Umfrage: Wie soll das Forum geführt werden?
Diese Umfrage ist geschlossen.
anarchisch, Eingriffe von Moderatoren nur im absoluten Notfall
21.05%
12 21.05%
ähnlich dem HiFi Forum mit Moderatoren und Regeln
64.91%
37 64.91%
Anderes System
5.26%
3 5.26%
Ich enthalte mich meiner Stimme
8.77%
5 8.77%
Gesamt 57 Stimme(n) 100%
∗ Sie haben diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Wie soll das Forum geführt werden?
Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Argon
Noah
**

Beiträge: 336
Registriert seit: Mar 2009
#1
16.04.2009, 20:23

Hallo!

Auf Grund der Diskussion ob in diesem Forum Zensur herrscht und ob alles, wirklich alles was nicht gerade eine direkte strafrechtliche Verfolgung nach sich zieht stehen bleiben muss, auch wenn es noch so sehr vom Thema abweicht, provoziert oder beleidigt, erstelle ich hier mal eine Umfrage an der sich bitte möglichst viele User beteiligen mögen.

Möchtet ihr ein Forum in dem nahezu Anarchie herrscht oder doch lieber ein Forum in dem gesittet und anständig miteinander umgegangen wird?

Im zweiten Fall muss euch aber auch klar sein das im Forum ein Hausrecht herrscht das von den Betreibern und ihren Helfern (Moderatoren) umgesetzt wird.
Da kann es auch mal dazu kommen das Beiträge die nicht der Netiquette entsprechen oder OffTopic sind entfernt werden. Dem wird in den meisten Fällen natürlich ein kleiner Hinweis innerhalb des Themas vorausgehen.
Selbstverständlich dürfen keine Beiträge wegen ihres sachlichen, zum Thema gehörenden Inhalts entfernt werden, es sei denn sie könnten strafrechtliche Konsequenzen nach sich ziehen.
User die sich mehrfach Hinweisen oder Aufforderungen der Forenleitung widerstzen können dann auch vorübergehend oder dauerhaft gesperrt werden.
Öffentliche Diskussionen über moderative Eingriffe finden dann nicht mehr statt. Mögliche Fragen dazu müssen per PM geklärt werden.


Kurz gesagt, wollt ihr ein Forum das ähnlich dem alten HiFi Forum geführt wird oder soll jeder schreiben was, wo, wie und wann er will ohne jede Reglementierung, egal ob beleidigend, provokant oder zum Thema passend?


Grüße,
Ludwig


Prost


P.S.
Ich bin KEIN Moderator und auch nicht am Betrieb des Forums beteiligt.

Schreibe ich grün, schreibe ich als Noah.



(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.04.2009, 20:27 von Argon.)
Pizza
Unregistered

 
#2
16.04.2009, 20:39

Es gibt ein "Spiel". Das nennt sich LEBEN !!!

Dort herrschen in allen Bereichen Regeln. Manche von uns kommen in den Genuss, bereits im Kindesalter einige Regeln vermittelt zu bekommen. Das nennt sich Erziehung !!!

Wieviel von dem Gelernten im Alter hängen bleibt, hängt davon ab, wie gut ich als Kind "aufgepasst" habe und welche Erfahrungen ich im LEBEN unter Anwendung der Regeln sammeln konnte.

Leider gibt es Menschen, denen wurden diese Regeln nicht beigebracht oder sie haben Diese einfach nicht zur Kenntnis genommen. Es ist nicht Verwerflich davon zu sprechen, dass diese Menschen entweder mit Vollgas durch die Kinderstube gerast sind oder einfach nur "Beratungsresistent" geworden sind.

DAS RÄUMT ABER NOCH LANGE NICHT DAS RECHT DER ANARCHIE EIN !!!

Meine Meinung.

Gruß
Roger
Stones
Super Resident
******

Beiträge: 66.242
Registriert seit: Mar 2009
#3
16.04.2009, 20:42

Gute Idee Ludwig.Hail

nach dem demokratischen Prinzip entscheidet die Mehrheit.
So war es und so sollte es bleiben. Prost
____________________________________________________________
http://1fmblues.radio.de/

Der Internetsender mit traditioneller Blues - Blues Rock Musik. Prost

Die Armut vieler Menschen ist der Reichtum Weniger
.




spy-op
Unregistered

 
#4
16.04.2009, 20:49

Sorry aber bei einer Demokratischen Abstimmung, werden die Namen der abstimmenden nicht gezeigt.

Gruss
Dan
Eisbärwelpe
Ist häufiger hier
**

Beiträge: 88
Registriert seit: Mar 2009
#5
16.04.2009, 20:50

Ludwig, als ich von der Umfrage las, dachte ich zuerst, dass über das von @Admin vorgeschlagene Unterforum abgestimmt werden sollte. Der Ausgang der jetzigen Fragestellung dürfte hingegen keine Überraschung sein.
Grüße von Beate, Eisbär und Peter
premiumhifi
Unregistered

 
#6
16.04.2009, 20:51

(16.04.2009, 20:49)spy-op schrieb: Sorry aber bei einer Demokratischen Abstimmung, werden die Namen der abstimmenden nicht gezeigt.

Gruss
Dan

so lange du hier nicht schreibst, weiss es doch auch keiner Huh
Argon
Noah
**

Beiträge: 336
Registriert seit: Mar 2009
#7
16.04.2009, 20:52

(16.04.2009, 20:49)spy-op schrieb: Sorry aber bei einer Demokratischen Abstimmung, werden die Namen der abstimmenden nicht gezeigt.

Gruss
Dan
Entschuldigung, das war nicht beabsichtigt.

Ich frage nach ob das noch geändert werden kann.


Grüße,
Ludwig

Prost

Schreibe ich grün, schreibe ich als Noah.



Stones
Super Resident
******

Beiträge: 66.242
Registriert seit: Mar 2009
#8
16.04.2009, 20:53

Eben Marcus, jeder kann hier absolut anonym abstimmen.Smile
____________________________________________________________
http://1fmblues.radio.de/

Der Internetsender mit traditioneller Blues - Blues Rock Musik. Prost

Die Armut vieler Menschen ist der Reichtum Weniger
.




premiumhifi
Unregistered

 
#9
16.04.2009, 20:54

(16.04.2009, 20:51)premiumhifi schrieb:
(16.04.2009, 20:49)spy-op schrieb: Sorry aber bei einer Demokratischen Abstimmung, werden die Namen der abstimmenden nicht gezeigt.

Gruss
Dan

so lange du hier nicht schreibst, weiss es doch auch keiner Huh

man kanns ja doch sehen Sad

Dodgy böse panne Dodgy
Argon
Noah
**

Beiträge: 336
Registriert seit: Mar 2009
#10
16.04.2009, 20:56


Wobei....an anderer Stelle wurde ja explizit nach absoluter Offenheit verlangt. Angel

Vielleicht ist es so ja sogar noch ehrlicher, nicht das noch jemand behauptet die Abstimmung würde manipuliert.


Grüße,
Ludwig

Prost

Schreibe ich grün, schreibe ich als Noah.



spy-op
Unregistered

 
#11
16.04.2009, 21:06

Ich enthalte mich meiner Stimme, den bei dieser Fragestellung müste ich so stimmen "ähnlich dem HiFi Forum mit Moderatoren und Regeln".Dodgy

Gruss
Dan
Markus P.
Unregistered

 
#12
16.04.2009, 21:09

Hallo,
es fehlt eine dritte oder vierte Alternative. Denn im HF gab es auch Moderations"macken".
Ich finde das Forum sollte offen, ehrlich, transparent und erwachsen geführt werden ohne das man sich an andere "orientiert".
Markus
Sorry, das ich das jetzt hier so sage nachdem sich jemand die Mühe wegen einer Abstimmung gemacht hat.
Lion13
Unregistered

 
#13
16.04.2009, 21:12

(16.04.2009, 21:09)Markus P. schrieb: es fehlt eine dritte oder vierte Alternative.

Und die wären? Wink
Markus P.
Unregistered

 
#14
16.04.2009, 21:16

offen, ehrlich, transparent und erwachsen geführt werden ohne das man sich an andere "orientiert"
Daraus lassen sich noch einige Optionen ableiten.

3. Mit einem Moderatoren-Kollektiv
4. Demokratische Mod-Entscheidungen
5. Offenes Diskussionsboard der Mods (welches zumeist "hinter den Kulissen" ist)

Wenn ich die Tage nochmal intensiv drüber nachdenke fallen mir sicherlich noch mehr Optionen ein.
Pizza
Unregistered

 
#15
16.04.2009, 21:16

... und damit verläuft sich auch dieser Thread / Umfrage ins Nirvarna ConfusedRolleyesShy


Gruß
Roger
Birnchen
Ist häufiger hier
**

Beiträge: 49
Registriert seit: Apr 2009
#16
16.04.2009, 21:17

(16.04.2009, 21:09)Markus P. schrieb: Hallo,
es fehlt eine dritte oder vierte Alternative. Denn im HF gab es auch Moderations"macken".
Ich finde das Forum sollte offen, ehrlich, transparent und erwachsen geführt werden ohne das man sich an andere "orientiert".
Markus
Sorry, das ich das jetzt hier so sage nachdem sich jemand die Mühe wegen einer Abstimmung gemacht hat.
Da die Alternative fehlt habe ich mich als Einziger anderst entschieden Big Grin
Argon
Noah
**

Beiträge: 336
Registriert seit: Mar 2009
#17
16.04.2009, 21:18

(16.04.2009, 21:09)Markus P. schrieb: Hallo,
es fehlt eine dritte oder vierte Alternative. Denn im HF gab es auch Moderations"macken".
Ich finde das Forum sollte offen, ehrlich, transparent und erwachsen geführt werden ohne das man sich an andere "orientiert".
Markus
Sorry, das ich das jetzt hier so sage nachdem sich jemand die Mühe wegen einer Abstimmung gemacht hat.

Musst dich nicht entschuldigen, gar kein Problem. Smile

Man darf bei sowas nie vergessen das es sich da bei allen Beteiligten um Menschen handelt, also wird es immer mal Fehler oder Unstimmigkeiten im Einzelfall geben. So bald mehrere Menschen zusammen kommen wird es immer schwer es allen recht zu machen. Daher auch die Umfrage.

Die beiden zur Auswahl stehenden Grundrichtungen (mehr soll es nicht darstellen) habe ich ja ausführlich in meinem Eingangsbeitrag beschrieben und das Wörtchen ähnlich steht da auch nicht zufällig.
Schon alleine diese Umfrage unterscheidet dieses Forum von anderen Foren.


Die Umfrage bleibt übrigens öffentlich.
So kann wie gewünscht völlig transparent jeder sehen wer wie abgestimmt hat.


Grüße,
Ludwig

Prost

Schreibe ich grün, schreibe ich als Noah.



(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.04.2009, 21:37 von Argon.)
Birnchen
Ist häufiger hier
**

Beiträge: 49
Registriert seit: Apr 2009
#18
16.04.2009, 21:19

Und das macht mir auch nichts aus, wenn andere das sehen können, wie ich abgestimmt habe Trink
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.04.2009, 21:20 von Birnchen.)
piccohunter
Moderator
******

Beiträge: 5.381
Registriert seit: Mar 2009
#19
16.04.2009, 22:41

Ich stimme für anderes System... so wie im HF war es eine Spur zu straff, aber die anarchistische Variante auch nicht.

Ich kann mich einfach (und ich rede ausdrücklich hier als normaler User) nicht an einen unfreundlichen Ton gewöhnen. Beleidigungen, Pöbeleien und solche Sachen haben meiner Meinung nach in einem Forum nichts zu suchen. Einen gewissen Grundrespekt, Umgangsform und Umgangston erbitte ich mir einfach von jedem Gesprächsteilnehmer, ansonsten ist es die entsprechende Person ganz einfach nicht wert, das man mit ihr kommuniziert. Die sollen sich bitte am Bahnhof um die Ecke treffen.

Das ganze hat nichts mit Zensur oder eingeschränkter Redefreiheit zu tun. Ich bin UNBEDINGT und ABSOLUT für komplette freie Meinungsäußerung und Redefreiheit. Aber man kann seine Meinung auch immer in Worte packen, ohne dabei in die unterste Schublade zu greifen.

Auch gegen Provokation habe ich nichts, wenn die Provokation sachdienlich ist.
Provokation/Zynismus/Sarkasmus ist sehr gut - wenn man dadurch auf eine übertriebene Art auf etwas hinweisen will, andere dazu bringen will, über bestimmte Sachen einmal nachzudenken, um "wachzurütteln", oder um auf die Hirnlosigkeit von Dingen hinzuweisen... also mit einem Ziel.

Provokation nur um der Provokation willen jedoch ist schlicht und ergreifend in meinen Augen vollkommen sinnlos und gehört eigentlich in den Kindergarten. Das zeugt meines Erachtens nur von einem ausgeprägten Minderwertigkeitskomplex... wenn man selber schon nicht interessant genug ist, das andere einen beachten, muss man halt provozieren, um beachtet zu werden. Diese Art der Provokation ist dann eigentlich nur ein verbaler Amoklauf.

So. Ich habe fertig. Prost
Gruß, Torsten

Meine Meinung ist Schwarz, Als Mod bin ich Blau.

Facebook
schaut mal vorbei, aber nur Freunde sehen mehr Wink
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.04.2009, 22:42 von piccohunter.)
iska
Ist häufiger hier
***

Beiträge: 148
Registriert seit: Mar 2009
#20
16.04.2009, 23:47

Ordnung muß sein! Aber gewisse Tolleranzen in Diskusionen sollten Moderatoren schon haben.

Das schon Verwarnungen, z.b. mir gegenüber ausgesprochen wurden, weil ich Eierkartons, sorry, ich darf das Wort ja nicht mehr in den Mund nehmen, als akustisches Mittel angesprochen habe, und dieses einem Moderator nicht gefallen hat, ist aus meiner Sicht schon arg überzogen. Das hat dann auch nichts mehr mit Moderation zu tun, ist schon ehr ein Zeichen von Zwangsjacke.

Schon wenn ich sowas schreibe, weis ich ja nicht, ob ich morgen noch mitmachen darf oder für drei Runden (Tage) in das virtuelle Gefängnis muß wie bei Monopoly.

Schwere Beleidigende und zu einer Person herabsetzende Äusserungen gehören allerdings in kein Forum.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.04.2009, 23:56 von iska.)
Wu
Stammgast
***

Beiträge: 690
Registriert seit: Mar 2009
#21
16.04.2009, 23:55

In solchen Fällen hilft es oft, dem betreffenden Moderator eine E-Mail zu schreiben. Auch Moderatoren sind ja nicht davor gefeit, im Eifer des Gefechts mal einen Fehler zu machen.
Gruß
Olaf
Cool
Argon
Noah
**

Beiträge: 336
Registriert seit: Mar 2009
#22
17.04.2009, 00:02

(16.04.2009, 23:55)Wu schrieb: In solchen Fällen hilft es oft, dem betreffenden Moderator eine E-Mail zu schreiben. Auch Moderatoren sind ja nicht davor gefeit, im Eifer des Gefechts mal einen Fehler zu machen.

Erstens das und zweitens, um mal bei der Wahrheit zu bleiben, nicht provokativ trotz Hinweis im Thread trotzdem trotzig weiter von Eierkartons schreiben.
Noch dazu wenn das Thema Basotect heißt. Wink
Sowas macht halt ein Thema unübersichtlich und schlimmsten Falls unlesbar. Informationen können so verloren gehen.

Das aber nur mal am Rande und wie ich weiter oben schon geschrieben habe, wir alle sind Menschen und Menschen machen auch mal Fehler.
Da muss sich auch jeder mal an der eigenen Nase packen.

Recht machen kann man es eh nie jedem wenn es mal mehr als eine Handvoll Leute werden.


Grüße,
Ludwig

Prost

Schreibe ich grün, schreibe ich als Noah.



iska
Ist häufiger hier
***

Beiträge: 148
Registriert seit: Mar 2009
#23
17.04.2009, 00:07

Also doch Zwangsjacke
Markus P.
Unregistered

 
#24
17.04.2009, 00:07

Hallo,
sorry was ist gegen Eierkartons einzuwenden?.....Aber das gehört nicht hier hin, aber meine Neugierde ist geweckt, so wäre ein Link zu der entsprechenden Diskussion nicht verkehrt. /zumindest für mich.
Markus
Argon
Noah
**

Beiträge: 336
Registriert seit: Mar 2009
#25
17.04.2009, 00:08

(17.04.2009, 00:07)Markus P. schrieb: Hallo,
sorry was ist gegen Eierkartons einzuwenden?.....Aber das gehört nicht hier hin, aber meine Neugierde ist geweckt, so wäre ein Link zu der entsprechenden Diskussion nicht verkehrt. /zumindest für mich.
Markus

Hier: http://ebmule.de/showthread.php?tid=679


Grüße,
Ludwig

Prost
(17.04.2009, 00:07)iska schrieb: Also doch Zwangsjacke

Wieso?
Du kannst jeder Zeit einen Thread zum Thema Eierkartons aufmachen.
Lautet das Thema aber Basotect dann sollte es auch darum gehen. Wink

Du wirst dich ja auch nicht in einem Thread zum Thema Obst über die Zubereitung von Schweinebraten austauschen, oder?


Nochmal, bei solchen Sachen geht es lediglich darum das Forum und seine Themen übersichtlich und lesbar zu halten.


Grüße,
Ludwig

Prost

Schreibe ich grün, schreibe ich als Noah.



(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.04.2009, 00:13 von Argon.)


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste