Gibt es Kabelklang?
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
oldeurope
Unregistered

 
#1
08.04.2009, 12:37

Hallo,
wie stark sich beispielsweise eine Leitung "klanglich" auswirkt, hängt auch vom Verstärker ab. Es gibt Wege den Effekt "Kabelklang" stark zu mindern. Warum das so ist und wie man das machen kann, behandelt dieser Thread.

Gruss Darius
Zitieren
premiumhifi
Unregistered

 
#2
08.04.2009, 13:54

bei normal konstruierten verstärkern ist kabelklang, bei gebräuchlichen kabellängen, nicht relevant.
Zitieren
piccohunter
Moderator
******

Beiträge: 5.381
Registriert seit: Mar 2009
#3
08.04.2009, 14:13

(08.04.2009, 13:54)premiumhifi schrieb: bei normal konstruierten verstärkern ist kabelklang, bei gebräuchlichen kabellängen, nicht relevant.
Ich gehe sogar soweit, zu behaupten: Nach meinen Erfahrungen ist bei normal konstruierten Verstärkern bei gebräuchlichen Kabellängen so etwas wie Kabelklang nicht vorhanden.

Unterschiede, die man hören kann, kann man auch messen. Nicht jeder messbare Unterschied ist aber zwangsläufig auch hörbar.
Gruß, Torsten

Meine Meinung ist Schwarz, Als Mod bin ich Blau.

Facebook
schaut mal vorbei, aber nur Freunde sehen mehr Wink
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.04.2009, 08:17 von piccohunter.)
Zitieren
Hifi-Tom
Ist häufiger hier
**

Beiträge: 53
Registriert seit: Mar 2009
#4
08.04.2009, 15:07

Ja, das ist OT, aber natürlich gibt es auch bei normal konstruierten Verstärkern Beeinflussung durch Kabel, dies belegt ja auch der Doppel-BT des Studiomagazins u. der wurde in Studioumgebung mit Studioquipment durchgeführt, also alles sauber konstruierte Geräte. Und Fey kommt auch ganz klar zu dem Schluß, daß solche pauschalen Wahrheiten, wie diese hier

"bei normal konstruierten Verstärkern ist Kabelklang, bei gebräuchlichen Kabellängen, nicht relevant"

falsch sind. Allerdings sind die Unterschiede auch keine Welten. Den ganzen Kabelblindtest kann man kostenlos runterladen unter:

http://www.studio-presse.de/385.0.html?&no_cache=1
Servus, Euer Hifi-Tom.
Gut Ding' will Hifi Weiler haben.

GEWERBLICHER TEILNEHMER
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.04.2009, 15:09 von Hifi-Tom.)
Zitieren
piccohunter
Moderator
******

Beiträge: 5.381
Registriert seit: Mar 2009
#5
08.04.2009, 15:16

Auch wenn es arrogant klingt (ist es wahrscheinlich auch, ist mir aber egal):

Ich vertraue nur meinen eigenen Ohren, gepaart mit meinem physikalischen Wissen. Bei Tests interessieren mich lediglich die objektiv nachprüfbaren Fakten, aber keine rein subjektiven Kriterien wie z.B. Klang.

Das klingt auf den ersten Blick wie eine invertierte Goldohr-Mentalität, aber dem ist nicht so. Denn mein Leitspruch ist definitiv folgender:

Zitat:Unterschiede, die man hören kann, kann man auch messen. Nicht jeder messbare Unterschied ist aber zwangsläufig auch hörbar.
Gruß, Torsten

Meine Meinung ist Schwarz, Als Mod bin ich Blau.

Facebook
schaut mal vorbei, aber nur Freunde sehen mehr Wink
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.04.2009, 08:18 von piccohunter.)
Zitieren
Hörbert
Skeptiker
*

Beiträge: 158
Registriert seit: Mar 2009
#6
08.04.2009, 16:15

Hallo!

Es gibt mit Sicherheit einen Lautsprecherabhängigen Verstärkerklang, -aber unter welchen Bedingungen-? Unter Garantie nicht bei Geräten und Lautsprechern die sich innerhalb der gängigen Parameter bewegen. Habe ich allerdings einen Lautsprecher vor mir der einen sehr geringen Wirkungsgrad hat geht jeder schwachbrüstigen Endstufe unter gewissen Bedingungen die Puste soweit aus daß sich Klangunterschiede zeigen. Auch wenn ich Handelsübliche Verstärker die dafür nicht eigens konstruiert sind an einem Lautsprecher mit Impendanzminima nahe ein Ohm betreibe werden sich deutliche Klangunterschiede durch das überforderte Netzteil bei diversen Vewrstärkern zeigen (sofern sie nicht einfach abschalten und die Zusammenarbeit verweigern.)

Bei einem Lautsprecher mit gutmütigem Impedanzverlauf und mit moderatem Wirkungsgrad hingegen sind m.E. das Gros der Unterschiede die etliche User hören eher der Erwartungshaltung des einzelnen zuzuschreiben. Aber da das Auge und auch die Haptischen Eindrücke bekanntlich mithören sind diese Eindrücke m.E. genau so wichtig wie meßtechnisch nachvollziebare Klangunterschiede.

MFG Günther
Wenn du genau weißt wieviele Tonträger du hast, hast du zu wenig.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.04.2009, 00:17 von Hörbert.)
Zitieren
oldeurope
Unregistered

 
#7
08.04.2009, 16:20

(08.04.2009, 13:54)premiumhifi schrieb: bei normal konstruierten verstärkern ist kabelklang, bei gebräuchlichen kabellängen, nicht relevant.

Gerade bei "normal konstruierten Verstärkern" ist bei "gebräuchlichen Kabellängen" "Kabelklang" relevant. Grund dafür ist der extrem niederohmig ausgelegte Ausgang. Sowohl zu niederohmig als auch zu hochohmig begünstigt den sog. "Kabelklang". Das kann man messen und hören. Mehr dazu im Beitrag. link
Der Verstärker ist am "Kabelklang" nicht unschuldig. So gesehen ist das hier gar nicht so OT wie man im Ersten Moment denkt.

Gruss Darius
Zitieren
premiumhifi
Unregistered

 
#8
08.04.2009, 21:58

(08.04.2009, 16:20)oldeurope schrieb:
(08.04.2009, 13:54)premiumhifi schrieb: bei normal konstruierten verstärkern ist kabelklang, bei gebräuchlichen kabellängen, nicht relevant.

Gerade bei "normal konstruierten Verstärkern" ist bei "gebräuchlichen Kabellängen" "Kabelklang" relevant. Grund dafür ist der extrem niederohmig ausgelegte Ausgang. Sowohl zu niederohmig als auch zu hochohmig begünstigt den sog. "Kabelklang". Das kann man messen und hören. Mehr dazu im Beitrag. link
Der Verstärker ist am "Kabelklang" nicht unschuldig. So gesehen ist das hier gar nicht so OT wie man im Ersten Moment denkt.

Gruss Darius

nenne doch bitte mal ein beispiel für einen handelsüblichen unauffällig konstruierten verstärker, auf den das zutrifft.
Zitieren
premiumhifi
Unregistered

 
#9
08.04.2009, 22:36

dann kann bitte die moderation oldeurope und meinen beitrag in einen eigenen thread verpflanzen ?
Zitieren
scheffieldtunes
Neuling

Beiträge: 8
Registriert seit: Apr 2009
#10
08.04.2009, 23:27

Da ja schon viel gesagt wurde möchte ich auch mal meine Meinung zum Thema bekannt geben Tongue

Ich finde auch, dass gerade bei den günstigeren Preisklassen ein besseres Kabel eine Anlage deutlich aufpeppen kann. Jedoch ist all dies eventuell durch die schon genannte Erwartungshaltung oder halt die Einbildung des Einzelnen bedingt. Allerdings bin ich davon überzeugt, dass es Kabelklang gibt! Außerdem gehört zum Kabelklang genau wie beim Klangvodoo auch ein bisschen Glauben dazu. Wenn ich nicht daran glauben würde, würde es für mich auch nicht funktionieren. Da es aber wie schon zu bemerken war zwei Lager gibt (die einen die meinen es gibt Kabelklang; die anderen die es nicht meinen) finde ich diese Diskussion absolut sinnfrei, weil meist eh nur Streitereien dadurch entstehen. Ich finde, jeder sollte so Musik hören wie es ihm am besten gefällt. Ob mit oder ohne Kabelklang, das sei jedem selbst überlassen. Das wichtigste ist, dass es ja ums Musikhören an sich geht und nicht darum der jeweils anderen Partei seine Meinung aufzudrücken Wink .

Gruß
Zitieren
premiumhifi
Unregistered

 
#11
09.04.2009, 00:57

ohne kabelklang ist es jedenfalls deutlich billiger Cool
Zitieren
baerchen.aus.hl
Optimist
***

Beiträge: 109
Registriert seit: Mar 2009
#12
09.04.2009, 01:21

Kabel klingen nur wenn sie auf den Boden fallen oder wenn man sie ins Wasser wirft.....

Das wär doch mal was für Wetten das...ich erkenne einen See am Geräusch wenn ich ein Kabel reinwerfe......Big Grin
Ach wie ist die Welt geräumig und der Kopf ist so beschränkt...(Wilhelm Busch)
Wer den Kopf in den Sand steckt kann nicht sehen wer ihm in den Hintern tritt...
Zitieren
Hifi-Tom
Ist häufiger hier
**

Beiträge: 53
Registriert seit: Mar 2009
#13
09.04.2009, 11:30

Das ist Quatsch, den ohne Kabel klingt garnichts. Tongue Über Unterschiede bei Kabeln habe ich ja schon zu dem Blindtest im Studiomagazin verlinkt, unabhängig davon muß u. soll sich aber sowieso jeder seine eigene Meinung bilden. das gilt für alles im Leben. Prost
Servus, Euer Hifi-Tom.
Gut Ding' will Hifi Weiler haben.

GEWERBLICHER TEILNEHMER
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.04.2009, 11:30 von Hifi-Tom.)
Zitieren
Birnchen
Ist häufiger hier
**

Beiträge: 49
Registriert seit: Apr 2009
#14
09.04.2009, 13:02

(09.04.2009, 00:57)premiumhifi schrieb: ohne kabelklang ist es jedenfalls deutlich billiger Cool

Wo er Recht hat hat er Recht, man muß nicht alles was man vielleicht hört oder auch nicht, nicht unbedingt teuer bezahlen, oder Big Grin
Zitieren
Pepi
Ist häufiger hier
**

Beiträge: 72
Registriert seit: Mar 2009
#15
09.04.2009, 13:44

Ich mache mir meine Kabel (Koax auf Chinch) selber. RG59 und vernünftige Chinchstecker (Conrad ca.€6 für 4 Stück).
Da kann ich mir die Länge genau auf die benötigte richten.

Und klanglich kein Verlust

LG Klaus
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.04.2009, 13:45 von Pepi.)
Zitieren
ibng
Unregistered

 
#16
09.04.2009, 14:21

Rein nach physikalischen Gesetzen betrachtet, denn danach funktioniert nunmal unsere Welt, kann es keinen Kabelklang geben.

Hauptsache man hat einen ordentlichen Querschnitt und Kupfer- oder Silberkabel. Wobei selbst Silberkabel den Klang nicht wirkich beeinflussen sollten. Der Unterschied liegt bei 0,001 Ohm*mm²/m

Wäre bei einem 10m langen Kabel mit 4mm² ein Unterschied von 0,0025 Ohm, für jeweils + und -.

Also lächerlich gering...

Es gehört natürlich auch ein bisschen Einbildung dazu einen Unterschied zu hören, zumindest meiner Meinung nach. Ist für mich das gleiche wie mit "stoffummantelten" Kabeln. Denn unter dem Stoff steckt am Ende auch ein PVC oder Silikonmantel....sonst dürfte man das hier gar nicht vekaufen, der VDE sei dank.
Aber man mag es mir verzeihen, bin ja noch relativ neu hier.

Ich für meinen Teil löte mir Stecker und Kabel im Audiobereich auch selber zusammmen, einfach weil ich dann weiß dass ich was ordentliches hab....aber sowie es an digitale Übetragungen geht ist das schon wieder hinfällig. Nullen und Einsen bleiben halt Nullen und Einsen.

Verzeiht den kleinen Ausschweifer... Cool
Zitieren
Pepi
Ist häufiger hier
**

Beiträge: 72
Registriert seit: Mar 2009
#17
09.04.2009, 14:24

Bin ganz deiner Meinung.
Beim digitalen bleibt nur die Frage elektrisch oder optisch.

LG Klaus
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.04.2009, 14:25 von Pepi.)
Zitieren
premiumhifi
Unregistered

 
#18
09.04.2009, 14:26

ist völlig in ordnung und wahr Prost
Zitieren
Markus P.
Unregistered

 
#19
12.04.2009, 18:21

Nein. Es gibt nur Kabel die eine bestimmte Charakteristik beeinflussen. Es gibt aus Kabel resultierende Klangunterschiede.
Zitieren
Argon
Noah
**

Beiträge: 336
Registriert seit: Mar 2009
#20
12.04.2009, 20:04

Hallo!
(12.04.2009, 18:21)Markus P. schrieb: Nein. Es gibt nur Kabel die eine bestimmte Charakteristik beeinflussen. Es gibt aus Kabel resultierende Klangunterschiede.

Das liest sich jetzt wie "Es gibt keine Ufos aber Außerirdische. Punkt!", sorry.

Es wäre schön wenn in Themen wie diesem nicht nur Schlagworte und Behauptungen sondern auch Erklärungen dafür geliefert würden, sonnst hat das immer einen faden Beigeschmack und bringt einem Forum nicht wirklich viel.


Grüße,
Ludwig


Prost

Schreibe ich grün, schreibe ich als Noah.



Zitieren
baerchen.aus.hl
Optimist
***

Beiträge: 109
Registriert seit: Mar 2009
#21
12.04.2009, 21:09

Hallo,

(09.04.2009, 11:30)Hifi-Tom schrieb: Das ist Quatsch, den ohne Kabel klingt garnichts. Tongue

Richtig, ohne Kabel als Verbindungsglied geht im Hifi-Bereich fast garnichts.

Nehmen wir mal an, es gäbe Kabelklang. Was ist die Aufgabe eines Kabels? Es soll das anliegende Audiosignal ohne jede Veränderung von A nach B transportieren. Von daher ist ein Kabel das "klingt", sprich das Signal hörbar verändert, ein schlechtes Kabel und gehört in den Müll.

Also sollten wir eigentlich froh sein, dass es Kabelklang nicht gibt.....

Wer aus optischen und habtischen gründen "bessere" Kabel haben möchte... bitte schön. Aber auch für die muss man nicht unbdingt
ein halbes Monatsgehalt pro Stück anlegen,


Gruß
Bärchen
Ach wie ist die Welt geräumig und der Kopf ist so beschränkt...(Wilhelm Busch)
Wer den Kopf in den Sand steckt kann nicht sehen wer ihm in den Hintern tritt...
Zitieren
Markus P.
Unregistered

 
#22
13.04.2009, 01:15

(12.04.2009, 20:04)Argon schrieb: Hallo!
(12.04.2009, 18:21)Markus P. schrieb: Nein. Es gibt nur Kabel die eine bestimmte Charakteristik beeinflussen. Es gibt aus Kabel resultierende Klangunterschiede.

Das liest sich jetzt wie "Es gibt keine Ufos aber Außerirdische. Punkt!", sorry.

Es wäre schön wenn in Themen wie diesem nicht nur Schlagworte und Behauptungen sondern auch Erklärungen dafür geliefert würden, sonnst hat das immer einen faden Beigeschmack und bringt einem Forum nicht wirklich viel.


Grüße,
Ludwig


Prost

Hallo,

dein Grün liest sich schlecht. Vielleicht ergeht es nur mir so und ist messtechnisch nicht zu beweisen. Aber ich bevorzuge eine kontrastreiche Schrift.

Wie kann man etwas erklären, was subjektiv ist? Klang ist auch ein Empfinden. Und empfinden ist nunmal subjektiv.

Markus
Zitieren
Argon
Noah
**

Beiträge: 336
Registriert seit: Mar 2009
#23
13.04.2009, 12:38

(13.04.2009, 01:15)Markus P. schrieb: Wie kann man etwas erklären, was subjektiv ist? Klang ist auch ein Empfinden. Und empfinden ist nunmal subjektiv.
Dann möchte ich dich bitten subjektive Aussagen auch deutlich als solche zu formulieren und nicht so zu formulieren als wären es allgemein gültige und übertragbare Tatsachen.

Das führt sonst nur zu Missverständnissen und ist nicht im Sinne eines Forums in dem Informationen ausgetauscht werden.


Grüße,
Ludwig


Prost


P.S.
Die grüne Schrift dient dazu zu unterscheiden ob ich mich direkt am Thema beteilige oder ob ich nur als "Mitinitiator" des Forums allgemein etwas anmerke.

Schreibe ich grün, schreibe ich als Noah.



Zitieren
Markus P.
Unregistered

 
#24
13.04.2009, 12:42

Hallo, Ludwig,
die grüne Schrift ist für mich dennoch lästig. Bitte sei mir nicht böse, wenn ich darauf nicht immer antworte, kann es wirklich kaum lesen.

Was sind schon Tatsachen in einem Forum? Hier geht es ausschliesslich um Meinungen, diese sind stets subjektiv. Es ist mir schon klar das einige, ich meine niemanden hier persönlich!, meinen die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben. Aber es gab immer in der Geschichte der Menschheit Menschen die denken sie wissen zu 100% alles zu einem Thema.

Markus
Zitieren
piccohunter
Moderator
******

Beiträge: 5.381
Registriert seit: Mar 2009
#25
13.04.2009, 12:49

Kurz und knapp:

Es gibt halt physikalische Gesetzmäßigkeiten, die sich einfach nicht wegdiskutieren lassen. Ganz egal, wie man es dreht und wendet. Wasser fließt auch immer von oben nach unten. Alles andere ist eine optische Täuschung.

Und in Fall "Kabelklang" halt meiner Efrahrung nach eine akustische Täuschung.
Gruß, Torsten

Meine Meinung ist Schwarz, Als Mod bin ich Blau.

Facebook
schaut mal vorbei, aber nur Freunde sehen mehr Wink
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.04.2009, 12:50 von piccohunter.)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste