tipps für starke party subwoofer (selber bauen)
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
musicmen
Neuling

Beiträge: 4
Registriert seit: May 2009
#1
23.05.2009, 12:35

Hi also bei mir seht das so aus:

Zur zeit habe ich eine ca 17m2 grosses wohnzimmer wo die guten homcinema boxen fehlen. habe aber ein dannon verstärker mit 7 mal 140watt. was mir zur zeit weniger wichtig ist.

Wichtiger ist mir zur zeit das DJ Equipment (Subwoofer wo teils orte fehlen) weil ich morgen schon das erstemal auflege.

Seit dieser woche habe ich diese sachen:

1 Pioneer DJM-600 Mischpult
1 Pioneer MEP-7000 Multimedia CD spieler
und
2 aktive Krk Rokit 6 zum übern für zu hause.
Mit College bin ich ein Subwoofer am bauen Mit einem 82liter Case und seit letzten Montag habe ich ein
JBL GTO1502D also 15zoll mit 300watt sinus 1200watt maximal

http://www.toppreise.ch/prod_85927.html

Was ich brauche ist:
1. Für zuhause mehr Bass also ein Subwoofer in der Wohnung den ich für zum üben wie auch für homcinema gebrauchen kann.
2 Brauche ich noch mals 1 bis 2 Subwoofer zum Mitnehmen für unterwegs wen ich auflege und da kann die raum gröse unterschiedlich sein.
Wen ich aber mehr in dem Raum auflegen kann wo ich will und ca 80m2 gross ist wo kaum bass zu spüren ist wäre was für ein Subwoofer am besten?
Später wil ich mich aber irgend wan Auf Räume in Turnhallen grösse ausrichten Dann wären 2 Subwoofer dann besser dann kann ich für kleine räume 1 subwoofer nehmen und für grössere räume 2 nehmen.

Also Genaue Fragen sind:

Welches sind die richtigen Subwoofer zum selberbauen für Partys?

Wie solte das Case aussehen also Volume Bassreflex usw. für optimalen klang?

welches sind oder ist der richtige verstärker zu dem Subwoofer?

Für was reicht mir der JBL GTO1502D mit dem 83liter Case wen nicht für Party Ob der mir aber für zuhause reicht mit welchem passenden verstärker?


nur fragen wen euch was nicht klar ist ich brauche zur zeit voralem 1 guten Subwoofer mit richtigem Verstärker Wen der JBL nicht reicht für partys nehme ich den für zuhause und baue ein 2ten.
Zitieren
hoschibill
DYNAMIK-MOD :)
******

Beiträge: 2.840
Registriert seit: Mar 2009
#2
23.05.2009, 18:54

Hallo musicmen Smile
Dir ist klar, dass der JBL GTO1502D ein Car-Hifi-Sub ist? Auf Partys wirst Du mit dem Teil nichts werden. Für zuhause mag das Ding wohl gehen, aber für Homecinema macht der zu wenig Tiefgang. Ich würde ihn wieder verkaufen und mir was passendes besorgen.

Für Deine Party Subs würde ich auf bewährte Bauvorschläge zurückgreifen:

Für's kleine Budget:
LBB-115 von Jobst-Audio

Wenn's richtig Druck machen soll:
LBM-118 von Jobst-Audio

Je nach Veranstaltungs- und Raumgrösse 1-4 Stück.

Welche Top-Teile willst Du verwenden? Welche Endstufen sollen es sein? Wie hoch ist Dein Budget?

Ein schöner Subwoofer für zuhause ist dieser:

AWM 12

Gruss
Olli
Freizeit muss Spaß machen Big Grin
Zitieren
musicmen
Neuling

Beiträge: 4
Registriert seit: May 2009
#3
24.05.2009, 01:33

Mein Budge müste schauen ca 400 bis 500 euro pro subwoofer
was mir bis jetzt emprohlen worden sind sind diese beiden subwoofer
-> 2 AWX 184
-> 2 Sigma 18 Pro

und selber habe bis jetzt den verstärker:
RCM Detonation DT 300 Preis: EUR 319,00
Technische Daten:
- Leistung: 300 Watt Sinus / 600 Watt Musik an 4 Ohm
- min. Anschlussimpedanz: 4 Ohm
- Übertragungsbereich: 20 Hz - 150 Hz
- var. Tiefpassfilter: 50-150 Hz
mit 18 dB Steilheit (Linkwitz-Riley-Tiefpass)
- stufenloser Phasenregler: 0-180 Grad
- schaltbare Bassentzerrung: +3/+6 dB
für 20, 25, 30, 35, 40, 45 Hz
- oder flacher Frequenzgang mit unterer, einstellbarer
Grenzfrequenz für 18, 20, 23 Hz
- zuschaltbarer Limiter gegen Überlastung des Lautsprechers
- Einschaltautomatik, abschaltbar!
- High- und Low-Level-Ein- und -ausgänge vergoldet
- rückwärtig gekapseltes Kunststoffgehäuse
- die Satelliten können durchgeschleift und von den Tiefen
befreit werden.
- Abmessung außen: 270 x 215 x 105 (HxBxT) mm
für eine Einbauöffnung 236 x 181 x 103 (HxBxT) mm

sonst mehr infos im anderen forum unter:
http://www.hifi-forum.de/index.php?actio...hread=4675
habe ich auch ein forum beitrag darüber ab den eben auch gemacht das ich sehe was für ideen hier kommen.
Zitieren
hoschibill
DYNAMIK-MOD :)
******

Beiträge: 2.840
Registriert seit: Mar 2009
#4
24.05.2009, 21:29

Das Detonation DT300 ist für einen Heimsub schon ordentlich. Da geht was Big Grin.

Für die Party-Subs würde ich eine PA-Stufe nehmen. Die sind einfach betriebssicher und stellen mehr Leistung zur Verfügung. Eine kleine Rechnung:

2x EMINENCE KAPPA PRO 15 LF ca. 258€
Gehäuse für 2x LBB-115 ca. 150€ inkl. Kleinkram und Finish
1x THE T.AMP TA-2400 MK-X 295€
1x Digitales Lautsprecher Management System THE T.RACKS DS 2/4 179€

Macht zusammen 882€.

Passt in's Budget und du hast 2 Subs mit allem, was dazu gehört, um sie auch sauber und korrekt bis an's Limit betreiben zu können.

Gruss
Olli
Freizeit muss Spaß machen Big Grin
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.05.2009, 21:36 von hoschibill.)
Zitieren
musicmen
Neuling

Beiträge: 4
Registriert seit: May 2009
#5
26.05.2009, 01:43

1. Der neuste stand:

So Der neuste stand ist mein College nimmt sein
Jbl Subwoofer mit 82 Liter Case für sein Auto.

Ich mehme mein JBL GTO1502D mit einem 82Liter Gehäuse und mit diesem eigebautem verstärker für meine Wohnung.

Class D-Subwoofermodule von RCM
Mit Detonation DT 150 und DT 300 hat RCM eine Reihe neuer Detonation Subwoofer-Module entwickelt, die durch einige bemerkenswerte Eigenschaften bestechen. Es handelt sich um Class D-Module, die deutlich weniger Verlustleistung erzeugen, als herkömmliche Analog-Module, wodurch:
- die Module leicht sind (kleine Kühlkörper, kleinere Trafos)
- die thermische Belastung geringer ausfällt (es wird nicht so heiß)
Die Module sind auf ein hervorragendes Preis-/Klangverhältnis konzipiert. Keine Fernbedienung, keine Hochglanzoberfläche, sondern einfach hervorragende "Arbeitspferde". ... zur Anleitung"

RCM Detonation DT 150 Preis: EUR 198,00
Technische Daten:
- Leistung: 150 Watt Sinus / 300 Watt Musik an 4 Ohm
- min. Anschlussimpedanz: 4 Ohm
- Übertragungsbereich: 20 Hz - 150 Hz
- var. Tiefpassfilter: 50-150 Hz
mit 18 dB Steilheit (Linkwitz-Riley-Tiefpass)
- stufenloser Phasenregler: 0-180 Grad
- schaltbare Bassentzerrung: +3/+6 dB
für 20, 25, 30, 35, 40, 45 Hz
- oder flacher Frequenzgang mit unterer, einstellbarer
Grenzfrequenz für 18, 20, 23 Hz
- zuschaltbarer Limiter gegen Überlastung des Lautsprechers
- High- und Low-Level-Ein- und -ausgänge vergoldet
- Einschaltautomatik
- rückwärtig gekapseltes Kunststoffgehäuse
- die Satelliten können durchgeschleift und von den Tiefen
befreit werden.
- Abmessung außen: 270 x 215 x 105 (HxBxT) mm
für eine Einbauöffnung 236 x 181 x 103 (HxBxT) mm

zur Anleitung DT 150 und DT 300 zur Startseite

______________________________________________________________________________________________________________________

2. Teil Eminence Sigma Pro 18A-2 Test bau

Mein College hat für siche ein Eminence Sigma Pro 18A-2 Bestellt der in ca 2 wochen komm.

hier link von dem subwoofer

http://www.eminence....size=18&SUB_CAT_ID=1

Der Erste Eminence Sigma Pro 18A-2 nimmt mein cooleg mit dem oben erwähnten subwoofer für sein Zimmer. Das wird auch der test Wegen dem Volumen Grösse und wie Bauen wegen Bassreflexrohr.

Gut zu wissen wäre bis der Eminence Sigma Pro 18A-2 kommt:

1.wie gross das Volumeam besten sein soll. (College mein ca 200 Liter sol es haben)wäre das gut?

2. Wie die box am besten aus sehen sol also Höhe x Breite x Länge.

3. Wie Den Reflex machen und wie gross?
(Wir beide würden ein schlitz auf die ganze breite unter dem Subwoofer machen von ca 8cm höhe der mit 2 Holtzliste unterteilt wird, das es vorne aus seht wie 3 abteile und das Brett nicht vibrieren kann durch den Subwoofer.)

Was meint ihr dazu würden uns um jede infos und erfahrungen von euch freuen.

Je früher wir mit den Jbl fertig sind und das mit den Case für den Sigma wissen, können wir sogar das Gehäuse sogar schon vor der Eminence Sigma Pro 18A-2 pro kommt anfangen.


______________________________________________________________________________________________________________________

3. Teil Aus dem Test zum Party Subwoofer

Aus dem Test heraus wil ich mir im nach hinein 2 Eminence Sigma Pro 18A-2 bestellen.


Wen der Test gut Verlauft und gut tönen und wiessen wie das der am besten tönt Bestelle ich meine. Bei mir Selber muss ich einfach schauen das ich viel stärkeren verstärker nehme als mein college weil ich die ja den für partys brauche.

Darum 1 frage: welchen Verstärker am besten nehmen?
Könnte ja auch 2 sigma pro 18A-2 an 1 verstärker hängen und wen ein endstufe mit 2 mal 700watt nehmen würde könnte ich da sogar 4 sigma pro 18A-2 betrieben. oder besser immer jeden sigma an eine starke leistung?

Was ich sicher will ist Verstärker separat das der Subwoofer nicht noch schwerer wird.

2 Frage:
Wie das Case am besten machen das es gut Transportabel ist? Weil ich die vieleicht immer wieder transportieren muss wen andere orte auflege.

Also nochmals Danke euch allen die bis jetzt geschrieben haben und infos gegeben haben.

Sind aber weiterhin um Infos froh das der Test gut verlaufen und um eure erfahrungen.

Wir werden euch auch sagen wie die testst aus gegangen sind und so können wir uns alle gegenseitig weiterhelfen.

Als freue mich auf eure Antworten und Infos
gruss steven
Zitieren
hoschibill
DYNAMIK-MOD :)
******

Beiträge: 2.840
Registriert seit: Mar 2009
#6
26.05.2009, 09:29

HuhHuhHuh

Zitat:Also Genaue Fragen sind:

Welches sind die richtigen Subwoofer zum selberbauen für Partys?

Wie solte das Case aussehen also Volume Bassreflex usw. für optimalen klang?

welches sind oder ist der richtige verstärker zu dem Subwoofer?

Für was reicht mir der JBL GTO1502D mit dem 83liter Case wen nicht für Party Ob der mir aber für zuhause reicht mit welchem passenden verstärker?

Alle Deine Fragen habe ich Dir beantwortet. Man entwickelt nicht "mal eben" einen guten Subwoofer, wenn man keine Vorkenntnisse hat. Nutze vorhandene Bauvorschläge und profitiere vom Know-How der Profis.

Wenn Du etwas eigenes entwickeln willst, fange zunächst mit den Grundlagen an:
http://ebmule.de/showthread.php?tid=836
http://ebmule.de/showthread.php?tid=858
Wenn Du diese beiden Threads durchgearbeitet hast, hast Du eine ungefähre Ahnung, was man zum Entwickeln von Lautsprechern so braucht.

Wenn Du dazu keine Lust hast, nimm einen Bauvorschlag von Jobst-Audio. Die Links für 15" und 18" habe ich Dir schon gepostet.

Der von mir empfohlene Verstärker kann sowohl 2x15" als auch 2x18" befeuern.

Gruss
Olli

P.S.: Auf der HP von Jobst-Audio gibt es einen Gehäusebauplan für den Eminence Sigma Pro 18
Freizeit muss Spaß machen Big Grin
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.05.2009, 09:30 von hoschibill.)
Zitieren
hpenvysetup
Unregistered

 
#7
14.12.2017, 14:07

Hallo Leute,
Ich wollte mich vorab kurz vorstellen.
Ich bin Hobby DJ auf Feier.Bin jetzt ca 1 Jahr unterwegs und möchte gerne Meine Anlage erweitern.
Habe mich damals für meinen Bedarf beraten lassen.
Grundlage war und ist:
bis max 400 qm beschallen.
250 Personen
Es soll bei leiser ruhiger Musik zB.beim Essen ein sauberer Klang sein aber auch ordentlich Druck im lauten Bereich.
Jetzt bitte nicht lachen.
Empfohlen wurde mir ein Omnitronic Boxen 2222 und ein viel zu kleiner Verstärker.Den Verstärker habe ich gegeneinen P 1000 eingetauscht.Alles konplett soll 2 x 500Sinus haben.
Soll.
Zum Testen Gut aber bei der Auführung ein Quälerei.
Jetzt soll folgendes kommen.

Was meint Ihr

Aktivanlage / Aktive PA-Anlage 5000 Watt
5000 Watt Aktivanlage / Aktive PA-Anlage kurze Zeit zum Messe-Einführungspreis!!

Professionelle Aktivanlage / Aktive PA-Anlage für die Ausrichtung mittelgroßer und großer Indoor-und Outdoor-Events. Erstklassige, bestens miteinander eingespielte Einzelkomponenten mit hervorragenden Leistungsdaten.

Komplette Aktivanlage die sich zum professionellen Einsatz empfiehlt, aber auch von Laien montiert und in Betrieb genommen werden kann.

Da diese aktive PA-Anlage aus insgesamt 6 Einzelboxen besteht, können verschiedene, auf die räumlichen Gegebenheiten zugeschnittene Beschallungs-Szenarios entworfen werden.

Dank der sorgfältigen, herstellerseitigen Abstimmung der Verstärker und Boxen aufeinander sowie angemessener Einstellungs-Möglichkeiten können Events unterschiedlicher Art realisiert werden: von der Discothekenbeschallung bis zu Open Airs.

Empfohlener Einsatzbereich :
Aktivanlage - geeignet für Veranstaltungen bis 3000 Personen
geeignet für Innenräume und Open Air
besonders geeignet für basslastige Events dank starker Bassboxen
Für Discos, Open Airs, Bandauftritte, mobile DJs, Aulen, Werbeveranstaltungen etc. Mobil wie auch stationär einsetzbar.

Bestandteile :
2 x 15“ Aktiv-Subwoofer
2 x 15“ Passiv-Subwoofer
2 x 15“ Aktiv-Satelliten (2-Wege Technik)
Lieferung inkl. Lautsprecherkabel

Eigenschaften des Systems:
Übereinandergestellt sind die drei Lautsprecher 1,8m hoch
Gesamtgewicht: circa 150kg
5000 Watt Maximalleistung
1240 Watt RMS Gesamtleistung
Kein Verstärker notwendig, die Lautsprecher haben integrierte Verstärker, Sie müssen nur die Musikquelle oder Mischpult anschließen




Eigenschaften Aktiv-Subwoofer:
Schalldruck: 123dB max
200W RMS Boxen-Belastbarkeit
220W Verstärkerleistung an 4 Ohm
Anschlüsse: 2 x XLR, 1 x Speakon/PA-Stecker
Frequenzgang: 30 bis 150Hz
Crossover-Frequenz: 65 bis 130Hz
Dimensionen: 43,5 x 60,5 x 46,6cm
Gewicht: 29,5kg

Eigenschaften Passiv-Subwoofer :
effektiver SPL-Schalldruck: 100dB (bis zu 123dB max.)
200W RMS max. Belastbarkeit
Anschlüsse: 1 x Speakon/Stecker
Frequenzgang: 30 bis 150Hz
Nennimpedanz: 4Ohm
Dimensionen: 43,5 x 60,5 x 43,1cm
Gewicht: 23,6kg


Eigenschaften Aktiv-Satelliten-Lautsprecher :
effektiver SPL-Schalldruck: 98dB (bis zu 119dB max.)
200W RMS Boxen-Belastbarkeit
110W Verstärkerleistung an 8 Ohm
1“ Hochtöner
Anschlüsse: 2 x XLR, 1 x Speakon/PA-Stecker
Frequenzgang: 60 bis 20kHz
Crossover-Frequenz: 2000Hz
Dimensionen: 43,5 x 61 x 37,5cm
Gewicht: 24,5kg



Gruß
Fenderbender
Inventar
#2 erstellt: 30. Okt 2009, 19:05
Dazu zitiere ich einfach mal eine Bewertung die offenbar die gleiche Anlage betrifft


DJ Tech PA Aktiv Boxen Set 6 Teile 4x Subwoofer 2x Monitor

Montag, 19. Oktober 2009

Ich hatte ja am Wochenende schon mal meine Meinung zu dem System abgegeben allerdings wurde die seltsamerweise gelöscht

ICH FINDE ES IST EINE BODENLOSE FRECHHEIT UND ABSOLUT ARMSEELIG NEGATIVE MEINUNGEN ZU LÖSCHEN UND DIESE DEN KUNDEN VORZU ENTHALTEN

So nun zum eigentlichem:

1500 Personen NIEMALS vielleicht 150 dann aber mit Fragwürdiger Soundqualität.

Die Hochtöner fangen sehr schnell an zu verzerren und schmerzen in den Ohren die müssen auf jedenfall per EQ beschränkt werden.

Die Subs naja bass kann man das nicht nennen ;-)

Die Trennfrequenzen des Aktiven Subwoofers sind völlig falsch platziert ( wer entwickelt son nen mist)

Der Sub hat einen lowcut bei 65 Hz richtig einsetzen tut ehr dann wohl ca. bei 70 -75 Hz was zur Hölle soll das das ist mitten im Nutzbassbereich.

Meine Vermutung damit wird vertuscht wie schlecht die Qualität der Chassis und der Aktiv Module ist schön hoch trennen muss das chassie nicht so viel huben und dem Netzteil wird nicht zuviel abverlangt.

Die obere Trennfrequenz ist eigentlich vertretbar wenn es vernünftiges material wäre.
Allerdings kommt dieser sub auch mit den 130Hz nicht wirklich zurecht und fängt schnell an zu dröhnen.

bei 90 Hz mit 24db/ Oktave beruhigt er sich langsam.

Die Verarbeitung der Lautsprecher was soll ich sagen.

Außen Hui innen Pfui ;-D

Die Verstärker sind komplett unterdimensioniert und mit minderwertigen Bauteilen bestückt
VDE GERECHTER AUFBAU IST ÜBRIGENS AUCH WAS ANDERES!!!

Es ist eigentlich nur eine Frage der Zeit bis da etwas den Geist aufgibt

Fazit

Leute die keine Ansprüche an klang und Qualität haben können hier zuschlagen für alle andern gilt

Finger weg das ist Teures Brennholz mit eingebautem Zünder

PS:

Liebe Elektronikstar Crew ich bin mal gespannt wie lange ihr diesmal einen Ehrlichen Post Stehen lasst.

Ich werde es auf jedenfall immer wieder eintragen sobald es gelöscht wird das ist mir die 5 min von meiner Mittagspause allemal wert.
metalmachine
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 30. Okt 2009, 19:07
Lass die finger davon !!!!!!!!!!!
Lukas-jf-2928
Inventar
#4 erstellt: 30. Okt 2009, 19:08

Fenderbender schrieb:
Dazu zitiere ich einfach mal eine Bewertung die offenbar die gleiche Anlage betrifft


DJ Tech PA Aktiv Boxen Set 6 Teile 4x Subwoofer 2x Monitor

Montag, 19. Oktober 2009

Ich hatte ja am Wochenende schon mal meine Meinung zu dem System abgegeben allerdings wurde die seltsamerweise gelöscht

ICH FINDE ES IST EINE BODENLOSE FRECHHEIT UND ABSOLUT ARMSEELIG NEGATIVE MEINUNGEN ZU LÖSCHEN UND DIESE DEN KUNDEN VORZU ENTHALTEN

So nun zum eigentlichem:

1500 Personen NIEMALS vielleicht 150 dann aber mit Fragwürdiger Soundqualität.

Die Hochtöner fangen sehr schnell an zu verzerren und schmerzen in den Ohren die müssen auf jedenfall per EQ beschränkt werden.

Die Subs naja bass kann man das nicht nennen ;-)

Die Trennfrequenzen des Aktiven Subwoofers sind völlig falsch platziert ( wer entwickelt son nen mist)

Der Sub hat einen lowcut bei 65 Hz richtig einsetzen tut ehr dann wohl ca. bei 70 -75 Hz was zur Hölle soll das das ist mitten im Nutzbassbereich.

Meine Vermutung damit wird vertuscht wie schlecht die Qualität der Chassis und der Aktiv Module ist schön hoch trennen muss das chassie nicht so viel huben und dem Netzteil wird nicht zuviel abverlangt.

Die obere Trennfrequenz ist eigentlich vertretbar wenn es vernünftiges material wäre.
Allerdings kommt dieser sub auch mit den 130Hz nicht wirklich zurecht und fängt schnell an zu dröhnen.

bei 90 Hz mit 24db/ Oktave beruhigt er sich langsam.

Die Verarbeitung der Lautsprecher was soll ich sagen.

Außen Hui innen Pfui ;-D

Die Verstärker sind komplett unterdimensioniert und mit minderwertigen Bauteilen bestückt
VDE GERECHTER AUFBAU IST ÜBRIGENS AUCH WAS ANDERES!!!

Es ist eigentlich nur eine Frage der Zeit bis da etwas den Geist aufgibt

Fazit

Leute die keine Ansprüche an klang und Qualität haben können hier zuschlagen für alle andern gilt

Finger weg das ist Teures Brennholz mit eingebautem Zünder

PS:

Liebe Elektronikstar Crew ich bin mal gespannt wie lange ihr diesmal einen Ehrlichen Post Stehen lasst.

Ich werde es auf jedenfall immer wieder eintragen sobald es gelöscht wird das ist mir die 5 min von meiner Mittagspause allemal wert.
Zitieren
admin
Stammgast
***

Beiträge: 820
Registriert seit: Aug 2023
#8
22.08.2023, 11:40

Pandora began designing its beloved charms in the year 2000. Each charm has a meaning, some times many meanings, one from its designer and more lent to it by the person who wears and loves it. Whether it’s a celebration of colour or pattern or a tribute to a country, occasion, activity or most importantly, a person, each charm is designed to tell the personal story of its wearer while showcasing their unique style. Our charms are worn with love on bracelets and necklaces; created especially to be worn in ways unique to those who wear them.
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste