Yamaha RX-V 463 und Subwoofer
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ventomania
Hifi Freund
***

Beiträge: 799
Registriert seit: Mar 2009
#1
03.05.2009, 19:57

Also habe da mal ne frage: Habe ja einen Yamaha RX-V 463 AVR und einen Heco Victa Sub.
Hatte das am anfang mit dieser Auto Einmessung ja gemacht und da die regler beim Sub auf mitte gehabt.

Irgendwann sagte mal einer ich sollte den FRQ Regler auf Voll machen und dann den AVR das Regeln lassen.
Habe den Sub ja nun umgestellt und dachte ich mache das alles nochmal mit der Autoeinmessung.

Nur ist da totaler quark bei rausgekommen und ich musste fast alles per Hand nachregeln. Habe z.B Center und Front auf SMALL gestellt, den sub auf Reverse und das Feld SPEAKER DISTANCE stimmt gar nicht.

Und es kaum auch ein Warning SUB TOO LOW
Habe dann die Speaker Level vom Sub wider auf 10 gestellt.

Welches ist denn die Frequenz die er Regelt? Wird mir die angezeigt?
Sind das in dem Spreaker Manual Set diese 80HZ die nach dem SUB Level stehen? Denn die standen da vorher auch schon .
Also brauche ich den Regler hinten ja nun nicht auf Voll lassen wenn er eh wieder bei 80HZ ist oder?
Weil ich finde es klingt besser wenn er am Sub auch Manuell auf 80- 90 ist

Kann ich das so lassen oder ist das mist so ?

Dazu noch ne frage: Ob ich die Level vom Sub nun immer hinten am Sub Regel oder von der Fernbedienung am AVR aus ist das genau das selbe? Bin sonst immer zum Sub gegangen, aber habe das am Sub nun auf 3/4 gestellt was dann Max ist und dann meißt am AVR immer auf +7 und wenn mal mehr sein soll dann halt am AVR hochgestellt.
[Bild: fsklogoneu2.png]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.05.2009, 20:01 von ventomania.)
Zitieren
Wu
Stammgast
***

Beiträge: 690
Registriert seit: Mar 2009
#2
03.05.2009, 20:35

Der Frequenzregler stellt die Frequenz ein, ab der die Wiedergabe abgeregelt (gefiltert) wird. Da dies auch im Receiver geschieht und doppelte Filterung zu vermeiden ist, sollte der Frequenzregler auf den Maximalwert gestellt werden. Der Lautstärkeregler am Subwoofer sollte auf einen Wert zwischen "9 Uhr" und "12 Uhr" gestellt werden (mal irgendwo dazwischen starten...). Nach der Einmessung sollten die Regler nicht mehr verändert werden. Wenn man temporär den Subwooferpegel anpassen möchte, macht man es besser im Receiver, da man das dann leichter zurückstellen kann (manche Receiver bieten sogar eine Veränderung, die nur bis zum Abschalten aktiv ist und dann auf die Einmesswerte zurückgeht).

Beim Einmessen wird die Signallaufzeit des Subwoofers berücksichtigt, daher ist ein Abstand, der größer als der tatsächlich ist, normal und sollte nicht geändert werden.
Gruß
Olaf
Cool
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.05.2009, 20:36 von Wu.)
Zitieren
ventomania
Hifi Freund
***

Beiträge: 799
Registriert seit: Mar 2009
#3
03.05.2009, 20:58

9 uhr und 12 Uhr? Also nur 1/4 bis 1/2? Dann kommt ja nix an. Habe die werte am AVR ja auch schon auf Maximum

Wie gesagt der AVR hat ja anscheint für sich 80HZ eingestellt. Aber es klingt einfach zu Krass und total verstellt wenn ich den FRQ Regler auf Voll lasse. Habe den nun auf bisschen mehr als hälfte.

Der sub steht 2 m weg. Der AVR hat aber 6.9 Meter gemessen. sollte ich das so lassen?
Und was ist die Signallaufzeit?

Was ist zu meiner änderung der anderen Werte zu sagen?

Aber mal eine frage. Wenn doppelte Filterung zu vermeiden ist und so, warum gibt es dann denn diesen Regler überhaupt?
[Bild: fsklogoneu2.png]
Zitieren
Wu
Stammgast
***

Beiträge: 690
Registriert seit: Mar 2009
#4
03.05.2009, 21:04

Von hinten angefangen:

Den Regler gibt es, weil man Subwoofer auch als Ergänzung in einer Stereoanlage nutzen kann und dann die Übernahmefrequenz am Woofer einstellen muss.

Signallaufzeit ist die Zeit, die das Signal durch den Subwoofer läuft - der hat ja im Gegensatz zu den anderen Boxen eine eigene Elektronik, die "ein bisschen" braucht. 6,9 statt 2m ist aber ein wenig viel. Die Einmessung ist wohl durch den Raum an sich, schlechte Aufstellung oder eben falsch justierte Regler irritiert. Wenn es auf Dauer nicht funktioniert, bleibt Dir nur die händische Einstelllung, wobei Du dann Audyssey nicht richtig nutzen kannst.

Die Trennfrequenz zu den übrigen Boxen, die der Receiver einmisst, hängt von den Bassfähigkeiten der Boxen ab. 80Hz ist dabei nicht so ungewöhnlich. Wenn Du die Trennfrequenz im Subwoofer zusätzlich absenkst, senkst Du übrigens den resultierenden Basspegel und baust Di u.U. ein "Bassloch".

Einen Subwoofer ist übrigens dann richtig eingestellt, wenn man ihn erst beim Abschalten wahrnimmt. Also dann, wenn man ihn im Betrieb nicht als eigene Schallquelle hört. Die meisten Benutzer erwarten, dass er sich dauernd bemerkbar macht. Das ist aber nicht korrekt.
Gruß
Olaf
Cool
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.05.2009, 21:07 von Wu.)
Zitieren
Lion13
Unregistered

 
#5
03.05.2009, 21:07

(03.05.2009, 21:04)Wu schrieb: 6,9 statt 2m ist aber ein wenig viel. Die Einmessung ist wohl durch den Raum an sich, schlechte Aufstellung oder eben falsch justierte Regler irritiert.

Da wird sozusagen "der Hund begraben" sein - schau mal hier in diesen Thread!
Zitieren
ventomania
Hifi Freund
***

Beiträge: 799
Registriert seit: Mar 2009
#6
03.05.2009, 21:08

Naja , ortbar ist er schon....
Also dann soll ich den Relger hat wieder auf Voll stellen und dann so lassen ja? Und bei der entfernung soll ich dann mal sagen wir 3m einstellen?
Wenn ich die Entfernung verändere, macht sich das schon direkt hörbar im Ton oder ist das eher Feintuning was sich erst im Gesammthörbild bemerkbar macht

Audyssey..was ist das und warum kann ich es nicht nutzen?
[Bild: fsklogoneu2.png]
Zitieren
Wu
Stammgast
***

Beiträge: 690
Registriert seit: Mar 2009
#7
03.05.2009, 21:21

Audyssey ist der in vielen Receivern eingebaute automatische Equalizer. Bei Yamaha heißt die "Hausversion" nach meiner Erinner YPAO, funktioniert aber ähnlich. Die notwendigen Daten werden beim Einmessen ermittelt, daher sind nachträgliche Veränderungen von Abständen etc. immer potentiell problematisch. Probieren geht aber über studieren.

Ich würde den Subwoofer noch mal wie oben dargestellt einstellen und dann noch mal neu einmessen. Dann erstmal eine Zeitlang damit hören und nach und nach in Ruhe nachbessern.
Gruß
Olaf
Cool
Zitieren
Pizza
Unregistered

 
#8
03.05.2009, 21:22

Wenn das Ergebnis der Einmessung so viele "Fehler" aufweist, dann messe nochmal ein und zwar mit einer anderen Winkelstellung des Mikros.

Gruß
Roger
Zitieren
ventomania
Hifi Freund
***

Beiträge: 799
Registriert seit: Mar 2009
#9
03.05.2009, 21:25

Ich habe es ja wie beschrieben einemessen nur danach einfach den Regler wieder zurückgestellt.

Also Musik hört sich so gut an. Filme und spiele teste ich morgen nochmal

Ja achso das meinst du mit Audyssey. Ja aber ich sag mal, es bleiben ja die einstellungen die das Audyssey gemacht hat nur genau die, die ich ändere werden ja auch geändert , nicht wahr?

Das ist wie beim Auto Radio. Du stellst z.B ROCK ein, aber wenn du noch per Hand ein bisschen Bass zulegst heißt es ja auch dann ,,custum,, obwohl alle restlichen Paramenter so bleiben wie bei ROCK
[Bild: fsklogoneu2.png]
Zitieren
Wu
Stammgast
***

Beiträge: 690
Registriert seit: Mar 2009
#10
03.05.2009, 21:31

So eine Raumeinmessung wie YPAO oder Audyssey ist nicht mit einem EQ wie im Autoradio vergleichbar. Bei YPAO und Audyssey wird der Raum ausgewertet und daraus zusammen mit der Messung der Lautsprecher die EQ-Konfiguration errechnet. Die Taste "Rock" im Autoradio ist hingegen statisch festgelegt und berücksichtig in keinster Weise die Umgebungsbedingungen.
Gruß
Olaf
Cool
Zitieren
Lion13
Unregistered

 
#11
03.05.2009, 21:47

Die Systeme sind aber IMHO eher als Grundlage für weitere Einstellungen bzw. Optimierungen zu sehen; ich weiß nicht, wie es bei anderen Herstellern ist, aber bei Yamaha (zumindest bei den x800- oder x900-Serien) gibt es mehrere Speicherplätze für unterschiedliche Einstellungen. Da kann man sehr bequem mit verschiedenen Einmessungen bzw. händisch geänderten Einstellungen experimentieren und auf Knopfdruck wieder zu einem definierten Ursprungs-Ergebnis zurückkehren.
Zitieren
Horstix
Stammgast
***

Beiträge: 803
Registriert seit: Mar 2009
#12
04.05.2009, 14:04

Warst du während der messung im Raum? Den ich war während derzeit wo sich meiner eingemessen hat nicht im raum, bei der ersten messung kam ich zu früh rein und dan passte das auch nicht so ganz bzw. zeigte mir wiwi nen fehler an. Dan nochmal das spiel diesemla aber 6min gewartet vorallem leise und dan passte das alles!
                                                                                                                       
Die Signatur konnte nicht geladen werden, versuchen sie es zu einen späteren zeitpunkt erneut.
Zitieren
Lion13
Unregistered

 
#13
04.05.2009, 14:17

Ja, ich habe alle Fenster geschlossen und einen ruhigen Tag gewählt; da mein WoZi in zwei Bereiche unterteilt ist, habe ich mich diskret zurückgezogen und mit der FB sozusagen "um die Ecke" gezielt zum Start... Big Grin

Ich habe aber wirklich ein paar Messungen durchgeführt und dazwischen ausgiebig probebehört, bis ich relativ zufrieden war. Ich habe aber danach noch öfters kleinere Korrekturen vorgenommen, wie schon erwähnt war das bei meinem Yammi wegen des Abrufs eines Settings mit einem Tastendruck auf der FB recht einfach zu testen. Größe und Abstände der LS waren IMHO sehr ordentlich, aber die Pegel habe ich entsprechend angepaßt.

Evtl. auch mal an zwei oder drei unterschiedlichen Punkten einmessen...
Zitieren
ventomania
Hifi Freund
***

Beiträge: 799
Registriert seit: Mar 2009
#14
04.05.2009, 19:26

Aber das was du sagst Lion passt ja zu meinem vergleich mit dem Autoradio der halt nur dem besseren verständnis dienen soll.

Ja ich war im Raum habe ich aber nicht bewegt und Leise geatmet.
[Bild: fsklogoneu2.png]
Zitieren
Pizza
Unregistered

 
#15
04.05.2009, 19:43

(03.05.2009, 21:22)Pizza schrieb: Wenn das Ergebnis der Einmessung so viele "Fehler" aufweist, dann messe nochmal ein und zwar mit einer anderen Winkelstellung des Mikros.

Gruß
Roger

Ich zitiere mich nochmal selbst: Wenn du mit dem grundsätzlichen Klangergebnis nicht zufireden bist, messe erneut mit einer unterschiedlichen Winkelstellung des Mikros ein.

Das Ergebnis wird auch dich "verblüffen" .... HuhBig GrinTongue

Gruß
Roger
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste