Subwoofer Platzierung
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ventomania
Hifi Freund
***

Beiträge: 799
Registriert seit: Mar 2009
#1
03.05.2009, 16:29

also, ich habe einen Heco Victa sub der genau neben meinem Sofa steht. Er hat nach hinten , Link und Rechts 14 cm Platz nach vorne offen.
Mein Problem ist das er etwas naja blöd klingt, und vorallem ich ja immer den Bass im Linken Ohr habe.

würde es was bringen ihn woanders zu Platzieren? Das zweite Problem: Ich habe nur eine andere möglichkeit. neben dem Kleiderschrank hinter der Tür.
Für mich noch ungünstiger und aufwendiger und auch Optisch überhaupt nicht schön.

Was sagt ihr?

[Bild: zimmer.png]
[Bild: fsklogoneu2.png]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.06.2009, 08:52 von ventomania.)
Zitieren
buschi_brown
Unregistered

 
#2
03.05.2009, 16:32

Den Schrank kannst Du nicht etwas näher an die rechte Wand rücken?
Zitieren
ventomania
Hifi Freund
***

Beiträge: 799
Registriert seit: Mar 2009
#3
03.05.2009, 16:38

War das ironisch gemeint ? Also den schrank an die Rechte wand????
Wozu ? Dann wäre den Sub ja noch mehr eingeengt oder?
[Bild: fsklogoneu2.png]
Zitieren
buschi_brown
Unregistered

 
#4
03.05.2009, 16:56

Nee, das war schon ernst gemeint. Du könntest den Sub dann möglicherweise zwischen den rechten Lautsprecher und den Schrank stellen.
Zitieren
ventomania
Hifi Freund
***

Beiträge: 799
Registriert seit: Mar 2009
#5
03.05.2009, 17:01

achso, ne dann bekomme ich die Türen nicht mehr auf. Aber ich schaue noch mal.
zweitens hat er dann hinten gar kein Platz. Also er würde dann mit den Reflexrohren fast an der Wand stehen . Vielleicht 7-8 cm oder so. Genau so mit der Seitenwand
[Bild: fsklogoneu2.png]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.05.2009, 17:04 von ventomania.)
Zitieren
buschi_brown
Unregistered

 
#6
03.05.2009, 17:15

Dann bleibt ja eigentlich wirklich kaum eine andere Möglichkeit.
Zitieren
ventomania
Hifi Freund
***

Beiträge: 799
Registriert seit: Mar 2009
#7
03.05.2009, 17:31

Ich weiß das ist ja das blöde. Erst machte mir es nix aber so langsam nervt es schon manchmal das ich den Bass alles von der Linken Seite bekomme. Meine Freundin sitzt da eh schon nicht mehr.....

Also wäre denn alles andere sage ich mal besser als den Sub da zu lassen?
Also trotz des eingeengten zustandes und so den der Sub dann da hätte?

Die möglichkeit die ich noch hätte, wäre den Victa 300 auf den Sub Links neben das TV Rack zu stellen.
Dann müsste ich meine extra gemachten Ständer natürlich wieder neu machen. Also einen davon.
Aber ist das nicht mist, wenn der Ständer samt LSP auf dem Sub steht? Und dazu noch der Sub direkt an der Heizung?

Mag ich natürlich wegen der Optik übrhaupt nicht.
[Bild: fsklogoneu2.png]
Zitieren
buschi_brown
Unregistered

 
#8
03.05.2009, 17:38

Hinter, bzw. neben den Schrank gequetscht kann es natürlich passieren, dass es anfängt zu dröhnen. Wo ist eigentlich das Fenster in Deinem Raum?
Zitieren
Lion13
Unregistered

 
#9
03.05.2009, 18:24

Also einen der Front-LS auf den Sub zu stellen wäre die absolut schlechteste Lösung... Dann wären die Front-LS in unterschiedlicher Höhe, also das geht gar nicht.

Ist links an der Wand zwischen TV-Rack und Sofa das Fenster? Kannst du den Sub an diese Wand leicht schräg mit der Front zum Sofa stellen?
Vielleicht könntest du mal die entsprechenden Maße der Wände mit in die Abbildung einfügen!

Der Platz zwischen Wand und Schrank für den Vorschlag oben halte ich auch für die schlechtere Lösung als der bisherige Standort. Am besten wäre natürlich, wenn der Schrank weiter nach rechts käme; der Sub ist relativ optimal zwischen dem TV-Rack und dem rechten LS - wenn der Platz einigermaßen ausreicht.
Zitieren
ventomania
Hifi Freund
***

Beiträge: 799
Registriert seit: Mar 2009
#10
03.05.2009, 18:35

Ja ich weiß habe es aber gerade umgebaut. Er steht nun an der besagten stelle zwischen schrank und wand..
(Also auf dem Bild wo der rote punkt ist)

Warum ist das (rein theoretisch) die schlechteste Lösung?

Das Fenster ist genau gegenüber der Tür an der Wand (über der Heizung)

Habe nun ca 10cm Platz nach hinten . geht ja nicht weniger wegen der Stromkabel.

Die tür geht nun natürlich nur noch ein bisschen weit auf aber nunja
Und , nein natürlich würden die nicht auf anderer höhe sein die Victa 300 weil ich ja dann einen neuen Ständer machen müsste, sagte ich ja.
[Bild: fsklogoneu2.png]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.05.2009, 18:37 von ventomania.)
Zitieren
Lion13
Unregistered

 
#11
03.05.2009, 18:47

(03.05.2009, 18:35)ventomania schrieb: Warum ist das (rein theoretisch) die schlechteste Lösung?

Ganz einfach, weil der Victa-Sub ein Frontfire-System ist, das kritischer in der Aufstellung ist als ein Downfire-Sub!

Ein Frontfire-System muß den Bass sauber nach vorne abstrahlen können! Daher sollte man einen solchen Sub nicht hinter direkt neben einem großen Gegenstand wie einem Schrank platzieren, da der Bass so nicht im Raum verteilt werden kann...

Ich weiß, es scheint recht beengt zu sein bei dir, aber dann mußt du abwägen, was dir wichtiger ist - guter Klang oder die Optik. Ich bleibe bei meiner Meinung, daß der Sub am optimalsten zwischen TV-Rack und rechtem Front-LS leicht versetzt stehen sollte.
Zitieren
ventomania
Hifi Freund
***

Beiträge: 799
Registriert seit: Mar 2009
#12
03.05.2009, 19:09

Ich weiß das es so am optimalsten ist. Aber aufgrund der Tatsachen wollte ich wissen was die ,,zweitbeste,, möglichkeit ist.

Hätte ich das gewusst mit dem unterschied zwischen Down und Frontfire , hätte ich mir man doch den Magnat Beta Sub 30 holen sollenDodgy
[Bild: fsklogoneu2.png]
Zitieren
Leto
Daddy Cool
*

Beiträge: 1.507
Registriert seit: Mar 2009
#13
17.05.2009, 17:45

Kannst du nicht mal ein Foto von der Geschichte einstellen, so sieht man die Maße vielleicht doch realistischer.
Hast du quasi nur 2.1? Sieht auf der Grafik zumindest so aus.
Was ich nicht verstehe, bei mir steht der Sub links neben meinem Lowboard und ist nicht zu orten. Wenn ich richtig informiert bin sollte das auch so sein, egal wo er steht.
Zitieren
ventomania
Hifi Freund
***

Beiträge: 799
Registriert seit: Mar 2009
#14
17.05.2009, 20:34

Tja das weiß ich. Nein habe 3.1 den center habe ich nicht mit drauf.
Ja werde die Tage mal ein Foto machen.
[Bild: fsklogoneu2.png]
Zitieren
iska
Ist häufiger hier
***

Beiträge: 148
Registriert seit: Mar 2009
#15
27.05.2009, 21:14

Also, da Dein Schrank tiefer ist wie Dein Bett würde ich eh im Schrank schlafen. Kleiner Scherz, aber stimmen die Proportionen so wie auf der Zeichnung.

Habe letztens mal was zur Aufstellung gelesen.
Teile Die Länge und Breite des Raumes durch 4. An den Schnittpunkten kannst Du den Sub gut aufstellen. Am besten ein wenig angewinkelt. Somit ergeben sich 9 günstige Positionen.

Ich kenne dein System nicht. Solltest Du kleine LS verwenden, dann den Sub im Frontbereich positionieren. Die Aufstellung entfernt der Frontlautsprecher ist nur dann sinnvoll, wenn diese selbst bis ca. 80Hz mitspielen. Wenn Dein Sub aber bis 100HZ die Frequenzen übernehmen muß, wirst Du ihn immer im Raum orten können und daher ist es besser diesen zwischen die Front LS zu positionieren.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.05.2009, 23:03 von iska.)
Zitieren
ventomania
Hifi Freund
***

Beiträge: 799
Registriert seit: Mar 2009
#16
01.06.2009, 08:50

Wie ich aber schon sagte ist das nicht möglich.
Nein 100% Proportional ist das nicht. Der Raum ist 3x4 m ca.
Habe die größe des Subs mal etwas verändert.

Könnt ihr mir nochmal bei was helfen.
Habe mal zeichnungen gemacht. Den rest des Raumes kennt ihr ja.
bringt es was den Sub weiter vor zu ziehen sodass der hinten mehr Luft hat und bündig mit dem schrank ist. bzw in dann noch zum hörplatz hin zu richten?

[Bild: raumaufstellungsubklein.jpg]
[Bild: fsklogoneu2.png]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.06.2009, 09:01 von ventomania.)
Zitieren
ventomania
Hifi Freund
***

Beiträge: 799
Registriert seit: Mar 2009
#17
27.05.2010, 21:15

Also ich habe da mal ne frage. Das thema ist ja schon älter aber immer noch Aktuell.
Ich weiß ich sollte es einfach testen, aber was meint ihr habe ich Theoretisch ne verbesserung wenn ich den Sub nun so umstelle?

Momentane Position siehe Post #1

Der Boxenständer mit dem Victa 300 müsste dann aber AUF dem Sub stehen, sonst gehts nicht. Ist das wegen den Schwingungen oder so wieder mist....

[img][Bild: show_img.php?img=191f1d-1274987938.jpg&size=thumb][/img]
[Bild: fsklogoneu2.png]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.05.2010, 21:16 von ventomania.)
Zitieren
fibbser
Unregistered

 
#18
27.05.2010, 23:40

Ich denke, Du kannst die Victa auf den Sub stellen, da dürfte nix "passieren".

Allerdings würde ich mittels eines anderen Ständers schauen, dass ich beide Front-LS auf der gleichen Höhe habe.
Zitieren
ventomania
Hifi Freund
***

Beiträge: 799
Registriert seit: Mar 2009
#19
28.05.2010, 06:21

Ja das ist schon klar. wie sieht das denn sonst aus. Big Grin
Ich versuche das mal heute alles hinzubekommen...
[Bild: fsklogoneu2.png]
Zitieren
Leto
Daddy Cool
*

Beiträge: 1.507
Registriert seit: Mar 2009
#20
03.06.2010, 22:53

Du hast den Thread vor über einem Jahr eröffnet, und bis heute hast du nichts auf die Reihe gekriegt! Find ich ein bischen lächerlich mit solch einem Problem die User gleich mehrerer Foren zu nerven.
Zitieren
ventomania
Hifi Freund
***

Beiträge: 799
Registriert seit: Mar 2009
#21
04.06.2010, 05:46

Komm mal runter alter. Ich sagte doch das es nicht so einfach ist in meinem kleinen Zimmer.
Ich hatte mich damit abgefunden. So und nun vor 10 Tagen hat es mich wieder gestört und ich habe es nun umgestellt und es ist nun besser. Nicht perfekt aber es geht.

ausserdem möchte ich mal wissen wen den interessiert was andere User in anderen Foren machen. Dodgy Prost
[Bild: fsklogoneu2.png]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste