ebmule = Zensurforum?
Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stones
Super Resident
******

Beiträge: 66.242
Registriert seit: Mar 2009
15.04.2009, 20:58

Hallo Kampfschnecke:

Dann habe ich das falsch interpretiert - sorry.Smile Prost

Im Übrigen hast Du im HF einige Kommentare geäußert, die ich
zumindest teilweise durchaus gut fand.Smile

Nur sollte man nicht alles immer zu schwarz malen.Huh

Mach doch hier im Forum einfach ein bißchen mehr mit, alber mit uns rum
und habe Spaß.
Das bekommt Dir und uns dann wesentlich besser. Smile
____________________________________________________________
http://1fmblues.radio.de/

Der Internetsender mit traditioneller Blues - Blues Rock Musik. Prost

Die Armut vieler Menschen ist der Reichtum Weniger
.




(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.04.2009, 21:01 von Stones.)
Argon
Noah
**

Beiträge: 336
Registriert seit: Mar 2009
15.04.2009, 21:00

(15.04.2009, 20:56)Rumgucker schrieb: Hier jedenfalls hab ich noch keinen Beitrag von Darius gelesen, der auch nur annähernd zu Verbannungen Anlass geben dürfte.

Vielleicht hast du aber auch nicht alle mitbekommen. Könnte ja sein das sie gelöscht waren bevor du sie gelesen hast.


Ich würde dich allerdings bitten dich nochmal mit dem Begriff Zensur genauer vertraut zu machen.

Mit tatsächlicher Zensur hat auch das was du von dir schilderst nichts zu tun.


Grüße,
Ludwig

Prost

Schreibe ich grün, schreibe ich als Noah.



Lion13
Unregistered

 
15.04.2009, 21:09

(15.04.2009, 20:56)Rumgucker schrieb: Aber darum gehts. Darius war (und ist) wichtig für dieses Forum!
Wir hatten ihn ein gutes halbes Jahr bei uns. Obwohl er einige von uns (und mich besonders) übelst beschimpft hatte (Gossen-Jargon), so sah ich nie einen Grund, ihn zu zensieren. Letztlich bricht MIR kein Zacken aus der Krone, wenn mich einer "ungestraft" als A...loch bezeichnet (sehr wohl aber Darius). Sowas ist noch lange kein Grund für Zensur.

Nun, deine Argumentation kann ich schon akzeptieren, wenn du sie für dich (bzw. dein Forum) so gestattest bzw. kein Problem damit hast.

Aber was nutzt mir ein Forum, in dem die User sich gegenseitig niedermachen (wenn auch nur verbal), sticheln und provozieren? Dann habe ich einen "Darius", und die anderen User wenden sich Foren zu, in denen so etwas nicht geduldet wird. Vielleicht haben wir ein anderes Verständnis von Community, aber m.M. nach hat der eine oder andere es übertrieben.

Und darum sehe ich das auch nicht als Zensur, weil IMHO kein Beitrag (es sei denn er war völliges OT, nach mehrmaligem Hinweis) gelöscht wurde. Ich bin in sicherlich 10 Foren relativ regelmäßig unterwegs, und in keinem einzigen wird andauerndes Verstoßen gegen die Forenregeln geduldet, im Sinne der anderen User. Das Aussetzen der Mitgliedschaft einzelner User für einen gewissen Zeitraum hat für mich nicht wirklich etwas mit Zensur zu tun.
Rumgucker
Unregistered

 
15.04.2009, 21:13

Ja Stones,

teilweise hast Du mir im HF auch gut gefallen. Wir hatten Dich sehr gelobt, als Du einen hochkritischen Beitrag von mir in voller Länge zitiert hattest. Dadurch war der Beitrag vor Übergriffen der Moderatoren weitgehend gesichert.

Aber dann verfielst Du auch schnell wieder der "Banalität des Seins" und ich sortierte Dich dort wieder als "Mitläufer" ein.

Wie gesagt... ich meine "Mitläufer" nicht negativ. Wenn keiner mitläuft, dann läuft ein Forum nicht. Aber wenns nur Mitläufer gibt, dann schmeckt die Suppe schnell fad. Das Salz in der Suppe sind Typen wie Darius.

Ich muss es nochmal betonen: Darius hasst mich wie die Pest. Und er hat im HF nach Zensur meiner gegen ihn gerichteten Beiträge verlangt. Gerade er, der sich selbst immer über Zensur aufregt.

Ich halte ihn im Gegenzug für einen kolossalen Spinner. Ich hab im D-Amp-Forum seine "Koppeltrioden" nach allen Regeln der Kunst (Simulationen und praktische Messungen!) auseinandergenommen. Von seinem Triodedarlingtondingenskirchen ganz zu schweigen. Aber was solls? Darius ist kein Wissenschaftler. Er ist TV-Technikmeister. Er hat zumindest Mut gehabt. Und dass er selbst bei der Meinungsfreiheit zweierlei Maß anwendet, das finde ich auch nicht sooo schlimm.

Freiheit für Darius! Wink
piccohunter
Moderator
******

Beiträge: 5.381
Registriert seit: Mar 2009
15.04.2009, 21:14

Zum Thema Darius:

Ich bin der Meinung, das hier nicht über andere geredet oder spekuliert werden sollte, wenn diese keine Möglichkeit haben, etwas dazu zu sagen.

Und von mir werden ohne Darius´ Einverständnis auch keine Informationen dazu gegeben.

Das halte ich nur für fair, vor allem Darius gegenüber.

Jeder kann hier auch gerne seine Meinungen bis aufs Blut verteidigen. Aber bitte immer mit einem Mindestmaß an Freundlichkeit und vor allem mit Respekt. Das sollten wir uns alle gegenseitig schuldig sein.
Ich für meinen Teil habe z.B. keine Lust mehr an einem Gespräch, wenn mein Gegenüber zwar interessante Ideen hat, sich aber unhöflich und respektlos verhält.
Gruß, Torsten

Meine Meinung ist Schwarz, Als Mod bin ich Blau.

Facebook
schaut mal vorbei, aber nur Freunde sehen mehr Wink
Stones
Super Resident
******

Beiträge: 66.242
Registriert seit: Mar 2009
15.04.2009, 21:18

Hey:

Ja, ich bin eben gerne ein sog. Mainstreamuser, weil ich das Ganze
nicht so ernst nehme und auch nicht will.Smile
Ich möchte lockere Unterhaltung und nicht ständig die immer
wiederkehrenden Threads mit Verstärker - oderCd-Player Klang.
Das ermüdet mich.Huh

Und wenn ich dann registriere, daß die meisten Leute, meine Person
auch eingeschlossen, wenn überhaupt max. über ein sog,Halbwissen verfügen und sich dicke tun, um sich zu profilieren, dann halte
ich mich größtenteils jetzt lieber zurück.

Weil nur die Wenigsten haben einen solchen Beruf erlernt und wissen
exact, worüber sie reden.
Im HF war es als einer der Wenigen z.B. Scope.
____________________________________________________________
http://1fmblues.radio.de/

Der Internetsender mit traditioneller Blues - Blues Rock Musik. Prost

Die Armut vieler Menschen ist der Reichtum Weniger
.




(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.04.2009, 21:20 von Stones.)
Rumgucker
Unregistered

 
15.04.2009, 21:22

(15.04.2009, 21:00)Argon schrieb:
(15.04.2009, 20:56)Rumgucker schrieb: Hier jedenfalls hab ich noch keinen Beitrag von Darius gelesen, der auch nur annähernd zu Verbannungen Anlass geben dürfte.
Vielleicht hast du aber auch nicht alle mitbekommen. Könnte ja sein das sie gelöscht waren bevor du sie gelesen hast.

Wenn Ihr die Spuren seines ach-so-bösen-Tuns beseitigt und Ihr gleichzeitig Darius "bannt", dann müsst Ihr Euch den Vorwurf der Spurenbeseitigung und der Meuchelei gefallen lassen.

Allein, dass Ihr Darius gebannt habt, spricht gegen Euch und nicht gegen Darius. Wer jemanden "bannt", weiß sich nicht mehr anders zu helfen.

Seid Ihr wirklich so schwach, dass Ihr das nötigt habt?
Lucki49
Inventar
***

Beiträge: 16.251
Registriert seit: Mar 2009
15.04.2009, 21:23

Hallo Leutz,

als einer der Ältesten hier muss ich auch mal etwas Prinzipielles sagen:

Ich bin nun seit fast Jahrzehnten im Net unterwegs und habe vieles Schöne und Miese erlebt...egal wo. Es spielt keine Rolle, ob in einem Chat, einem Bagger-Channel oder ein Hitec-Forum. Überall gibt es sone und solche.

Wichtig war mir immer, dass es eine fühlbar angenehme Atmosphäre gibt...und das ist hier der Fall!!! Egal wo...wenn schwer beleidigt und unter der Gürtellinie geschrieben wird...habe ich mich immer gefreut, wenn ein Admin oder Mod denjenigen gecancelt hat. Mir ist es egal dabei, ob derjenige ein absoluter Profi auf dem Gebiet ist oder nicht. Wenn er nicht die geringste Form von Anstand hat, muss er raus! Meist sind es Leute, die nicht anders können und es darauf anlegen.

Wenn man sich hier ausmeckern will, gibt es die Off Topics. Wer aber in den Fachthemen voll daneben tritt, sollte mindestens einen Schuss vor den Bug bekommen...und im schlimmsten Fall ausgeschlossen werden. Das dient dem Frieden und ist mehr als legitim...wie im richtigen Leben...und das verwechseln leider manche!

Leute, Rollos hochziehen...draußen ist es sehr mild!
[Bild: smilie_trink_003.gif]
____________________________________________________

Gruß Axel
____________________________________________________
Es gibt nichts Gutes...außer man tut es...(E. Kästner)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.04.2009, 21:25 von Lucki49.)
Argon
Noah
**

Beiträge: 336
Registriert seit: Mar 2009
15.04.2009, 21:25


Hallo!

Es sollte doch für jeden möglich sein sich sachlich auszutauschen ohne andere zu beleidigen oder zu provozieren, oder?

Hier geht es ja nicht um das Löschen anderer Ansichten oder Meinungen.

Das WIE ist ja Stein des Anstoßes.

Zu einem fairen Umgang miteinander gehört auch zumindest in Grundzügen der Respekt gegenüber dem/den anderen und der ist eben nicht mehr gegeben wenn jemand beleidigend wird oder jemand ab vom Thema nur noch provoziert.

Was ebenfalls schon zu Spannungen führte waren wiederholte OT Beiträge in bestimmten Themen.
Sowas kann schon mal vorkommen aber wenn dann zwischendurch ein Hinweis kommt beim Thema zu bleiben, dann sollte man das doch versuchen, oder?
Es besteht ja auch immer die Möglichkeit ein extra Thema aufzumachen.

Wenn man auf solche Sachen nicht achtet wird ein Forum sehr schnell sehr unübersichtlich und mit der Zeit nicht mehr lesbar.
Schon gar nicht für User die erst später dazu kommen.


Das hat aber alles mit Zensur nichts zu tun.


Grüße,
Ludwig


Prost



EDIT: Wichtigen Teil hervorgehoben.

Schreibe ich grün, schreibe ich als Noah.



(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.04.2009, 21:32 von Argon.)
Wu
Stammgast
***

Beiträge: 690
Registriert seit: Mar 2009
15.04.2009, 21:25

Zitat:Allein, dass Ihr Darius gebannt habt, spricht gegen Euch und nicht gegen Darius.

Naja, für mich spricht das erstmal gegen den/die gebannten User. Bei dem vorhandenen Moderatorenteam mache ich mir keine Sorgen, dass so etwas willkürlich geschieht.
Gruß
Olaf
Cool
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.04.2009, 21:26 von Wu.)
Rumgucker
Unregistered

 
15.04.2009, 21:27

(15.04.2009, 21:14)piccohunter schrieb: Ich für meinen Teil habe z.B. keine Lust mehr an einem Gespräch, wenn mein Gegenüber zwar interessante Ideen hat, sich aber unhöflich und respektlos verhält.
Sehr richtig, piccohunter. Man kann nämlich auch mal einfach die Augen zumachen, wenn sich ein User im Eifer des Gefechts mit der Wortwahl ungeschickt anstellt.

Damit machst Du Dich groß und den unhöflichen User ganz klein. Je mehr Darius schimpft, desto weniger Sachargumente hat er noch.

Wer dagegen Darius "bannt", der gesteht seine eigene Schwäche ein und macht Darius zum Märtyrer. Völlig kontraproduktiv.
piccohunter
Moderator
******

Beiträge: 5.381
Registriert seit: Mar 2009
15.04.2009, 21:28

(15.04.2009, 21:22)Rumgucker schrieb: Allein, dass Ihr Darius gebannt habt, spricht gegen Euch und nicht gegen Darius. Wer jemanden "bannt", weiß sich nicht mehr anders zu helfen.

Seid Ihr wirklich so schwach, dass Ihr das nötigt habt?

Das hat nichts mit Schwäche zu tun. Sondern mit Konsequenz.

Aber:
Wie gesagt, ich bin der Meinung, das dieses Thema hier nicht (und erst recht nicht ohne Darius) diskutiert werden sollte.
Gruß, Torsten

Meine Meinung ist Schwarz, Als Mod bin ich Blau.

Facebook
schaut mal vorbei, aber nur Freunde sehen mehr Wink
Lion13
Unregistered

 
15.04.2009, 21:29

(15.04.2009, 21:13)Rumgucker schrieb: Wie gesagt... ich meine "Mitläufer" nicht negativ. Wenn keiner mitläuft, dann läuft ein Forum nicht. Aber wenns nur Mitläufer gibt, dann schmeckt die Suppe schnell fad. Das Salz in der Suppe sind Typen wie Darius.

Natürlich sollte die Mischung stimmen - es wäre jedenfalls wünschenswert, wahrscheinlich aber nie wirklich machbar.

Ich bleibe aber bei meiner Meinung: Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es hinaus - weil der Ton die Musik macht! Ich weiß, zu wem ich "Ar****loch" sagen kann und zu wem nicht - und in einem Forum, wo man die anderen nur durch ihr Schreiben "kennt", würde ich das niemals tun, jedenfalls nicht öffentlich. Community kann IMHO nur funktionieren, wenn ein Mindestmaß an Respekt (siehe auch Torstens Beitrag weiter oben) und Toleranz den Mitstreitern gegenüber herrscht.

Provokation um der Provokation willen? Das ist kontraproduktiv, zumindest auf Dauer gesehen.
Stones
Super Resident
******

Beiträge: 66.242
Registriert seit: Mar 2009
15.04.2009, 21:33

Lion schrieb:
Provokation um der Provokation willen? Das ist kontraproduktiv, zumindest auf Dauer gesehen.


Da gebe ich Dir vollkommen recht und wer andere bloß stellen will mit Zynismus oder Beleidigungen oder Ironie usw, der gehört in einem
öffentlichen Forum meiner Meinung nach "abgeschossen", denn
soetwas vergiftet das Klima.

Damit meine ich jetzt aber nicht Dich, Kampfschnecke, bitte nicht missverstehen. Smile Prost
____________________________________________________________
http://1fmblues.radio.de/

Der Internetsender mit traditioneller Blues - Blues Rock Musik. Prost

Die Armut vieler Menschen ist der Reichtum Weniger
.




piccohunter
Moderator
******

Beiträge: 5.381
Registriert seit: Mar 2009
15.04.2009, 21:35

...und ich muss auch mal loben:

Dieser Thread hier zeigt, das man ein "heißes Eisen" auch diskutieren kann, ohne sich verbal an die Gurgel zu gehen.

Denn man muss sich immer vor Augen halten: Wir wollen uns allen gegenseitig doch nix böses. Ich bin ja auch oft anderer Meinung mit meinem Partner oder besten Freunden.

Wenn jedes Gespräch um ein heikles Thema so wie in diesem Thread geführt würde, bräuchte man auch in keinster Weise moderativ eingreifen.

Deswegen: Großes Lob von meiner Seite an alle Beteiligten! Prost
Gruß, Torsten

Meine Meinung ist Schwarz, Als Mod bin ich Blau.

Facebook
schaut mal vorbei, aber nur Freunde sehen mehr Wink
Stones
Super Resident
******

Beiträge: 66.242
Registriert seit: Mar 2009
15.04.2009, 21:38

Vielen Dank, ich gebe das Lob auch an die Mod's zurück, und
die anderen hier bestimmt auch. Smile Prost
____________________________________________________________
http://1fmblues.radio.de/

Der Internetsender mit traditioneller Blues - Blues Rock Musik. Prost

Die Armut vieler Menschen ist der Reichtum Weniger
.




fibbser
Unregistered

 
15.04.2009, 21:43

(15.04.2009, 21:38)Stones schrieb: Vielen Dank, ich gebe das Lob auch an die Mod's zurück, und
die anderen hier bestimmt auch. Smile Prost

Habe ich schon per PM gemacht; ich wiederhole es hier sehr gerne ProstProstProst
Lucki49
Inventar
***

Beiträge: 16.251
Registriert seit: Mar 2009
15.04.2009, 21:58

(15.04.2009, 21:43)fibbser schrieb:
(15.04.2009, 21:38)Stones schrieb: Vielen Dank, ich gebe das Lob auch an die Mod's zurück, und
die anderen hier bestimmt auch. Smile Prost

Habe ich schon per PM gemacht; ich wiederhole es hier sehr gerne ProstProstProst

...auch wenn es fast peinlich ist: Ich schließe mich von Herzen an...bleibt stabil! [Bild: smilie_trink_060.gif]
____________________________________________________

Gruß Axel
____________________________________________________
Es gibt nichts Gutes...außer man tut es...(E. Kästner)
Lion13
Unregistered

 
15.04.2009, 22:07

Genau so stelle ich mir Diskussionen vor - kontrovers geführt, aber fair und vor allem nicht mit persönlichen Angriffen. Weil es nämlich eben auch eine Herausforderung für jeden einzelnen ist, seine Meinung so einzubringen, daß das Thema dadurch an Tiefe gewinnt...

Provozieren ist - da gebe ich Rumgucker sehr wohl recht - ein probates Mittel für das schon genannte "Salz in der Suppe", wobei ich der Meinung bin, daß wie im richtigen Leben zuviel Salz die Mahlzeit ungenießbar macht!

Wenn jeder so mit dem anderen umgeht, wie er es umgekehrt auch für sich in Anspruch nimmt, dann sind eingreifende Maßnahmen wirklich nicht nötig. Ich für meinen Teil kann sagen, daß ich durch diesen Thread hier auch gelernt habe... Smile
Lucki49
Inventar
***

Beiträge: 16.251
Registriert seit: Mar 2009
15.04.2009, 22:10

Tom...sehr gut gesagt...das CREDO [Bild: smilie_love_003.gif]
____________________________________________________

Gruß Axel
____________________________________________________
Es gibt nichts Gutes...außer man tut es...(E. Kästner)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.04.2009, 22:11 von Lucki49.)
willwaswissen
wiwawi
**

Beiträge: 395
Registriert seit: Mar 2009
16.04.2009, 06:49

Zitat:Zensur findet hier nicht statt.

Ich habe gerade meine zwei Beiträge zu einem Thread gesucht, bei dem es um das Löschen eines Users ging, aber nicht mehr gefunden, sowie den ganzen Thrad ebenso nicht mehr gefunden.
Wenn dieser Thread keine Existenzberechtigung gehabt hätte, hätte man diesen ja zu Beginn löschen können, aber nicht nachträglich.
Warum wurde dieser ganze Thread(Weiss leider den Threadnamen nicht mehr ... ?spy? o.ä.) gelöscht?
Gruss Peter aus dem Münchner Westen
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.04.2009, 07:02 von willwaswissen.)
Rumgucker
Unregistered

 
16.04.2009, 07:46

Moin Forum,

(ich hab heute von 8-16h Dauersitzung, weswegen ich nur diesen einen Beitrag absetzen kann. Ob ich heute abend nochmal reinschau, kann ich nicht sagen. Bestimmt bin ich dann kaputt).

grundsätzlich gefällt mir dieser Thread auch immer besser. Das hat zwei Gründe: erstens wird es zwischen uns wirklich moderater und zweitens hört man sich immer besser in den anderen ein.

Trotzdem bin ich - natürlich - noch lange nicht zufrieden, weil der große "aha-Effekt" bei den Mods noch nicht eingesetzt hat. Aber mir ist klar, dass das Zeit kostet, wenn überhaupt der Wille dazu bestehen sollte.

In der Vergangenheit ist hier nicht alles optimal gelaufen. "Darius" ist da nur ein Platzhalter, man könnte auch "spy" anführen, wie "willwaswissen" ganz richtig erinnert.

Dieses Spurenverwischen sollte sofort aufhören. Und misshandelte User sollten die Möglichkeit haben, Ihren Protest öffentlich zu machen. Ich möchte zum Beispiel gerne um Hilfe rufen dürfen, wenn mich einer bedroht.

Wenn man nicht so sehr auf "blindes Vertrauen" steht, so ist "Transparenz" das Zauberwort, was echtes Vertrauen schafft.

Konkreter Vorschlag: macht einen zentralen Thread, in dem drinsteht, welcher Moderator welchem User was angetan hat, welcher Thread gelöscht/verschoben/geschlossen wurde oder wo welche Beiträge zensiert wurden. Der Grund muss da ja nicht stehen. Dann habt Ihr und wir User eine Übersicht über die Aktivitäten.

Hintergedanke: wenn man seine moderativen Missetaten auflistet, dann wird man sich automatisch um möglichst wenig Eingriffe in den Forenbetrieb bemühen.

Was haltet Ihr von diesem Vorschlag?
richi44
Unregistered

 
16.04.2009, 08:30

Man kann an jedem Forum Vor- und Nachteile finden. Ich habe mich rund 7 Jahre am HF beteiligt und da war auch nicht alles das Gelbe vom Ei. Allerdings habe ich mich um eine Wortwahl bemüht, die wenig Grund für "Korrekturen" bot. Dass halt ab und zu ein Beitrag zurück kam, weil mich jemand (und es gab im Lauf der Zeit einige und nicht nur einen) fuchsteufelswild machte, ist Tatsache, die ich keineswegs bedaure.

Wenn es nun aber User gibt, die sich wirklich daneben benehmen und dies im HF, im D-Amp und offensichtlich auch bei Jogi, wie eben auch hier, so ist es doch kein Wunder, dass da halt Exempel statuiert werden. Muss man jetzt die verschiedenen Foren angreifen und ihre "Zensur" rügen oder muss man sich fragen, warum diese eine Person nicht wirklich mal Ruhe geben kann und sich in jedem Forum aufs Neue unbeliebt machen muss? Warum schlägt man den Sack, wenn man den Esel meint?

Ich habe gerade die Tage die Erfahrung gemacht, dass Darius durchaus vernünftig sein kann. Ob er dies freiwillig tut oder unter dem Druck der Moderation ist mir egal. Für mich zählt das Resultat.

Ich könnte jetzt etwas anderes bemängeln, das in Richtung Zensur geht: Wenn man über Verstärkerklang diskutiert und dann auf den Einfluss des Verstärker-Innenwiderstandes kommt, so ist dies eine technisch nachgewiesene Tatsache. Dass nun der Thread auseinandergerissen wird und ein neuer von der Moderation eröffnet wird, wodurch ein wichtiger Aspekt im alten Thread verloren geht, der neue aber auf verlorenem Posten ohne Anfang steht, empfinde ich als unglücklich. Hier hätte eine Rückfrage seitens der Moderation erfolgen müssen. Wenn diese technisch versiert wäre, hätte diese Trennung nicht vorgenommen werden dürfen. Wenn sie aber technisch nicht ausgebildet ist, sollte sie sich erst vergewissern, ob eine Trennung sinnvoll ist.
Ich könnte jetzt diesen Fall als verunglückte Zensur ansehen. Nur bringt dies nichts. Und weil ja im Lauf der Jahre eh alle Themen mehrfach wiederholt werden, wird es irgend wann einen neuen Anlauf geben...
piccohunter
Moderator
******

Beiträge: 5.381
Registriert seit: Mar 2009
16.04.2009, 08:47

(16.04.2009, 08:30)richi44 schrieb: Ich könnte jetzt etwas anderes bemängeln, das in Richtung Zensur geht: Wenn man über Verstärkerklang diskutiert und dann auf den Einfluss des Verstärker-Innenwiderstandes kommt, so ist dies eine technisch nachgewiesene Tatsache. Dass nun der Thread auseinandergerissen wird und ein neuer von der Moderation eröffnet wird, wodurch ein wichtiger Aspekt im alten Thread verloren geht, der neue aber auf verlorenem Posten ohne Anfang steht, empfinde ich als unglücklich. Hier hätte eine Rückfrage seitens der Moderation erfolgen müssen. Wenn diese technisch versiert wäre, hätte diese Trennung nicht vorgenommen werden dürfen. Wenn sie aber technisch nicht ausgebildet ist, sollte sie sich erst vergewissern, ob eine Trennung sinnvoll ist.
Ich könnte jetzt diesen Fall als verunglückte Zensur ansehen. Nur bringt dies nichts. Und weil ja im Lauf der Jahre eh alle Themen mehrfach wiederholt werden, wird es irgend wann einen neuen Anlauf geben...

Da bekenne ich mich schuldig. Das war ich.
Mir war schon klar, das das technisch zusammenhing, aber ich tat es, weil ich den Ursprungsthread weniger technisch sah, sondern den Eindruck hatte, das der TE und auch andere Gesprächsteilnehmer nicht derart ins Detail gehen wollten, sondern sich im Grunde "oberflächlicher" (nicht negativ gemeint) über die evtl. existierenden Klangunterschiede handelsüblicher Verstärker unterhalten wollten.
Das war in meinen Augen keine Zensur, denn es wurde keine Aussage verändert, gekürzt oder gestrichen. Die Trennung in zwei Threads erfolgte einfach mit dem gutgemeinten Hintergedanken der Übersichtlichkeit. Jeder sollte über das reden können, worüber er wollte. Die einen über "Allgemeines", die anderen über die technischen Details.
Wie ich jetzt lese, ist das zumindest bei Dir nicht gut angekommen.
Gruß, Torsten

Meine Meinung ist Schwarz, Als Mod bin ich Blau.

Facebook
schaut mal vorbei, aber nur Freunde sehen mehr Wink
premiumhifi
Unregistered

 
16.04.2009, 08:59

ich lese jetzt in beiden threads mit, da die technik-seite mich auch interessiert. auch wenn ich nicht immer alles genau verstehe Wink


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste