Allgemeine Kaufberatung: Tips zum Einkauf
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
piccohunter
Moderator
******

Beiträge: 5.381
Registriert seit: Mar 2009
#26
26.05.2009, 08:48

(25.05.2009, 21:48)Accu_Lover schrieb:
(25.05.2009, 21:46)piccohunter schrieb: @Accu: Nein, spielt für mich keine Rolle.

Dann würdest du auch Geräte ohne Garantie nehmen und/oder bist willens, jeden Schaden selbst zu bezahlen ?

Nein. Aber wie gesagt: Da ich bei einem Händler kaufe, der sich auch Jahre nach dem Kauf noch für seine Kunden den Allerwertesten aufreisst, stellt sich für mich das Problem nicht. Er hat z.b. für mich auch schon bei einem knapp 4 Jahre alten DVD-Player (Yamaha DVD-S1500), den ich noch nicht einmal bei ihm gekauft hatte (sondern gebraucht bei Ebay!!), einen KulanzUMTAUSCH (in das Nachfolgemodell DVD-S1700) durchgesetzt.
Für seine Stammkunden setzt er sich halt wirklich ein, auch wenn er am Einzelfall vielleicht gar nix verdient. Dafür kann er zumindest aber auch in meinem Fall sicher sein, das ich bei ihm kaufe, auch wenn der Mediamarkt in 1,5 km Entfernung möglicherweise mal billiger ist (was übrigens gar nicht so oft vorkommt).
Als mein Vater sich auf meine Empfehlung hin vor 2 Monaten einen neuen TV bei ihm gekauft hat(kurzentschlossen abends um 19 Uhr), hat er das Gerät noch am selben Abend gegen 21:00 Uhr noch kostenfrei angeliefert, aufgestellt, angeschlossen und eingestellt, und dann meinem Vater noch in aller Ruhe bei ein paar Bier die komplette Bedienung erklärt. Den alten defekten TV (defekte Röhre) hat er mitgenommen, der wird jetzt für knapp 100 € wieder flott gemacht, er bekommt eine andere geprüfte, gebrauchte Röhre. danach kommt er bei meinen Eltern ins Schlafzimmer.

Verstehst du anhand der Beispiele, warum mir persönlich die 5-Jahres-Garantie mehr oder weniger egal ist?
(25.05.2009, 23:48)Kryptonier_1983 schrieb: Ich habe mir ja nun auch vor kurzem wie ihr wisst einen neuen AVR kekauft! Ich war heute mal bei unserem Saturn und da stand er für 1479 Euro (UVP 1500 Euro)

Ich habe bei H+I jetzt 795 Euro bezahlt!

Ich habe mein AVR deswegen bei H+I gekauft weil ich wie Stones schon schrieb auch kein Geld zu verschenken habe!

Das ist für mich ein gutes Beispiel von unseriöser Preispolitik... irgendwer versucht doch hier, den Kunden gepflegt zu verarschen, schon alleine weil MM/Saturn kaum schlechtere Einkaufskonditionen haben dürfte als H+I...
Ein Preisunterschied von nahezu 50% ist in meinen Augen definitiv nicht mehr realistisch. Irgendjemand kalkuliert da nicht fair in meinen Augen.
Einen Preisunterschied von ca. 100 € bei einem Listenpreis von 1500 € würde ich für realistisch halten zwischen Händler mit teurem Ladenlokal zu reinem Internethändler. Aber 700 €? Da ist in meinen Augen was faul.
Gruß, Torsten

Meine Meinung ist Schwarz, Als Mod bin ich Blau.

Facebook
schaut mal vorbei, aber nur Freunde sehen mehr Wink
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.05.2009, 09:00 von piccohunter.)
Zitieren
Lion13
Unregistered

 
#27
26.05.2009, 09:23

@Torsten: Bei einem solchen Händler wie von dir beschrieben würde ich allerdings auch mein Einkaufsverhalten deutlich ändern - nur leider dürften solche Leute schwieriger zu finden sein als die sprichwörtliche Nadel im Heuhaufen - ich beneide dich dafür! Smile

Bei uns in der näheren Umgebung ist kein kleiner Händler mehr, der so einen Service bietet; die meisten haben sich (zumindest logistisch) den großen Ketten wie Expert oder Euronics angeschlossen und bieten im Prinzip das gleiche an Service wie ein MM oder Planetenmarkt. Ob dieses Händler-Sterben wiederum u.a. durch das deutlich veränderte Kaufverhalten in I-Net-Zeiten verursacht wird/wurde, ist natürlich wieder eine andere Diskussion wert... :-/

Und bezüglich Christians Beispiel mit dem AVR: Da pflichte ich dir bei, daß diese riesige Preisspanne zumindest einen unseriösen Eindruck macht. Da müßte man aber Einblick in die Kalkulation eines solchen Online-Händlers bekommen, um herauszufinden, wie so ein Angebot zustande kommt.

Aber es gab ja auch die Schilderungen von Christian, nachdem er den zweiten Receiver geordert hatte und ihn zurückgeben wollte; H&I hat ihn ja ganz offiziell gewarnt, sein gutes Recht einzufordern, sonst müßte er mit zukünftigen Repressalien rechnen... Angry
Zitieren
Mick@HiFi
Unregistered

 
#28
26.05.2009, 10:14

Ich überlege gerade die KEF Reference 201/2 zu kaufen und habe ein Angebot über 2590,00 inkl. Lieferung obwohl der Fachhandel vor Ort sie mir gerne für 3950,00 verkaufen möchte....... Was soll ich nur machen Big Grin Big Grin Big Grin HuhHuh
Zitieren
Stones
Super Resident
******

Beiträge: 66.242
Registriert seit: Mar 2009
#29
26.05.2009, 10:27

Mick - hast ne PN. Smile
____________________________________________________________
http://1fmblues.radio.de/

Der Internetsender mit traditioneller Blues - Blues Rock Musik. Prost

Die Armut vieler Menschen ist der Reichtum Weniger
.




Zitieren
Mick@HiFi
Unregistered

 
#30
26.05.2009, 10:31

Schon beantwortet Smile
Zitieren
Stones
Super Resident
******

Beiträge: 66.242
Registriert seit: Mar 2009
#31
26.05.2009, 10:33

Jo, alles klar.Wie groß ist denn Dein Hörraum, Mick?
____________________________________________________________
http://1fmblues.radio.de/

Der Internetsender mit traditioneller Blues - Blues Rock Musik. Prost

Die Armut vieler Menschen ist der Reichtum Weniger
.




Zitieren
Mick@HiFi
Unregistered

 
#32
26.05.2009, 10:54

Also das Eckchen was mir hier zum Hören zugeteilt wurde ist so ca. 3 x 4 Meter in einem L geschnittenen Raum von ca. 40 m2.......
Zitieren
Accu_Lover
pathologischer Fall
*****

Beiträge: 34.329
Registriert seit: Mar 2009
#33
26.05.2009, 17:04

(26.05.2009, 08:48)piccohunter schrieb: Da ich bei einem Händler kaufe, der sich auch Jahre nach dem Kauf noch für seine Kunden den Allerwertesten aufreisst, stellt sich für mich das Problem nicht.


Hmm, ich kann mir schwer vorstellen, daß es einen Händler gibt, der seinen Stammkunden grundsätzlich alle Geräte nach Ablauf der Garantie kostenlos repariert oder gar umtauscht. Huh
Das widerspricht allen betriebswirtschaftlichen Gesichtspunkten und dein Händler möchte doch sicherlich auch Geld verdienen.

Verkauft dein Händler auch PCs ?

Um beim Beispiel Notebooks noch kurz zu verweilen :
Ein Mainboardwechsel (und Mainboards sind die Schwachstelle bei allen Notebooks) wird immer vom Hersteller selbst durchgeführt. Der Händler muß den Hersteller im Vorraus bezahlen und sich dann das Geld vom Kunden wieder holen.
Man könnte natürlich das defekte Gerät direkt einschicken, nur welcher Hersteller gibt 5 Jahre Garantie ?
Gut, viele LS-Hersteller und einige Premium-HiFi-Anbieter schon.
Im IT- und TV-/Video-Bereich so gut wie keiner !

Wenn mein Flat-TV nach sagen wir 3 Jahren den Geist aufgibt, will ich keine 800 € oder mehr Reparatur zahlen.
Jedes Gerät prophylaktisch nach 2 Jahren wegzuhauen ist auch keine Lösung.

Die US Armed Forces wechseln ihre Notebooks spätestens alle 3 Jahre komplett aus, auch dann wenn diese weder Defekte aufweisen noch technologisch veraltet sind. Ganz einfach weil sie wissen, daß die Ausfallwahrscheinlichkeit massiv angestiegen ist.

Der ein oder andere Händler hat mir schon bestätigt, daß auch er den Verdacht hat, daß diverse Geräte möglichst schnell nach Ablauf der gesetzlichen 24 Monate Gewährleistung kaput gehen SOLLEN.

Dem Hersteller ist sowas nur recht !





Grüße
______________________________________
Volldigitales, remasterndes Ex-Mahagoni-Holz- und nunmehriges Goldohr !   [Bild: a025.gif]

Vollblut-Germane & Hobby-Brite ! Tongue
Zitieren
piccohunter
Moderator
******

Beiträge: 5.381
Registriert seit: Mar 2009
#34
26.05.2009, 17:10

(26.05.2009, 17:04)Accu_Lover schrieb:
(26.05.2009, 08:48)piccohunter schrieb: Da ich bei einem Händler kaufe, der sich auch Jahre nach dem Kauf noch für seine Kunden den Allerwertesten aufreisst, stellt sich für mich das Problem nicht.
Hmm, ich kann mir schwer vorstellen, daß es einen Händler gibt, der seinen Stammkunden grundsätzlich alle Geräte nach Ablauf der Garantie kostenlos repariert oder gar umtauscht. Huh
Das widerspricht allen betriebswirtschaftlichen Gesichtspunkten und dein Händler möchte doch sicherlich auch Geld verdienen.

Verkauft dein Händler auch PCs ?

Nein, er verkauft keine PC´s. Wink

Es ist ein guter, alter, seit über 20 Jahren ansässiger 1-Mann-Radio-TV-Laden mit eigener Werkstatt.
Und um ehrlich zu sein: Ich hatte eigentlich bis auf 2 Fälle noch nie ein Problem in der Garantiezeit oder überhaupt... wenn Geräte kaputt gingen, dann aus wirklicher Altersschwäche, sprich: die "durften" das. Auch ich selber halte nunmal nicht ewig. Wink
Gruß, Torsten

Meine Meinung ist Schwarz, Als Mod bin ich Blau.

Facebook
schaut mal vorbei, aber nur Freunde sehen mehr Wink
Zitieren
Stones
Super Resident
******

Beiträge: 66.242
Registriert seit: Mar 2009
#35
26.05.2009, 17:16

Im Hifibereich halten Verstärker z.B. nicht selten 2 Jahre und teilweise
sogar noch weitaus mehr.
Aber so alle paar Jahre sollte man sie evtl. mal durchchecken lassen,
dann braucht man mit Sicherheit nicht alle naslang ein neues
Gerät zu ordern. Smile
____________________________________________________________
http://1fmblues.radio.de/

Der Internetsender mit traditioneller Blues - Blues Rock Musik. Prost

Die Armut vieler Menschen ist der Reichtum Weniger
.




Zitieren
Accu_Lover
pathologischer Fall
*****

Beiträge: 34.329
Registriert seit: Mar 2009
#36
26.05.2009, 17:45

(26.05.2009, 17:10)piccohunter schrieb: Es ist ein guter, alter, seit über 20 Jahren ansässiger 1-Mann-Radio-TV-Laden mit eigener Werkstatt.
Und um ehrlich zu sein: Ich hatte eigentlich bis auf 2 Fälle noch nie ein Problem in der Garantiezeit oder überhaupt... wenn Geräte kaputt gingen, dann aus wirklicher Altersschwäche, sprich: die "durften" das. Auch ich selber halte nunmal nicht ewig. Wink

Aha, das ist die Erklärung. Anders als bedingt durch bisher geringe Ausfallquote, hätte ich es mir auch nicht erklären können.

Da mein Gerätepark (Audio, Video, IT) ziemlich umfangreich ist und einige Geräte täglich 12 Stunden laufen, ist bei mir die Wahrscheinlichkeit von Defekten recht hoch. Ausserdem lege ich wert auf die Funktion älterer Geräte, da diese teilweise Funktionalitäten bieten, die es heute nicht mehr gibt. D.h. ich muß heute schon die Geräte kaufen, die auch übermorgen noch funktionieren müssen. Wink


(26.05.2009, 17:16)Stones schrieb: Im Hifibereich halten Verstärker z.B. nicht selten 2 Jahre und teilweise
sogar noch weitaus mehr.

Ja, mein alter Onkyo beispielsweise. Big Grin

Seit Dezember 1983 !

Aber heutzutage sind viele Amps mit Logikschaltungen ausgestattet. Verabschieden sich deren ICs, sind die Verstärker kaum mehr verwendbar.
Und deren Versagen ist vorprogrammiert !

Die zukünftige Ersatzteilbeschaffung steht in den Sternen. Huh

Hätten die "alten Helden" wie z.B. Marantz-Receiver der 70er und angehenden 80er Jahre, schon diverse Controller-ICs gehabt, würde heute wohl keiner davon mehr funktionieren. !





Grüße
______________________________________
Volldigitales, remasterndes Ex-Mahagoni-Holz- und nunmehriges Goldohr !   [Bild: a025.gif]

Vollblut-Germane & Hobby-Brite ! Tongue
Zitieren
piccohunter
Moderator
******

Beiträge: 5.381
Registriert seit: Mar 2009
#37
26.05.2009, 18:03

Auch bei mir müssen Geräte möglichst lange halten... wo z.B. soll ich noch einen neuen Laserdisc-Player herbekommen? Wink

Aber wie gesagt... ein Blick in mein Profil macht deutlich, das ich bis auf wenige Ausnahmen einen durchaus älteren Gerätepark hier stehen habe... und alles macht teilweise schon seit mehr als 10 Jahren, teilweise länger als 20 Jahre, klaglos seine Arbeit.
Gruß, Torsten

Meine Meinung ist Schwarz, Als Mod bin ich Blau.

Facebook
schaut mal vorbei, aber nur Freunde sehen mehr Wink
Zitieren
Accu_Lover
pathologischer Fall
*****

Beiträge: 34.329
Registriert seit: Mar 2009
#38
26.05.2009, 18:35

(26.05.2009, 18:03)piccohunter schrieb: und alles macht teilweise schon seit mehr als 10 Jahren, teilweise länger als 20 Jahre, klaglos seine Arbeit.

Das kann sich schnell ändern. Wink

Ausserdem sind deine Sachen ja auch schon älter, damalige Geräte besaßen einige heutige Schwachstellen noch nicht.

Moderner Kram wird es eher selten 10 Jahre und mehr machen.

Das Problem bei vielen modernen Geräten liegt im zunehmenden Anteil von IT/PC - Komponenten. Und diese sind nur für relative kurze Lebenszeiten ausgelegt.
Was natürlich nicht heißt, daß nicht auch moderne Geräte durchaus lange leben können.




Grüße
______________________________________
Volldigitales, remasterndes Ex-Mahagoni-Holz- und nunmehriges Goldohr !   [Bild: a025.gif]

Vollblut-Germane & Hobby-Brite ! Tongue
Zitieren
Stones
Super Resident
******

Beiträge: 66.242
Registriert seit: Mar 2009
#39
26.05.2009, 19:02

Ich vermute mal, daß ich mir bzgl. der Haltbarkeit meines
Denon PMA S10 II keine allzu großen Gedanken machen
muß. obwohl er ja noch relativ neu ist (1997 - 2001 produziert) Smile
____________________________________________________________
http://1fmblues.radio.de/

Der Internetsender mit traditioneller Blues - Blues Rock Musik. Prost

Die Armut vieler Menschen ist der Reichtum Weniger
.




Zitieren
Accu_Lover
pathologischer Fall
*****

Beiträge: 34.329
Registriert seit: Mar 2009
#40
26.05.2009, 19:09

Wenn er noch nicht gänzlich prozessorgesteuert ist, sicherlich weniger.

Mein 700er ist mir da schon suspekt ! Confused
______________________________________
Volldigitales, remasterndes Ex-Mahagoni-Holz- und nunmehriges Goldohr !   [Bild: a025.gif]

Vollblut-Germane & Hobby-Brite ! Tongue
Zitieren
Stones
Super Resident
******

Beiträge: 66.242
Registriert seit: Mar 2009
#41
26.05.2009, 19:11

Soweit ich weiß, hat er Relaischaltung. Smile
____________________________________________________________
http://1fmblues.radio.de/

Der Internetsender mit traditioneller Blues - Blues Rock Musik. Prost

Die Armut vieler Menschen ist der Reichtum Weniger
.




Zitieren
JustCinema
Unregistered

 
#42
27.05.2009, 01:06

Wie meintet ihr das mit unseriösHuh

Ich denke mal nicht das die Preispolitik von H+I schlecht ist denn anscheinend kann man ja diesen AVR auch für diesen Preis ( 795€ ) verkaufen so das noch genung davon hängen bleibt! MM oder auch Saturn könnten so einen Preis machen allerdings finde ich das übelste Abzocke denn man bekommt dort auch selten eine gute Beratung und zahlt dann noch viel mehr!

Leider ist es bei mir genau so wie bei Tom! Ich habe bei mir leider auch keinen Händler der so eine tolle Beratung geben kannConfused
Zitieren
CarstenO
Unregistered

 
#43
27.05.2009, 06:00

(27.05.2009, 01:06)Kryptonier_1983 schrieb: MM oder auch Saturn könnten so einen Preis machen allerdings finde ich das übelste Abzocke denn man bekommt dort auch selten eine gute Beratung und zahlt dann noch viel mehr!

Hallo zusammen,

das Thema hat sich recht stark auf die Preisgestaltung beschränkt.

Ich denke nicht, dass wir beurteilen können, zu welcher Preisgestaltung welcher Händler imstande ist. Wer schon einmal bspw. bei Schluderbacher in Willich bei seinem Gang auf´s WC einen Blick in deren Lager geworfen hat, weiß, wie viele Paletten (nicht Kartons, wie bei einem Elektrofachmarkt) mit Magnat-, Rotel-, B&W- oder Dynaudio-Ware dort stehen. Ich vermute, dass dies zu einem erheblichen Preisunterschied wie dem oben beschriebenen bei einer Magnat Quantum 1009 führen wird. Bei Hirsch+Ille (HK AVR 445 für 444 EUR!) wird das nicht anders sein.

In bisher keinem Forum wurde der Vorwurf der Abzocke einzelner Läden jemals mit Händlereinkaufspreis, Jahresbonus und eben Verkaufspreis untermauert. Ich selbst setze schon bei den unterschiedlichen Anbietern gleicher Ware voraus zu wissen, dass wir uns zwischen einem bequemen (Laden vor Ort mit Beratung und Aufstellservice) und einem preisgünstigen Weg (Internetbestellung; zu Hause sein, wenn der Paketdienst kommt; ggf. Vorkasse) entscheiden müssen.

Bezogen auf die Marke Magnat stimme ich zu, dass sie wieder in die gleiche Richtung der starken Preisnachlässe rutschen wie früher (90er). Der Unterschied besteht jedoch heute darin, dass es sich tatsächlich um Ware (Quantum-Serien) handelt, die zum ehemaligen Verkaufspreis angeboten wurde. Eine frühere Magnat Victory irgendwas kostete nie 699,00 DM pro Stück.

Bezogen auf den Eingangsthread (Kauf einer kompletten Anlage) würde ich nicht auf den Preis der einzelnen Komponente achten, sondern auf den Gesamtpreis. Hierbei habe ich die Erfahrung gemacht, das unter´m Strich überall etwa der gleiche Preis steht.

Gruß, Carsten

Bärchen, Du hast Dich seit Deinem Eingangspost nicht mehr beteiligt.
Zitieren
piccohunter
Moderator
******

Beiträge: 5.381
Registriert seit: Mar 2009
#44
27.05.2009, 08:33

(27.05.2009, 01:06)Kryptonier_1983 schrieb: Wie meintet ihr das mit unseriösHuh
Ich habe gesagt, das meiner Meinung nach irgendjemand (Hersteller, Internethändler oder Händler vor Ort) unseriös kalkuliert. Wer, kann ich in diesem Einzelfall aus der Ferne nicht sagen. Prost

Ich persönlich halte auch einen stark mengenabhängigen Fabrikabgabepreis von Herstellern für unseriös, zumindest für unfair. Durch eine Bevorzugung der großen Handelsketten und Internethändler werden automatisch die eigentlich unterstützungswerten kleinen Einzelhändler benachteiligt und sofort ins Abseits katapultiert.
Natürlich sollte der bessere Service vieler unabhängiger Einzelhändler finanziell unterstützt und bezahlt werden. Allerdings sollten die Grundvoraussetzungen seitens der Einkaufsbedingungen gleich sein.
Ich als Hersteller würde so verfahren. Ich würde nicht wollen, das meine Geräte "Opfer" der Geiz-ist-geil-Schlacht werden. Jeder Händler würde von mir die gleichen Einkaufskonditionen bekommen, mit einer Vorgabe des Handlungsspielraumes im Verkaufspreis.
Ich bin ein Freund des fairen Handelns, in denen niemand den anderen übervorteilt. Das das leider Utopie ist, bin ich mir leider schon bewusst.
Gruß, Torsten

Meine Meinung ist Schwarz, Als Mod bin ich Blau.

Facebook
schaut mal vorbei, aber nur Freunde sehen mehr Wink
Zitieren
Lion13
Unregistered

 
#45
27.05.2009, 10:51

Ich kann mir nicht vorstellen, daß irgendein Händler Geräte unterhalb des Einkaufspreises anbietet - er würde nämlich schnell eine Abmahnung kassieren... Daß ein relativ großer I-Net-Händler wie H&I wahrscheinlich Quersubventionen durchführt und allein die schiere Masse der Verkäufe sich somit rechnet, dürfte der wahrscheinlichste Grund für solche (zugegebenermaßen extreme) Unterschiede sein.

Im allgemeinen habe ich die Erfahrung gemacht, daß solche eklatanten Preis-Unterschiede relativ selten sind; wobei der von mir weiter oben schon genannte Händler (der sich der Expert-Gruppe angeschlossen hat) nur eine relativ kleine Ecke in seinem großen Verkaufsladen mit HiFi-Equipment hat (ca. 5-6 Receiver und vielleicht die gleiche Anzahl LS-Sets) warteten dort einsam auf Interessenten. Auf Nachfrage meinte der Chef: Der Handel mit hochwertigen HiFi-Geräten ist vielerorts mehr oder weniger tot, weil einerseits die Nachfrage zu gering ist und andererseits eben der Online-Handel die Preise kaputt macht... Ich teile im Prinzip Torstens Bedenken, daß solche Konditionen den traditionellen kleinen Händler kaum Raum zum Überleben läßt.

Ich selbst habe es immer so gehalten - wenn ich beim Händler war und mich beraten ließ, habe ich (wenn ich mich für das entsprechende Gerät entschieden hatte) nur dort gekauft, weil ich alles andere als recht unfair bezeichnen würde!

Früher gab es in der weiteren Umgebung (ca. 50 km, auch in Bonn z.B.) eine recht große Anzahl kleiner, aber feiner HiFi-Händler. Von diesen ist noch nicht mal eine Handvoll übriggeblieben... Confused
Zitieren
CarstenO
Unregistered

 
#46
27.05.2009, 17:22

(27.05.2009, 08:33)piccohunter schrieb: Ich persönlich halte auch einen stark mengenabhängigen Fabrikabgabepreis von Herstellern für unseriös, zumindest für unfair. Durch eine Bevorzugung der großen Handelsketten und Internethändler werden automatisch die eigentlich unterstützungswerten kleinen Einzelhändler benachteiligt und sofort ins Abseits katapultiert.

(Blaue Farbe Wink): Sind wir noch im Thema?

(27.05.2009, 08:33)piccohunter schrieb: Natürlich sollte der bessere Service vieler unabhängiger Einzelhändler finanziell unterstützt und bezahlt werden. Allerdings sollten die Grundvoraussetzungen seitens der Einkaufsbedingungen gleich sein.
Ich als Hersteller würde so verfahren. Ich würde nicht wollen, das meine Geräte "Opfer" der Geiz-ist-geil-Schlacht werden. Jeder Händler würde von mir die gleichen Einkaufskonditionen bekommen, mit einer Vorgabe des Handlungsspielraumes im Verkaufspreis.

Tja, Grundig und Telefunken gibt es nicht mehr als Hersteller mit genau diesem Vertriebskonzept. Stückzahlen und damit GfK-Marktanteil sind wohl wichtiger als "fair gehandeltes" HiFi.

Carsten
Zitieren
Stones
Super Resident
******

Beiträge: 66.242
Registriert seit: Mar 2009
#47
27.05.2009, 17:39

Aber Ihr dürft auch die Gesamtwirtschaftliche Situation hier
in Deutschland nicht vergessen.Viele Leute sind arbeitslos
oder haben Jobs, in denen sie nicht mal 1000 Euro netto
verdienen und viele Arbeitsplätze sind heutzutage unsicher.

Was gönnen möchte man sich dennoch, gerade wenn es sich um
ein Hobby handelt.Also wo kauft man?
Natürlich dort, wo man Qualität am günstigsten bekommt.

Sicherlich wäre es schön aus moralischen Gründen, die kleinen Fachgeschäfte zu unterstützen, keine Frage.
Aber man muß es sich auch leisten können. Smile
____________________________________________________________
http://1fmblues.radio.de/

Der Internetsender mit traditioneller Blues - Blues Rock Musik. Prost

Die Armut vieler Menschen ist der Reichtum Weniger
.




Zitieren
Bärchen
Ist häufiger hier
**

Beiträge: 48
Registriert seit: May 2009
#48
27.05.2009, 17:47

Hey WOW, hätte nicht gedacht, dass meine paar Gedanken gleich so eine Diskussion auslösen werden.Hail


Also zum Thema Händler: ich bin ja hauptsächlich in Sachen Stereo und nicht Surround unterwegs, daher kann ich nur etwas zum Gebaren der einschlägigen Händler zum besten geben.

Ich will meine Quelle ungern preisgeben, weil diese unter Umständen hier im Forum unterwegs ist und dann genau weiß, dass ich es war, der seine Geheimnisse ausplaudert.
Also: im Internet ist leider nicht alles "Neu" wo neu draufsteht, Hier verkloppen Händler oft rerournierte und reapierte Ware.
Auch kommt oft Ware, die gar nicht für den deutschen Markt gedacht war zur Auslieferung. Das ist dann Ware, die im fernen Osten oftmals mit billigeren "Innereien" hergestellt wurde. Das Zeug funktioniert dann zwar zunächst genau so gut, aber leider nicht nicht ganz so lange (trifft hauptsächlich sog. "Weißware" oder das Massengeschaäft in der Elektronik).
Dann werden Auslaufmodelle als Sonderposten verscherbelt, aber ohne Hinweis darauf, dass es Auslaufware ist.

Am krassesten war die Geschichte (laut meiner Quelle so geschehen in USA und Frankreich), dass im Sonderangebot Lautsprecher als Original verkauft wurden, bei denen nur die Gehäuse einigermassen "echt" waren, die teuren Original-Chassis und Weichen aber durch billigste chinesiche Plagiate erstezt wurden.

Dies und noch viel mehr erklärt dann auch so manchen extrem billigen Preis.

Was mich beim Händler kaufen lässt, ist neben der ubestritten besseren beratung der Service. Ich kriege alles geliefert und aufgestellt, wenn ich das will. Geht mal was kaputt, kommt mein Händler, holt das kaputte gerät ab und stellt (oft kostenlos, meist gegen geringe Gebühr) ein gleichwertiges Ersatzgerät. Zudem sind auch kleine Händler nicht zwingend teurer als das Internet oder die Großmärkte. Auch ein "kleiner" Händler kann beim Preis mal an seine Schmerzgrenze gehen, um einen guten Kunden zu halten. Und die unterste Grenze ist in der Regel bei allen Marktteilnehmern der Einkaufspreis plus Umsatzsteuer.
Da drunter geht auch der Media und Saturn nur bei Ladenhütern, Auslaufmodellen oder Lockangeboten (z.B oft gesehen bei SLR-Kameragehäusen, wo dann keine Batterien, keine Tasche etc. dabei sind, so dass man - kauft man das Zeug dann alles gleich noch mit - mehr zahlt als beim Fotofachhandel drei Häuser weiter).

Betrachtet man alles in der Gesamtschau ist und bleibt -zumindest bei Luxusgütern wie der Stereoanlage oder dem TV - der Händler vor Ort die bessere Alternative.
Nix für ungut
Thomas aus München
Zitieren
Mick@HiFi
Unregistered

 
#49
27.05.2009, 17:55

Ich kenne einen Obst- und Gemüsehändler bei dem der Deutsche Spargel aus Holland kommt........ Big Grin aber die ganzen Hirnis, die sich angeblich gut auskennen meinen, dass sein Spargel der Beste Deutsche Spargel ist weil er ja schließlich ein renomierter Obst- und Gemüsehändler ist.

Drum merke: Beschissen wird immer und überall!! Also: Augen auf beim HIFIkauf Big Grin Big Grin
Zitieren
Stones
Super Resident
******

Beiträge: 66.242
Registriert seit: Mar 2009
#50
27.05.2009, 18:13

Zitat:Drum merke: Beschissen wird immer und überall

So sehe ich das auch.Dies gilt sowohl für den kleinen Händler
als auch für den Groß - oder Internetanbieter.
Es gibt in jeder Kategorie solche und solche. Smile
____________________________________________________________
http://1fmblues.radio.de/

Der Internetsender mit traditioneller Blues - Blues Rock Musik. Prost

Die Armut vieler Menschen ist der Reichtum Weniger
.




Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste