Interlace oder Progressive???
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
iska
Ist häufiger hier
***

Beiträge: 148
Registriert seit: Mar 2009
#26
16.05.2009, 13:03

Ich habe da noch einen alten Link gefunden, der das Halbbildverfahren sowie das mögliche Deinterlacen beschreibt.

http://www.heise.de/ct/Redaktion/ghi/faq...leich.html

Und Denon beschreibt das Pal Progressive auch super.

http://www.denon.de/site/frames_main.php...ID=4&sub=3
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.05.2009, 13:06 von iska.)
Zitieren
oldeurope
Unregistered

 
#27
16.05.2009, 13:14

(16.05.2009, 12:57)Wu schrieb: Wobei ich in der Sache den Eindruck habe, dass Darius das korrekt dargestellt hat und die beiden einfach aneinander vorbeireden. Allerdings frage ich mich, welche Relevanz diese Debatte im Zeitalter der Flachmann-Panelansteuerung hat.

Du solltest Moderator werden ...
Offensichtlich hat iska mein "kleiner Eiwand" zu seinem Beitrag nicht gefallen und die folgende "Debatte" ist seine Reaktion darauf.

LG Darius
Zitieren
iska
Ist häufiger hier
***

Beiträge: 148
Registriert seit: Mar 2009
#28
16.05.2009, 13:22

(16.05.2009, 12:57)Wu schrieb: Wobei ich in der Sache den Eindruck habe, dass Darius das korrekt dargestellt hat und die beiden einfach aneinander vorbeireden. Allerdings frage ich mich, welche Relevanz diese Debatte im Zeitalter der Flachmann-Panelansteuerung hat.


Hallo Wu,
auch für Flachbildschirmen spielt es eine sehr große Rolle. Zwar sind die meisten DVDs und alle Blu-rays progressiv, dass TV Fernsehen hat hier aber großen Nachholbedarf. Nicht wenige LCDs haben auch heute noch eine miserable TV Qualität, während DVDs und Blue-rays super Bilder wiedergeben.

Die Ursache liegt ja immer noch im Pal Signal was gesendet wird. Viele TV Gerät Hersteller haben da schwer nachgerüstet und im Gerät hochwertige Deinterlacer eingebaut. Genauso ist es bei AV Receiver, siehe z.b. Denon 3808 die direkt hochwertige Deinterlacer eingebaut haben.
(16.05.2009, 13:14)oldeurope schrieb:
(16.05.2009, 12:57)Wu schrieb: Wobei ich in der Sache den Eindruck habe, dass Darius das korrekt dargestellt hat und die beiden einfach aneinander vorbeireden. Allerdings frage ich mich, welche Relevanz diese Debatte im Zeitalter der Flachmann-Panelansteuerung hat.

Du solltest Moderator werden ...
Offensichtlich hat iska mein "kleiner Eiwand" zu seinem Beitrag nicht gefallen und die folgende "Debatte" ist seine Reaktion darauf.

LG Darius

Hast Du nicht irgend einen kaputten Fernseher den Du reparieren kannst?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.05.2009, 13:28 von iska.)
Zitieren
willwaswissen
wiwawi
**

Beiträge: 395
Registriert seit: Mar 2009
#29
16.05.2009, 13:27

Also ich stimme mit Sicherheit nicht mit Darius immer überein, wie er seine Diskussionen führt, aber wenn man diesen Thread mal nur für sich betrachtet hat Darius anfangs ganz höflich geantwortet und sich nicht provozieren lassen!

1. Antwort von iska:
Zitat:PS. Wenn Du ein Fachbetrieb bist solltest Du das wissen.

2. Antwort von iska:
Zitat:Hier kannst Du das auch nochmal nachlesen.
Hier stand bei dieser Antwort eine zeitlang auch zuerst etwas anderes, das sich Darius bei diesem Link schulen könnte(o. ä.).

Und über dieses darauffolgende Posting braucht man ja wohl nix zu zu sagen, das ist ja völlig daneben.
Zitat:Brauchst Dich gar nicht so beledigt zu fühlen nur weil Dein Fachwissen hier nicht ausreicht! ...

Also das sind doch gerade auch völlig unnötige Sticheleien/ Provokationen von iska und gehören nicht in eine sachliche Auseinandersetzung oder ?

Wollte ich nur mal loswerden, halte mich jetzt wieder raus. Sorry für OT.
Gruss Peter aus dem Münchner Westen
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.05.2009, 13:32 von willwaswissen.)
Zitieren
Lion13
Unregistered

 
#30
16.05.2009, 13:34

Noch einmal die Bitte an alle Beteiligten, hier wieder zum eigentlichen Thema zurückzukehren - ohne Sticheleien, gegenseitige Vorwürfe oder ähnliches...

Danke!
Zitieren
iska
Ist häufiger hier
***

Beiträge: 148
Registriert seit: Mar 2009
#31
16.05.2009, 13:37

@willwaswissen

Hast Du jetzt toll herausgesucht. Möchte ich dann aber schon kurz begründen.
Die Antwort 1 Ist meinerseits erfolgt nachdem ein von mir richtiger erstellter Sachverhalt falsch dargestellt wurde. Und das von einem Fachbetrieb.
Die Antwort 2 Das habe ich geändert, da ich nicht Urheber dieser Seite bin und somit diese Seite nicht für interne Schulungen empfehlen wollte. Diese Änderung hatte überhaupt nichts mit Darius zu tun.
Die Antwort 3 diente lediglich als Beweis das meine Aussage korrekt war. Warum man da was negatives drin sieht ist mir schleierhaft.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.05.2009, 13:39 von iska.)
Zitieren
oldeurope
Unregistered

 
#32
16.05.2009, 13:48

(16.05.2009, 13:27)willwaswissen schrieb: Also ich stimme mit Sicherheit nicht mit Darius immer überein, wie er seine Diskussionen führt, aber wenn man diesen Thread mal nur für sich betrachtet hat Darius anfangs ganz höflich geantwortet und sich nicht provozieren lassen!

1. Antwort von iska:
Zitat:PS. Wenn Du ein Fachbetrieb bist solltest Du das wissen.

2. Antwort von iska:
Zitat:Hier kannst Du das auch nochmal nachlesen.
Hier stand bei dieser Antwort eine zeitlang auch zuerst etwas anderes, das sich Darius bei diesem Link schulen könnte(o. ä.).

Und über dieses darauffolgende Posting braucht man ja wohl nix zu zu sagen, das ist ja völlig daneben.
Zitat:Brauchst Dich gar nicht so beledigt zu fühlen nur weil Dein Fachwissen hier nicht ausreicht! ...

Also das sind doch gerade auch völlig unnötige Sticheleien/ Provokationen von iska und gehören nicht in eine sachliche Auseinandersetzung oder ?

Wollte ich nur mal loswerden, halte mich jetzt wieder raus. Sorry für OT.

Danke Peter, kann jede Unterstützung brauchen.

(16.05.2009, 13:22)iska schrieb: ...
Hast Du nicht irgend einen kaputten Fernseher den Du reparieren kannst?

Habe ich und mache ich sehr gerne.

LG Darius
Zitieren
iska
Ist häufiger hier
***

Beiträge: 148
Registriert seit: Mar 2009
#33
16.05.2009, 13:48

Ansonsten möchte ich aus meinen Erfahrungen nochmals folgendes sagen.

Pal Progressive soweit es vom Film Material kommt ist eine dolle Sache. Das bekannte Flimmern wie man es vom TV kennt verschwindet vollständig. Zwar hat ein LCD kein Flimmern mehr, es profitiert aber deutlich durch das Vollbild das vom Player kommt.

Vom TV Fernsehen kann mit einem guten Deinterlacer auch ein Vollbild erzeugen, steht aber qualitativ einem DVD Vollbild nach. Für Progressive TV Bilder also immer die Deinterlacer von Sat Receiver, AV Receiver und TV vergleichen.

Noch besser geht es mit externen Videoprozessoren, die sind aber wie schon gesagt so teuer wie das TV Gerät selbst. Aber ich habe da noch Hoffnung das sich irgendwann mal HDTV durchsetzt. Zwar bleibt der Zeilensprung erhalten aber die Qualität dürfte aufgrund der hohen Zeilenzahl deutlich besser sein.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.05.2009, 13:59 von iska.)
Zitieren
Wu
Stammgast
***

Beiträge: 690
Registriert seit: Mar 2009
#34
16.05.2009, 18:04

(16.05.2009, 13:22)iska schrieb:
(16.05.2009, 12:57)Wu schrieb: Wobei ich in der Sache den Eindruck habe, dass Darius das korrekt dargestellt hat und die beiden einfach aneinander vorbeireden. Allerdings frage ich mich, welche Relevanz diese Debatte im Zeitalter der Flachmann-Panelansteuerung hat.


Hallo Wu,
auch für Flachbildschirmen spielt es eine sehr große Rolle. Zwar sind die meisten DVDs und alle Blu-rays progressiv, dass TV Fernsehen hat hier aber großen Nachholbedarf. Nicht wenige LCDs haben auch heute noch eine miserable TV Qualität, während DVDs und Blue-rays super Bilder wiedergeben.

Das weiß ich - aber die Ansteuerungsfrequenzen eines Kathodenstrahls spielen keine mehr....
Gruß
Olaf
Cool
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste