Der gut klingende Cd-Thread jeglicher Musikrichtung
Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
varadero17
Слава Україні!
*

Beiträge: 2.241
Registriert seit: Mar 2009
19.04.2009, 03:10

(18.04.2009, 19:13)Accu_Lover schrieb: Bin sowieso absoluter Jazz-Fusion - Fan. Big Grin
Hallo,
"Fourplay" wäre ein typischer Vertreter dieses Genres. "Between The Sheets" klingt zudem noch richtig gut!
   
Noch einer aus der Ecke: "Spyro Gyra", deren "Morning Dance" schon fast ein Klassiker ist (das Bild ist leider miserabel).
   
Passport natürlich auch, wobei mich "Man In The Mirror" klanglich eher enttäuscht.

Nicht so diese hier:
   
Hier haben sich die Jungs zusammengetan, um jeweils die Stücke des anderen zu spielen/singen. Wunderbar!

Noch zwei klangliche Jarreau-Perlen:
   
   
_______________________________
Gruß
Chris

GEBRECHLICHER TEILNEHMER
Zitieren
Accu_Lover
pathologischer Fall
*****

Beiträge: 34.329
Registriert seit: Mar 2009
19.04.2009, 03:40

Prima, die habe ich alle ! Big Grin

Gerade im Fusion - / Smooth Jazz - Bereich gibt es sehr viel gut Klingendes.

Eines der best klingenden Spyro Gyra - Alben z.B.

[Bild: 51N5KAV4D9L._SL500_AA240_.jpg]


Eine prima Kollaboration auch jenes Album :

[Bild: 416Y0QT4EXL._SL500_AA240_.jpg]




Grüße
______________________________________
Volldigitales, remasterndes Ex-Mahagoni-Holz- und nunmehriges Goldohr !   [Bild: a025.gif]

Vollblut-Germane & Hobby-Brite ! Tongue
Zitieren
varadero17
Слава Україні!
*

Beiträge: 2.241
Registriert seit: Mar 2009
19.04.2009, 04:18

Ich merke schon: das wird ein "teurer" Thread für mich! Big Grin Der Amazon-Warenkorb quillt mal wieder über! Big Grin
Von Bob James könnte ich Dir "Grand Piano Canyon" ans Herz legen.
   
"Plain' Hooky" macht auf mich den Eindruck, als wenn die Techniker zu viel daran "rumgemacht" hätten. Geht aber noch. Die Musik ist jedenfalls 1A!
   

Ein beeindruckendes Album finde ich Macus Miller's "The Sun Don't Lie".
Wirkt so herrlich bedrohlich! Big Grin
   
_______________________________
Gruß
Chris

GEBRECHLICHER TEILNEHMER
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.04.2009, 04:19 von varadero17.)
Zitieren
Accu_Lover
pathologischer Fall
*****

Beiträge: 34.329
Registriert seit: Mar 2009
19.04.2009, 04:53

Sieht so aus, als hätte hier jemand einen mir sehr ähnlichen und daher guten Geschmack ! Big Grin

Es geht weiter mit :

[Bild: 41SYRYKKHQL._SL500_AA240_.jpg]

Gepflegter smoother Gitarren-Sound in bester Klangqualität


[Bild: 215GC-e20rL._SL500_AA160_.jpg]

Absoluter Bossa Nova - Klassiker !


[Bild: 41ZPNECZCWL._SL500_AA240_.jpg]


Schönes Remastering eines guten Albums DES Vorbilds vieler Jazz-Gitarristen. Smile




Grüße
______________________________________
Volldigitales, remasterndes Ex-Mahagoni-Holz- und nunmehriges Goldohr !   [Bild: a025.gif]

Vollblut-Germane & Hobby-Brite ! Tongue
Zitieren
varadero17
Слава Україні!
*

Beiträge: 2.241
Registriert seit: Mar 2009
19.04.2009, 05:07

(17.04.2009, 21:11)Accu_Lover schrieb: Jetzt mal was aus meinem Primärbereich Soul & Funk, den ich hier bis dato glaube ich, recht einsam vertrete...
Mitnichten! Big Grin
Eine phantastische Live-Aufnahme und Herausforderung für jede Anlage:
   
(19.04.2009, 04:53)Accu_Lover schrieb: Sieht so aus, als hätte hier jemand einen mir sehr ähnlichen und daher guten Geschmack ! Big Grin
Schade, daß wir keine Nachbarn sind. So hätten wir uns eine Menge "doppelte" Scheiben gespart! Big Grin

Von Stan Getz eine dicke Live-Empfehlung von mir: "Spring Is Here". Man hat den Eindruck, der gute Stan steht vor einem im Zimmer. Man hört auch, wie der Kellner an den Tischen das Geschirr wegräumt. Gänsehaut garantiert!
   
Eine interessante "Vermählung" von Bossa Nova und Jazz:
   
Was in keiner Sammlung fehlen darf, ist DIE Scheibe der Jazzrock-Pioniere Steely Dan: "Gaucho".
Gibt es mittlerweile sogar als Hybrid-SACD und DVD-Audio, aber auch auf der "normalen" sehr packend.
   
_______________________________
Gruß
Chris

GEBRECHLICHER TEILNEHMER
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.04.2009, 05:56 von varadero17.)
Zitieren
Stones
Super Resident
******

Beiträge: 66.242
Registriert seit: Mar 2009
19.04.2009, 11:18

Das Label über die CD
Diese Aufnahmen stellen Luther Allisons erste rein akustische Aufnahmen dar, und wurden in Luthers Pariser Wohnung aufgenommen. Ruf Rechords stellte mit diesen Aufnahmen weitere Facetten der vielfältigen Legende Luther Allison heraus. Diese intime Begegnung mit Luther, seiner Gitarre, und mehr oder weniger zufällig anwesenden Freunden sind wahre Raritäten in der Gesamtheit seines Lebenswerkes. Luthers volltönender akustischer Gitarrenstil, und seine bodenständige, unverstärkte Stimme machen diese Aufnahmen zu einem wahren Hörvergnügen. Bei allen Songs bis auf "You're the One"wird Luther von Zox, dem Bassisten seiner europäischen Tourband, auf einem Akustischen Bass begleitet. Euro-Gitarrist Patrick Verbeke leistet seinen Beitrag auf der Steel- bzw. 12-Saitiger Gitarre auf "You're The One" und "Castle". Luther's Sohn, Bernhard Allison, liefert die Slidegitarre und die Backround Vocals auf "Meet Me In My Own Hometown", die Harmonica bei diesem Song wurde gespielt von Thierry Menesclou. Zehn der Zwölf Aufnahmen stammen aus Luther's eigner Feder; er hat das Werk auch produziert. Luther Allison Auftritte waren immer eine sehr persönliche und emotional intensive Angelegenheit. Er konnte sein Publikum mitreißen und auf eine musikalische Reise entführen. Da macht diese CD keine Ausnahme! Luther ist immer noch anwesend, um uns eine erlesene Begegnung mit dem Blues zu bereiten

Hand me down my moonshine:

[Bild: LAllison.jpg]

Schöne Musik in sehr guter Tonqualität. Smile
____________________________________________________________
http://1fmblues.radio.de/

Der Internetsender mit traditioneller Blues - Blues Rock Musik. Prost

Die Armut vieler Menschen ist der Reichtum Weniger
.




(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.04.2009, 11:21 von Stones.)
Zitieren
Stones
Super Resident
******

Beiträge: 66.242
Registriert seit: Mar 2009
19.04.2009, 22:51

Hier mal eine Liste der Bluesneuerscheinungen:

http://www.nexusboard.net/forumdisplay.p...forumid=37
____________________________________________________________
http://1fmblues.radio.de/

Der Internetsender mit traditioneller Blues - Blues Rock Musik. Prost

Die Armut vieler Menschen ist der Reichtum Weniger
.




Zitieren
Accu_Lover
pathologischer Fall
*****

Beiträge: 34.329
Registriert seit: Mar 2009
20.04.2009, 01:08

(19.04.2009, 05:07)varadero17 schrieb: Schade, daß wir keine Nachbarn sind. So hätten wir uns eine Menge "doppelte" Scheiben gespart! Big Grin

Könnte glatt sein ! Prost

Da fällt mir ein, daß jene hier in keiner guten Sammlung fehlen darf :

[Bild: 41N25N6VBDL._SL500_AA240_.jpg]

und die hier auch nicht :

[Bild: 21JJCP2J6DL._SL500_AA240_.jpg]


Wie soll man den Stil von Steely Dan / Donald Fagen beschreiben ?

Sophisticated Rock mit Jazz-Einschlag trifft es vielleicht am besten.




Grüße
______________________________________
Volldigitales, remasterndes Ex-Mahagoni-Holz- und nunmehriges Goldohr !   [Bild: a025.gif]

Vollblut-Germane & Hobby-Brite ! Tongue
Zitieren
varadero17
Слава Україні!
*

Beiträge: 2.241
Registriert seit: Mar 2009
21.04.2009, 00:57

Und noch zwei doppelte! Big Grin Das wird ja langsam unheimlich! Big Grin
(20.04.2009, 01:08)Accu_Lover schrieb: Wie soll man den Stil von Steely Dan / Donald Fagen beschreiben ?
Ich meine irgendwo gelesen zu haben, daß sie selbst Wert darauf gelegt haben, daß ihre Musik als "Jazz-Rock" bezeichnet wird.
_______________________________
Gruß
Chris

GEBRECHLICHER TEILNEHMER
Zitieren
Accu_Lover
pathologischer Fall
*****

Beiträge: 34.329
Registriert seit: Mar 2009
21.04.2009, 01:34

(21.04.2009, 00:57)varadero17 schrieb: Und noch zwei doppelte! Big Grin Das wird ja langsam unheimlich! Big Grin

Wenn du jetzt auch noch die Doobie Brothers hörst, dann aber .... Big Grin



Grüße Prost
______________________________________
Volldigitales, remasterndes Ex-Mahagoni-Holz- und nunmehriges Goldohr !   [Bild: a025.gif]

Vollblut-Germane & Hobby-Brite ! Tongue
Zitieren
varadero17
Слава Україні!
*

Beiträge: 2.241
Registriert seit: Mar 2009
21.04.2009, 02:45

Jetzt muß ich leider passen!Big Grin Bis jetzt noch keine einzige von denen. Das ändert sich sicher bald! Prost
_______________________________
Gruß
Chris

GEBRECHLICHER TEILNEHMER
Zitieren
Mick@HiFi
Unregistered

 
21.04.2009, 15:56

[Bild: 410Y44BCC4L._SL500_AA240_.jpg]

Zitat:Buddy u. Junior in absoluter Bestform und Spiellaune, Spielwitz und mit so viel Gefühl, wie es nur langgediente Blueslegenden bieten können. Man merkt, die Beiden haben Spass bei dem, was sie machen. Erdiger Blues der Sonderklasse, natürlich live und in sehr guter Aufnahmequalität. Leider gibt es meistens von Blueslegenden viele Cds mit bescheidener Aufnahmequalität, was hier zum Glück nicht der Fall ist.
Zitieren
hoschibill
DYNAMIK-MOD :)
******

Beiträge: 2.840
Registriert seit: Mar 2009
21.04.2009, 19:18

(15.04.2009, 00:35)Accu_Lover schrieb: Jenes hier ist eines meiner Lieblingsalben - musikalisch wie klangtechnisch :

[Bild: 412Z9E3RBXL._SL500_AA240_.jpg]

Hat damals auch in diversen Zeitschriften Höchstbewertungen erhalten.
Da bin ich mal absolut derselben Meinung. Big Grin

Werde ich auch zur kommenden HighEnd 2009 wieder mitnehmen.




Grüße

Hallo Accu_Lover Smile
Meine Wes Bound ist heute angekommen. Tolle CD. Bin begeistert. Vielen Dank für den Tip Hail Big Grin

Gruss
Olli
Freizeit muss Spaß machen Big Grin
Zitieren
Accu_Lover
pathologischer Fall
*****

Beiträge: 34.329
Registriert seit: Mar 2009
21.04.2009, 19:52

Das freut mich, daß sie dir gefällt ! Smile

Ist ja ein etwas anderer Stil den Lee Ritenour hier pflegt.



Grüße (auch Olli Big Grin) Prost
______________________________________
Volldigitales, remasterndes Ex-Mahagoni-Holz- und nunmehriges Goldohr !   [Bild: a025.gif]

Vollblut-Germane & Hobby-Brite ! Tongue
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.04.2009, 19:53 von Accu_Lover.)
Zitieren
Mick@HiFi
Unregistered

 
21.04.2009, 20:15

The Essential - Etta James

44 Songs der legendären Bluessängerin Etta James in guter Qualität von Chess!!

[Bild: 41G0QQJ20AL._SL500_AA240_.jpg]

Zitat:Ihr Gesang zeichnet sich durch eine volltönende ausgereifte Stimme aus, die einem jüngeren Publikum vor allem deshalb bekannt ist, da sie Mitte der 1990er Jahre in einem Cola-Werbefilm mit dem Muddy Waters-Klassiker I Just Wanna Make Love To You zu hören war.
Zitieren
Mick@HiFi
Unregistered

 
24.04.2009, 13:13

So liebe Freunde des guten Tons Big Grin

Hier ein aktueller Tipp für eine tolle Blues/BluesRock CD in sehr guter AufnahmeQualität!!

Derekt Trucks besticht mit einer geilen Slide Spieltechnik und einer tollen Stimme!!

Für Blueser ein MUSS!! Für Frischlinge gehts hier zu den Anspieltipps

Sweet Inspiration sollte man sich auf jeden Fall einmal anhören!! Gute Laune Blues zum jammen!! Big Grin

[Bild: 41g6Ia8pxiL._SL500_AA240_.jpg]
Zitieren
Stones
Super Resident
******

Beiträge: 66.242
Registriert seit: Mar 2009
24.04.2009, 13:15

Gute Laune Blues zum jammen

Der war gut, Mick. Big Grin Prost
____________________________________________________________
http://1fmblues.radio.de/

Der Internetsender mit traditioneller Blues - Blues Rock Musik. Prost

Die Armut vieler Menschen ist der Reichtum Weniger
.




Zitieren
Mick@HiFi
Unregistered

 
25.04.2009, 13:36

Mal wieder ein Tipp vom Onkel Mick Big Grin

Meine neueste Errungenschaft. Eigentlich war ich ein wenig skeptisch aber ich wurde angehnem überrascht. Wunderbare Stücke von excelenter Qualität. Kein AllerweltsBlues sondern mit lateinarmerikanischen Einflüssen Smile Man schmeckt förmlich den Mezcal Big Grin Big Grin

Hier wieder der Link zu den Anspieltipps!!


[Bild: 51jj2U4d3KL._SL500_AA240_.jpg]

Vargas Blues Band HomePage -->> http://www.vargasblues.com/

In Blues We Trust!!
Zitieren
hoschibill
DYNAMIK-MOD :)
******

Beiträge: 2.840
Registriert seit: Mar 2009
25.04.2009, 14:04

Hi zusammen Smile
Ich habe auch mal wieder einen Vorschlag:

[Bild: 413Q93ETA0L._SL500_AA240_.jpg]

Michael Landau - Tales From The Bulge

wikipedia schrieb:Michael "the Man" Landau ist einer der gefragtesten Studiomusiker der USA. Er gilt heute schon bei Fans und Fachleuten als lebende Studiolegende. Er hat bereits viele Stars der amerikanischen Rock- und Popszene bei Aufnahmen oder Kompositionen unterstützt

Weiterhin ist dort zu lesen:

wikipedia schrieb:Eines seiner Markenzeichen sind seine "Magic Chords" - per Volumesweller/-pedal "hineingeschwebte" Akkorde/Akkordreste bzw. Single Notes, die gewissen Passagen eines Songs ein "engelsgleiches" Schweben und somit einen zusätzlichen Effekt geben. Vornehmlich bei Balladen, z. B. im Stile von Mariah Carey, Céline Dion oder Michael Bolton, finden sich diese wieder. Die "Magic Chords" kann man sehr gut auf Landaus erstem Soloalbum "Tales from the Bulge" hören.

Leider ist 'Tales From The Bulge' kein Sonderangebot, aber sie ist noch zu haben und klanglich jeden Cant wert (ich habe den Japan-Import, SOHBI SFB-1004). Ein dynamisches Klangerlebnis, frei von jedem Loudnesswahn.

Gruss
Olli
Freizeit muss Spaß machen Big Grin
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.04.2009, 14:31 von hoschibill.)
Zitieren
Stones
Super Resident
******

Beiträge: 66.242
Registriert seit: Mar 2009
25.04.2009, 14:07

Hey Ollie

Was bedeutet eigentlich Dynamit Mod?Confused
____________________________________________________________
http://1fmblues.radio.de/

Der Internetsender mit traditioneller Blues - Blues Rock Musik. Prost

Die Armut vieler Menschen ist der Reichtum Weniger
.




Zitieren
hoschibill
DYNAMIK-MOD :)
******

Beiträge: 2.840
Registriert seit: Mar 2009
25.04.2009, 14:29

OT-On:

Hey Stones Smile
Ich hatte dort vor meinen Mod-Zeiten nur Dynamik stehen, da ich ein Fan von direkter, dynamischer Musikwiedergabe bin. Als ich dann später Mod wurde, musste ich das ändern. So entstand Dynamik-Mod Big Grin

OT-Off.

Gruss
Olli
Freizeit muss Spaß machen Big Grin
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.04.2009, 14:30 von hoschibill.)
Zitieren
Stones
Super Resident
******

Beiträge: 66.242
Registriert seit: Mar 2009
25.04.2009, 14:34

Vielen Dank für die Aufklärung -
ich hatte Dynamit-MOD gelesen. Big Grin Prost
____________________________________________________________
http://1fmblues.radio.de/

Der Internetsender mit traditioneller Blues - Blues Rock Musik. Prost

Die Armut vieler Menschen ist der Reichtum Weniger
.




Zitieren
Accu_Lover
pathologischer Fall
*****

Beiträge: 34.329
Registriert seit: Mar 2009
25.04.2009, 19:31

(25.04.2009, 14:34)Stones schrieb: Vielen Dank für die Aufklärung -
ich hatte Dynamit-MOD gelesen. Big Grin Prost

Kabooom ! Big Grin
______________________________________
Volldigitales, remasterndes Ex-Mahagoni-Holz- und nunmehriges Goldohr !   [Bild: a025.gif]

Vollblut-Germane & Hobby-Brite ! Tongue
Zitieren
Argon
Noah
**

Beiträge: 336
Registriert seit: Mar 2009
25.04.2009, 23:27

Hallo!

Hier mal wieder ein neuer Stil in dieser Runde. Wink

[Bild: Mariza-Terra+-+frente.jpg]

Zitat:Königin des Fado

Als Fado-Sängerin hat Mariza mit nur drei Studioalben und zwei Konzertmitschnitten alles erreicht, was möglich erschien - mehr noch: Sie ist ein gefeierter Star in den bedeutendsten Konzerthäusern auf allen Kontinenten mit einer Musik, die vor ihr als angestaubt und betagt galt, außerhalb Portugals kaum verstanden wurde und zudem als hoffnungslos sentimental und rührselig galt. Einzig Amalia Rodrigues, der 1999 verstorbenen Ikone des Fado, von den Portugiesin als Nationalheilige verehrt, war vor ihr Vergleichbares gelungen.

Heute gilt Mariza als Rodrigues' legitime Nachfolgerin, als "Königin des Fado", und niemand, selbst ihre Kolleginnen nicht, macht ihr diesen Titel noch streitig. Doch für eine Künstlerin von Marizas Format ist der Fado ein zu enges Korsett. Und so begann sie schon früh, die sehnsüchtigen Balladen vergangener Jahre von der Patina zu befreien, ihre lebensfrohen Seiten zu entdecken (was ihrem eigenen Temperament viel mehr zu entsprechen scheint) und in sich in der Welt nach Möglichkeiten der Verknüpfungen umzusehen.

Bereits auf ihren bisher erschienenen Alben sind diese internationalen Einflüsse zu hören, zuletzt in der Zusammenarbeit mit dem brasilianischen Arrangeur und Cellisten Jacques Morelenbaum, der an ihrer Seite einen phänomenalen Auftritt in Lissabon begleitete ("Concerto em Lisboa", CD des Jahres 2006).

Für Mariza war dieser Auftritt wohl Glanz- und Schlusspunkt gleichermaßen - mehr kann man im Fado nicht erreichen. Jetzt ist sie frei, zu tun und zu lassen, was immer sie will. Und behutsam, aber zielstrebig, unterzieht sie die portugiesische Seele mit ihrem neuen Album "Terra" einer hochinteressanten Rundumerneuerung.

"Die 'saudade' war immer mein Begleiter", so eröffnet sie das Album, "und Ausdruck meiner Stimme (...), doch jetzt hat sie mich verlassen, meine Trauer ist beendet - sie verließ mich, als sie dich kommen sah".

Was auf diese Zeilen folgt, ist für die traditionsreichen Gesetze des Fado fast ein Umsturz, den sich wahrscheinlich keine zweite Sängerin erlauben dürfte. Schon in den zitierten Eröffnungstitel "Já me deixou" baut sie leise Percussions als Hintergrund-Rhythmus ein. Später wird der typische Klang der portugiesischen Gitarre ausgerechnet durch einer spanischen (!) Flamenco(!!)-Gitarre (Javier Limón) ergänzt (wunderbar: "Vozes do mar"), später folgt noch ein Duett mit der spanischen Sängerin Concha Buika ("Cosas pequenas"). So erhält Marizas Fado Stück für Stück neue, ungewöhnliche Klangfarben.

Schlagzeug (Horacio Hernandez) und Trompete (Carlos Sarduy) führen Fado und kapverdische Morna zusammen - "Beijo de saudade" ist ein Duett von Mariza mit dem kapverdischen Sänger Tito Paris, einem der wichtigsten Komponisten für Cesaria Evora. Ihr gemeinsamer Titel deutet darüber hinaus bereits an, was Mariza im Verlauf ihres Albums fortsetzt: die Verknüpfung zwischen Fado und Jazz.

Mit Chucho Valdéz bat sie einen der versiertesten Latinjazz-Pianisten um Unterstützung. Ausgerechnet "Fronteira" heißt der Titel, mit dem die beiden die Grenzen zwischen portugiesischer Folklore und Latinjazz niederreißen und ihre jeweilige - gesangliche und instrumentale - Virtuosität auskosten können. Besonders mutig klingt daher auch die von Carlos Sarduy (Trompete) und Ivan Lewis am Klavier begleitete Hommage an eine typische Bar im Lissabonner Hafenviertel Mouraria ("Tasco das Mouraria"), wo Mariza aufwuchs.

Und doch: Ihre Wurzeln verliert Mariza letztlich nie aus dem Blick. Trotz Morna, Flamenco und Cuban Jazz bleibt sie ihrem Thema, ihrer Seele, ihrer Stadt verbunden. Deshalb wird ihr das portugiesische Publikum treu ergeben bleiben, und international wird "Terra" ihren Ruhm mehren, zeigt die gerade 34-jährige Mariza doch, dass sie sich mit dem Erreichten nicht zufrieden geben wird und sich weiter neue Ziele setzen wird. Bis es soweit ist, geht sie mit "Terra" erst einmal wieder auf ausgedehnte Tournee in Europa, den USA und Kanada, erstmals mit der Überschrift: "Queen of Fado".

© Michael Frost, 06.09.2008
Quelle: http://www.cd-kritik.de/frameset/frset.h...-terra.htm

Hier kann man reinhören: http://www.amazon.de/dp/B001AS6AMS/?tag=...29k3koc7_e

und hier noch etwas mehr über die Künstlerin: http://de.wikipedia.org/wiki/Mariza_(Sängerin)


Die Vorgängeralben sind übrigens auch sehr gut.


Grüße,
Ludwig

Prost

Schreibe ich grün, schreibe ich als Noah.



Zitieren
Mick@HiFi
Unregistered

 
27.04.2009, 14:45

[Bild: 61CKR61Z9PL._SL500_AA240_.jpg]

Männerblues gesungen von der Lady of Blues!!! Etta James - Blues To The Bone

Etta James ohne Kompromisse und Schnörkel, sondern nur harter Straßenblues aus Chicago. Songs von Muddy Waters, Howlin Wolf, Sonny Boy Williamson und anderen......
Stimme -> klasse, Band -> klasse, Aufnahme -> klasse!! Für Blueser ein Kauftipp! Ab 6,00 Euro bei Amazon Smile
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste