Digital-Receiver für den Zweit-TV im Schlafzimmer
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
bacboy
Stammgast
*

Beiträge: 219
Registriert seit: Mar 2009
#1
29.04.2009, 21:11

Wobei ja nen HDTV Receiver ja für die Zukunft nicht schlecht wäre, wenn ARD und ZDF bald damit anfangen...

Also ich habe für meine TS HD K2 450€ ausgegeben, aber das fürs Schalfzimmer... Ich denke nicht. Gibt es denn überhaupt einen günstigen HDTV Receiver?? Wie schaut es denn mit diesen Humax HD 1000 aus oder so ähnlich??

Alternativ wäre natürlich auch ein günstiger SD Receiver fürs erste OK. Wie werden die denn angeschlossen S-VHS oder Scart, wobei Scart ja nicht digital ist oder??


Gruß Ole
Gruß Ole
Zitieren
Lion13
Unregistered

 
#2
29.04.2009, 21:18

Der Humax PR-HD1000C liegt so bei knapp unter 200,- Euro - viel günstiger wird es bei HDTV-fähigen Receivern kaum werden...

Die ÖR wollen m.W. 2010 mit HDTV anfangen, aber bis das Regelbetrieb auch bei anderen ist, gehen sicher noch ein paar Jahre ins Land... Wer weiß, wie dann die Technik ist? Einen Standard-Receiver bekommst du teilweise für 30-40 Euro.

Ich habe meinen digitalen PVR (Humax PVR-9900C) auch per SCART an meinem 40-Zoll-LCD angeschlossen - wie gesagt, analog ist's ziemlich gruselig, aber per digitalem Kabel sind die ÖR und z.B. RTL/Pro7/SAT.1 völlig in Ordnung, zumindest ab einem Sehabstand ab 2,50-3 Meter.
Zitieren
willwaswissen
wiwawi
**

Beiträge: 395
Registriert seit: Mar 2009
#3
29.04.2009, 21:20

Ich hatte den Humax 1000 c, gutes HD/SD-Bild, war mit dem Bild über HDMI absolut zufrieden.
Was mir auf den Zeiger ging, war die stänige Jugendschutznachfrage, da Premiere-Zertifiziert, liess sich nicht ganz abschalten.
Gruss Peter aus dem Münchner Westen
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.04.2009, 22:38 von willwaswissen.)
Zitieren
Lion13
Unregistered

 
#4
29.04.2009, 21:25

Tja, das Problem haben leider (!) alle zertifizierten Receiver... Aber bei den nicht zertifizierten fängt der Murks mit den CI-Modulen wieder an! Angry
Zitieren
bacboy
Stammgast
*

Beiträge: 219
Registriert seit: Mar 2009
#5
29.04.2009, 21:39

Was für eine Marke nimmt man denn für einen normale SD Receiver?? Auch Huamx?? EIne Festplatte brauch der nicht, die habe ich im TS!!

Wie schaut das eigentlich mit der Sleepfunktion aus?? Müsste ich dann am TV und Receiver z.b. 30Min einstellen??



Geuß Ole
Gruß Ole
Zitieren
Lion13
Unregistered

 
#6
29.04.2009, 21:43

(29.04.2009, 21:39)bacboy schrieb: Was für eine Marke nimmt man denn für einen normale SD Receiver?? Auch Huamx?? EIne Festplatte brauch der nicht, die habe ich im TS!!

Hast du nicht damals von deinem Anbieter einen Digital-Receiver bekommen? Oder ist der anderweitig im Einsatz?

Also ich hatte von Kabel Deutschland einen "Thomson DCI-1500" bekommen - ist zwar wirklich ziemlich einfach gestrickt, die Bildquali war aber für so ein "billiges" Gerät recht ordentlich. Kostet im I-Net ca. 19,- Euro!
Guckst du hier: Thomson DCI-1500

Zitat:Wie schaut das eigentlich mit der Sleepfunktion aus?? Müsste ich dann am TV und Receiver z.b. 30Min einstellen??

Ähm... Da muß ich gestehen, daß ich überfragt bin - habe ich noch nie genutzt! Blush
Zitieren
bacboy
Stammgast
*

Beiträge: 219
Registriert seit: Mar 2009
#7
29.04.2009, 21:59

Ich habe keinen Receiver von KD genommen und angegeben, dass ich schon einen habe...

Tja, hätte ich bloß einen genommen Angry ich glaube aber, die hätten eine Mietgebühr von 2€ im Monat oder so...
Gruß Ole
Zitieren
Lion13
Unregistered

 
#8
29.04.2009, 22:01

Naja, der von mir genannte Thomson-Receiver ist relativ häufig bei den Digitital-Paketen dabei - und wenn du 19 Euro plus Versand rechnest, hast du die Investition spätestens in einem Jahr wieder raus... Cool
Zitieren
bacboy
Stammgast
*

Beiträge: 219
Registriert seit: Mar 2009
#9
29.04.2009, 22:10

Da haste natürlich recht, aber damals wollte ich halt einen richtigen Trink

Ich werde mal gucken, für wieviel der Humax 1000 c bei der Bucht weggeht, alternativ werde ich den von dir genannten mal besttellen und testen!

Aber die Voraussetzung dafür ist erstmal mein Verkauf der 5.1 Anlage... Hail
Gruß Ole
Zitieren
willwaswissen
wiwawi
**

Beiträge: 395
Registriert seit: Mar 2009
#10
30.04.2009, 21:47

Hi,
ich möchte noch einen Nachtrag zum Humax mit CI-Modul und KD machen, damit Du weisst, was Du alles benötigst.
Das CI-Modul hat ja Lion13 schon erwähnt.

heise.de von heute

Wenn ich das noch einmal richtig herauslese, benötigst DU zusätzlich dieses CI-Modul z.B. AC-Light für ca. 41-50€.
Ich denke, das man bei diesem AC-Light, im Setup, die nervigen Jugend-PIN-Abfragen gänzlich deaktivieren kann!
Im internen Kartenleser(Ist für Premiere-Karten) ist es ja nicht ganz möglich.
Gruss Peter aus dem Münchner Westen
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.04.2009, 23:02 von willwaswissen.)
Zitieren
Lion13
Unregistered

 
#11
01.05.2009, 09:21

@bacboy: Bei welchem Kabel-Anbieter bist du eigentlich? Wäre für eine weitere Beratung durchaus von Interesse!
Zitieren
willwaswissen
wiwawi
**

Beiträge: 395
Registriert seit: Mar 2009
#12
01.05.2009, 10:52

Ich bin zwar nicht bacboy Big Grin, aber er sprach von KD = Kabel Deutschland. So habe ich das interpretiert.
Gruss Peter aus dem Münchner Westen
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.05.2009, 10:58 von willwaswissen.)
Zitieren
Lion13
Unregistered

 
#13
01.05.2009, 11:19

(01.05.2009, 10:52)willwaswissen schrieb: Ich bin zwar nicht bacboy Big Grin, aber er sprach von KD = Kabel Deutschland. So habe ich das interpretiert.

Ups, habe ich wohl überlesen... Blush

Da fangen die Schwierigkeiten aber wieder an... CI-Module von Alphacrypt (das beliebte Light z.B.) funktionieren ja wegen der Lizenzprobleme nur noch mit einer bestimmten Firmware - die aktuellen nämlich leider nicht mehr... Es sei denn, man bekommt eine D02-Karte mit der Seriennummer z.B. einer alten dBox2.

Wie gesagt, für's Schlafzimmer sollte IMHO ein einfacher zertifizierter Receiver völlig ausreichen, da hat man die ganzen Probleme mit CI-Modulen nicht.
Zitieren
willwaswissen
wiwawi
**

Beiträge: 395
Registriert seit: Mar 2009
#14
01.05.2009, 11:47

Ich hatte im Gedächtnis, das es sich damals nur um Kabel BW drehte.

Hab das hier gefunden:
Mit der Version 3.19 können die Smarcards K09 und D09 von Kabel Deutschland nicht verwendet werden (gilt für alle Software-Versionen > 3.16)
mascom

So einfach, wie im obigen Link von heise stehend, scheint es ja doch nicht zu sein!!!Sad
Es sei denn, das einige Receiver, wie der Humax 1000, ein entsprechndes Update erhalten!?
Gruss Peter aus dem Münchner Westen
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.05.2009, 12:08 von willwaswissen.)
Zitieren
Lion13
Unregistered

 
#15
01.05.2009, 12:01

(01.05.2009, 11:47)willwaswissen schrieb: So einfach, wie im obigen Link von heise stehend, scheint es ja doch nicht zu sein!!!Sad

Leider richtig... Angry

Für die "normalen" K09-Karten von KD funktionieren nur die alten FW-Versionen 3.12-3.16, für die D09-Karten sogar nur eine einzige FW, nämlich die 3.16a vom September 2008! Sehr schwer zu beschaffen...

Aber wie gesagt: Mit der Seriennummer einer dBox2 (vom Flohmarkt, oder es gibt auch SN-Generatoren...) bekommt man von KD eine D02-Karte, die funktioniert mit allen FW-Versionen der ACL! Klappt ganz gut, habe ich in den letzten Monaten 2mal im Bekanntenkreis so erfolgreich durchgeführt.

Das aber ja nur, wenn ein nicht zertifizierter Receiver wie der von bacboy im WoZi betriebene Technisat HD-K2 zum Einsatz kommt; der von mir empfohlene Thomson-Receiver z.B. ist ja KD-zertifiziert, da hat man keine Probleme mit der Smartcard.
Zitieren
willwaswissen
wiwawi
**

Beiträge: 395
Registriert seit: Mar 2009
#16
01.05.2009, 12:22

Beim älteren Humax 1000 c kann man wohl ein entsprechndes Update erhalten/ durchführen!?

Videoguard-Update
Gruss Peter aus dem Münchner Westen
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.05.2009, 12:24 von willwaswissen.)
Zitieren
Lion13
Unregistered

 
#17
01.05.2009, 12:27

(01.05.2009, 12:22)willwaswissen schrieb: Beim Humax 1000 c kann man wohl ein entsprechndes Update erhalten/ durchführen!?
Videoguard-Update

Die aktuelle Lage ist so, daß KD ihr "normales" TV-Angebot weiterhin mit Nagra verschlüsselt, der Vertrag läuft auch noch bis Ende 2010. Der neue Vertrag mit NDS für die Videoguard-Verschlüsselung betrifft anscheinend nur neue Produkte wie z.B. Video-on-Demand! Einen kompletten Wechsel von Nagra auf NDS könnte KD IMHO nicht stemmen, da müßten die meisten Receiver bei den Kunden getauscht werden...
Evtl. gibt es eine Lösung wie bei Premiere - die Receiver, die sich auf NDS updaten lassen, bekommen neue Karten, und alle älteren Receiver bleiben bei einer (evtl. modifizierten?) Nagravision-Lösung.

Also keine Panik! Big Grin

Und der Humax PR-HD1000C ist ja auch von KD zertifiziert, daher ist da kein CI-Modul notwendig.
Zitieren
bacboy
Stammgast
*

Beiträge: 219
Registriert seit: Mar 2009
#18
01.05.2009, 21:21

Nabend Trink

Ich werde mal versuchen, den Humax günstig zu ersteigern, in der Hoffnung das ich Glück habe einen guten Preis zu bekommen Hail

Der Receiver wird ja von Premiere und KD als zertifizierten Receiver anerkannt. Das AC Modul entfällt dann auch und ich hätte nicht die Problematik mit der Software, wobei meine beiden AC-Light Module beide mit der 3.16 Version laufen und ich sie auch noch als File hätte.


Gruß Ole
Gruß Ole
Zitieren
bacboy
Stammgast
*

Beiträge: 219
Registriert seit: Mar 2009
#19
04.05.2009, 08:29

Moin,

ich habe da nochaml eine Frage....

Ich habe dies hier bei der Bucht gefunden und frage mich gerade ob mich das auch betrifft?? Bin ja bei Kabel Deutschland!

Guten Tag! Hat der Receiver schon das SW Update für NDS oder kann er noch die Nagra Karte ( SW 1.00.29)lesen ?



Gruß Ole
Gruß Ole
Zitieren
Lion13
Unregistered

 
#20
04.05.2009, 09:06

Moin Ole!

Schau mal in Beitrag Numero #17 (zwei über deinem), da hatte ich schon was zu geschrieben. Es geistern ein paar Gerüchte durchs Netz, daß KD die Verschlüsselung von Nagravision auf NDS Videoguard wechselt. Dies betrifft aber laut offiziellen Aussagen von KD nur kommende neue Produkte, das normale TV-Programm (inkl. Pay-TV) wird weiter auf absehbare Zeit mit Nagra verschlüsselt. Also keine Bange!
Zitieren
bacboy
Stammgast
*

Beiträge: 219
Registriert seit: Mar 2009
#21
04.05.2009, 16:15

(04.05.2009, 09:06)Lion13 schrieb: Moin Ole!

Schau mal in Beitrag Numero #17 (zwei über deinem), da hatte ich schon was zu geschrieben. Es geistern ein paar Gerüchte durchs Netz, daß KD die Verschlüsselung von Nagravision auf NDS Videoguard wechselt. Dies betrifft aber laut offiziellen Aussagen von KD nur kommende neue Produkte, das normale TV-Programm (inkl. Pay-TV) wird weiter auf absehbare Zeit mit Nagra verschlüsselt. Also keine Bange!

Blush

Jap, danke nochmal... Prost
Gruß Ole
Zitieren
Lion13
Unregistered

 
#22
05.05.2009, 09:35

Hallo Ole!

Kommando zurück - wie es aussieht, wird Kabel Deutschland doch entgehen vorheriger Mutmaßungen NDS-Videoguard parallel zur Verschlüsselung einsetzen und evtl. sogar über kurz oder lang Nagravision komplett ersetzen...

Siehe diese Meldung bei Heise-Online! Sad

Vielleicht solltest du bei deiner Suche nach einem passenden Receiver einen auswählen, der sich nicht auf NDS updaten läßt!
Zitieren
bacboy
Stammgast
*

Beiträge: 219
Registriert seit: Mar 2009
#23
05.05.2009, 13:50

(05.05.2009, 09:35)Lion13 schrieb: Hallo Ole!

Kommando zurück - wie es aussieht, wird Kabel Deutschland doch entgehen vorheriger Mutmaßungen NDS-Videoguard parallel zur Verschlüsselung einsetzen und evtl. sogar über kurz oder lang Nagravision komplett ersetzen...

Siehe diese Meldung bei Heise-Online! Sad

Vielleicht solltest du bei deiner Suche nach einem passenden Receiver einen auswählen, der sich nicht auf NDS updaten läßt!


Danke für die Info Tom!

Nur wie bekomme ich heraus, welche Receiver sich nicht updaten lassen??

Man will doch einfach nur ein gutes Bild... Puh, alles nicht so einfach... Smile
Gruß Ole
Zitieren
willwaswissen
wiwawi
**

Beiträge: 395
Registriert seit: Mar 2009
#24
05.05.2009, 14:55

(05.05.2009, 09:35)Lion13 schrieb: Hallo Ole!

Kommando zurück - wie es aussieht, wird Kabel Deutschland doch entgehen vorheriger Mutmaßungen NDS-Videoguard parallel zur Verschlüsselung einsetzen und evtl. sogar über kurz oder lang Nagravision komplett ersetzen...

Siehe diese Meldung bei Heise-Online! Sad

Vielleicht solltest du bei deiner Suche nach einem passenden Receiver einen auswählen, der sich nicht auf NDS updaten läßt!

Hi,
verstehe Dich nicht, was das bringen soll, einen passenden Receiver auszuwählen, der sich nicht auf NDS updaten läßt!? Oder was meinst Du genau mit "einem passenden Receiver"?

Es gibt auch resolute Kabelnetz-Betreiber, die stellten recht kurzfristig um und dann wars das ggf. mit dem Receiver.
Kabel BW - Umstellstart NDS 14.01.08:
Kabel BW führt NDS-Umstellung heute Nacht durch(14.01.08)
Kabel BW - Abschaltung Nagravision 14./15.05.08.

Ich hoffe, ich hab da korrekt recherchiert.
Meiner Meinung nach sollte man gerade beim Receiver darauf Wert legen, dass er NDS-updatefähig ist!
Gruss Peter aus dem Münchner Westen
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.05.2009, 21:25 von willwaswissen.)
Zitieren
Lion13
Unregistered

 
#25
08.05.2009, 12:25

(05.05.2009, 14:55)willwaswissen schrieb: Meiner Meinung nach sollte man gerade beim Receiver darauf Wert legen, dass er NDS-updatefähig ist!

Jaja, das ist wie üblich bei Kabel ziemlich kompliziert und undurchsichtig... Angry

Folgender Hintergedanke: Kabel Deutschland wird mit einiger Sicherheit nicht sofort und vor allem komplett die Verschlüsselung wechseln. Sie haben noch bis einschließlich Ende 2012 einen Vertrag mit Kudelski (Nagravision). Es kann also davon ausgegangen werden, daß sie wie zur Zeit ja auch Premiere zweigleisig fahren, also mit einer Dual-Verschlüsselung.

NDS bekommen Neukunden mit passenden Receivern, Bestandskunden mit updatenfähigen Receivern ein Update auf NDS inkl. passender Smartcard, und Kunden mit nicht updatefähigen Receivern weiterhin Nagravision mit ihrer alten SC.

Viele nutzen ja gerade bei KD einen zertifizierten "Alibi"-Receiver, um an eine Nagra-Smartcard zu kommen, die sich mit z.B. einem Alphacrypt(Light)-CI-Modul nutzen läßt. Und um die hochwertigen (nicht zertifizierten) Receiver von Topfield, Technisat etc. nutzen zu können, braucht man eben "offiziell" einen nicht auf NDS upzudatenden Receiver, sonst bekommt man evtl. automatisch eine NDS-Smartcard... AngelBig Grin

Wer einen zertifzierten Receiver hat und damit glücklich ist, hat natürlich keine Probleme. Mir reicht mein Humax eigentlich auch aus, aber viele nutzen halt (obwohl es eigentlich gegen die AGB verstößt) auch deutlich höherwertige Receiver und wollen das auch in Zukunft tun. Falls natürlich KD so konsequent ist wie Kabel-BW, mit einem Schlag umzustellen, dann wird's zappenduster... Aber KD hat deutlich mehr Kunden und müßte dann bei sehr vielen die Alt-Receiver austauschen, was IMHO mit sehr hohen Kosten verbunden wäre.

Ich kann nur wieder sagen: Als Kabel-Kunde ist man in Deutschland definitiv Kunde zweiter, wenn nicht sogar dritter Klasse... Angry
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste