Gibt es Kabelklang?
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Pepi
Ist häufiger hier
**

Beiträge: 72
Registriert seit: Mar 2009
#51
14.04.2009, 15:06

Kommt man zum gleichen Ergebins wie bei den Verstärkern von € 800,- und € 6500,-. Es gibt nur maginale Klangliche Unterschiede die aber nichts über besser oder schlechter aussagen.

LG Klaus
Zitieren
midrange
Schaut ab und zu mal vorbei
*

Beiträge: 17
Registriert seit: Mar 2009
#52
15.04.2009, 09:50

Was den Kabel"klang" betrifft, warten wir doch mal die Auswertung von Hörzones Vovox vs. Manhattan Langzeittest ab. Ist natürlich nach der reinen orthodoxen "wissenschaftlichen" Lehre keinesfalls von Belang, aber zeigt vermutlich eine Tendenz.
Und wir hören ja nicht aus wissenschaftlichen Gründen und das missionieren von Andersgläubigen ist uns auch fremd. Big Grin

BTW - was hörbar ist, ist auch messbar ist nicht Grundsätzlich haltbar. Mein Lieblingsbeispiel dazu ist der Frequenzgang 2er unterschiedlicher LS am Hörplatz. Ist der gleich, müssten die LS demnach auch gleich klingen.
Tun sie aber nicht.... Prost

Gruß,
Michael
Zitieren
Eminenz
ex-Moderator
******

Beiträge: 5.433
Registriert seit: Mar 2009
#53
15.04.2009, 09:59

Grad nen Test gemacht:

Kabel fallen lassen. Höhe 140cm, Windgeschwindigkeit 0 Km/h, Temperatur, 19,4° C, Zeugen: Meine Verlobte. Kabel: Oehlbach BEAT! Stereo Set Cinch Kabel 0,50m blau. Fallgeschwindigkeit mangels Messtechnik unbekannt, Falldauer in etwa 0,9Sek. (Schätzung).

Beim Auftreffen auf den Boden (PVC in Laminatoptik) gab es ein deutlich vernehmbares dumpfes Geräusch. Es war weniger ein Ping oder Pong, sondern eher ein Pock-artiges Geräusch. Weder Kabel noch Boden schwangen nach, man kann also von einer perfekten Präzision sprechen.

Fazit: Das getestete Kabel klingt! Jedoch muss man fairerweise dazusagen, dass dies nur im Zusammenhang mit dem Fußboden der Fall ist. Bei einer freien Aufhängung im Raum klingt es nicht. Erst wenn man es kräftig dreht bzw schleudert entstehen Pfeifgeräusche.
Gruß, Miguel
----------------------------------------------------------------------------------

Trete meiner Truppe bei! Angel

Totus Tuus ego sum, et omnia mea tua sunt
Zitieren
spy-op
Unregistered

 
#54
15.04.2009, 10:14

Es könnten aber auch unterschiedliche Kupfer Legierungen sein, die Einfluss auf das Klangeschehen nehmen.

Gruss
Dan
Zitieren
midrange
Schaut ab und zu mal vorbei
*

Beiträge: 17
Registriert seit: Mar 2009
#55
15.04.2009, 10:19

(15.04.2009, 10:14)spy-op schrieb: Es könnten aber auch unterschiedliche Kupfer Legierungen sein, die Einfluss auf das Klangeschehen nehmen.

Gruss
Dan

Ich dachte, die Hersteller überbieten sich mit der Angabe, wie rein das verwendete Kupfer in den Leitern sei....

Gruß,
Michael
Zitieren
premiumhifi
Unregistered

 
#56
15.04.2009, 10:32

heutiges affiniertes kupfer hat einen reinheitsgrad von weit über 99%. Wink

http://www.aurubis.com/de/geschaeftsfeld.../kathoden/
Zitieren
spy-op
Unregistered

 
#57
15.04.2009, 10:41

Ich habe die Erfahrung machen müssen, das Chinesisches Stromkabel als Cinchleitung besser Klingt als welches aus Italienischer Fertigung, Und sogar besser als ein MIT Terminator 2 für 100€.

Gruss
Dan
Zitieren
premiumhifi
Unregistered

 
#58
15.04.2009, 11:55

wenn du jetzt mal recherchierst wieviel kupferproduzenten es weltweit gibt, wie kupfer produziert wird und welche standards weltweit gefordert sind, dann erkennst du deinen fehler. das zu hören geglaubte kann nicht sein !
Zitieren
midrange
Schaut ab und zu mal vorbei
*

Beiträge: 17
Registriert seit: Mar 2009
#59
15.04.2009, 11:57

(15.04.2009, 11:55)premiumhifi schrieb: wenn du jetzt mal recherchierst wieviel kupferproduzenten es weltweit gibt, wie kupfer produziert wird und welche standards weltweit gefordert sind, dann erkennst du deinen fehler. das zu hören geglaubte kann nicht sein !

Was haben denn individuelle Höreindrücke mit der Zahl der Kupferproduzenten zu tun??? Huh

Gruß,
Michael
Zitieren
piccohunter
Moderator
******

Beiträge: 5.381
Registriert seit: Mar 2009
#60
15.04.2009, 12:04

(15.04.2009, 11:57)midrange schrieb:
(15.04.2009, 11:55)premiumhifi schrieb: wenn du jetzt mal recherchierst wieviel kupferproduzenten es weltweit gibt, wie kupfer produziert wird und welche standards weltweit gefordert sind, dann erkennst du deinen fehler. das zu hören geglaubte kann nicht sein !

Was haben denn individuelle Höreindrücke mit der Zahl der Kupferproduzenten zu tun??? Huh

Gruß,
Michael

Man könnte auch sagen: Alle Kabel- und Leitungshersteller kochen nur mit Wasser.

Mal ganz davon abgesehen, das ich mir unter der Bezeichnung "Chinesisches Stromkabel" rein gar nichts vorstellen kann. Jeder el. Leiter, und damit jedes Kabel, dient dem Transport von Strom. Ich kann natürlich auch einen Prügel von der Art eines NYY-J 5x120 nehmen... nur wird das mit der Montage der Cinch-Stecker etwas frickelig. Cool
Gruß, Torsten

Meine Meinung ist Schwarz, Als Mod bin ich Blau.

Facebook
schaut mal vorbei, aber nur Freunde sehen mehr Wink
Zitieren
spy-op
Unregistered

 
#61
15.04.2009, 12:05

(15.04.2009, 11:55)premiumhifi schrieb: das zu hören geglaubte kann nicht sein !

Mit dieser aussage würde ich Vorsichtig sein, denn nicht Jeder hat Holzohren.Big Grin

Außerdem ist Kupfer eine Legierung, und beim Legieren geht es zu wie beim Kuchen Becken, jeder Hersteller fügt seine note bei.

Gruss
Dan
Zitieren
premiumhifi
Unregistered

 
#62
15.04.2009, 12:06

das kupfer hat weltweit den gleichen technischen reinheitsgrad. es gibt nur eine handvoll produzenten, die alle nach dem gleichen verfahren / prozess produzieren. dies und die physik sagen mir, dass ein kabel vom kupferleiter her nicht anders klingen kann. der höreindruck kann nicht hiervon kommen, sondern vom menschen selber und ist damit individuell und virtuell.
(15.04.2009, 12:05)spy-op schrieb:
(15.04.2009, 11:55)premiumhifi schrieb: das zu hören geglaubte kann nicht sein !

Mit dieser aussage würde ich Vorsichtig sein, denn nicht Jeder hat Holzohren.Big Grin

Außerdem ist Kupfer eine Legierung, und beim Legieren geht es zu wie beim Kuchen Becken, jeder Hersteller fügt seine note bei.

Gruss
Dan

die verunreinigungen sind so gering, dass keine beeinflussung der elektrischen signale statt findet. siehe mein link von weiter oben.
Zitieren
spy-op
Unregistered

 
#63
15.04.2009, 12:17

OT

Bei mir in Thailand Gibt es identische Schweissgeräte zu Kaufen, die sich nur im Preis und der Kupfer Qualität unterscheiden.

Woher nehmen die dann das Minderwertige Kupfer wenn es gar keines gibt?

Gruss
Dan
Hier Noch mein Link zum Thema Kupferlegierungen

Gruss
Dan
Zitieren
piccohunter
Moderator
******

Beiträge: 5.381
Registriert seit: Mar 2009
#64
15.04.2009, 12:36

Wir reden nicht von thailändischen Schweißmaschinen, sondern von handelsüblichen Kupferleitungen.
Niemand hat abgestritten, das es für bestimmte Anwendungen oder Kundenwünsche nicht verschiedene Klassen gibt. aber das hat mit unserem Thema eigentlich nix zu tun. Denn selbst ein Silberkabel klingt nicht anders.
Gruß, Torsten

Meine Meinung ist Schwarz, Als Mod bin ich Blau.

Facebook
schaut mal vorbei, aber nur Freunde sehen mehr Wink
Zitieren
piccohunter
Moderator
******

Beiträge: 5.381
Registriert seit: Mar 2009
#65
15.04.2009, 12:42

Übrigens ist Kupfer selbst keine Legierung, sondern im Grunde ein natürlich vorkommendes Metall. [Bild: a015.gif]
Gruß, Torsten

Meine Meinung ist Schwarz, Als Mod bin ich Blau.

Facebook
schaut mal vorbei, aber nur Freunde sehen mehr Wink
Zitieren
spy-op
Unregistered

 
#66
15.04.2009, 12:44

In jüngster Vergangenheit wurden gezielt neue Legierungen auf Kupferbasis entwickelt, vor allem für die Elektronik. Sie werden unter dem Begriff der niedriglegierten Kupferwerkstoffe zusammengefasst.

Gruss
Dan
Zitieren
piccohunter
Moderator
******

Beiträge: 5.381
Registriert seit: Mar 2009
#67
15.04.2009, 12:46

Stimmt, aber das ändert nichts an der Tatsache, das deine allgemeine Behauptung in Beitrag #61, das Kupfer eine Legierung sei, einfach falsch ist. Aber jetzt wieder zurück zum Thema Kabelklang. Prost
Gruß, Torsten

Meine Meinung ist Schwarz, Als Mod bin ich Blau.

Facebook
schaut mal vorbei, aber nur Freunde sehen mehr Wink
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.04.2009, 12:47 von piccohunter.)
Zitieren
spy-op
Unregistered

 
#68
15.04.2009, 12:50

Kupfer wie es in Audio Leitungen jeglicher art vorkommt ist Legiert.Wink

Gruss
Dan
Zitieren
premiumhifi
Unregistered

 
#69
15.04.2009, 12:56

von der produktion her gibt es zwei sorten kupfer:

1. das rohkupfer vor der elektrolyse mit über 99% reinheit.

2. das endprodukt-kupfer nach der elektrolyse mit nahe 100% reinheit.

beide formen haben imho zu wenig verunreinigungen um kabelklang zu bewirken.
(15.04.2009, 12:50)spy-op schrieb: Kupfer wie es in Audio Leitungen jeglicher art vorkommt ist Legiert.Wink

Gruss
Dan

beweis ?
Zitieren
piccohunter
Moderator
******

Beiträge: 5.381
Registriert seit: Mar 2009
#70
15.04.2009, 12:56

(15.04.2009, 12:50)spy-op schrieb: Kupfer wie es in Audio Leitungen jeglicher art vorkommt ist Legiert.Wink

Gruss
Dan

In den meisten Fällen wird für elektrischen Strom leitende Kabel und Leitungen reines Kupfer wegen seiner sehr guten elektrischen Leitfähigkeit verwendet.
Gruß, Torsten

Meine Meinung ist Schwarz, Als Mod bin ich Blau.

Facebook
schaut mal vorbei, aber nur Freunde sehen mehr Wink
Zitieren
ibng
Unregistered

 
#71
15.04.2009, 12:59

Schön dass wir mitlerweile doch so weit sind, dass Kupfer keine Legierung sondern ein richtiges Edelmetall ist. Rolleyes

Übrigens ist Kupfer der zweitbeste metallische Stromleiter, nach Silber. Jede Legierung würde also nur die relevante Eigenschaft des Kupfers den Strom möglichst verlustfrei zu leiten (denn nur so kommt genau das am LS an, was der Verstärker ausgibt) nur verschlechtern, bzw. nur sehr, sehr unwesentlich verbessern. Und mal ganz ehrlich, nur weil ich Cobalt-Atome ins Kupfer tue oder sonstewas für Zeug um die Kabel spanne verändert sich der Strom der durch das Kabel läuft nicht. Das geht einfach nicht!

Du kannst den Strom im Kabel nur mit magnetischen Feldern beeinflussen, und selbst da nicht wirklich so gezielt, dass man eine Verbesserung erzielen könnte.

Aber kauft nur eure Voodoo-Kabel, wenn es euch glücklich macht. Mich macht der Blick ins volle Portemonnaie glücklicher, garantiert!
Zitieren
piccohunter
Moderator
******

Beiträge: 5.381
Registriert seit: Mar 2009
#72
15.04.2009, 13:00

ibng, MIR musst Du das nicht erklären... WinkProst
Gruß, Torsten

Meine Meinung ist Schwarz, Als Mod bin ich Blau.

Facebook
schaut mal vorbei, aber nur Freunde sehen mehr Wink
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.04.2009, 13:00 von piccohunter.)
Zitieren
ibng
Unregistered

 
#73
15.04.2009, 13:03

(15.04.2009, 13:00)piccohunter schrieb: ibng, MIR musst Du das nicht erklären... WinkProst

Ist mir auch klar, aber vielleicht kann man ja den ein oder anderen vor einer unsinnigen Investition bewahren.
Zitieren
piccohunter
Moderator
******

Beiträge: 5.381
Registriert seit: Mar 2009
#74
15.04.2009, 13:09

(15.04.2009, 13:03)ibng schrieb: Ist mir auch klar, aber vielleicht kann man ja den ein oder anderen vor einer unsinnigen Investition bewahren.
Das hat leider in anderen Foren trotz nahezu wasserdichter Argumentation auch nicht funktioniert.
Gruß, Torsten

Meine Meinung ist Schwarz, Als Mod bin ich Blau.

Facebook
schaut mal vorbei, aber nur Freunde sehen mehr Wink
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.04.2009, 13:10 von piccohunter.)
Zitieren
spy-op
Unregistered

 
#75
15.04.2009, 13:13

Ich Schrieb von Stromkabel und nicht von überteuerten Audiokabeln, mit aussame des MIT das ich aus Neugier Seziert habe.Big Grin

Gruss
Dan
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste