"DAS VIECH" von Berndt Burghard
Themabewertung:
  • 4 Bewertung(en) - 4.75 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
lennox2005
Unregistered

 
#51
01.06.2009, 11:27

Hi Olli

Zitat:Wen's interessiert: Supravox 215-2000

Wow!

Ich hab im August Geburtstag, Könnt mir ja ein Päärchen schickenBig Grin

Aber im ernst, das neue Horngehäuse für den 1100er ist interessant!

Gruß HartmutProst
Zitieren
hoschibill
DYNAMIK-MOD :)
******

Beiträge: 2.840
Registriert seit: Mar 2009
#52
10.08.2009, 23:55

Hallo zusammen Smile
Nachdem ich letzten Monat bei Spectrumaudio ein Paar Tangband W8-1772 gekauft habe, will ich sie so langsam mal hören. Da ich mit diesen Chassis das High-End-Viech bauen will, sie aber leider nicht so ohne Weiteres in das Gehäuse passen, habe ich eine zusätzliche Schallwand entworfen. Sie wird einfach auf das fertige Gehäuse aufgesetzt. Dadurch wird die Schallwand 32mm dicker. Dies bringt die benötigte Einbautiefe und beruhigt nebenbei die Schallwand. Ich habe den Plan für die Schallwand mal zu Papier gebracht.

[Bild: ixbgpq5r.jpg][Bild: q786lmt7.jpg]

Hier das Ganze als PDF

Dieser Plan ist für DIY'ler erstellt worden. So soll er auch genutzt werden. Gewerbliche Nutzung ist ausgeschlossen.

Gruss
Olli
Freizeit muss Spaß machen Big Grin
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.08.2009, 21:12 von hoschibill.)
Zitieren
hoschibill
DYNAMIK-MOD :)
******

Beiträge: 2.840
Registriert seit: Mar 2009
#53
24.11.2009, 17:49

Hallo, Viech-Liebhaber Smile
Ich habe endlich die Rohgehäuse für meine Tangband fertig. Da das Projekt, ausser dem Gehäuse, nichts mehr mit dem Viech zu tun hat (Grundgedanke von Cyburg war ein Horn für kleines Geld, auf hohe Pegel gezüchtet), habe ich einen eigenen Thread aufgemacht.
Meine Tangband Hörner
Viel Spass beim Lesen und Nachbauen Big Grin

Gruss
Olli
Freizeit muss Spaß machen Big Grin
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.11.2009, 17:51 von hoschibill.)
Zitieren
hoschibill
DYNAMIK-MOD :)
******

Beiträge: 2.840
Registriert seit: Mar 2009
#54
28.11.2009, 01:12

Hi Viech-Fans Smile
Am 19.12.2009 findet in Bergisch Gladbach ein Viech-Treffen statt. Info's HIER

Gruss
Olli
Freizeit muss Spaß machen Big Grin
Zitieren
jhohm
Ich weis bescheid...
**

Beiträge: 49
Registriert seit: Nov 2009
#55
29.11.2009, 11:42

Halli Hallo,

hat denn eigentlicht mal irgendwer den FE206E auch mal im Viechgehäuse gehört oder simuliert?
Der läuft bei mir zwar gut in seiner BR-Box, aber eine Überlegung ist's schon :-)

Gruß Jörn
Dekadenz ist geil wenn man Geld hat Hail
Meine Seite zum Thema Lautsprecherbau
Zitieren
V8Driver
Neuling

Beiträge: 3
Registriert seit: Nov 2009
#56
29.11.2009, 13:43

Hi Jörn,

ich meine irgendwo im Ur Viech-Thread beim HF gelesen zu haben das die Fostex in der Simulation gut funktionieren. Allerdings hat sie glaube ich dort niemand eingebaut und es gibt auch keinen Hörbericht.

Hat der Olli nicht bei Spectrumaudio einen Testlauf mit dem FE206 gemacht ?

Grüße

Alex
Zitieren
jhohm
Ich weis bescheid...
**

Beiträge: 49
Registriert seit: Nov 2009
#57
29.11.2009, 13:57

(29.11.2009, 13:43)V8Driver schrieb: Hi Jörn,

ich meine irgendwo im Ur Viech-Thread beim HF gelesen zu haben das die Fostex in der Simulation gut funktionieren. Allerdings hat sie glaube ich dort niemand eingebaut und es gibt auch keinen Hörbericht.

Hat der Olli nicht bei Spectrumaudio einen Testlauf mit dem FE206 gemacht ?

Grüße

Alex

Hallo Alex,

die Simu habe ich damals gemacht; ich würde sie aber gerne von einer 2ten Person bestätigt haben Cool
Ich glaube Olli hatte alle möglichen Chassis gehört, aber nicht den 206E...

Ich werde jetzt mal die Hornkontur nachzeichnen; ich mußte die Halsfläche etwas vergrößern um den FE in das Horn zu bekommen....
Alternativ reizt mich auch die Ike vom Saarmichel aka Sehrlauthörer...

Gruß Jörn
Dekadenz ist geil wenn man Geld hat Hail
Meine Seite zum Thema Lautsprecherbau
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.11.2009, 13:57 von jhohm.)
Zitieren
hoschibill
DYNAMIK-MOD :)
******

Beiträge: 2.840
Registriert seit: Mar 2009
#58
29.11.2009, 14:26

Hallo, Jörn und Alex Smile
Ich habe den 206er damals zwar nicht gehört, habe aber die Erfahrung gemacht, dass Treiber mit niedrigem Qts zu wenig Bass machen. Der FE206E hat einen Qts von 0,18. Ich denke, das wird untenrum zu mager. Der Audio Nirvana 8 mit einem Qts von 0,2 war untenrum auch viel zu schlank. Ich denke, im Jericho ist der Fostex besser aufgehoben. Im HF gibt's dazu einen Thread (LINK).
Freizeit muss Spaß machen Big Grin
Zitieren
jhohm
Ich weis bescheid...
**

Beiträge: 49
Registriert seit: Nov 2009
#59
29.11.2009, 17:14

(29.11.2009, 14:26)hoschibill schrieb: Hallo, Jörn und Alex Smile
Ich habe den 206er damals zwar nicht gehört, habe aber die Erfahrung gemacht, dass Treiber mit niedrigem Qts zu wenig Bass machen. Der FE206E hat einen Qts von 0,18. Ich denke, das wird untenrum zu mager. Der Audio Nirvana 8 mit einem Qts von 0,2 war untenrum auch viel zu schlank. Ich denke, im Jericho ist der Fostex besser aufgehoben. Im HF gibt's dazu einen Thread (LINK).

Hallo Olli,

so ganz passen die Katalog-Daten ja nicht; ich hatte meine FE's mal von Hifi-Selbstbau durchmessen lassen; der Qts liegt bei 0,234...
Alternativ geht mir der FE207E durch den kopf, aber das wird mir dann doch zu teuer....

Gruß Jörn
Dekadenz ist geil wenn man Geld hat Hail
Meine Seite zum Thema Lautsprecherbau
Zitieren
hoschibill
DYNAMIK-MOD :)
******

Beiträge: 2.840
Registriert seit: Mar 2009
#60
29.11.2009, 17:20

Auch einen Qts von 0,23 halte ich für zu niedrig. Für's Viech Gehäuse sollte das Chassis einen Qts von mindestens 0,3 haben, damit der Bass wenigsten annähernd zum Rest passt. Aber letztendlich macht Versuch klug. Zimmer Dir doch ein Gehäuse aus Spanplatte zusammen und probier' es aus. Theorie ist grau und Deine Ohren werden Dich nicht belügen Wink.

Gruss
Olli
Freizeit muss Spaß machen Big Grin
Zitieren
jhohm
Ich weis bescheid...
**

Beiträge: 49
Registriert seit: Nov 2009
#61
29.11.2009, 17:29

(29.11.2009, 17:20)hoschibill schrieb: Auch einen Qts von 0,23 halte ich für zu niedrig. Für's Viech Gehäuse sollte das Chassis einen Qts von mindestens 0,3 haben, damit der Bass wenigsten annähernd zum Rest passt. Aber letztendlich macht Versuch klug. Zimmer Dir doch ein Gehäuse aus Spanplatte zusammen und probier' es aus. Theorie ist grau und Deine Ohren werden Dich nicht belügen Wink.

Gruss
Olli

Olli,

das hast Du wohl recht....
Im Moment versuche ich gerade, das Horn etwas umzumodeln - mehr Halsfläche, dafür hyperbolische Kontur... - aber irgendwie kriege ich das noch nicht ganz unter, da muß ich noch etwas schieben :-/

Wenn sich was tut, dann lest Ihr es alle hier zuerst!

Ausserdem, das ist viel erwschreckender, im BR-Gehäuse kommt der FE fast genauso tief runter und hat im Bereich von 50 - 100 Hz sogar einen etwas höheren max. Pegel; jetzt erklär mir mal einer warum ich seit Jahren immer wieder Hörner baue Big Grin
Leichter sind die BR's auch, und sind lange nicht so wuchtig in der Erscheinung..

Gruß Jörn
Dekadenz ist geil wenn man Geld hat Hail
Meine Seite zum Thema Lautsprecherbau
Zitieren
hoschibill
DYNAMIK-MOD :)
******

Beiträge: 2.840
Registriert seit: Mar 2009
#62
07.12.2009, 16:46

Hi Jörn Smile
Zitat:jetzt erklär mir mal einer warum ich seit Jahren immer wieder Hörner baue
Weil Hornsound süchtig macht Wink Big Grin. Klar geht ein BR-Konstrukt tiefer und ist kleiner und leichter, aber die Anstiegsgeschwindigkeiten eines Horns schafft es nicht. Und das ist es doch, was ein Horn ausmacht: schnell, knackig, direkt Wink Big Grin

Zitat:Im Moment versuche ich gerade, das Horn etwas umzumodeln - mehr Halsfläche, dafür hyperbolische Kontur... - aber irgendwie kriege ich das noch nicht ganz unter, da muß ich noch etwas schieben Undecided

Wenn sich was tut, dann lest Ihr es alle hier zuerst!

Das will ich hoffen Wink Big Grin. Sehr spannend. Da es aber kein Viech mehr ist, mach' bitte einen eigenen Thread auf. Sind schliesslich Deine Lorbeeren Wink.

Eine kleine Zusatzinfo zum Viech-Treffen:
ich war mal so frei und habe Kontakt zur Klang und Ton aufgenommen. Leider hat die Redaktion keine Zeit, sie wollen aber versuchen, dass Strassacker mit dem Viech MKII an unserem Treffen teilnimmt. Mal seh'n, ob das klappt...

Gruss
Olli
Freizeit muss Spaß machen Big Grin
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.12.2009, 16:49 von hoschibill.)
Zitieren
richi44
Unregistered

 
#63
08.12.2009, 10:49

Vielleicht noch eine kleine Korrektur:
Wenn etwas schnell und knackig ist, dann sind höhere Frequenzen beteiligt. Z.B. ein gezupfter Bass (E-Bass oder Bassgeige spielt keine Rolle) schwingt durch das Zupfgeräusch mit recht hohen Frequenzen ein. Diese werden aber auch bei der BR ausserhalb des eigentlichen BR-Bereichs liegen, eventuell schon im Bereich des Mitteltöners. Somit gibt es den Nachteil der BR mit der langsamen Einschwingerei da nicht. Und wirklich tiefe, saubere Frequenzen (Orgelbass, nicht elektronisch!!) haben selbst eine recht lange Einschwingphase, sodass die Verzögerung der BR keine Rolle mehr spielt. Daher sind sehr viele Studiomonitore als BR ausgeführt.
Man könnte folglich ein Horn bis etwa 50Hz bauen (wird je nach Aufstellung schon sehr gross) und darunter eine Oktave mit einer guten BR ansiedeln. Dann hätte man zumindest bis rund 500Hz die knackige Art des Horns (und in den Höhen ebenfalls), in den Mitten wird man wegen der Verfärbungen kaum ein Horn einsetzen, und den Bass bekäme man damit ebenfalls perfekt hin...
Zitieren
hoschibill
DYNAMIK-MOD :)
******

Beiträge: 2.840
Registriert seit: Mar 2009
#64
14.12.2009, 18:08

Neueste Info zum Viech-Treffen am 19.12.2009: Hifi-Selbstbau wird an unserem Event teilnehmen und berichten. Sie wollen ein mobiles Messsystem mitbringen. Wenn's klappt, werde ich meine TBs mal durchmessen lassen Big Grin.

Gruss
Olli
Freizeit muss Spaß machen Big Grin
Zitieren
hoschibill
DYNAMIK-MOD :)
******

Beiträge: 2.840
Registriert seit: Mar 2009
#65
15.12.2009, 18:30

Zu einem eigenen Treffen-Fred haben wir es schon gebracht:

Viech-Treffen-Thread im HF

Gruss
Olli
Freizeit muss Spaß machen Big Grin
Zitieren
hoschibill
DYNAMIK-MOD :)
******

Beiträge: 2.840
Registriert seit: Mar 2009
#66
20.12.2009, 02:22

Moin moin zusammen Smile
Das Treffen ist vorbei und ich bin wieder gut Zuhause angekommen. Morgen gibt's meinen Bericht. Soviel vorweg: meine Meinung über den Beyma hat sich geändert.

Gruss
Olli
Freizeit muss Spaß machen Big Grin
Zitieren
hoschibill
DYNAMIK-MOD :)
******

Beiträge: 2.840
Registriert seit: Mar 2009
#67
20.12.2009, 22:57

Hallo zusammen Smile
Hier mein Bericht zum VIECH-TREFFEN-2009.

Dirk schrieb damals in seinem Bericht zu meiner Hörsession im Mai: "Man muss Opfer bringen."

Mein Opfer waren 50€ Diesel, knapp 620Km und 6 1/2 Stunden autofahren. Klar fragt man sich: lohnt sich das? Die Antwort kann man sich erst hinterher geben. In meinem Fall heisst sie: AUF JEDEN FALL!!! Big Grin

Samstag Morgen, 9 Uhr. Ein Freund hilft mir, meine Tangbands samt Röhrenamp und CD-Player in's Auto zu schleppen (danke Olaf Big Grin). Gegen 9:30 Uhr bin ich los gefahren. Kaum auf der Autobahn ist meine Scheibenwaschanlage eingfroren. Shit happens Wink. Kurz nach eins bin ich in Bergisch-Gladbach angekommen. An einer Glastür stand auf einem Zettel "VIECH-TREFFEN" geschrieben. Also rein und erstmal ZWEI TREPPEN HOCH (das nächste mal bitte im Erdgeschoss Wink). Als ich oben angekommen bin, bot sich mir folgendes Bild:

[Bild: rvsc44qr.jpg]

Ziemlich beeindruckend, oder? Davor sassen schlunz1 und sein Freund und gaben sich mit Sodom die Kante (korrigiert mich, wenn ich was falsches schreibe).

[Bild: agwvsizt.jpg]

Dass wir uns richtig verstehen: Es war wirklich LAUT!!!. Zwei 1100er-Viecher und zwei 18-Zöller gaben alles, was geht.
Maak_Der_Nette brachte zwei Needles, zwei 426er-Viecher und einen Hornsub40 mit.

[Bild: 7fw4nqco.jpg]

Zwischendurch immer wieder reges Treiben am Equipment.

[Bild: 3vd4gg5n.jpg]

Mal ein bisschen an der Einstellung spielen, vielleicht geht noch mehr?

[Bild: x7ihapyl.jpg]

Wenn das nicht den Titel: WALL-OF-VIECH-SOUND verdient Big Grin.

[Bild: t3fu3yde.jpg]

Auf eine Viech-Variante war ich sehr neugierig, das Fostex-Viech von nic-enaik.

[Bild: a4jd7ty2.jpg]

Weiter hatte nic-enaik einen 18-Zöller in 120 Liter CB dabei. Ausserdem zwei 426er in der Spectrum-TQWT.

[Bild: y3b7xt3y.jpg]

Die Subs von schlunz1.

[Bild: dnza2z5g.jpg]

Der AWM-124 Sub von NiWi17.

[Bild: 9nhf5fun.jpg]

Die Elektronik hatte, glaube ich, auch schlunz1 mitgebracht.

[Bild: tdfut7xi.jpg]

Ein, wie ich finde, sehr stimmungsvolles Bild der WALL-OF-VIECH-SOUND.

[Bild: idwrlidz.jpg]

Und natürlich gemeinsames Musik hören. Von links (ich habe so ein mieses Namensgedächtnis): Freund von Spidi90, Spidi90, Freund von schlunz1, schlunz1, nic-enaik.

[Bild: 4fcqg4sj.jpg]

prof.inti war so nett, seine Beyma-Viecher mit zu bringen. So hatten wir tatsächlich ALLE Breitbandvarianten vom Viech zusammen: Beyma, Sica-426, Sica-1100, Fostex FE206, Tangband W8-1772.

[Bild: qunu3sux.jpg]

NiWi17 und Maak_Der_Nette im vertieften Gespräch.

[Bild: 375xap4r.jpg]

Dann kam Pico von der Hifi-Selbstbau dazu. Als er reinkam war er offiziell Beeindruckt von der WALL-OF-VIECH-SOUND.

[Bild: bq7nwb7o.jpg]

Nachdem er einige Zeit gehört hatte (manchmal war es aber VIEL ZU LAUT, um richtig zu hören), begannen wir mit dem Messaufbau.

[Bild: 3fzgzddn.jpg]

Verstärker, CD-Player, CD mit Rosa-Rauschen und es konnte losgehen.

[Bild: k6oql28z.jpg]

Noch eben alles einstellen.

[Bild: 94e6ee3u.jpg]

Steht das auch richtig???

[Bild: ife73n9j.jpg]

Auf zur ersten Messung.

[Bild: v4x3pefg.jpg]

Das hatte so ein bisschen was vom Wünschelrutengänger, der eine Wasserader sucht Wink Big Grin.

[Bild: rtyr6ird.jpg]

Gemessen wurden alle Varianten, 0° - 30° - Treiber Nahfeld - Hornmund Nahfeld.

[Bild: 26ev375x.jpg]

Auch Pico hatte noch was im Gepäck: Den Mark-Audio Alpair-10 im Bassreflexgehäuse, genannt 'MarkO'.

[Bild: lm3z9d8i.jpg]

Die Beiden wurden zunächst über ein Hypex 2.100 Digitalmodul mit Entzerrung betrieben.

[Bild: ydcd5ao5.jpg]

Alle hörten gespannt zu.

[Bild: qfqoyunf.jpg]

Als es Abend wurde, löste sich das Treffen langsam auf. Einige hatten noch jede Menge Kilometer zu reissen. Das hier ist der 'harte Kern'.

[Bild: jpm63f4k.jpg]

Die letzten beiden Päärchen waren die Fostex-Viecher von nic-enaik und meine Tangband.

[Bild: x2ywipmr.jpg]

Ich habe Gino dann noch geholfen, seinen Kram nach Hause zu bekommen und mir bei der Gelegenheit noch einen Cappucino von ihm servieren lassen WinkBig Grin. Danke, Gino. Gegen 21:30 Uhr habe ich dann die Heimreise angetreten und war kurz vor ein Uhr Zuhause.

Meine Eindrücke:

1. Das Beyma-Viech von prof.inti:
Hier muss ich jetzt über meinen Schatten springen und meine bisherige Meinung über den Beyma korrigieren. Ich hatte mir Beyma Viecher mit dem 8AG/N gekauft und zusammen mit Dirk gehört. Die Teile waren einfach furchtbar. Kein Bass, keine Höhen und super-nervig im Mittelton. Absolut unhörbar. Die Beyma-Viecher von prof.inti präsentierten sich da ganz anders. Ausgewogen und musikalisch habe ich zunächst nochmal nachgesehen, ob wirklich die Beymas angeklemmt waren. Hochton fehlte zwar immer noch, aber das war durchaus Musikhören. Genügend Bass und schöne, weiche Mitten, allerdings mit einem kleinen Buckel. Dennoch rund und musikalisch. Völlig anders, als ich es kannte. Der offensichliche Unterschied war, dass ich Beyma 8AG/N habe und er 8AG/N/X. Wurde das Chassis überarbeitet? Waren meine eine fehlerhafte Serie? Ich kann es nicht sagen, aber prof.inti's Beyma-Viecher haben bei mir die Ehre des Beyma wieder hergestellt. Trotzdem war er das Schlusslicht bei diesem Vergleich.

2. Das Sica-426-Viech von Spidi90:
Dieser Lautsprecher ist für mich ein alter Bekannter. Es war mein erstes Viech und ich habe damit über ein Jahr fast täglich Musik gehört. Im Bass etwas schöner als der Beyma und insgesamt stimmiger. Im Hochton geben sich die Beiden so gut wie nichts. Da sehe ich ein unentschieden.

3. Das Sica-1100-Viech:
Der Sica-1100 wirkt im Bass etwas schlanker als Beyma und Sica-426. Dafür macht er deutlich mehr Hochton und löst auch besser auf. Er war aber nicht so stimmig wie Beyma und Sica-426, da er im Mitteltonbereich irgendwie nervig war. Verursacht wird das durch einen schmalbandigen Peak bei 2KHz. Dieser muss unbedingt durch einen Sperrkreis geglättet werden. Dann wird er sich aber, auch tonal, deutlich von den Erstgenannten abheben. Ein excellentes Breitbandchassis für kleines Geld!!!

4. Das Fostex-FE206-Viech von nic-enaik:
Mit diesem Chassis ging es mindestens einen Schritt nach vorne. Ein ganz toller Lautsprecher der vor allem obenrum auf den Sica-1100 noch einen draufsetzt. Er ist zwar etwas kühl, aber das könnte man auch als analytisch bezeichnen und vermag an einer "warmen" Kette bestimmt zu überzeugen. Wer es etwas wärmer mag, kann die Überhöhung bei ca. 10KHz mit einem Sperrkreis bändigen. Im Bass ist er etwas schlanker, aber immer noch ausreichend. Eine ganz tolle Idee, die immer noch unter 100€ pro Chassis liegt. Zur Nachahmung dringend empfohlen. Der ist dicht am Tangband dran.

5. Mein Tangband-W8-1772-Viech:
Ja ja, die eigenen Töchter sind die schönsten Wink. Der Tangband im Viech ist, denke ich, das Bestmögliche, was man aus dem Viech machen kann. Stimmig, rund, ausgewogen, sehr gut auflösend und sehr guter Hochton. Superhochtöner überflüssig, Subwoofer nicht unbedingt erforderlich. Tolle räumliche Abbildung. Auch wenn wir jetzt bei einem Chassispreis von 240€ sind, ist jeder einzelne gut angelegt. Der beste 8"-Breitbänder, die ich je hören durfte.

6. Die MarkO von Pico:
Ein Lautsprecher, der ganz klar zeigt, was mit einem Breitbänder möglich ist. Stimmig und ausgewogen vom Bass bis zum Hochton. Eine räumliche Darstellung, die auch meinen Tangband noch übertrifft. Das sind keine Welten, aber man hört es. Das sind keine Lautsprecher mit WOW-Effekt, man kann mir ihnen einfach hervorragend Musik hören. Ganz in Ruhe und entspannt. Glückwunsch von mir für diese gelungene Entwicklung. Der Alpair-10 steht ganz oben auf meiner To-Do-Liste, auch wenn er nicht so richtig pegelfest ist Wink.

Als letztes habe ich noch alle Bilder, die ich gemacht habe, in ein selbstentpackendes Archiv gepackt und bei Rapidshare hochgeladen. Mit dabei ist auch ein kleines Video vom Alpair-10 in Action Wink. Wer möchte, kann sie sich ja saugen (knapp 150MB) Big Grin.

Bilder-Download

Pico wird bestimmt so nett sein, die Ergebnisse der Messungen für uns bereit zu stellen. Auch hoffe ich auf ein kleines Statement Wink.

Als Letztes bedanke ich mich ganz herzlich bei nic-enaik, dass er dieses Treffen möglich gemacht hat. Auch bedanke ich mich bei allen Beteiligten und besonders bei Pico für seine Messungen.

Dieser Bericht drückt meine persönliche Meinung aus. Diese habe ich, so gut es geht, in Worte gefasst.

So , ich habe jetzt genug vom Schreiben und werde mich noch etwas an meinen Tangband-Viechern erfreuen. Ich hoffe, Ihr hattet Spass beim Lesen.

Gruss
Olli

Nachtrag: Ich habe das Video vom MarkAudio Alpair-10 bei YouTube eingestellt: MarkAudio Alpair-10 in Action. Da dürfte er aber am Limit sein Wink.
Freizeit muss Spaß machen Big Grin
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.12.2009, 22:12 von hoschibill.)
Zitieren
Peter Wind
ModAdmin
******

Beiträge: 30.246
Registriert seit: Mar 2009
#68
20.12.2009, 23:04

Danke Olli. ProstHail
Viele Grüße
Peter

------------------------------------------------------------------------------
Als User poste ich in  SCHWARZ; als Mod in BLAU.
Kölsch ist die einzige Sprache, die man trinken kann und
Angeln die einzige Philosophie, von der man satt wird.
Zitieren
Stones
Super Resident
******

Beiträge: 66.242
Registriert seit: Mar 2009
#69
20.12.2009, 23:14

Toller Bericht und super Bilder, Olli. Hail Prost
____________________________________________________________
http://1fmblues.radio.de/

Der Internetsender mit traditioneller Blues - Blues Rock Musik. Prost

Die Armut vieler Menschen ist der Reichtum Weniger
.




Zitieren
fibbser
Unregistered

 
#70
21.12.2009, 11:54

Klasse Bericht, olliProst

Wieviele dB habt Ihr denn geschafft? Angel
Zitieren
Laski
Ist häufiger hier
**

Beiträge: 21
Registriert seit: Aug 2009
#71
21.12.2009, 12:14

Hallo Olli,

wieder ein toller Bericht! Prost

Dann werde ich meine Fostex FE206E mal in die Viecher bauen.Tongue Hatte das selbst aus irgendeinen Grund noch nicht probiert. Cool

VG, Jan
Zitieren
PMPO
Meridian Freund
*

Beiträge: 1.778
Registriert seit: Mar 2009
#72
21.12.2009, 15:04

Klasse gemacht. HailHailHail
 

............................................................
Gruß, Daniel 

Niemand scheint sich der tatsache bewußt zu sein, daß alles vorher Gesagte nichtig ist, da wir nun einmal dem kalten Determinismus der physischen Dinge unterworfene Tiere sind.

zitat von MURIEL BARBERY
Zitieren
hoschibill
DYNAMIK-MOD :)
******

Beiträge: 2.840
Registriert seit: Mar 2009
#73
21.12.2009, 17:15

(21.12.2009, 11:54)fibbser schrieb: Klasse Bericht, olliProst

Wieviele dB habt Ihr denn geschafft? Angel

Hat gereicht, dass aus einer Deckenlampe das Raster rausgefallen ist Wink
Freizeit muss Spaß machen Big Grin
Zitieren
fibbser
Unregistered

 
#74
21.12.2009, 18:38

Jep, ich glaube, das ist schon ganz okProst

Nun gut, der Raum war ja auch nur auf Karate ausgelegt, gell Tongue

Aber zurück zum Treffen:
Ihr hattet ja auch einige Subs aufgefahren.
Ließ sich bei denen ein deutlicher Unterschied erkennen und hören?
Zitieren
hoschibill
DYNAMIK-MOD :)
******

Beiträge: 2.840
Registriert seit: Mar 2009
#75
21.12.2009, 19:29

Die Subwoofer habe ich mir nur so nebenbei angehört. Meistens war es viel zu laut, wenn ein Sub mitgespielt hat. Druck konnten (bis auf den AWM124) alle, aber klanglich (soweit ich das beurteilen konnte) hat mir der 18-Zöller von nic-enaik in 120L CB recht gut gefallen. Der AWM124 ist sang und klanglos untergegangen. Viel zu klein. Der Hornsub40 war auch nicht übel, aber falsch eingestellt (zu laut, zu hoch getrennt). Den hätte ich gerne mal mit meinen TBs gehört, aber dazu ist es irgendwie nicht gekommen. Viech-Hörer sind wohl doch eher Gewaltmenschen als Feingeister Wink Big Grin.

Gruss
Olli
Freizeit muss Spaß machen Big Grin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste