PAL / NTSC "Problem" mit Sony Laserdisc-Player MDP-333
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
piccohunter
Moderator
******

Beiträge: 5.381
Registriert seit: Mar 2009
#1
19.05.2009, 09:00

Ich habe ja bekanntlich unter anderem den Sony LD-Player MDP-333...

Bislang habe ich nur PAL-Laserdiscs gesammelt und besessen, jetzt sind in einem größeren Paket, das ich gebraucht gekauft habe, auch ein paar wenige NTSC-Discs aufgetaucht.
OK, Mein Hauptplayer, der MDP-212 kann definitiv kein NTSC, aber dann bin ich bei Nachforschungen über das und dies hier gestolpert...
Demnach müsste der ebenfalls hier rumstehende MDP-333 ja NTSC können...
aber ein kurzer Test (das Gerät hängt im Schlafzimmer an einem billigen Medion-Röhren-TV) hat nicht wirklich zufriedenstellende Ergebnisse gebracht. Das Bild "läuft durch", ist S/W, kein Ton, startet anscheinend auch nicht direkt am Disc-Anfang... klingt alles so, als wenn das Gerät doch nur PAL könnte.
Aber die Angaben auf der verlinkten Seite sagt etwas ganz anderes aus... oder hat Sony wieder einmal ein absolutes weltweites Typenbezeichnungs-Durcheinander veranstaltet, und es gibt noch eine Variante dieses Gerätes, das auf dieser Seite nicht aufgeführt ist?
Nach der Seite müsste das Gerät auch ein RGB-Signal über Scart liefern, da kommt aber anscheinend auch nur Composite raus...
Leider habe ich das Gerät vor 2 Jahren gebraucht gekauft, und keinerlei BDA´s oder Service-Unterlagen.
Aber vielleicht gibt es ja hier jemanden, der Licht in dieses Dunkel bringen kann, evtl. einen erfahrenen Radio- Fernsehtechniker, der diese Geräte noch aktiv kennt.
Jetzt schon mal vielen Dank! Prost
Gruß, Torsten

Meine Meinung ist Schwarz, Als Mod bin ich Blau.

Facebook
schaut mal vorbei, aber nur Freunde sehen mehr Wink
Zitieren
Terry5
Stammgast
***

Beiträge: 600
Registriert seit: Mar 2009
#2
19.05.2009, 12:24

Zitat:The Sony MDP-333 also appeared in Europe as the multi-standard PAL/NTSC capable Sony MDP-533D.

d.h. der 533D ist quasi ein 333 nur mit pal/ntsc Funtion.
Der normale 333 hat wohl nur eine Norm.
So verstehe ich das.
Zitieren
piccohunter
Moderator
******

Beiträge: 5.381
Registriert seit: Mar 2009
#3
19.05.2009, 12:35

Dachte ich auch...

aber das widerspricht dann wieder diesem Zitat:
Zitat:The Sony MDP-533D also appeared in the North American market as the NTSC Sony MDP-333.
Nach diesem Zitat war der MDP-333 für den US-Markt, demnach ein NTSC-Gerät. HuhHuhHuhHuh
Der MDP-333 bei mir ist aber definitiv ein europäisches Modell (kann PAL, SCART-Buchse, Euro-Stecker)...
Wenn ich richtig informiert bin, ist es einem RGB-Signal doch egal, ob es NTSC oder PAL überträgt... vielleicht muss ja der angeblich vorhandene RGB-Scart-Ausgang irgendwie aktiviert werden (Tastenkombi, etc)?
Fragen über Fragen...
Sehr verwirrend, das ganze... oder doch einfach nur weltweiter Typenbezeichnungs-Salat seitens Sony?
Gruß, Torsten

Meine Meinung ist Schwarz, Als Mod bin ich Blau.

Facebook
schaut mal vorbei, aber nur Freunde sehen mehr Wink
Zitieren
Terry5
Stammgast
***

Beiträge: 600
Registriert seit: Mar 2009
#4
19.05.2009, 12:48

Nun haben wir doch alles dort stehen...

der ntsc/pal 333 Player für europa heisst MDP-533D....in US heißt er aber 333 weiterhin.

d.h. wenn du einen europäischen 333 hast,kann er nur pal.

so würde ich es denken....


Sony mal gefragt ?
Zitieren
piccohunter
Moderator
******

Beiträge: 5.381
Registriert seit: Mar 2009
#5
19.05.2009, 13:08

Nein, sony habe ich noch nicht gefragt, diese Fragestellung ergab sich erst gestern abend Wink

Also wenn das so stimmt, wie Du es geschrieben hast, ist es wirklich ein "Problem" von internationalem Bezeichnungs-Misch-Masch, und man kann sich auf Aussagen aus ausländischen Foren oder Internet-Seiten nicht unbedingt verlassen. Und Informationen aus Deutschland zum thema Laserdisc waren damals schon rar, und heute kennt dieses Medium leider kaum noch jemand hier. die paar Seiten zum Thema aus Deutschland sind nicht sehr ergiebig und meist schon seit Jahren verwaist.
Ich habe gerade noch einen 3 Jahre alten Forumsbeitrag gefunden, aus dem allerdings hervorgeht, das dort jemand in Deutschland einen MDP-333 besitzt, der anscheinend NTSC wiedergeben kann... Huh
Gruß, Torsten

Meine Meinung ist Schwarz, Als Mod bin ich Blau.

Facebook
schaut mal vorbei, aber nur Freunde sehen mehr Wink
Zitieren
Terry5
Stammgast
***

Beiträge: 600
Registriert seit: Mar 2009
#6
19.05.2009, 13:14

Nach Mainboardtausch......evtl gibt es den User noch (aktiv) ?
Zitieren
piccohunter
Moderator
******

Beiträge: 5.381
Registriert seit: Mar 2009
#7
19.05.2009, 13:23

(19.05.2009, 13:14)Terry5 schrieb: Nach Mainboardtausch......
Jo, er hat aus zwei defekten 333ern einen funktionierenden gebastelt...

ich werde mich da mal anmelden und fragen... viel Hoffnung habe ich allerdings nicht, das Forum sieht relativ leer aus in diesem Bereich. Deshalb bin ich auch hier für jeden weiteren Tipp dankbar! Prost

Edit: Nachfragen in dem anderen forum ist bislang eh nicht möglich, da der Aktivierungslink trotz mehrerer Versuche nicht bei mir ankommt... Angry
Darum: Bitte hier weitermachen... Danke! Prost
Gruß, Torsten

Meine Meinung ist Schwarz, Als Mod bin ich Blau.

Facebook
schaut mal vorbei, aber nur Freunde sehen mehr Wink
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.05.2009, 14:01 von piccohunter.)
Zitieren
Terry5
Stammgast
***

Beiträge: 600
Registriert seit: Mar 2009
#8
19.05.2009, 14:25

denn frag ich ihn mal...


edit:

ah,sehe,du hast dort schon einen Beitrag geschrieben....... Smile
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.05.2009, 14:31 von Terry5.)
Zitieren
piccohunter
Moderator
******

Beiträge: 5.381
Registriert seit: Mar 2009
#9
19.05.2009, 14:36

Ja, der Bestätigungslink kam dann doch noch reingeflattert... Wink

Trotzdem sollte dieser Thread hier nicht "einschlafen" Prost
Gruß, Torsten

Meine Meinung ist Schwarz, Als Mod bin ich Blau.

Facebook
schaut mal vorbei, aber nur Freunde sehen mehr Wink
Zitieren
piccohunter
Moderator
******

Beiträge: 5.381
Registriert seit: Mar 2009
#10
01.07.2009, 00:22

Falls es jemanden interessiert:

Der MDP-333 kann standardmäßig kein NTSC! Auch der MDP-440 & MDP-315 nicht.
Gruß, Torsten

Meine Meinung ist Schwarz, Als Mod bin ich Blau.

Facebook
schaut mal vorbei, aber nur Freunde sehen mehr Wink
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste