Der gut klingende Cd-Thread jeglicher Musikrichtung
Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stones
Super Resident
******

Beiträge: 66.242
Registriert seit: Mar 2009
12.05.2009, 12:03

Mal eine andere Musikrichtung als Blues .
Mit dieser Cd hat die Gruppe The Cure wirklich ein
musikalisches Meisterwerk geschaffen und die Qualität ist auch in Ordnung.Hail

The Cure - Desintegration -

[Bild: 01the-cure-disintegration_l.jpg]

Zitat:

Oft hat man Rezensionen, in denen leichtfertig das Wort Meisterwerk verwendet wird. Das ist schlecht für die Kunden, denn wenn man es dann mal wirklich mit einem richtigen Meisterwerk zu tun hat, denken viele:
na, es wird doch wieder nur ein halbes Meisterwerk sein.

Jetzt können Sie mal alle Bedenken über Bord werfen, denn hier haben wir ein wahres Meisterwerk. Ein Meilenstein der Musikgeschichte. Eine Sternstunde der Independent-Kultur. Ein Wunderwerk vor dem Herrn.
Jedes Lied ein Volltreffer - und fast jedes Lied mit Überlänge. Man gewöhnt sich dran, dass Robert Smith auf "Disintegration" immer erst nach zwei Minuten zu singen beginnt.

Als dieses Album fertig war, hatte The Cure ein echtes Problem: wie konnten sie das noch toppen ? Wer die Messlatte einmal so hoch gelegt hat, kann mit allem was folgt nur nachlassen. Aber diesen Preis war es wert. Ohne "Disintegration" wäre der Musikmarkt ein bisschen ärmer
____________________________________________________________
http://1fmblues.radio.de/

Der Internetsender mit traditioneller Blues - Blues Rock Musik. Prost

Die Armut vieler Menschen ist der Reichtum Weniger
.




(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.05.2009, 12:07 von Stones.)
Zitieren
piccohunter
Moderator
******

Beiträge: 5.381
Registriert seit: Mar 2009
12.05.2009, 12:05

(12.05.2009, 12:03)Stones schrieb: Mal eine andere Musikrichtung als Blues .
Mit dieser Cd hat die Gruppe The Cure wirklich ein
musikalisches Meisterwerk geschaffen und die Qualität ist auch in Ordnung.Hail

The Cure - Desintegration -

Die Qualität ist gut... aber alles andere als audiophil. Das gesamte Klangbild ist wie durch eine Nebelwand... aber genau das passt perfekt zur Musik. Somit wieder gutklingend. Denn der Klang sollte immer musikdienlich sein. Auch von mir eine klare Empfehlung. Ein Meisterwerk. Prost
Gruß, Torsten

Meine Meinung ist Schwarz, Als Mod bin ich Blau.

Facebook
schaut mal vorbei, aber nur Freunde sehen mehr Wink
Zitieren
Stones
Super Resident
******

Beiträge: 66.242
Registriert seit: Mar 2009
12.05.2009, 12:07

Da sind wir uns absolut einig, Torsten. Big Grin Prost
____________________________________________________________
http://1fmblues.radio.de/

Der Internetsender mit traditioneller Blues - Blues Rock Musik. Prost

Die Armut vieler Menschen ist der Reichtum Weniger
.




Zitieren
Stones
Super Resident
******

Beiträge: 66.242
Registriert seit: Mar 2009
01.06.2009, 18:43

[Bild: Free-Live-At-The-BBC-372701.jpg]
____________________________________________________________
http://1fmblues.radio.de/

Der Internetsender mit traditioneller Blues - Blues Rock Musik. Prost

Die Armut vieler Menschen ist der Reichtum Weniger
.




Zitieren
piccohunter
Moderator
******

Beiträge: 5.381
Registriert seit: Mar 2009
02.06.2009, 23:17

[Bild: 41YP1Z6VS1L._SS500_.jpg]
Savatage - Streets (A Rock Opera)

Der Beweis, das man Hard Rock oder Metal auch klanglich durchaus ansprechend aufnehmen kann... dynamisch, spannend und organisch. Hail
Gruß, Torsten

Meine Meinung ist Schwarz, Als Mod bin ich Blau.

Facebook
schaut mal vorbei, aber nur Freunde sehen mehr Wink
Zitieren
Stones
Super Resident
******

Beiträge: 66.242
Registriert seit: Mar 2009
03.06.2009, 13:16

Hier mal wieder eine absolute Empfehlung meinerseits_:

KEB MO macht sehr gute Musik, es ist eine Mischung aus Blues,
Soul und Roots in einer sehr guten Aufnahmequalität.
Er versteht es sehr gut, die unterschiedklichen Musikstile
zu einer Harmonie zu verbinden.Smile

[Bild: keb-mo.jpg]
____________________________________________________________
http://1fmblues.radio.de/

Der Internetsender mit traditioneller Blues - Blues Rock Musik. Prost

Die Armut vieler Menschen ist der Reichtum Weniger
.




Zitieren
jaykay
Klassiker-Fan
**

Beiträge: 80
Registriert seit: Mar 2009
03.06.2009, 14:17

Hallo zusammen,

hier mal ein absoluter Geheimtipp von mir (wahrscheinlich kaum noch zu kriegen):

[img][Bild: 51mxkmu2ldlss500.jpg][/img]

Singer-/Songwriter-Pop, aber begleitet von Mick Karn (Bass) und David Torn (Gitarre). Der Gegensatz zwischem dem folkigen Gesang und der vertrackten jazzigen Begleitung macht hier den Reiz des Albums aus. Klanglich überragend, um nicht zu sagen "audiophil" (CMP Records, 1992)

Gruß
Jürgen

Gruß
Jürgen
Zitieren
piccohunter
Moderator
******

Beiträge: 5.381
Registriert seit: Mar 2009
03.06.2009, 14:27

Mick Karn ist (fast) immer gut... Da fällt mir ein, das ich mal wieder die alten Japan-Scheiben (die Band hieß so, nicht das Land der Pressung) rauskramen könnte... Wink
Gruß, Torsten

Meine Meinung ist Schwarz, Als Mod bin ich Blau.

Facebook
schaut mal vorbei, aber nur Freunde sehen mehr Wink
Zitieren
jaykay
Klassiker-Fan
**

Beiträge: 80
Registriert seit: Mar 2009
03.06.2009, 14:31

(03.06.2009, 14:27)piccohunter schrieb: Mick Karn ist (fast) immer gut... Da fällt mir ein, das ich mal wieder die alten Japan-Scheiben (die Band hieß so, nicht das Land der Pressung) rauskramen könnte... Wink

Dann vergiss aber nicht die "Rain Tree Crow" , "Dolphin Brothers" , "Jansen, Barbieri" und "David Sylvian" (klanglich und musikalisch allesamt weit überdurchschnittlich gut!)

Gruß
Jürgen

Gruß
Jürgen
Zitieren
piccohunter
Moderator
******

Beiträge: 5.381
Registriert seit: Mar 2009
03.06.2009, 14:33

Yepp, und seine Zusammenarbeiten mit Midge Ure... Wink
Gruß, Torsten

Meine Meinung ist Schwarz, Als Mod bin ich Blau.

Facebook
schaut mal vorbei, aber nur Freunde sehen mehr Wink
Zitieren
Stones
Super Resident
******

Beiträge: 66.242
Registriert seit: Mar 2009
09.06.2009, 12:55

Hier mal wieder ein Tipp von mir für Freunde des Blues-Rock-
die Cd hat für ihr Alter eine gute Klangqualität. Smile

Zitat:Bad Company" ist eines der besten und erfolgreichsten Debuet-Alben der Siebziger Jahre. Der harte Rock hatte damals um 1974/75 nicht gerade seine Sternstunden, neue Stilrichtungen wie Disco-Sound kamen. Da kommt ploetzlich Bad Company mit ihrem in Amerika wie Europa erfolgreichen Album und dem Heavy-Klassiker "Can t get enough" im Radio. Ich bin der Meinung, dass mit Paul Rodgers und Mick Ralph die besten Elemente der Gruppen "Free" und "Mott the Hoople" vereint wurden und mir das neue Produkt besser gefiel wie die Ursprungsgruppen. Einige Songs sind eher ruhig und blues-orientiert, warum "Free" "bluesiger" (eigentlich ein Begriff der schwarzen Musik) gewesen sein soll als Bad. Co. verstehe ich nicht. "Seagull", der Titelsong und nicht zuletzt "Don t let me down" sind stimmungsvolle Balladen, die schon durch Paul Rodgers Stimme eine Portion Blues in sich haben. Als Anspieltip diese ruhigeren Songs und "Can t get enough", das durch die Levis-Jeans Werbung wieder juengst zu neuen Ehren kam.

[Bild: badcompany.jpg]
____________________________________________________________
http://1fmblues.radio.de/

Der Internetsender mit traditioneller Blues - Blues Rock Musik. Prost

Die Armut vieler Menschen ist der Reichtum Weniger
.




(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.06.2009, 12:57 von Stones.)
Zitieren
piccohunter
Moderator
******

Beiträge: 5.381
Registriert seit: Mar 2009
14.06.2009, 11:15

Freitag Abend direkt beim Gig mitgenommen... gehört... überzeugt... gekauft!
[Bild: Xeric03.jpg]
Jack Yello - Xeric

Die Musik liegt irgendwo in der Schnittmenge Marillion/Porcupine Tree/Pink Floyd/Genesis... also Prog-Rock. Und zwar vom feinsten...
Und der Klang ist superb... klar, druckvoll und vor allem: DYNAMISCH! MAcht einfach Spass. Ein Beweis dafür, das man auch mit geringem Budget und für kleines Geld eine fantastische Aufnahme abliefern kann, und auch nicht unbedingt die neueste super-duper-Technik braucht. Meine beste Neu-Entdeckung der letzten Monate.
Da die CD eine Eigenproduktion ist, bekommt Ihr die Scheibe allerdings nur über die Band-Website bzw. das Label.
Aber es lohnt sich!
Hier ist die MySpace-Seite!
Gruß, Torsten

Meine Meinung ist Schwarz, Als Mod bin ich Blau.

Facebook
schaut mal vorbei, aber nur Freunde sehen mehr Wink
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.06.2009, 11:30 von piccohunter.)
Zitieren
piccohunter
Moderator
******

Beiträge: 5.381
Registriert seit: Mar 2009
16.06.2009, 15:10

[Bild: 31R1vc53ckL._SS500_.jpg]
No-Man - Schoolyard Ghosts

Ein Projekt von Porcupine Tree - Mastermind Steven Wilson und Tim Bowness. Melancholisch, träumerisch und doch spannend und überraschend. Es wird nur ein einziges Mal lauter, und das auch nur kurz, ansonsten prägt Ruhe, Schwerelosigkeit und Melancholie die Stimmung in den teilweise epischen Song-Perlen. Klanglich hervorragend produziert und gemastert. Ich habe die Vinyl-Ausgabe, die zudem noch einige Bonus-Tracks beinhaltet (komplette 4. Seite) und mustergültig klingt. Eine echte Empfehlung für Leute, bei denen es nicht immer krachen und zischen muss. Zum Zuhören. Phantastisch!
Gruß, Torsten

Meine Meinung ist Schwarz, Als Mod bin ich Blau.

Facebook
schaut mal vorbei, aber nur Freunde sehen mehr Wink
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.06.2009, 15:15 von piccohunter.)
Zitieren
Lion13
Unregistered

 
16.06.2009, 17:46

[Bild: 41kTC13Q5PL._SL500_AA240_.jpg]

Porcupine Tree - Stupid Dreams (CD, remastered 2006, plus DVD-Audio inkl. Bonusmaterial)

Zitat:Das Album selbst kennt wohl jeder PT-Fan. Ich will hier nicht auf die einzelnen Stücke eingehen, sondern nur begründen, warum man die Neuveröffentlichung unbedingt haben sollte.
Die Zeiten, in denen man beim Mainstream mit MP3 zufrieden ist, sind vor allem für Musiker und Produzenten hart, die nach dem heiligen Gral des absoluten Sounds suchen. Hier kann man Steven Wilson bestätigen, dass seine Suche Früchte getragen hat. Die Tatsache, dass es ihm und der Band wichtig ist, dieses Album neu zu mischen und zu mastern, zeigt die Bedeutung des Werkes für PT selbst.
War die alte Mischung schon sehr gut, hat SW hier dem Gesamtkunstwerk die Krone aufgesetzt. Ein offener und natürlicher Sound. Die Drums und der Bass knallen regelrecht. Die Gitarren klingen jetzt so bissig aber trotzdem warm - besser geht das nicht. Alle Signale, vor allem aber auch die Effekte profitieren von der neuen Mischung. Es kommt mir so vor, als ob ich dieses Album das erste Mal richtig erlebe und geniesse.
(Quelle: Amazon)

Dieser Bewertung kann ich mich nur voll und ganz anschließen - ein wundervolles, phantastisches Album in einer absoluten Sahne-Qualität, inkl. einer DVD-Audio mit Bonus-Tracks (u.a. die 14:07 Minuten lange "Full length"-Version des Openers "Even less"), Bildern, Lyrics, Videos etc.

Keine Ahnung, warum diese Band bisher so an mir vorbeigangen ist, aber ich kann nur eines sagen - ich Herz sie! Habe in kürzester Zeit 5 Alben von PT (In Absentia, Lightbulb Sun, Deadwing, Fear of a Blank Planet) erworben, und alle sind auf gleich hohem Niveau. Hail
Zitieren
Accu_Lover
pathologischer Fall
*****

Beiträge: 34.329
Registriert seit: Mar 2009
23.06.2009, 21:28

============ Ich muß auch mal wieder was zum besten geben ! Smile ===========



Die Herren Meier & Blank haben so einige kuriose Werke abgeliefert, dies ist eines der besten :
[Bild: 61MQM8RHR1L._SL500_AA240_.gif]

Anspieltip : The Race ; affengeil bei hohem Pegel auf richtig guten LS ! Big Grin

Heute würde man die Musik "Electronica" nennen, aber den Begriff gab es - glaub' ich - damals noch nicht.



Apropos Eidgenossen, dieser Herr an der Harfe (dürfte wohl der bekannteste Harfinist schlechthin sein !), ist ebenfalls bekannt für seine außergewöhnliche Musik in höchster Klangqualität :

[Bild: 51SDFF0HN6L._SL500_AA240_.jpg]

[Bild: 513Z1XTEQ3L._SL500_AA240_.jpg]

Diese beiden legendären Werke aus den frühen 1980er Jahren wurden damals zu recht (!) von den HiFi-Magazinen als Referenzscheiben für diverse Tests benutzt.
Das war damals mein persönlicher Einstieg in audiophile Gefilde. Big Grin
Gerade die Räumlichkeit ist faszinierend ! Tongue




Grüße,
Oliver
______________________________________
Volldigitales, remasterndes Ex-Mahagoni-Holz- und nunmehriges Goldohr !   [Bild: a025.gif]

Vollblut-Germane & Hobby-Brite ! Tongue
Zitieren
Stones
Super Resident
******

Beiträge: 66.242
Registriert seit: Mar 2009
15.07.2009, 12:20

Hallo Jungs:

Bevor dieser Thread ganz einschläft, muß ich ihn mal wieder ein
wenig puschen - man möge mir verzeihen. Confused

Sicherlich haben einige von Euch wieder ein paar richtig gute Cd's in der Zwischenzeit gekauft und können hier zur Freude aller mal wieder
ein paar wertvolle Tipps liefern. Smile

Vielen Dank im Voraus

Stefan Prost
____________________________________________________________
http://1fmblues.radio.de/

Der Internetsender mit traditioneller Blues - Blues Rock Musik. Prost

Die Armut vieler Menschen ist der Reichtum Weniger
.




Zitieren
Lion13
Unregistered

 
16.07.2009, 11:01

Nun gut, dann stelle ich mal diese phänomenale CD vor, die ja in einigen anderen Freds schon bewertet wurde:

[Bild: 41fweCEi0YL._SL500_AA240_.jpg]

Dream Theater - Black Clouds & Silver Linings

Torsten hat sie als Vinyl, ich jetzt als CD - und ich teile seine Meinung, daß das für den Metal-Bereich ein Kandidat für das "Album des Jahres" ist! Toller Progressive-Metal - manchmal geht richtig die Post ab, mit Riff- und Keyboard-Gewittern, manchmal einfach nur wunderschöne, komplexe Balladen... HerzHail

Die Krönung ist aber der 13:07 Minuten lange Track "The Best of Times", das mit warmen Keyboard- und Violinen-Klängen beginnt und mit einem der phänomenalsten und emotionalsten Gitarren-Soli endet, das ich je gehört habe! Der Song ist eine Hommage an den verstorbenen Vater des Sängers Mike Portnoy - hier mal ein kurzer Ausschnitt des Textes:

Thank you for the inspiration
Thank you for the smiles
All the unconditional love
That carried me for miles
It carried me for miles
But most of all thank you for my life


Wie schrieb Torsten: Zum Niederknien schön... Confusedleepy:
Zitieren
Stones
Super Resident
******

Beiträge: 66.242
Registriert seit: Mar 2009
16.07.2009, 11:03

Super Tom - in diesem Sinne kann es hier gerne weitergehen. Big Grin Prost
____________________________________________________________
http://1fmblues.radio.de/

Der Internetsender mit traditioneller Blues - Blues Rock Musik. Prost

Die Armut vieler Menschen ist der Reichtum Weniger
.




Zitieren
Mick@HiFi
Unregistered

 
16.07.2009, 11:59

Hallo Ihr Blueser da draussen.....

vor einiger Zeit habe ich meine alten Scheiben im Keller sortiert und bin dabei auf den lieben Herrn Moore gestossen, den ich doch immer so gerne gehört habe Big Grin

Also rauf inne Wohnung und annen Compi um mal zu schauen was es denn so im Angebot gibt, denn der Onkel Mick hat keinen Plattenspieler mehr und wird auch keinen mehr kaufen.... Big Grin Big Grin!

Viele mögen ja wohl eher den HardRock Gary aber ich finde seine Blues- bzw. Bluesrockseite wirklich geil.... Sein Stil zu spielen hat mir immer gefallen.

Nun gut, hab' ich mir die alte [Bild: 41HEK5ubfvL._SL500_AA240_.jpg] Still got the Blues bestellt, die sicherlich auch zu empfehlen ist und wohl jeder kennt!

Dabei erregte Big Grin diese Scheibe(n) - 5 Stück - 60 Titel!! - für knapp 21,00 Euro meine Aufmerksamkeit..... also mitbestellt!!

[Bild: 61NxvTxG46L._SL500_AA240_.jpg]

Leute, die Dinger sind angekommen und dann ohne Umwege in den Player..... Ich bin hin und weg, 5 CDs in in einer Hartkartonage und schönem Booklet. Liveaufnahmen vom Feinsten... Wirklich sehr gute Qualität mit geilem Sound und geiler LiveAtmosphäre.

   

Kauftipp für alle, die guten Blues- Bluesrock zu schätzen wissen Big Grin!!!
Zitieren
piccohunter
Moderator
******

Beiträge: 5.381
Registriert seit: Mar 2009
16.07.2009, 12:02

(16.07.2009, 11:59)Mick@HiFi schrieb: Also rauf inne Wohnung und annen Compi um mal zu schauen was es denn so im Angebot gibt, denn der Onkel Mick hat keinen Plattenspieler mehr und wird auch keinen mehr kaufen.... Big Grin Big Grin!

//OT-Modus on//
Selber Schuld! TongueBig GrinTongueBig Grin
//OT-Modus off//
Gruß, Torsten

Meine Meinung ist Schwarz, Als Mod bin ich Blau.

Facebook
schaut mal vorbei, aber nur Freunde sehen mehr Wink
Zitieren
Lion13
Unregistered

 
16.07.2009, 12:07

(16.07.2009, 11:59)Mick@HiFi schrieb: vor einiger Zeit habe ich meine alten Scheiben im Keller sortiert und bin dabei auf den lieben Herrn Moore gestossen, den ich doch immer so gerne gehört habe Big Grin

Mick - was machste denn nun mit den alten Scheiben? AngelBig GrinBig GrinBig Grin
Zitieren
Mick@HiFi
Unregistered

 
16.07.2009, 12:09

Hin- und Herräumen AngryAngryAngry

Prost
Zitieren
Lion13
Unregistered

 
16.07.2009, 12:25

(16.07.2009, 12:09)Mick@HiFi schrieb: Hin- und Herräumen AngryAngryAngry

Wäre das nicht Material für einen Verkaufe-Fred? AngelBig Grin

--------------------------

So, jetzt verklingt gerade ein Album, das ich jetzt dreimal (!) hintereinander gehört habe:

[Bild: 51u9mz1hJyL._SL500_AA240_.jpg]

Stratovarius - Visions

Was für ein Hammer-Album haben die finnischen Power-Metaller da mit ihrem 6. Werk auf die Beine gestellt... Ich bin absolut hin und weg - für mich eines der absolut besten Power-/Melodic-Metal-Scheiben überhaupt!

10 phantastische Songs, von dem IMHO keines abfällt - von düsteren Balladen bis zu richtig Speed und Druck, aber alles sehr schön melodisch und mit einem genialen Gitarristen Timo Tolkki, der einfach nur wunderschöne Soli abliefert...

Meiner Meinung nach ein Meilenstein im Power-Metal! HerzHailProst
Zitieren
Mick@HiFi
Unregistered

 
16.07.2009, 12:38

Zitat:Wäre das nicht Material für einen Verkaufe-Fred? Angel Big Grin

Nee Nee Tom!! Vielleicht kommts mir ja noch mal in den Kopp..... TongueBig GrinCool
Zitieren
Lion13
Unregistered

 
16.07.2009, 12:40

(16.07.2009, 12:38)Mick@HiFi schrieb:
Zitat:Wäre das nicht Material für einen Verkaufe-Fred? Angel Big Grin

Nee Nee Tom!! Vielleicht kommts mir ja noch mal in den Kopp..... TongueBig GrinCool

Schade... Wäre sonst ein schöner Grund gewesen, mal wieder nach Kölle zu fahren! ProstBig Grin Ist ja nun nicht wirklich weit... Cool
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste