SACD- Player mit HDMI
Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lion13
Unregistered

 
#26
28.04.2009, 21:40

(28.04.2009, 21:35)Wu schrieb: Dem TE aber nicht unbedingt, denn der bekommt seine SACD-Mehrkanalspur ja mangels Mehrkanaleingang sonst nicht in seinen Receiver Wink

Hm, wenn ich den ersten Thread richtig lese, dann schreibt er ja, daß der Player über einen optischen oder eben auch einen HDMI-Ausgang verfügen sollte. Der Onkyo 507 hat ja 4 HDMI-Eingänge (1.3). Oder verstehe ich jetzt irgendwas falsch? Huh
Zitieren
Wu
Stammgast
***

Beiträge: 690
Registriert seit: Mar 2009
#27
28.04.2009, 22:02

Ich versuche es noch mal:

Er schreibt, dass sein Receiver keinen Multichannel-in hat. Er schreibt auch, dass der SACD spielen will. SACD bekommt man analog oder über HDMI aus dem Player (DenonLink und Firewire lasse ich mal außen vor). Sofern er nur Stereo spielen will, kann er analog übertragen, da normale Stereo-Eingänge am Receiver vorhanden sind. Will er aber Multichannel-SACD spielen, bleibt ihm nur der HDMI-Weg, was der Player folglich auch unterstützen muss...
Gruß
Olaf
Cool
Zitieren
Lion13
Unregistered

 
#28
28.04.2009, 22:13

(28.04.2009, 22:02)Wu schrieb: Will er aber Multichannel-SACD spielen, bleibt ihm nur der HDMI-Weg, was der Player folglich auch unterstützen muss...

Du verwirrst mich, Olaf... Wink

Alle drei Oppos unterstützen doch Multichannel-SACD über HDMI, zumindest konvertiert als PCM (und der 980 halt auch DSD direkt). Das reicht doch IMHO aus... Huh
Zitieren
Wu
Stammgast
***

Beiträge: 690
Registriert seit: Mar 2009
#29
28.04.2009, 22:18

Du vewirrst mich auch Wink Oben hatte ich ja gefragt, ob die Multichannel-PCM-Ausgabe von SACD denn beim 981 und 983 sicher ist. Darauf hattest Du geantwortet, dass die technischen Daten das nicht klar hergeben...
Gruß
Olaf
Cool
Zitieren
Lion13
Unregistered

 
#30
28.04.2009, 22:22

(28.04.2009, 22:18)Wu schrieb: Du vewirrst mich auch Wink Oben hatte ich ja gefragt, ob die Multichannel-PCM-Ausgabe von SACD denn beim 981 und 983 sicher ist. Darauf hattest Du geantwortet, dass die technischen Daten das nicht klar hergeben...

Stop! Du hattest geschrieben:
(28.04.2009, 21:28)Wu schrieb: Ist eigentlich sicher, dass der 981 und 983 DSD zumindest als Multichannel-PCM rausrücken?

Das hatte ich verneint - weil DSD (wie du völlig korrekt geschrieben hattest) nur der 980H beherrscht, alle drei Player aber Multichannel-PCM per HDMI.

Jetzt haben wir's aber, oder? Prost Big Grin
Zitieren
Wu
Stammgast
***

Beiträge: 690
Registriert seit: Mar 2009
#31
28.04.2009, 22:36

Mit "DSD als Multichannel-PCM herausrücken" meinte ich, dass sie intern von DSD auf PCM konvertieren und dann ausgeben. Die reine Multichannel-Fähigkeit reicht dafür nicht aus. Ich hatte/habe etliche Player, die zwar z.B. DVD-A als Multichannel-PCM über HDMI ausgeben, SACD aber nicht...
Gruß
Olaf
Cool
Zitieren
Lion13
Unregistered

 
#32
28.04.2009, 22:46

Hmmmm, bei der Beschreibung z.B. zu meinem 983H steht leider nix von DSD... Da lese ich nur z.B.:
Zitat:The OPPO DV-983H plays back standard DVD as well as DVD-Audio and SACD high resolution audio discs.

Oder:
Zitat:HDMI output with exceptional core video performance and high resolution audio support DVD-Audio, Super Audio CD (SACD) and DVD-Video universal playback.

Wenn ich mir aber z.B. die "Brothers in Arms" von den Dire Straits als 5.1-SACD anhöre, dann bin ich sicher, daß das echtes Multichannel (PCM) ist.
Zitieren
Wu
Stammgast
***

Beiträge: 690
Registriert seit: Mar 2009
#33
28.04.2009, 22:56

Dann wäre das ja geklärt. Das zweite Zitat enthält die von mir gesuchte Formulierung (was wohl zu müde, sie zu finden) und Deine Erfahrung bestätigt es. Damit wäre für den TE auch der 981 und 983 geeignet, wenn er nicht aus "psychlogischen" Gründen die "echte" DSD-Übertragung haben möchte (die der Receiver dann natürlich auch annehmen muss, aber das ist ein anderes Thema...Wink )

Prost
Gruß
Olaf
Cool
Zitieren
Lion13
Unregistered

 
#34
28.04.2009, 23:00

Prima - weil ich dachte schon, ich wäre zu blöde, um das zu kapieren... Wink
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste