[Erfahrungsbericht] KEF KHT 2005.3
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
dabn
Ist häufiger hier
**

Beiträge: 32
Registriert seit: Apr 2009
#1
18.04.2009, 20:53

Guten Abend,

nachdem ich im Januar mit meiner Freundin zusammengezogen bin, war für mich klar, dass ich für meine kleine DVD-Sammlung mal wieder neue Hardware ins Haus holen muss.
Vor zwei Jahren noch in der Ausbildung, hab ich damals von meinem knappen Finanzen einen 32" HD Ready LCD von LG und eine Plug and Play Brüllwürfelkomplettanlage von Philipps zusammengespart.
Da jetzt das Budget zumindest etwas erhöht wurde, musste auf jeden Fall ein besserer Klang ins Wohnzimmer. Der Fernseher wird noch mindestens ein Jahr seinen Dienst tun müssen.

Nach langer Zeit des lesens und vergleichens, hatte sich das Budget bei circa 900€ eingependelt. Dafür musste ein AVR und eine 5.1 Anlage angeschafft werden.
Da unser Wohnzimmer nicht allzu groß ist, und meine Freundin eh ein Veto gegen große Standlautsprecher gesprochen hätte, musste etwas kompakteres her.

Vor zwei Wochen fand ich dann bei CSM ein Paketangebot für 880€ (immer noch erhältlich). Inhalt - Onkyo TX SR 606 / KEF KHT 2005.3.
Guter Kurs, dachte ich mir. Passte perfekt ins Budget, war kompakt, allgemein gute Kritiken und gefiel optisch sogar meiner Freundin. Donnerstag Nacht bestellt, Samstag Mittag stand der Postbote mit den Kartons vor der Tür. Tja, musste die 45kg leider nochmal in sein Wägelchen schleppen, meine Freundin hatte das Geld nicht im Haus und ich war nicht daheim.

Ersteindruck

Montag Nachmittag, nach der Arbeit hatte ich dann endlich alles im Wohnzimmer stehen. Alles war gut verpackt, die lackierten Satelliten waren alle zusätzlich in anthrazitfarbenen, lackschonenden Säcken eingewickelt.
Die Anfassqualität war für mich dramatisch gut. Alles passte bis auf den letzten Millimeter exakt wie es soll. Die dreh- und kippbaren Gelenkstandfüße sind sehr praktisch und lassen sich nach kurzer Rumschrauberei auch als Wandhalterung (http://img4.abload.de/img/p170409_17.4603vyt3.jpg) nutzen.
Das Gewicht der einzelnen Eier war für mich recht ungewohnt. Gefühlt wiegen die kleinen Teile mehr als der alte Subwoofer meiner Brüllwürfelanlage... wirken dadurch aber noch hochwertiger. Real werden es wohl 2kg sein - hab die exakten Daten nicht greifbar.

Neben den Sats gibts dann ja noch den Kube2, der mir seit ein paar Tagen etwas Ärger macht. Dazu aber später aber nochmal kurz etwas.
Optisch gefällt mir der Würfel nochmal eine Ecke besser als die Satelliten. Die stoffbezogenen Seiten wirken matt und bilden dadurch einen herrlichen Kontrast zu dem spiegelnden "Deckel". An der Rückseite befinden sich ein On/Off Switch, Regler für die Crossoverfrequenz und Volume, ein Phasenwechsler und ein Bassschalter, mit dem man nochmal etwas Druck nachsteuern kann, sowie natürlich die üblichen Anschlüsse.


Klang
Nun, für meine ungeschulten Ohren war es ein ganz neues Erlebnis. Natürlich kenn ich den Sound eines Großraumkinos und habe in jungen Jahren auch mal die sündhaft teure Heimkinoanlage eines Bekannten meiner Eltern gehört... aber im eigenen Wohnzimmer einen derart homogenen Klang zu haben, ist für mich schon ein genialer "Feierabendluxus".
Wenn es der Anlage an etwas nicht mangelt, dann ist es Bass. Den gibt es noch und nöcher. Selbstverständlich ist dieser Punkt auch Geschmackssache, aber ich hatte den Basspegel noch deutlich unter 50% am Subwoofer. Für mich ergab sich so der beste Sound bei Filmen.
Für einen Laien wie mich, ist es nicht ganz leicht, euch mit nötigen Klanginfos zu füttern.
Zusammenfassend kann man sagen, dass dieses System in seiner Preisklasse mehr als überzeugen kann. Absolut harmonischer Klang.

Leuten, die auf der Suche nach einem soliden Satellitensystem sind, kann ich dieses Set uneingeschränkt empfehlen. So machen Filme Spaß!

Ein paar weitere Fotos befinden sich im Bilderthread.

Wie gesagt, macht mir der Sub seit ein paar Tagen Ärger... irgendwie scheint er zwischendurch keine Lust mehr zu haben und stellt seinen Dienst ein.
http://ebmule.de/showthread.php?tid=829&...4#pid23354

Gruß,
dabn
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.04.2009, 20:56 von dabn.)
Zitieren
Pizza
Unregistered

 
#2
18.04.2009, 21:56

Hallo dabn,

toller Bericht ProstProst

Ich bin ebenfalls ein Fan der UNI-Q Chassis von KEF. Die räumliche und detailierte Abbildung ist schon sagenhaft.
http://ebmule.de/showthread.php?tid=578

Zu deinem Sub-Problem: Dieses wurde im HF schon desöfteren erwähnt. Es scheint tatsächlich ein "Defekt" am Sub zu sein. Wenn möglich, kontaktiere den Händler und gleichzeitig KEF http://www2.kef.com/de/Contact

In der Regel wird dir seitens KEF direkt ein "Neuer" zur Verfügung gestellt.

Gruß
Roger
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste