KEF iq3 vs. Nubert NuBox 311
Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Eminenz
ex-Moderator
******

Beiträge: 5.433
Registriert seit: Mar 2009
#26
25.05.2009, 12:35

So, die ersten Eindrücke stehen zur Verfügung
Gruß, Miguel
----------------------------------------------------------------------------------

Trete meiner Truppe bei! Angel

Totus Tuus ego sum, et omnia mea tua sunt
Zitieren
Lion13
Unregistered

 
#27
25.05.2009, 13:16

Hi Miguel!

Sehr schöner fundierter und tiefgehender Vergleich! Hail

Deckt sich ein wenig mit meiner Einschätzung, daß nämlich die nuBox 311 sich eher in einem Heimkino-Set als Rear-LS zu Hause fühlt. Die schon sehr oft gelesene sehr gelungene Abstrahlverhalten der KEF's hatte Roger ja schon erwähnt, und du hast es ja "live und in Farbe" bestätigen können.

Daß die Verarbeitung der nuBox fast perfekt ist, kann ich auch sowohl zu Hause bei meinem Set als auch nunmehr bei zwei Freunden vollkommen bestätigen.

Hast du dich schon entschieden - oder gibt es noch einen weiteren Test?
Zitieren
Eminenz
ex-Moderator
******

Beiträge: 5.433
Registriert seit: Mar 2009
#28
25.05.2009, 13:57

(25.05.2009, 13:16)Lion13 schrieb: Hast du dich schon entschieden - oder gibt es noch einen weiteren Test?

Die KEF wirds auf jeden Fall, das steht fest, denn weder mein Musikgeschmack noch mein Verwendungszweck passt zu den Nuberts in meinen Augen/Ohren.

Weitere Tests sind eigentlich nicht geplant, da sich der Unterschied schon in der ersten Testphase deutlich herausgestellt hat. Wenn es enger gewesen wäre, hätte ich noch weitere Sachen ausprobiert, aber so war es doch recht eindeutig.
Evtl mach ich mal den Spass und bestell nochmal nen Paar GLE 430 zum Vergleich.
Gruß, Miguel
----------------------------------------------------------------------------------

Trete meiner Truppe bei! Angel

Totus Tuus ego sum, et omnia mea tua sunt
Zitieren
happy001
Neuling

Beiträge: 8
Registriert seit: Mar 2009
#29
25.05.2009, 14:09

Glückwunsch von mir zu dem schönen Testbericht. Angeregt durch deine Beschreibung habe ich mal meine KEF auf etwaige Spaltmaße oder Verarbeitungsmängel nochmals überprüft konnte aber wirklich nichts finden was Anlass zur Kritik geben würde.
Die KEF gehört zwar nicht zu den wirklich Bassmonstern unter den LS gleicht dies aber durch ein sehr homogenes Klangbild wieder aus.

Von mir viel Spaß mit den neuen LS.
Zitieren
Pizza
Unregistered

 
#30
25.05.2009, 14:12

Wow, eine super detailierte Beschreibung ProstProstProst

Respekt zu deinem Test und der ausführlichen Wiedergabe deiner Eindrücke.

Miguel, du solltest bei der Audio anheuern und im Bereich Test demnächst die Vergleiche beschreiben.

PS: Die KEF ist gut, gelle Big GrinTongue

Die IQ 3 jetzt gepaart mit einem (oder 2) Sub(s), dann gehts auch am Yammi so richtig ab, bei Film und vor Allem Musik ... Herz

Gruß
Roger
Zitieren
piccohunter
Moderator
******

Beiträge: 5.381
Registriert seit: Mar 2009
#31
25.05.2009, 14:24

Ein Lautsprecher muss nicht 100% ehrlich oder neutral klingen... 100 % Spaß muss er machen! Prost
Gruß, Torsten

Meine Meinung ist Schwarz, Als Mod bin ich Blau.

Facebook
schaut mal vorbei, aber nur Freunde sehen mehr Wink
Zitieren
Eminenz
ex-Moderator
******

Beiträge: 5.433
Registriert seit: Mar 2009
#32
25.05.2009, 14:31

(25.05.2009, 14:12)Pizza schrieb: Die IQ 3 jetzt gepaart mit einem (oder 2) Sub(s), dann gehts auch am Yammi so richtig ab, bei Film und vor Allem Musik ... Herz

Ist ne Überlegung wert. Da mit die Metas so 100% nicht überzeugen spiele ich wirklich mit dem Gedanken die 500er + Center gegen zwei iq3 + iq6c einzutauschen. Der Metas-Sub bleibt natürlich. Allerdings zahle ich bei der Lösung wieder drauf.
Gruß, Miguel
----------------------------------------------------------------------------------

Trete meiner Truppe bei! Angel

Totus Tuus ego sum, et omnia mea tua sunt
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.05.2009, 14:31 von Eminenz.)
Zitieren
Eminenz
ex-Moderator
******

Beiträge: 5.433
Registriert seit: Mar 2009
#33
28.05.2009, 14:53

(25.05.2009, 14:31)Eminenz schrieb:
(25.05.2009, 14:12)Pizza schrieb: Die IQ 3 jetzt gepaart mit einem (oder 2) Sub(s), dann gehts auch am Yammi so richtig ab, bei Film und vor Allem Musik ... Herz

Ist ne Überlegung wert. Da mit die Metas so 100% nicht überzeugen spiele ich wirklich mit dem Gedanken die 500er + Center gegen zwei iq3 + iq6c einzutauschen. Der Metas-Sub bleibt natürlich. Allerdings zahle ich bei der Lösung wieder drauf.

So, ein Paar iq3 und einen iq6c habe ihc jetzt bestellt. (iq3 270/Paar, Center 220.-/Stck)

Das hat Pizza von der Propaganda.Big Grin
Gruß, Miguel
----------------------------------------------------------------------------------

Trete meiner Truppe bei! Angel

Totus Tuus ego sum, et omnia mea tua sunt
Zitieren
piccohunter
Moderator
******

Beiträge: 5.381
Registriert seit: Mar 2009
#34
28.05.2009, 15:56

Bitte nicht sich selber zitieren und ergänzen, dafür gibt es die "Bearbeiten"-Funktion... WinkProst [Bild: p046.gif]
Gruß, Torsten

Meine Meinung ist Schwarz, Als Mod bin ich Blau.

Facebook
schaut mal vorbei, aber nur Freunde sehen mehr Wink
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.05.2009, 15:57 von piccohunter.)
Zitieren
Pizza
Unregistered

 
#35
28.05.2009, 16:02

(28.05.2009, 14:53)Eminenz schrieb: So, ein Paar iq3 und einen iq6c habe ihc jetzt bestellt. (iq3 270/Paar, Center 220.-/Stck)

Das hat Pizza von der Propaganda.Big Grin

Du wirst begeistert sein ProstProstProst

Gruß
Roger
Zitieren
Eminenz
ex-Moderator
******

Beiträge: 5.433
Registriert seit: Mar 2009
#36
02.06.2009, 22:15

So mittlerweile habe ich auch die KEF iq3 + iq6c im Heimkino angeschlossen und eingemessen, ihr dürft euch auf meinen Bericht in den nächsten Tagen freuen.
Gruß, Miguel
----------------------------------------------------------------------------------

Trete meiner Truppe bei! Angel

Totus Tuus ego sum, et omnia mea tua sunt
Zitieren
Wu
Stammgast
***

Beiträge: 690
Registriert seit: Mar 2009
#37
02.06.2009, 23:09

Schöner Bericht Prost

In einem anderen Raum und/oder bei boxenspezifisch optimierter Aufstellung könnten die Ergebnisse aber m.E. anders ausfallen. So könnte die Nubert in stark bedämpften Räumen Vorteile haben.

Ferner bin ich mir nicht sicher, ob bei Boxen eine so kurze Einspielzeit wirklich reicht. Bei meinen ELACs hatte ich damals den Eindruck, dass sie bis zu 2 Wochen etwas "harsch" klangen und erst dann wirklich ausgewogen spielten. Das kann natürlich ein Gewöhnungseffekt gewesen sein, aber ich habe auch anderweitig gelesen, dass Basschassis durchaus eine Weile brauchen können.
Gruß
Olaf
Cool
Zitieren
Eminenz
ex-Moderator
******

Beiträge: 5.433
Registriert seit: Mar 2009
#38
03.06.2009, 07:47

(02.06.2009, 23:09)Wu schrieb: Schöner Bericht Prost

In einem anderen Raum und/oder bei boxenspezifisch optimierter Aufstellung könnten die Ergebnisse aber m.E. anders ausfallen. So könnte die Nubert in stark bedämpften Räumen Vorteile haben.

Der Raum ist aufgrund von Bett, Teppich, Kleiderständer etc sehr gedämpft.
Zitat:Ferner bin ich mir nicht sicher, ob bei Boxen eine so kurze Einspielzeit wirklich reicht. Bei meinen ELACs hatte ich damals den Eindruck, dass sie bis zu 2 Wochen etwas "harsch" klangen und erst dann wirklich ausgewogen spielten. Das kann natürlich ein Gewöhnungseffekt gewesen sein, aber ich habe auch anderweitig gelesen, dass Basschassis durchaus eine Weile brauchen können.

Es war weniger der Tieftonbereich, sondern eher der Höhenbereich. In unserem plattenbauähnlichen Gebäude arbeiten aber "nach vorne ausatmende" Lautsprecher generell besser, wie ich mittlerweile herausgefunden habe.
Gruß, Miguel
----------------------------------------------------------------------------------

Trete meiner Truppe bei! Angel

Totus Tuus ego sum, et omnia mea tua sunt
Zitieren
Wu
Stammgast
***

Beiträge: 690
Registriert seit: Mar 2009
#39
03.06.2009, 20:43

Ich meinte, dass die Box unausgewogen klingt, wenn der Tiefton noch nicht "weichgespielt" ist. Sie kann dann etwas heller wirken, als nach längerer Einspielzeit.
Gruß
Olaf
Cool
Zitieren
Pizza
Unregistered

 
#40
03.06.2009, 21:15

Moin Olaf Prost

Miguel hat jetzt die IQ 3, was will man mehr ... Big GrinTongue

Die KEFs sind in jeder Hinsicht unkritisch und haben eben dieses gewisse "Etwas" (Klangeigenschaft), was man bei Kompakten nur selten hört.

Insofern:

Miguel, du hast alles richtig gemacht ProstProstProst

Gruß
Roger
Zitieren
Eminenz
ex-Moderator
******

Beiträge: 5.433
Registriert seit: Mar 2009
#41
03.06.2009, 21:28

Nun, ich will die Nubert weiß Gott nicht schlechtreden. Das Problem mit der Einspielzeit hatte ja nicht nur die Nubert, sondern auch die KEF. Letztere klang aber schon von Beginn an prima.

Ich habe mich im Nachhinein mal bissel nach Tests umgeschaut und bin auf DIESEN Test gestoßen und obwohl ich solche Tests mit einer gesunden Portion Skepsis betrachte, kann ich diesen Test vollkommen unterstreichen.
Gruß, Miguel
----------------------------------------------------------------------------------

Trete meiner Truppe bei! Angel

Totus Tuus ego sum, et omnia mea tua sunt
Zitieren
Wu
Stammgast
***

Beiträge: 690
Registriert seit: Mar 2009
#42
03.06.2009, 23:08

Gab es schon eine KEF-Box, die bei Stereo nicht überragend abschnitt? Wink

Ne, im Ernst, ich glaube gerne, dass es gute Boxen sind und ich will die Nuberts auch nicht schönreden (habe weder die eine noch die andere, sondern schwöre auf meine ELACs). Die gelten ja gemeinhin als "neutral" und insofern spielt wohl auch der "Hörgeschmack" mit rein, ob man das eher gut oder eher nicht so gut findet. Die ELACs werden ja auch oft als hell tönend bezeichnet, was ich gar nicht so recht nachvollziehen kann.

Viel Spaß mit den Kefs! Meine erste "richtige" Box in den 80ern war übrigens die KEF C20. Prost
Gruß
Olaf
Cool
Zitieren
Eminenz
ex-Moderator
******

Beiträge: 5.433
Registriert seit: Mar 2009
#43
04.06.2009, 07:13

(03.06.2009, 23:08)Wu schrieb: Gab es schon eine KEF-Box, die bei Stereo nicht überragend abschnitt? Wink

Ne, im Ernst, ich glaube gerne, dass es gute Boxen sind und ich will die Nuberts auch nicht schönreden (habe weder die eine noch die andere, sondern schwöre auf meine ELACs). Die gelten ja gemeinhin als "neutral" und insofern spielt wohl auch der "Hörgeschmack" mit rein, ob man das eher gut oder eher nicht so gut findet. Die ELACs werden ja auch oft als hell tönend bezeichnet, was ich gar nicht so recht nachvollziehen kann.

Viel Spaß mit den Kefs! Meine erste "richtige" Box in den 80ern war übrigens die KEF C20. Prost

Jupp, Elac hätte ich gerne genommen, habe ich mir aber nicht leisten können. Die BS 63 wäre in meinem Rahmen noch machbar gewesen, aber optisch eher nen Rückschritt im Vergleich zu den KEFs
Gruß, Miguel
----------------------------------------------------------------------------------

Trete meiner Truppe bei! Angel

Totus Tuus ego sum, et omnia mea tua sunt
Zitieren
Eminenz
ex-Moderator
******

Beiträge: 5.433
Registriert seit: Mar 2009
#44
08.06.2009, 07:49

Roger, wo hast du deine iq1 getrennt?

Nachher kommt übrigens der "KEF im Heimkino Test" Wink
Gruß, Miguel
----------------------------------------------------------------------------------

Trete meiner Truppe bei! Angel

Totus Tuus ego sum, et omnia mea tua sunt
Zitieren
Pizza
Unregistered

 
#45
08.06.2009, 07:52

Bei 110 Hz, spielen aber in der Einstellung "Large" und der Bass- LFE steht auf "Both". So klingt es nach langem Ausprobieren bei mir am Besten.

Gruß
Zitieren
Eminenz
ex-Moderator
******

Beiträge: 5.433
Registriert seit: Mar 2009
#46
08.06.2009, 07:56

Oha, Large? Muss ich mal testen.
Gruß, Miguel
----------------------------------------------------------------------------------

Trete meiner Truppe bei! Angel

Totus Tuus ego sum, et omnia mea tua sunt
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste