Ich bin überrascht!
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tron2.9
Unregistered

 
#1
08.04.2009, 21:23

Hallo zusammen,

da saß ich nun heute allein Zuhause (die holde Maid war ihre Mutter besuchen) und dachte mir: "Hörst Du einfach mal ein wenig Musik, mal was ruhigeres (eine alte Kuschelrock 9) und zwar so, wie es die Enthusiasten hier tun- in reinem Stereo."

Bitte keine fiesen Bemerkungen zu meinem bescheidenen (auf Heimkino ausgelegten) Equipment: Teufel Theater 2 nebst Onkyo 506 uind Philips DVD3260. Ich weiss das es um Längen besser geht aber mehr ist einfach nicht drin.

Für mich ist es derzeit das Nonplusultra.

Nun zum Eigentlichen. Da ich sonst hauptsächlich der elektronischen Musik in gehobener Lautstärke auf allen 6 Lautsprechern fröne, wusste ich bisher nicht was ein "Stereo-Dreieck" ist- und es hat mich auch nicht interessiert.

Aber DAS hat mich ja vom Hocker gehauen! Jetzt weiss ich warum man vom "Phantom-Center" spricht. Ich musste bei jedem neuen Titel nochmal aufstehen und rangehen um zu prüfen, das der Center nicht doch mitläuftSmile.

Stellenweise hat man bei manchen Titeln sogar das Gefühl, das die Rears leise mitlaufen (sehr ausgeprägt bei "Adiemus").

Habe bis eben sehr entspannt und geniesserisch Musik gehört, so wie seit JAHREN nicht mehr.

Nun bleiben aber noch Fragen offen. Ich habe natürlich auch den "Pure-Audio"-Modus des AVR ausprobiert. Das ist ja grauenhaft! Die Puristen schwören ja drauf.

Ist mein Gehör ( nachdem der Equalizer jedes Audiogerätes das ich je besessen habe, auf Badewannen-Schema eingestellt wurde) verwurschtelt und kann gar nicht beurteilen was gut klingt?

Oder sind die LS einfach nicht geeignet dem "Pure Audio" gute Töne zu entlocken?

Wie auch immer die Antworten darauf ausfallen: Wie der Threadtitel es sagt- ich bin überrascht wie schön Musik sein kann wenn man sie in traditionellem Stereo GENIESSTProst
Zitieren
Lion13
Unregistered

 
#2
08.04.2009, 21:42

(08.04.2009, 21:23)Tron2.9 schrieb: Oder sind die LS einfach nicht geeignet dem "Pure Audio" gute Töne zu entlocken?

Mit einem Wort: JA! Wink
Im Ernst: Ist wie beim Auto - Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Humbraum...

Zitat:Wie auch immer die Antworten darauf ausfallen: Wie der Threadtitel es sagt- ich bin überrascht wie schön Musik sein kann wenn man sie in traditionellem Stereo GENIESSTProst

Es kommt IMHO auf die Musik an - manche ist prädestiniert für Mehrkanal, andere wiederum gewinnt mit Stereo deutlich. Aber auch ich höre seit dem letzten "Update" mit AVR und vor allem neuen LS wieder sehr viel bewußter (Stereo-)Musik, viele alte CDs, die seit Jahren nicht mehr im Player sind, hören sich einfach ganz anders an... Prost
Zitieren
Pizza
Unregistered

 
#3
08.04.2009, 21:47

Der Pure Audio Modus ist in erster Linie für LS gedacht, die das volle Frequenzspektrum wiedergeben können. Das können die Fronts des Theater 2 nicht, obwohl das auch schon "Brocken" sind.

Dazu kommt noch, dass je nach Raumakustik störende Einflüsse in bestimmten Frequenzbereichen auftreten.

Somit ist der Pure Modus für mich eigentlich ein Ideal, was ich aber Zuhause nicht habe (ich denke, die Meisten auch nicht, auch wenns Keiner zugibt). HuhTongue

Der Modus, der deinen Ohren am Meisten zusagt, ist der Ideale. Bei mir ist es für Musik der 7 Ch Enhancer. Der macht in meinen Raum an meinen Komponeten und an meinen Ohren einfach am meisten Spaß.

Gruß
Roger
Zitieren
Ungaro
ex-Moderator
*

Beiträge: 1.753
Registriert seit: Mar 2009
#4
09.04.2009, 01:25

(08.04.2009, 21:23)Tron2.9 schrieb: Jetzt weiss ich warum man vom "Phantom-Center" spricht. Ich musste bei jedem neuen Titel nochmal aufstehen und rangehen um zu prüfen, das der Center nicht doch mitläuftSmile.

Das erlebe ich fast jeden Tag, aber aufstehen und nachsehen muss ich nicht, da ich gar kein Center besitze. Big Grin
Weiterhin viel Spass beim Stereohören! Prost

Antal
Zitieren
Tron2.9
Unregistered

 
#5
09.04.2009, 18:49

Pizza_66 schrieb:Der Pure Audio Modus ist in erster Linie für LS gedacht, die das volle Frequenzspektrum wiedergeben können. Das können die Fronts des Theater 2 nicht, obwohl das auch schon "Brocken" sind.

Lion13 schrieb:Mit einem Wort: JA! Wink
Im Ernst: Ist wie beim Auto - Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Humbraum...

Na dann ist mein Gehör wohl doch ganz in Ordnung. Und im Laufe meines hoffentlich noch recht langen Lebens werde ich vielleicht irgendwann High-End Equipment mein Eigen nennenTongue

Vielen DankProst

@Ungaro: Ich habe auf Deinen Bildern ja schon des öfteren einen Fernseher vermisst, dachte mir aber: der nutzt eine Leinwand.
Aber wie´s ausschaut guckst Du echt keine Filme oder?Huh
Zitieren
Ungaro
ex-Moderator
*

Beiträge: 1.753
Registriert seit: Mar 2009
#6
09.04.2009, 20:35

Hallo Tron! Prost

(09.04.2009, 18:49)Tron2.9 schrieb: @Ungaro: Ich habe auf Deinen Bildern ja schon des öfteren einen Fernseher vermisst, dachte mir aber: der nutzt eine Leinwand.
Aber wie´s ausschaut guckst Du echt keine Filme oder?Huh

Mein Fernseher habe ich vor etwa 4 Monaten verkauft, erstens weil es ziemlich klein war (23 Zoll) und zweitens weil's im Fernseher sowieso nur Schrott lief. Zur Zeit gucke ich nicht fern und auch kein DVD, ich höre lieber Musik. Smile
Aber ich werde mir noch dieses Jahr ein Panasonic LCD oder ein Beamer kaufen. Wink Aber erstmal haben andere, wichtigere Sachen Vorrang.

Schöne Grüsse Prost
Antal
Zitieren
piccohunter
Moderator
******

Beiträge: 5.381
Registriert seit: Mar 2009
#7
09.04.2009, 20:47

(09.04.2009, 18:49)Tron2.9 schrieb: Na dann ist mein Gehör wohl doch ganz in Ordnung. Und im Laufe meines hoffentlich noch recht langen Lebens werde ich vielleicht irgendwann High-End Equipment mein Eigen nennenTongue

Du brauchst kein High-End-Equipment. Du brauchst einfach Lautsprecher, die Dir gefallen. Vom Verstärker oder CD-Player hängt es am allerwenigsten ab, nämlich so gut wie gar nicht.

Und es spricht übrigens überhaupt nichts dagegen, auf kleinere Boxen mit Sub-Unterstützung zu setzen. Sofern die "Satelliten" genügend Volumen haben, um nicht topfig oder blechern zu klingen, also den wichtigsten Bereich mit genügend Volumen wiederzugeben, ist alles OK. Darüber hinaus zählt nur der persönliche Geschmack.

Ich z.B. bin mittlerweile bei einer vergleichsweise günstigen, aber in jeder Hinsicht kraftvollen Kombination angelangt, die mich vollkommen zufriedenstellt:

5 x JBL Control One mit einem Yamaha YST-SW300 als Aktiv-Sub. (näheres im Profil)

Wobei die JBL Control One im Grunde genommen keine Satelliten-Lautsprecher sind, sondern kleine Monitor-Boxen (z.B. für kleine Studios oder Ü-Wagen). Die sind halt so günstig, weil sie Ihren Ursprung im Profi-Bereich haben und man so den Home-Hifi-Bonus nicht bezahlen muss. Als Home-Hifi-Boxen würden die wohl bei gleicher Qualität mindestens das 3-fache kosten.
Gruß, Torsten

Meine Meinung ist Schwarz, Als Mod bin ich Blau.

Facebook
schaut mal vorbei, aber nur Freunde sehen mehr Wink
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.04.2009, 20:50 von piccohunter.)
Zitieren
Acurus-Heiko
Ist häufiger hier
**

Beiträge: 83
Registriert seit: Mar 2009
#8
16.04.2009, 10:57

(08.04.2009, 21:23)Tron2.9 schrieb: Hallo zusammen,

da saß ich nun heute allein Zuhause (die holde Maid war ihre Mutter besuchen) und dachte mir: "Hörst Du einfach mal ein wenig Musik, mal was ruhigeres (eine alte Kuschelrock 9) und zwar so, wie es die Enthusiasten hier tun- in reinem Stereo."

Bitte keine fiesen Bemerkungen zu meinem bescheidenen (auf Heimkino ausgelegten) Equipment: Teufel Theater 2 nebst Onkyo 506 uind Philips DVD3260. Ich weiss das es um Längen besser geht aber mehr ist einfach nicht drin.

Für mich ist es derzeit das Nonplusultra.

Nun zum Eigentlichen. Da ich sonst hauptsächlich der elektronischen Musik in gehobener Lautstärke auf allen 6 Lautsprechern fröne, wusste ich bisher nicht was ein "Stereo-Dreieck" ist- und es hat mich auch nicht interessiert.

Aber DAS hat mich ja vom Hocker gehauen! Jetzt weiss ich warum man vom "Phantom-Center" spricht. Ich musste bei jedem neuen Titel nochmal aufstehen und rangehen um zu prüfen, das der Center nicht doch mitläuftSmile.

Stellenweise hat man bei manchen Titeln sogar das Gefühl, das die Rears leise mitlaufen (sehr ausgeprägt bei "Adiemus").

Habe bis eben sehr entspannt und geniesserisch Musik gehört, so wie seit JAHREN nicht mehr.

Nun bleiben aber noch Fragen offen. Ich habe natürlich auch den "Pure-Audio"-Modus des AVR ausprobiert. Das ist ja grauenhaft! Die Puristen schwören ja drauf.

Ist mein Gehör ( nachdem der Equalizer jedes Audiogerätes das ich je besessen habe, auf Badewannen-Schema eingestellt wurde) verwurschtelt und kann gar nicht beurteilen was gut klingt?

Oder sind die LS einfach nicht geeignet dem "Pure Audio" gute Töne zu entlocken?

Wie auch immer die Antworten darauf ausfallen: Wie der Threadtitel es sagt- ich bin überrascht wie schön Musik sein kann wenn man sie in traditionellem Stereo GENIESSTProst

Wieder einer bekehrt! Gut so. Das Dir der pure Audio-Modus (bisher) nicht gefällt, kann neben den Boxen auch daran liegen, daß Du Dir über die Zeit die Fähigkeit enthört hast, RICHTIG zu hören. Will sagen, daß Du Dir immer mit Sub und verbogenen Frequenzsprektren die Musik zugeführt hast. Wenn Du Dich zwingst - ensprechende Boxen und richtiger Aufbau vorausgesetzt - wieder normal zu hören, dann kommt das RICHTIGE Hören aber wieder zurück oder Du lernst es halt. Das war bei mir auch so. Dann weiterhin viel Spaß mit 2.0.

Gruß, Heiko
Audiophil reicht nicht, augenphil muß es sein!
Zitieren
Tron2.9
Unregistered

 
#9
16.04.2009, 14:48

Es sind doch nur meine LautsprecherDodgy

Ich habe mir letzten Samstag im Mediamarkt mal die Heco Metas am Onkyo 506 im Pure Audio vorführen lassen.
DER HAMMER- da würde ich natürlich auch die Finger von den Klangreglern lassen, man braucht sie eh nicht.

Naja, bis sowas meine Ohren daheim verwöhnt fliesst noch viel Wasser die Saale herunterWink
Zitieren
Argon
Noah
**

Beiträge: 336
Registriert seit: Mar 2009
#10
16.04.2009, 14:55

Hallo!
(16.04.2009, 14:48)Tron2.9 schrieb: Es sind doch nur meine LautsprecherDodgy

Ich habe mir letzten Samstag im Mediamarkt mal die Heco Metas am Onkyo 506 im Pure Audio vorführen lassen.
DER HAMMER- da würde ich natürlich auch die Finger von den Klangreglern lassen, man braucht sie eh nicht.

Naja, bis sowas meine Ohren daheim verwöhnt fliesst noch viel Wasser die Saale herunterWink

Vielleicht ist es aber auch dein Raum. Wink

Jeder Raum hat seine eigene Akustik und darum klingt jeder Lautsprecher in jedem Raum anders.


Grüße,
Ludwig

Prost

Schreibe ich grün, schreibe ich als Noah.



Zitieren
Accu_Lover
pathologischer Fall
*****

Beiträge: 34.329
Registriert seit: Mar 2009
#11
16.04.2009, 15:42

(16.04.2009, 14:48)Tron2.9 schrieb: Es sind doch nur meine LautsprecherDodgy

Ich habe mir letzten Samstag im Mediamarkt mal die Heco Metas am Onkyo 506 im Pure Audio vorführen lassen.
DER HAMMER- da würde ich natürlich auch die Finger von den Klangreglern lassen, man braucht sie eh nicht.

DER HAMMER ? Huh

Was war denn da GENAU für ein großer Unterschied ?



Grüße
______________________________________
Volldigitales, remasterndes Ex-Mahagoni-Holz- und nunmehriges Goldohr !   [Bild: a025.gif]

Vollblut-Germane & Hobby-Brite ! Tongue
Zitieren
Hörtnix
Ist häufiger hier
**

Beiträge: 43
Registriert seit: Mar 2009
#12
16.04.2009, 15:56

Die Eindrücke des Threadstarters kann ich nur bestätigen. Ging mir auch so, als ich meine Cantons das erste mal vernünftig aufgestellt hatte. So ist endlich der Traum einer halbwegs vernünftigen Anlage noch wahr geworden.

Man kann allerdings auch mit kleineren Lautsprechern Spaß an "Pure Audio" haben. Das ist letzten Endes eine Frage des Geschmacks. Es ist aber auch keine Sünde den Subwoofer mitlaufen zu lassen. Schließlich ist er dafür gebaut worden Druck zu erzeugen, auch bzw. gerade wenn der Platz nur für Regallautsprecher reicht.
Probieren geht über studieren!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.04.2009, 16:10 von Hörtnix.)
Zitieren
Tron2.9
Unregistered

 
#13
16.04.2009, 16:59

Accu_Lover schrieb:DER HAMMER ? Huh

Was war denn da GENAU für ein großer Unterschied ?



Grüße

Der genaue Unterschied im Pure Audio zum Theater 2 bei mir zu Hause?

Da ich nicht mit dem oft recht blumigen Vokabular des HiFi-Enthusiasten dienen kann, möge man mir die primitive Darstellung des Erlebten verzeihenWink

Die Theater Fronts klingen einfach dumpf, ohne Bass, kaum Höhen, keine Details- eben wie Echo aus dem Topf.

Zuerst die Victas im MM: schon besser, aber immer noch detailarm, wenig Höhen, irgendwie dumpf aber wenigstens Bässe vorhanden.

Dann die Metas im MM: klare Höhen, viele Details werden hörbar, straffer Bass- oder mit anderen Worten: der HammerBig Grin (es waren glaube ich jeweils die 500er)

Für Heimkino ist das Teufel spitze, aber für Musikhören nur extrem "gesoundet" ertragbar.

In der Hoffnung daß das "GENAU" genug war verbleibe ich....
Zitieren
Acurus-Heiko
Ist häufiger hier
**

Beiträge: 83
Registriert seit: Mar 2009
#14
16.04.2009, 17:08

(16.04.2009, 16:59)Tron2.9 schrieb:
Accu_Lover schrieb:DER HAMMER ? Huh

Was war denn da GENAU für ein großer Unterschied ?



Grüße

Der genaue Unterschied im Pure Audio zum Theater 2 bei mir zu Hause?

Da ich nicht mit dem oft recht blumigen Vokabular des HiFi-Enthusiasten dienen kann, möge man mir die primitive Darstellung des Erlebten verzeihenWink

Die Theater Fronts klingen einfach dumpf, ohne Bass, kaum Höhen, keine Details- eben wie Echo aus dem Topf.

Zuerst die Victas im MM: schon besser, aber immer noch detailarm, wenig Höhen, irgendwie dumpf aber wenigstens Bässe vorhanden.

Dann die Metas im MM: klare Höhen, viele Details werden hörbar, straffer Bass- oder mit anderen Worten: der HammerBig Grin (es waren glaube ich jeweils die 500er)

Für Heimkino ist das Teufel spitze, aber für Musikhören nur extrem "gesoundet" ertragbar.

In der Hoffnung daß das "GENAU" genug war verbleibe ich....

Hattest Du im "Pure Audio-Modus" den Sub an oder aus? Es gibt nämlich Receiver, bei denen auch im Direkt-Modus die Trennfrequenz für den Sub aktiv ist. In diesem Fall muss der Sub also an oder im Setup deaktiviert sein. Das wäre eine mögliche Erklärung für den fehlenden Bass.

Gruß, Heiko
Audiophil reicht nicht, augenphil muß es sein!
Zitieren
Tron2.9
Unregistered

 
#15
16.04.2009, 17:52

Acurus-Heiko schrieb:Hattest Du im "Pure Audio-Modus" den Sub an oder aus? Es gibt nämlich Receiver, bei denen auch im Direkt-Modus die Trennfrequenz für den Sub aktiv ist. In diesem Fall muss der Sub also an oder im Setup deaktiviert sein. Das wäre eine mögliche Erklärung für den fehlenden Bass.

Gruß, Heiko
Der Sub ist im "Pure Audio" aus- und ich habe jetzt auch keine Möglichkeit gesehen in zuzuschalten.Confused
Zitieren
Acurus-Heiko
Ist häufiger hier
**

Beiträge: 83
Registriert seit: Mar 2009
#16
16.04.2009, 18:05

ok, dann ist bei Dir die Trennfrequenz im Direkt-Modus nicht aktiv. So soll es auch eigentlich sein.
Audiophil reicht nicht, augenphil muß es sein!
Zitieren
Pizza
Unregistered

 
#17
16.04.2009, 18:10

Mal ´ne Frage so eingeworfen:

Warum nutzt du nicht die "Klangverbieger" im Receiver ??? Dadurch wird das Hören nicht schlechter, in deinem Fall sogar eher besser. Das ist jetzt ganz Wertfrei dahingestellt, ob es an den Fronts der Theater 2 oder an der Raumakustik liegt.

Gruß
Roger
Zitieren
Tron2.9
Unregistered

 
#18
16.04.2009, 18:21

(16.04.2009, 18:10)Pizza_66 schrieb: Mal ´ne Frage so eingeworfen:

Warum nutzt du nicht die "Klangverbieger" im Receiver ??? Dadurch wird das Hören nicht schlechter, in deinem Fall sogar eher besser. Das ist jetzt ganz Wertfrei dahingestellt, ob es an den Fronts der Theater 2 oder an der Raumakustik liegt.

Gruß
Roger

So langsam driften wir hier ein wenig ab. Anfangs wollte ich euch eigentlich nur mitteilen wie schön doch das bewusste Stereohören mit meinem Teufel Set ist.
Nur konnte ich nicht verstehen, wie manche Leute dem "Pure Audio" etwas abgewinnen können.

Nun weiss ich dank euch, das die LS nicht in der Lage sind den "Pure Audio" wohlklingen zu lassen- und das ist auch in Ordnung.

Nur aus Neugier habe ich mir im MM mal "ausgewachsene" LS angehört und verstehe nun gut warum "Pure Audio" ohne Hilfsmittel super sein kann.

Ich Zuhause habe mitnichten vor meine Teufels im "Pure Audio" zu betreiben und nutze durchaus alle zur Verfügung stehenden "Klangverbieger".
Zitieren
Pizza
Unregistered

 
#19
16.04.2009, 18:24

Dann hatte ich den weiterren Verlauf des Threads falsch verstanden Blush

Sorry .... HailHail

PS: Ich nutze auch die "Verbieger" und es klingt herrlich in meinen Ohren (darauf kommt es an) ProstTrink

Gruß
Roger
Zitieren
Argon
Noah
**

Beiträge: 336
Registriert seit: Mar 2009
#20
16.04.2009, 18:55

(16.04.2009, 18:24)Pizza_66 schrieb: PS: Ich nutze auch die "Verbieger" und es klingt herrlich in meinen Ohren (darauf kommt es an) ProstTrink

Dafür sind sie ja auch da. Wink

Was nützt die beste Anlage nach allen Regeln der Kunst und HiFi Richtlinien aufgebaut wenn es den eigenen Ohren nicht gefällt. Richtig. Nichts! Smile

Für diese Anpassung an den eigenen Geschmack sind halt nun mal "Klangverbieger" das Mittel der Wahl.
Vor allem weil sie so schön flexibel sind. Big Grin


Grüße und allen viel Spaß beim Musik genießen,
Ludwig

Prost

Schreibe ich grün, schreibe ich als Noah.



Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste