Klangliche Vorteile durch offene / abgenommene Haube beim Plattenspieler?
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
piccohunter
Moderator
******

Beiträge: 5.381
Registriert seit: Mar 2009
#1
08.05.2009, 15:56

Hallo,

verschiedentlich wird behauptet, das eine abgenommene / geöffnete Haube beim Plattenspieler während des Abspielens klangliche Vorteile haben soll...
ich kann mir beim besten Willen nur nicht vorstellen oder erklären, welche und vor allem warum. Huh
Nach meiner bescheidenen Meinung gibt es nur Vorteile, wenn die Haube geschlossen ist (weniger Staub auf der gerade spielenden Platte, Bedämpfung von Luftschwingungen, etc). Deshalb ist meine Meinung: Quatsch. Voodoo. Aber ich lasse mich gerne mit glaubhaften Fakten und Argumenten eines Besseren belehren. Wink

Im Analog-Forum wurde meine Nachfrage in einem Thread gekonnt elegant (wie dort nicht anders zu erwarten) "abgewürgt"... Dodgy

Deshalb die Frage hier: Ist da was dran, und wenn ja, WARUM?
Gruß, Torsten

Meine Meinung ist Schwarz, Als Mod bin ich Blau.

Facebook
schaut mal vorbei, aber nur Freunde sehen mehr Wink
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.05.2009, 16:07 von piccohunter.)
Zitieren
speyside
Nein danke!
***

Beiträge: 144
Registriert seit: Mar 2009
#2
08.05.2009, 16:19

Na ja, in dem Thread im Analog-Forum warst du wohl auch ziemlich OT.

Es wurd dir doch auch geantwortet, wenn du keine Unterschiede hörst, sei zufrieden. Wo ist das Problem?

Ich höre immer ohne Haube und lege diese nur als Staubschutz auf.
Ob es besser oder schlechter klingt? Keine Ahnung. Ich habe das noch nie anders gemacht. Ich sehe dem Teller gerne beim Drehen zuCool
Gruß
Rainer
-------------------------------------------
Nur Dilettanten überfallen eine Bank, richtige Ganoven gründen eine.
Zitieren
piccohunter
Moderator
******

Beiträge: 5.381
Registriert seit: Mar 2009
#3
08.05.2009, 16:26

(08.05.2009, 16:19)speyside schrieb: Na ja, in dem Thread im Analog-Forum warst du wohl auch ziemlich OT.

Es wurd dir doch auch geantwortet, wenn du keine Unterschiede hörst, sei zufrieden. Wo ist das Problem?

OK, das sehe ich jetzt selbst als Moderator anders... wenn etwas explizit erwähnt und in den Raum gestellt wird, ist ein freundliches Nachfragen definitiv erlaubt, würde ich hier nie abbügeln. Und erst recht nicht so. Auch wenn es nicht absolut zum eigentlichen thread-Thema gehört... wenn ich etwas sage oder erwähne, sollte ich auch Nachfragen dazu gelten lassen. Ich werde mit dem Analog-Forum und seiner stocksteifen, humorlosen Art sowieso nicht warm... wenn ich sehe, was da alles so in der "Auslaufrille" landet... die gehen doch wirklich zum Lachen in den Keller... Aber das ist ein anderes Thema. Wink
Gruß, Torsten

Meine Meinung ist Schwarz, Als Mod bin ich Blau.

Facebook
schaut mal vorbei, aber nur Freunde sehen mehr Wink
Zitieren
Stones
Super Resident
******

Beiträge: 66.242
Registriert seit: Mar 2009
#4
08.05.2009, 16:51

Hallo Torsten:
Bin zwar in diesem Gebiet auch nur Laie, kann mir aber beim besten
Willen nicht vorstellen, was die Haube klanglich bewirken soll.
Ich glaube, daß es ziemlich egal ist, ob sie nun vorhanden ist
oder nicht.
Falls dies nicht der Fall sein sollte, muß es eine technische Erklärung geben.Smile
____________________________________________________________
http://1fmblues.radio.de/

Der Internetsender mit traditioneller Blues - Blues Rock Musik. Prost

Die Armut vieler Menschen ist der Reichtum Weniger
.




Zitieren
hifimann994646
Unregistered

 
#5
08.05.2009, 16:53

also bei unsreen platten spiler kan das garnicht gehn wen man die haube öffnet dan geht die Nadel Zurück Big Grin
Zitieren
richi44
Unregistered

 
#6
08.05.2009, 17:04

Damit meine Antwort nicht ungewohnt kurz wirdBig Grin :
Es gab Senkrechtspieler und andere Exoten mit Lineararm im Deckel, da muss der zu sein.
Und es gab verschiedene kleinere Spieler, da geht eine 30er LP NICHT wenn der Deckel zu ist.
Aber bei allem, was normal ist, ist es ziemlich egal.
Zitieren
Hörbert
Skeptiker
*

Beiträge: 158
Registriert seit: Mar 2009
#7
08.05.2009, 17:05

Hallo!

Das ist ein sehr altes und leidiges Streitthema, ich bin z.B. der Überzeugung das eine geschlossene oder abgenommene Haube Klanglich keinen Unterschied macht. Meßtechnisch lassen sich bei offener Haube und hohen Lautstärken kleine Störungen durch den Luftschall feststellen die aber in der Praxis kaum eine Rolle spielen dürfen, -es sei denn der Plattenspieler stünde direkt vor einem der Lautsprecher.

Vom Praktischen Standpunkt her gesehen ist die geschlossene Haube vorzuziehen, (Katzenbesitzer und Eltern von Kleinkinder wissen was ich meine.) Zudem ist der Staubschutz für mich ein gewichtiger Grund wann immer es geht mit geschossener Haube zu fahren.

MFG Günther
Wenn du genau weißt wieviele Tonträger du hast, hast du zu wenig.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.05.2009, 17:44 von Hörbert.)
Zitieren
hifimann994646
Unregistered

 
#8
08.05.2009, 17:41

ja dan könte es störungen gebenBig Grin
Zitieren
Hörbert
Skeptiker
*

Beiträge: 158
Registriert seit: Mar 2009
#9
08.05.2009, 17:48

Hallo!

@piccohunter

Kein Wunder das deine Frage da ungelegen kam,Big Grin habe den Tread grade gelesen. Der Typ mit der Anfrage hat den alten SME wohl erstmal ruiniert. Wahrscheinlich ist der verwendete Lackdraht zu steif und obendrein verdrallt.

Zudem darft du im AAA ohnehin kaum eine technisch fundierte Antwort erwarten, schau dir doch nur mal den Tread uber Direktgetriebene Plattenspieler und angebliche Magnetische Störungen an.Big Grin

MFG Günther
Wenn du genau weißt wieviele Tonträger du hast, hast du zu wenig.
Zitieren
Stones
Super Resident
******

Beiträge: 66.242
Registriert seit: Mar 2009
#10
08.05.2009, 17:52

Wobei ich da gleich mal an die Experten eine Frage stellen möchte,
man möge mir das kurzzeitige OT bitte verzeihen.Smile

Was haltet Ihr von dem Kenwood KD - 990 und wieviel sollte
man höchstens für einen gut erhaltenen Plattenspieler komplett
mit Nadel und System dafür ausgeben?Huh
____________________________________________________________
http://1fmblues.radio.de/

Der Internetsender mit traditioneller Blues - Blues Rock Musik. Prost

Die Armut vieler Menschen ist der Reichtum Weniger
.




Zitieren
hifimann994646
Unregistered

 
#11
08.05.2009, 17:55

also für unseren Tendential spieler haben wir 100€ bezahlt in Memmingen beim Musicfor frinds
Zitieren
piccohunter
Moderator
******

Beiträge: 5.381
Registriert seit: Mar 2009
#12
08.05.2009, 18:02

(08.05.2009, 17:48)Hörbert schrieb: Zudem darft du im AAA ohnehin kaum eine technisch fundierte Antwort erwarten, schau dir doch nur mal den Tread uber Direktgetriebene Plattenspieler und angebliche Magnetische Störungen an.Big Grin

Bei dem habe ich auch schon herzhaft gelacht, stimmt. Big Grin

Aber meine Meinung zum Forum der AAA habe ich ja schon weiter oben geschrieben. Davon mal abgesehen gibt es auch ein paar bodenständige User, aber die Mehrheit hört meiner Meinung nach wirklich das Gras wachsen und ist ziemlich verkrampft. Bin auch ganz selten da, und meistens lese ich nur (teilweise amüsiert) mit. Entgegen meinen normalen Gepflogenheiten konnte ich mir in diesem Thread allerdings einen kleinen Seitenhieb über die Freundlichkeit nicht verkneifen.

Die absolute Krönung war damals ein Thread, in dem über die Schließung des HF´s vom Leder gezogen wurde... und über die User des HF. Angry

Und @topic:
Dann scheint sich ja die Meinung/Erfahrung hier im allgemeinen mit meiner zu decken... Prost
Gruß, Torsten

Meine Meinung ist Schwarz, Als Mod bin ich Blau.

Facebook
schaut mal vorbei, aber nur Freunde sehen mehr Wink
Zitieren
Hörbert
Skeptiker
*

Beiträge: 158
Registriert seit: Mar 2009
#13
08.05.2009, 19:01

Hallo!

@piccohunter

Der damalige Tread zur Schließung des HF war auf seine Art einmalig, während in allen anderen mir bekannten Foren die sich mit dem Thema beschäftigten eine große Anteilnahme und Betroffenheit herrschte gab es da nur Häme und die Furcht daß sich HF-Mitglider bei ihnen blicken lassen könnten. Dazu möchte ich keinen Kommentar abgeben, der Tread spricht für sich.

@Stones

Der KD - 990 ist ein sehr guter Plattenspieler, vergleichbar z.B. mit dem Technics SL-M1 in der frühen Version mit S-Tonarm. Da einen Preis festzumachen ist schwierig. Zur Zeit -so zumindestens ist mein Eindruck-, stehen die Preise bei Ebay Kopf. Ich denke aber mal das es noch möglich sein müßte den KD - 990 für etwa 250-350 Euro zu erwerben. Obwohl ich auch schon Exemplare mit Händlergarantiie gesehen habe für die das Doppelte und noch mehr aufgerufen wurde.Confused

MFG Günther
Wenn du genau weißt wieviele Tonträger du hast, hast du zu wenig.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.05.2009, 19:02 von Hörbert.)
Zitieren
Stones
Super Resident
******

Beiträge: 66.242
Registriert seit: Mar 2009
#14
08.05.2009, 19:28

Vielen Dank, Günther. Smile Prost
____________________________________________________________
http://1fmblues.radio.de/

Der Internetsender mit traditioneller Blues - Blues Rock Musik. Prost

Die Armut vieler Menschen ist der Reichtum Weniger
.




Zitieren
Hörbert
Skeptiker
*

Beiträge: 158
Registriert seit: Mar 2009
#15
09.05.2009, 14:53

Hallo!

Rolleyes Keine Ursache.Rolleyes

Im Segment der älteren Plattenspieler der Oberklasse in dem sich M-1 und KD - 990 tummeln haben leider in den letzten vier Jahren die Preise gewaltig angezogen (ca. 200%) deswegen ist eine Einschätzung was für eine Summe gerade für eines dieser Modelle aufgerufen wird recht schwierig.

Wenn du Glück hast gibt es einen Händler in der Nähe der sowohl professionell wie auch günstig ist. So gibt es z.B. in Memmingen/Bayern das nur ca. 60 KM von meiner Heimatstadt entfernt liegt einen recht guten Händler der mir u.a. meinen Micro-Seiki DQX-500 für 350 Euro überlassen hat (ohne Tonarm selbstverständlich). hifimann994646 ist dort ebenfalls Kunde.Rolleyes

Meinen Technics SL-110A (ebenfalls ohne Tonarm) habe ich privat für sogar nur 250 Euro erworben, -aber das war ein Glücksfall mit dem man nicht unbedingt rechnen kann. Ein guter Freund von mit hat hingegen schon vor drei Jahren bei Ebay für einen Technics SL-M1 ohne Tonarm 100 Euro bezahlt.Confused

Also solltest du wenn möglich nach einem Händler in deiner Nähe Ausschau halten. Hier noch die Adresse und Telefonnummer des besagten Händlers in Memmingen, eventuell kannst du ja mal Kontakt aufnehmen. Falls er was passendes hat verschickt er sicher auch gerne.

"music for friends"
Baumstraße 8-10
87700 Memmingen
Tel: 08331-928323


MFG Günther
Wenn du genau weißt wieviele Tonträger du hast, hast du zu wenig.
Zitieren
Stones
Super Resident
******

Beiträge: 66.242
Registriert seit: Mar 2009
#16
09.05.2009, 14:59

Jo, werde ich mal anrufen.Vielen Dank. Smile Prost
____________________________________________________________
http://1fmblues.radio.de/

Der Internetsender mit traditioneller Blues - Blues Rock Musik. Prost

Die Armut vieler Menschen ist der Reichtum Weniger
.




Zitieren
speyside
Nein danke!
***

Beiträge: 144
Registriert seit: Mar 2009
#17
10.05.2009, 11:09

Das Thema wird ja jetzt hier auch behandelt.Prost
Gruß
Rainer
-------------------------------------------
Nur Dilettanten überfallen eine Bank, richtige Ganoven gründen eine.
Zitieren
piccohunter
Moderator
******

Beiträge: 5.381
Registriert seit: Mar 2009
#18
10.05.2009, 11:23

(10.05.2009, 11:09)speyside schrieb: Das Thema wird ja jetzt hier auch behandelt.Prost

Hab ja jetzt dort auch ganz lieb "Danke" gesagt. WinkProst
Gruß, Torsten

Meine Meinung ist Schwarz, Als Mod bin ich Blau.

Facebook
schaut mal vorbei, aber nur Freunde sehen mehr Wink
Zitieren
Stones
Super Resident
******

Beiträge: 66.242
Registriert seit: Mar 2009
#19
10.05.2009, 11:45

Obwohl, wie dort einer schreibt, die geschlossene Haube den Schall beeinflussen soll, halte ich persönlich für Vodoo. Huh
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß solche Dinge
in der Praxis hörbar sind.Smile
____________________________________________________________
http://1fmblues.radio.de/

Der Internetsender mit traditioneller Blues - Blues Rock Musik. Prost

Die Armut vieler Menschen ist der Reichtum Weniger
.




(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.05.2009, 11:46 von Stones.)
Zitieren
piccohunter
Moderator
******

Beiträge: 5.381
Registriert seit: Mar 2009
#20
10.05.2009, 11:50

(10.05.2009, 11:45)Stones schrieb: Obwohl, wie dort einer schreibt, die geschlossene Haube den Schall beeinflussen soll, halte ich persönlich für Vodoo. Huh
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß solche Dinge
in der Praxis hörbar sind.Smile

Genau das habe ich ja auch geschrieben... zwar mit anderen Worten.... Prost
Gruß, Torsten

Meine Meinung ist Schwarz, Als Mod bin ich Blau.

Facebook
schaut mal vorbei, aber nur Freunde sehen mehr Wink
Zitieren
speyside
Nein danke!
***

Beiträge: 144
Registriert seit: Mar 2009
#21
10.05.2009, 14:31

Na ja, ich denke schon, dass eine Haube beinflussend wirken kann , aber nicht zwangsläufig muss. Es kommt doch wohl immer auf die Umgebungsparameter an.
Gruß
Rainer
-------------------------------------------
Nur Dilettanten überfallen eine Bank, richtige Ganoven gründen eine.
Zitieren
Hörbert
Skeptiker
*

Beiträge: 158
Registriert seit: Mar 2009
#22
10.05.2009, 16:50

Hallo!

Eigentlich schützt eine Haube vor Umgebungsschall, nebenbei auch vor Staub und -falls sie auftreten- vor starken Luftbewegungen. Obendrein vor Katzen, Kleinkindern u.s.w.

Falls ein Plattenspieler mit einer Haube versehen sein sollte die das Gegenteil macht müßte diese so dünn sein das siew den Namen einer Haube eigentlich nicht verdienen würde. Man halte sich doch nur die normalerweise vorhandene Plattenspielerhaube mit ihren ca 1-1,5 Millimetern dickem Material vor Augen, und bedenkt daß diese Haube an ihren Rückseite von zwei stabilen Klemmen gehalten wird und vorne auf zwei Gummi-/ Kuststoffpuffern ruht. Wie stark müßte wohl eine Luftschallschwingung sein die dieses Gebilde so stark anregt daß die Vibrationen auf den Zargen überträgt?

MFG Günther
Wenn du genau weißt wieviele Tonträger du hast, hast du zu wenig.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste