Umbau
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Pizza
Unregistered

 
#1
20.05.2009, 22:47

Mal ´ne Frage an die "Handwerker" :

Ich hätte gerne einen Blu-Ray Player von Yamaha, der optisch zu meiner Anlage passt. Leider verarbschiedet sich Yamaha vom gefälligen Design, so dass ich wohl bzgl. der Optik Pech haben werde.

"Passat" im HF hat die Idee eingebracht, einen alten DVD-Player zu kaufen (sogar defekt) und in das Gehäuse die Technik eines Blu-Ray Player zu verpflanzen.

Frage: Geht sowas ? Sind dann auch die vorhandenen Tasten am Gehäuse funktionsfähig (zu machen) ?

Noch Wichtiger: Wer kann sowas und was kostet es ???

Für Anregungen diesbezüglich wäre ich sehr Dankbar.

Gruß
Roger
Zitieren
Eminenz
ex-Moderator
******

Beiträge: 5.433
Registriert seit: Mar 2009
#2
21.05.2009, 08:37

Da bin ich auch brennend interessiert. Wenn das wer kann bzw weiß, bitte auf Grundschulniveau erklären Big Grin
Gruß, Miguel
----------------------------------------------------------------------------------

Trete meiner Truppe bei! Angel

Totus Tuus ego sum, et omnia mea tua sunt
Zitieren
fusion1983
Inventar
*

Beiträge: 239
Registriert seit: Mar 2009
#3
21.05.2009, 08:50

Ich würde auch gleich einen player bestellen .
Am besten im gewand von einem DVD-S2700
Gruß Stephan

MeineHomepage
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.05.2009, 08:51 von fusion1983.)
Zitieren
Eminenz
ex-Moderator
******

Beiträge: 5.433
Registriert seit: Mar 2009
#4
21.05.2009, 08:54

Nun, nen 1700er oder 1800er reicht ja eigentlich aus, hauptsache hinten isn HDMI Ausgang. Aber was den Rest angeht würde ich mich brennend interessieren.
Gruß, Miguel
----------------------------------------------------------------------------------

Trete meiner Truppe bei! Angel

Totus Tuus ego sum, et omnia mea tua sunt
Zitieren
Pizza
Unregistered

 
#5
21.05.2009, 09:50

Wo sind die Elektrotechniker HuhHuhHuh

Bitte melden Hail

Gruß
Roger
Zitieren
Eminenz
ex-Moderator
******

Beiträge: 5.433
Registriert seit: Mar 2009
#6
21.05.2009, 13:40

(21.05.2009, 09:50)Pizza schrieb: Wo sind die Elektrotechniker HuhHuhHuh

Bitte melden Hail

Gruß
Roger

Roger, im Grunde genommen ist es wirklich simpel. Alte Elektronik raus, neue rein. Wo ich die Probleme sehe ist die Schublade. Und wie man das Display zum Laufen bekommt. Ich hoffe, dass sich einer der Elektroniker mal hier reinverirrt.
Gruß, Miguel
----------------------------------------------------------------------------------

Trete meiner Truppe bei! Angel

Totus Tuus ego sum, et omnia mea tua sunt
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.05.2009, 14:06 von Eminenz.)
Zitieren
Pizza
Unregistered

 
#7
21.05.2009, 15:37

Na da sehe ich aber einige Probleme mehr.

1) Funktionieren die Tasten auf der Front oder wie kann man diese Funktionsfähig machen ??? (Ich denke nicht, dass es einen Standardstecker gibt, über dem diese Funktionen laufen)

2) Schublade auf - zu ???

3) Anschluß des Displays (auch hier: Bestimmt keine Standardverbindung)

4) Fernbedienung - Sensor ???

5) Lasereinheit - Justage ???

6) Verbindungen zu den Anschlußbuchsen (Löten) ???

Ich glaube, hinter der gesamten Frontpartie sitzt eine "Folie", die als Grundlage für die diversen Leiterbahnen dient. Diese zu tauschen dürfte eines der Hauptprobleme sein.

Deshalb die Bitte an die "Bastler" und Elektrotechniker: Wie geht das ? Wer macht sowas ? Funktioniert es auch wirklich reibungslos ?

Gruß
Roger
Zitieren
Eminenz
ex-Moderator
******

Beiträge: 5.433
Registriert seit: Mar 2009
#8
21.05.2009, 15:49

Mal abwarten ob sich einer findet. Wenn es so einfach ist wie Computer in lustige Gehäuse zu bauen, dann bin ich otpimistisch, denn das hab ich zig mal gemacht. (Der PC in der Becks Kiste hat mir am besten gefallen)
Gruß, Miguel
----------------------------------------------------------------------------------

Trete meiner Truppe bei! Angel

Totus Tuus ego sum, et omnia mea tua sunt
Zitieren
TRXHooL
Stammgast
*

Beiträge: 266
Registriert seit: Mar 2009
#9
21.05.2009, 23:09

Die Idee ist super !! Ich hätte gerne die Technik eines Pana BD 35 im Gehäuse eines Denon DVD 2800 !!

Gruss TRXHooL
Zitieren
piccohunter
Moderator
******

Beiträge: 5.381
Registriert seit: Mar 2009
#10
21.05.2009, 23:13

Ohne jetzt wirklich in die Tiefe zu gehen:

Vergesst es Cool

Der notwendige Aufwand, der getrieben werden müsste, wäre 1. nur in einer Fachwerkstatt zu machen und 2. wirtschaftlich absolut unrentabel.

Der Umbau könnte schnell teurer werden als das Gerät selbst...
Gruß, Torsten

Meine Meinung ist Schwarz, Als Mod bin ich Blau.

Facebook
schaut mal vorbei, aber nur Freunde sehen mehr Wink
Zitieren
PMPO
Meridian Freund
*

Beiträge: 1.778
Registriert seit: Mar 2009
#11
21.05.2009, 23:30

Nabend,

alles ist machbar.

http://cgi.ebay.de/DVD-Player-Recorder-i...1|294%3A50

Ich hab auch mal mit dem gedanken gespielt, ist mir aber zu aufwendig.

Mfg Daniel
 

............................................................
Gruß, Daniel 

Niemand scheint sich der tatsache bewußt zu sein, daß alles vorher Gesagte nichtig ist, da wir nun einmal dem kalten Determinismus der physischen Dinge unterworfene Tiere sind.

zitat von MURIEL BARBERY
Zitieren
Stones
Super Resident
******

Beiträge: 66.242
Registriert seit: Mar 2009
#12
22.05.2009, 08:19

Der Umbau könnte schnell teurer werden als das Gerät selbst

Das denke ich auch.Alleine schon der zeitliche Aufwand, der ja
bezahlt werden muß, wird sehr hoch sein.Huh
Da kann man sich lieber gleich ein fertiges Gerät kaufen, das wird
allemal günstiger werden.
Man sollte ebenso auch nicht vergessen, daß eine Privatperson,
die dies evtl. technisch könnte, auch keine Gewährleistung geben kann,
die man beim Neukauf eines solchen Gerätes ja hat.
Ist sicherlich eine gute Idee, aber wohl nicht realistisch. Huh
____________________________________________________________
http://1fmblues.radio.de/

Der Internetsender mit traditioneller Blues - Blues Rock Musik. Prost

Die Armut vieler Menschen ist der Reichtum Weniger
.




Zitieren
Pizza
Unregistered

 
#13
22.05.2009, 09:05

Ich resümiere mal:

Ein Panasonic BD 35 oder Samsung BD 1500 (inkl. Updates) bekommt man inzwischen für ca. 150 € - 220 €.

Einen defekten DVD-S 1700 (es wird ja nur das Gehäuse gebraucht) bekommt man für ca. 50 € (denke ich).

Dann sind wir bei 200 - 270 €.

Sollte dann der Umbau nochmal 150 € kosten und ich als Ergebnis einen der o.g. BR Player im optischen Gewand des Yamaha Looks haben, wäre mir das 350 - 420 € wert.

Den BD-S 2900 (technisch basierend auf den BD 35) kostet in Deutschland im günstigsten Fall ca. 650 € - 700 € und würde mich optisch nicht soooo überzeugen.

Also wenn sich ein Elektrotechniker findet, der den Umbau für 150 € macht (Vorraussetzung: Alle Funktionen können genutzt werden, ohne Einschränkungen) dann besorge ich die "Hardware" und wir sind im Geschäft. Prost

Gruß
Roger
Zitieren
Stones
Super Resident
******

Beiträge: 66.242
Registriert seit: Mar 2009
#14
22.05.2009, 09:21

Ich drücke Dir die Daumen, Roger. Smile
____________________________________________________________
http://1fmblues.radio.de/

Der Internetsender mit traditioneller Blues - Blues Rock Musik. Prost

Die Armut vieler Menschen ist der Reichtum Weniger
.




Zitieren
fusion1983
Inventar
*

Beiträge: 239
Registriert seit: Mar 2009
#15
22.05.2009, 09:28

(22.05.2009, 09:05)Pizza schrieb: Ich resümiere mal:

Ein Panasonic BD 35 oder Samsung BD 1500 (inkl. Updates) bekommt man inzwischen für ca. 150 € - 220 €.

Einen defekten DVD-S 1700 (es wird ja nur das Gehäuse gebraucht) bekommt man für ca. 50 € (denke ich).

Dann sind wir bei 200 - 270 €.

Sollte dann der Umbau nochmal 150 € kosten und ich als Ergebnis einen der o.g. BR Player im optischen Gewand des Yamaha Looks haben, wäre mir das 350 - 420 € wert.

Den BD-S 2900 (technisch basierend auf den BD 35) kostet in Deutschland im günstigsten Fall ca. 650 € - 700 € und würde mich optisch nicht soooo überzeugen.

Also wenn sich ein Elektrotechniker findet, der den Umbau für 150 € macht (Vorraussetzung: Alle Funktionen können genutzt werden, ohne Einschränkungen) dann besorge ich die "Hardware" und wir sind im Geschäft. Prost

Gruß
Roger


Genau so sieht es aus Prost

500euro würde ich für den fertigen player auch ausgeben . Wenn er das gewand von einem 2700er hat Trink
Gruß Stephan

MeineHomepage
Zitieren
hoschibill
DYNAMIK-MOD :)
******

Beiträge: 2.840
Registriert seit: Mar 2009
#16
22.05.2009, 18:57

Hi zusammen Smile
Ist schon jemand auf die Idee gekommen, den Ebay Händler mal anzuschreiben? Irgendwo sind seine Teile ja auch umgebaut worden.

Gruss
Olli
Freizeit muss Spaß machen Big Grin
Zitieren
Leto
Daddy Cool
*

Beiträge: 1.507
Registriert seit: Mar 2009
#17
22.05.2009, 19:12

(21.05.2009, 15:37)Pizza schrieb: Na da sehe ich aber einige Probleme mehr.

1) Funktionieren die Tasten auf der Front oder wie kann man diese Funktionsfähig machen ??? (Ich denke nicht, dass es einen Standardstecker gibt, über dem diese Funktionen laufen)

2) Schublade auf - zu ???

3) Anschluß des Displays (auch hier: Bestimmt keine Standardverbindung)

4) Fernbedienung - Sensor ???

5) Lasereinheit - Justage ???

6) Verbindungen zu den Anschlußbuchsen (Löten) ???

Ich glaube, hinter der gesamten Frontpartie sitzt eine "Folie", die als Grundlage für die diversen Leiterbahnen dient. Diese zu tauschen dürfte eines der Hauptprobleme sein.

Deshalb die Bitte an die "Bastler" und Elektrotechniker: Wie geht das ? Wer macht sowas ? Funktioniert es auch wirklich reibungslos ?

Gruß
Roger


Mal ganz ehrlich, so ein Aufwand?????
Und dafür nen funktionstüchtigen neuen BD Player zerlegen?
Und löten???
Und dann funzt irgendwas nicht, Garantie??
Ruckzuck sind 400-500 öcken in den Sand gesetzt.
Ne ehrlich, dann würde ich auf den passenden Player warten, oder Anlage neu aufbauen, oder einfach den Player verstecken (Geschlossenes Hifi-Rack etc.) oder die Anordnung der einzelnen Komponenten ändern.
Aber muss ja jeder selber wissen.Rolleyes
Zitieren
Pizza
Unregistered

 
#18
22.05.2009, 19:42

(22.05.2009, 09:21)Stones schrieb: Ich drücke Dir die Daumen, Roger. Smile

Nee Nee, selber traue ich mir das nicht zu. Ich habe zwar während meines Maschinenbautechnikers einige Lehrgänge bzgl. Elektronik, Steuerungstechnik, etc. mitgemacht, aber das ist ´ne Nummer zu groß.

Ich hoffe darauf, dass ein "Crack" hier im Forum sagt:

Roger, kein Problem, habe ich schon X-mal gemacht.

Gruß
Zitieren
Stones
Super Resident
******

Beiträge: 66.242
Registriert seit: Mar 2009
#19
22.05.2009, 19:47

So meinte ich das auch nicht, Roger.Ich meinte es so, daß Du
jemanden findest, der das kann. Smile Prost
____________________________________________________________
http://1fmblues.radio.de/

Der Internetsender mit traditioneller Blues - Blues Rock Musik. Prost

Die Armut vieler Menschen ist der Reichtum Weniger
.




Zitieren
Pizza
Unregistered

 
#20
22.05.2009, 22:05

Ach so, das habe ich falsch verstanden.

Hier tummeln sich doch User, die "Doktorarbeiten" über Transistoren etc. schreiben können, aber anscheinend habe die keinen Bock auf sowas "Triviales" HuhConfused

Gruß
Roger
Zitieren
julzZz303
diy-Infizierter
***

Beiträge: 132
Registriert seit: Mar 2009
#21
23.05.2009, 00:15

elektroniker brauchst du für so ein projekt nicht
und es ist eigentlich alles möglich was vorstellbar ist wenn du:

1. ein selbst gedachtes gehäuse konstruierst
1.1 oder ein vorhandenes soweit umbaust, dass alles passt
2. dieses an die playerelektronik, die vorhanden ist anpasst
3. du einen umfassenden maschinenpark hast (auch mit einer oberfräse kann man z.B. alu bearbeiten, aber das ergebnis ... naja je nachdem wie man es angeht Wink
4. einige zeit hast-die du auch aufwenden WILLST Smile
5. auf jegliche garantie gewährleitung etc verzichtest!
6. wenn das ganze nicht in eigenregie entsteht, du gutes geld investieren willst
7. einen eigenen bastelraum/keller/etc hast (frauen stehen nicht besonders darauf, ein fertig verpacktes gerät zu sehen, das, obwohl es ein gehäuse hat, längere zeit ohne herumsteht, weil es (waarum auch immer Smile ) ein neues gehäuse braucht Wink

ich habe mir für meinen cdplayer (der nicht gefallen hat) ein alu/mdf gehäuse gezimmert
und kann von einigen verstärkergehäusen die aus aluminium entstanden sind sagen, dass einige arbeit und doch auch hirnschmalz drinnensteckt,----aber möglich ist alles, die frage ist nur, ob ihr den aufwand auch betreiben wollt, oder warten vorzieht, bis es den gefälligen brplayer gibt!!

allgemein soetwas zu bauen ist eigentlich sogar lustig, wenn man dann ein selbst gedachtes gehäuse in der bude stehen hat Wink
es kommt halt immer auf die player an, die verbaut werden ( dass ich keine waschechte hifiendstufe in ein gameboygehäuse reinbringe ist klar) Big Grin
aber die retro yammis sind eigentlich relativ groß, und dass was ich bis jetzt an bluray offen gesehen habe(leider noch nicht soviel/ich leb`och mit dvd) ist da sicher implantierbar!!

am besten ist ntürlich ne cnc, dann kann man sich alles anpassen!! (aber welcher haushaltsvorstand genemigt schon so ein gerät in einer stadt wohnung Wink )

ich wünsche auf alle fälle frohes basteln Big Grin

best regards jul
kaufen kann jeder----diy-higH-fi ist was mich bewegt
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.05.2009, 00:24 von julzZz303.)
Zitieren
Eminenz
ex-Moderator
******

Beiträge: 5.433
Registriert seit: Mar 2009
#22
23.05.2009, 08:10

Es geht nicht um die Konstruktion eines komplett neuen Gehäuses, sondern um die Nutzung des Gehäuses eines Yamaha DVD-Players (1700,2700,1800). Die Frage ist nur die Umsetzung. Dass ich da was fräsen oder drehen muss, kann ich mir schwer vorstellen.
Gruß, Miguel
----------------------------------------------------------------------------------

Trete meiner Truppe bei! Angel

Totus Tuus ego sum, et omnia mea tua sunt
Zitieren
Pizza
Unregistered

 
#23
23.05.2009, 09:33

Genau, einfach das Gehäuse eines DVD-S 1700, 1800 oder 2700 nehmen, entrümpeln und darin dann die Technik eines BR-Players reinpflanzen.

Oder ist das zu einfach gedacht und es funktioniert überhaupt nicht HuhHuhHuh

Gruß
Roger
Zitieren
Ungaro
ex-Moderator
*

Beiträge: 1.753
Registriert seit: Mar 2009
#24
23.05.2009, 09:49

Hallo Roger! Prost

(23.05.2009, 09:33)Pizza schrieb: Oder ist das zu einfach gedacht und es funktioniert überhaupt nicht HuhHuhHuh

Ich denke das könnte gehen und der Umbau wäre etwas einfacher wenn Du auf die Fronttasten verzichten könntest und alles per FB steuern würdest.
Aber am besten solltest Du das nicht selbst machen, sondern eine Firma aufsuchen die sich mit modifizieren auskennen. Bei uns gibt es so 'ne Firma, die machen ziemlich oft neue Gehäusen für ältere Geräte. Wink

Schöne Grüsse Prost
Antal
Zitieren
Pizza
Unregistered

 
#25
23.05.2009, 10:23

Ich habe jetzt mal eine Anfrage an BENEDICTUS in Essen gestellt. Die haben desöfteren irgendwelche Umbauarbeiten an Hifi-Komponenten angeboten.

Zitat:Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe eine (laienhafte) Frage, bei der Sie mir sicher Behilflich sein können:

Ich möchte gerne einen Blu-Ray-Player, der optisch zu meinen Yamaha Komponenten passt (RX-V 1800, DVD-S 1800, CD-X 497).
Der BD-S 2900 von Yamaha käme eigentlich nicht in Frage, da die Schublade nicht mittig sitzt, der Einschub des Kartenslots die Optik weiter beeinträchtigt und das Gerät im Allgemeinen nicht auf den Stand der Technik ist.


Folgender Gedanke:

Ist es Möglich, einen DVD-S 1700, 1800 oder gar einen CD-X 397 zu "entleeren" und in diesem Gehäuse die Technik eines Samsung BD 1500 oder Panasonic BD 35 zu implementieren ?

Natürlich so, dass der Blu-Ray-Player einwandfrei funktioniert und ggf. die vorhandenen Tasten auf der Front des Gerätes (Gehäuse der "entleerten Yamaha-Komponente) ebenfalls funktionsfähig sind.

Was würde so ein Umbau kosten ??? Könnten Sie so einen Umbau durchführen ???

Über eine rasche Antwort würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank und Gruß

Bin mal gespannt, was die antworten werden ConfusedSmileBig GrinTongue
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste