Sony Receiver und Quadral - passt das?
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ibng
Unregistered

 
#1
07.04.2009, 13:55

Hallo Leute,

zuerst einmal bin Ich froh ein Forum gefunden zu haben, was mal ausnahmsweise nicht "markenfixiert" ist. Prost

Nun zu meinem "Problem"...
Momentan harre Ich noch mit meinem "Mini Hi-Fi Component System" MHC-3600 von Sony aus. Das gute Gerät hat mitlerweile gut und gerne 15 Jahre auf dem Buckel, ist also schon lange outdatet. Irgendwann ging auch der CD-Spieler kaputt und es folgte ein DVD Player "DVP-NS32" von Sony. Nun soll was neues her. Ich will die Sache langsam angehen....
Vorallem da in letzter Zeit mein Fokus eher auf tragbaren Geräten und Kopfhörern lag, bin ich etwas unbedarft...

Rausgesucht habe ich mir nun als Receiver den Sony "STR DG-720" und als Lautsprecher möchte ich auf die Quadral Quintas 500 setzen. Primär wird das System Musik abspielen müssen. Rock, Pop, elektronische Musik, aber auch Jazz...ein breites Spektrum also. Cool
DVD-Spieler bleibt mir mein alter erstmal erhalten, evtl. wird später noch ein Blu-Ray Laufwerk dazugekauft.

Beschallen muss bzw. möchte Ich nur 17m², der Raum ist fast quadratisch.

Ich bin nicht audiophil, ich mag nur gute Musik, von daher...


Ich hoffe das reicht erstmal an Informationen... Big Grin


EDIT: Ich glaube ich bin irgendwie im falschen Forum gelandet, wäre nett wenn ein Moderator das ins richtige verschieben könnte. Kommt nicht wieder vor, versprochen!
Zitieren
piccohunter
Moderator
******

Beiträge: 5.381
Registriert seit: Mar 2009
#2
07.04.2009, 14:11

Das passt schon. Wichtig ist, das die Boxen Dir vom Klang gefallen. Der Verstärker macht seinen Job, da gibt es wenig Unterschiede. Wenn der Receiver Dir gefällt, ist alles OK.
Gruß, Torsten

Meine Meinung ist Schwarz, Als Mod bin ich Blau.

Facebook
schaut mal vorbei, aber nur Freunde sehen mehr Wink
Zitieren
Eminenz
ex-Moderator
******

Beiträge: 5.433
Registriert seit: Mar 2009
#3
07.04.2009, 14:16

(07.04.2009, 13:55)ibng schrieb: EDIT: Ich glaube ich bin irgendwie im falschen Forum gelandet, wäre nett wenn ein Moderator das ins richtige verschieben könnte. Kommt nicht wieder vor, versprochen!

Wenn du eine Anlage STEREO betreiben willst, bist du hier richtig. Wenn du ein 5.1 oder 7.1 Surroundsystem aufbauen willst, dann bist du hier falsch.

Wenn du in STEREO willst, warum suchst du dir einen Surroundverstärker aus?

Zitat:zuerst einmal bin Ich froh ein Forum gefunden zu haben, was mal ausnahmsweise nicht "markenfixiert" ist.

Du scheinst im Gegenzug dafür recht Sony-fixiert zu sein Big Grin
Gruß, Miguel
----------------------------------------------------------------------------------

Trete meiner Truppe bei! Angel

Totus Tuus ego sum, et omnia mea tua sunt
Zitieren
piccohunter
Moderator
******

Beiträge: 5.381
Registriert seit: Mar 2009
#4
07.04.2009, 16:02

Nach "Surround" verschoben, da angefragte Receiver und Boxen eindeutig 5.1 sind.
Gruß, Torsten

Meine Meinung ist Schwarz, Als Mod bin ich Blau.

Facebook
schaut mal vorbei, aber nur Freunde sehen mehr Wink
Zitieren
Eminenz
ex-Moderator
******

Beiträge: 5.433
Registriert seit: Mar 2009
#5
07.04.2009, 17:01

(07.04.2009, 16:02)piccohunter schrieb: Nach "Surround" verschoben, da angefragte Receiver und Boxen eindeutig 5.1 sind.

Absolut, hätte ja auch mal googeln können.

@ ibng: Hast du dir die Kombination schon mal angehört? Bzw wie kommst du ausgerechnet auf das Set?

Ist dein Budget so um die 500?
Gruß, Miguel
----------------------------------------------------------------------------------

Trete meiner Truppe bei! Angel

Totus Tuus ego sum, et omnia mea tua sunt
Zitieren
ibng
Unregistered

 
#6
07.04.2009, 17:53

Jup, das mit dem Budget stimmt so....

Die Quintas konnte ich mal bei einem Freund hören, die haben mich damals einfach "umgehauen". Ich fand sie vom Klang her sehr schön, Vom Design nehmen se sich ja alle nicht sonderlich...

Sony Receiver, naja mein Bruder hat einen älteren aus der QS-Serie, der klingt sehr schön. Die Lautsprecher hat er sich allerdings selber gebaut, allesamt mit Butterworth Filtern dritter Ordnung und mit Tonsil Chassis, 3-Wege natürlich. (Wir haben damals sogar die Spulen selber gewickelt.) Aber soviel Aufwand solls dann doch nicht sein...

Ich habe einfach das Gefühl beim STR DG 720 recht viel für mein Geld zu bekommen. Und wenn schon, dann neu.
Zitieren
Wu
Stammgast
***

Beiträge: 690
Registriert seit: Mar 2009
#7
07.04.2009, 21:08

Wenn Du es in Surround gerne mal lauter angehen lassen willst, sind Sony-Receiver nicht unbedingt erste Wahl, da etliche Modelle ein zu schwaches Netzteil haben, was zu deutlichen Leistungseinbrüchen führt. Ich kann Dir jetzt nicht definitiv sagen, wie es beim 720er ist, aber Du könntest auch mal Onkyo, Denon oder Yamaha als Alternativen in Erwägung ziehen.
Gruß
Olaf
Cool
Zitieren
Eminenz
ex-Moderator
******

Beiträge: 5.433
Registriert seit: Mar 2009
#8
08.04.2009, 08:28

(07.04.2009, 21:08)Woo schrieb: Wenn Du es in Surround gerne mal lauter angehen lassen willst, sind Sony-Receiver nicht unbedingt erste Wahl, da etliche Modelle ein zu schwaches Netzteil haben, was zu deutlichen Leistungseinbrüchen führt. Ich kann Dir jetzt nicht definitiv sagen, wie es beim 720er ist, aber Du könntest auch mal Onkyo, Denon oder Yamaha als Alternativen in Erwägung ziehen.

Ich werde im Anschluss an diesen Post auch nicht weitermachen, dir den Sony auszureden, aber ein paar allgemeine Gedanken dazu:

Sony AVR zählen (derzeit) nicht unter die Top Hersteller. Mir scheint, dass sich Sony auf andere Bereiche spezialisiert auf Kosten der Verstärkertechnik (die früher ja nicht schlecht war)

Höre dir wirklich mal einen AVR einer der o.g. Marken an. In dein Preissegment fallen:

Onkyo 506/576
Yamaha 463/563

Diese beiden sind derzeit absolut erste Wahl in dem Preisbereich. Evtl schaust du dir mal näher an.

Dem Quadral Quintas Set halte ich mal dieses Klipsch Set als Alternative dagegen.

Prost
Gruß, Miguel
----------------------------------------------------------------------------------

Trete meiner Truppe bei! Angel

Totus Tuus ego sum, et omnia mea tua sunt
Zitieren
piccohunter
Moderator
******

Beiträge: 5.381
Registriert seit: Mar 2009
#9
08.04.2009, 08:36

Wenn ihm die Boxen gefallen, und der Sony-receiver auch, dann macht er damit garantiert nichts falsch. Für 17m² reicht das allemal dicke. Die Boxen scheinen auch nicht leistungskritisch zu sein. Sofern da nicht über Stunden Disco-Pegel gefahren werden sollen, sehe ich da kein Problem. Allerdings würden da meiner Meinung nach alle AVR´s in dieser Preisklasse nicht sonderlich gut geeignet sein.
Ich persönlich würde auch einen Yamaha oder Onkyo vorziehen, aber das mag jeder anders sehen. Ich kenne auch genügend, die einen Onkyo oder Yamaha nicht mögen.
Gruß, Torsten

Meine Meinung ist Schwarz, Als Mod bin ich Blau.

Facebook
schaut mal vorbei, aber nur Freunde sehen mehr Wink
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.04.2009, 08:44 von piccohunter.)
Zitieren
Eminenz
ex-Moderator
******

Beiträge: 5.433
Registriert seit: Mar 2009
#10
08.04.2009, 08:39

(08.04.2009, 08:36)piccohunter schrieb: Wenn ihm die Boxen gefallen, und der Sony-receiver auch, dann macht er damit garantiert nichts falsch.

Nochmal hervorgehoben. Prost
Gruß, Miguel
----------------------------------------------------------------------------------

Trete meiner Truppe bei! Angel

Totus Tuus ego sum, et omnia mea tua sunt
Zitieren
piccohunter
Moderator
******

Beiträge: 5.381
Registriert seit: Mar 2009
#11
08.04.2009, 08:44

Aber eine Frage habe ich noch:
Du schreibst, das du hauptsächlich oder primär Musik hören willst/wirst. Warum dann umbedingt ein AV-Receiver und ein 5.1-Boxenset? Für das vorgeschlagene Budget bekommst du im reinen Stereobereich zum Musikhören deutlich besseres, vor allem was die Boxen betrifft. Besser im Sinne von "musiktauglicher", den meiner Meinung nach müssen gute Boxen für Filmton nicht zwingend auch gute Boxen für Musik sein, und umgekehrt genauso.
Gruß, Torsten

Meine Meinung ist Schwarz, Als Mod bin ich Blau.

Facebook
schaut mal vorbei, aber nur Freunde sehen mehr Wink
Zitieren
Eminenz
ex-Moderator
******

Beiträge: 5.433
Registriert seit: Mar 2009
#12
08.04.2009, 08:49

(08.04.2009, 08:44)piccohunter schrieb: Aber eine Frage habe ich noch:
Du schreibst, das du hauptsächlich oder primär Musik hören willst/wirst. Warum dann umbedingt ein AV-Receiver und ein 5.1-Boxenset? Für das vorgeschlagene Budget bekommst du im reinen Stereobereich zum Musikhören deutlich besseres, vor allem was die Boxen betrifft. Besser im Sinne von "musiktauglicher", den meiner Meinung nach müssen gute Boxen für Filmton nicht zwingend auch gute Boxen für Musik sein, und umgekehrt genauso.

Wichtiger Hinweis, der mir auch schon gekommen ist, den ich aber dann wieder vergessen habe.

Ich habe damals einen Denon PMA 700/ DCD 500 und ein Paar Metas 500 für 550€ bekommen.
Gruß, Miguel
----------------------------------------------------------------------------------

Trete meiner Truppe bei! Angel

Totus Tuus ego sum, et omnia mea tua sunt
Zitieren
ibng
Unregistered

 
#13
08.04.2009, 14:34

Die Klipsch sind vom Design her nicht so der Bringer.

Nunja primär Musik, aber kurz oder lang werde Ich auch mal einen Fernseher hinstellen.

Momentan habe Ich aber keinen TV, da ich ehhh kaum fern sehe. Mache das momentan über den PC mit TV-Karte. (Auf 22" geht das erstmal.)

Aber Ich will mir eben keine DVDs auf dem Monitor ansehen, so mit den Brüllwürfeln am PC. Ist zwar auch ein (für den PC) ordentliches 5.1 Set, aber so richtig Amthmosphäre macht das nicht.

Es soll also eins nach dem anderen kommen, erstmal eine ordentliche Anlage, und dann habe Ich einen Grund mir einen großen Fernseher hinzustellen.

Ich hoffe, das ich nachvollziehbar. Blush

PS: Disco-Pegel ist ehh nicht, da Altbau und Ich die Nachbarn eigentlich ganz gut leiden kann und die mich auch (noch).
Zitieren
piccohunter
Moderator
******

Beiträge: 5.381
Registriert seit: Mar 2009
#14
08.04.2009, 14:41

OK, dann bleibe ich bei meiner Aussage aus Beitrag #9 Prost
Gruß, Torsten

Meine Meinung ist Schwarz, Als Mod bin ich Blau.

Facebook
schaut mal vorbei, aber nur Freunde sehen mehr Wink
Zitieren
ibng
Unregistered

 
#15
08.04.2009, 19:47

Dann danke ich nochmals für eure Hilfe... Hail

Dann wird das Zeug demnächst gekauft...
Zitieren
Flörchi
Stammgast
**

Beiträge: 583
Registriert seit: Mar 2009
#16
22.04.2009, 16:44

Wie siehts denn hier so aus?
Flo

http://ebmule.de/showthread.php?tid=1061
Hier klicken, um zum Onkyo Thread zu gelangen
Zaunfinkenhirne, gefüllte Jaguarohrläppchen, Wolfzitzenchips, greifen Sie zu solange sie noch heiß sind!
Zitieren
ibng
Unregistered

 
#17
06.05.2010, 13:11

Hi!

Erstens kommt alles anders, zweitens als man denkt... Big Grin

Leider ist mir letztes Jahr dann doch finanziell was dazwischen gekommen, so dass ich die AVR/LS-Sache erstmal verschieben musste, dann kam noch ein teurer London-Urlaub hinzu und ich musste es noch ein bisschen mehr verschieben.
Also geworden ist es nun ein STR-DH800 und kein STR-DG720. Also dann doch eine Klasse höher und die neue Generation abgewartet.

Was soll ich sagen, in vielen Testmagazinen hat er ja schon sehr ordentlich abgeschnitten, auch die Leute die ihn schon haben sind durchweg zufrieden.
Er kann ja auch alles was ich brauche, bis 7.1, Unterstützung für sämtliche dts und DD Tonformate (selbst neural Sourround) dazu viele Eingänge, 4xHDMI, 2xOptisch, 1x Koaxial (läuft bei der DVD-Player drüber) und auch ordentlich viele Komponenten Eingänge. Dazu auch gleich ein Dock für meinen (ebenfalls von Sony) MP3-Player, der sich nun über die Fernbedienung vom Receiver steuern lässt.
Und da er nun nur noch ~300€ gekostet, war das natürlich eine gute Gelegenheit.

Nur die neuen Lautsprecher fehlen noch, drum darf er erstmal 2 Regallautsprecher von Magnat quälen. Wink
Zitieren
Eminenz
ex-Moderator
******

Beiträge: 5.433
Registriert seit: Mar 2009
#18
06.05.2010, 13:35

Na dann halt uns mal auf dem laufenden, sobald du die neuen Lautsprecher hast. Mit Sony hab ich in der Hinsicht kaum was am Hut, da helfen Testberichte immer. Prost
Gruß, Miguel
----------------------------------------------------------------------------------

Trete meiner Truppe bei! Angel

Totus Tuus ego sum, et omnia mea tua sunt
Zitieren
ibng
Unregistered

 
#19
09.11.2010, 16:18

So nun sind auch die Quintas 5000 da....seit einer Woche schon. Smile

Der Sony verträgt sich super mit den Lautsprechern.
Das automatische Einmessen hat auf den cm und Grad genau gestimmt.
Leistungsmäßig passt es auch, soll heißen es wird nix zu warm am Verstärker, aber eben warm.

Egal ob Klassik, jazzige Musik, Pop, Rock oder elektronische Musik...diese Lautsprecher können mit allen Genres ganz ordentlich umgehen.

Die LS sind sehr neutral mit einer Tendenz ins Warme abgestimmt, der Hochton könnte etwas markanter sein, allerdings ist bei mir Aufstellung der Front-LS auch nicht optimal, da sie erstmal auf einem ~70cm hohen Regal stehe. Zu basslastig sind sie trotz der zwei 170mm Tieftöner nicht. Wandnahe Aufstellung ist gar kein Problem. Discopegel ist auch ohne Verzerrungen möglich.
Die Bühne ist auch gut, ich würde mir aber mehr Transparenz und etwas mehr Detailreichtum wünschen.
Zum Vergleich für Musik habe ich übrigens einen AK K272.

Alles in allem hat das musikhören für mich mit diesen LS sicherlich eine neue Qualität erreicht und es macht auch Spass diesen Lautsprechern zuzuhören.
Die versuchen nichts zu kaschieren sondern überzeugen einfach so wie sie sind. Aber schlechte Aufnahmen lassen sich auch schon mit diesen LS leicht ausfindig machen...

Bei Filmen (bei mir DVDs) konnten mich die Lautsprecher auch voll überzeugen. Bei Jurassic Park (Teil 1) dachte man bald wirklich mitten im Regen zu stehen und von einem Dino angebrüllt zu werden. Auch bei Herr der Ringe - Die Gefährten zischten Pfeile nur so um einem herum. Zu mehr Filmen bin ich noch nicht gekommen. Besonders der Center-Lautsprecher konnte mich hier überzeugen. Ich bin aber noch unschlüssig ob ein Subwoofer nötig ist, machmal fehlt er schon.


Vllt. ist das ja alles etwas zu euphorisch da mir der Vergleich zu besseren LS fehlt, aber für nicht einmal 300€ bekommt man doch sehr viel für sein Geld geboten finde ich. Wenn die "größeren" Quadral-LS genauso ein gutes P/L-Verhältnis bieten gibt es für mich jedenfalls soweit keinen Grund mich je wieder bei anderen Herstellern umzuschauen somal mir auch die Abstimmung sehr gut gefällt. Abschließend möchte ich nur sagen dass mich die Lautsprecher voll und ganz überzeugen konnten.
Zitieren
Peter Wind
ModAdmin
******

Beiträge: 30.246
Registriert seit: Mar 2009
#20
09.11.2010, 17:56

Schön zu lesen wie sie dir die Quintas gefallen Thomas. Dreh doch bei DVD einfach einmal etwas am Bassregler. Ich fahre auch 5.0, weil ich keinen Platz für den SUB habe, funktioniert sehr gut bei mir.
Viele Grüße
Peter

------------------------------------------------------------------------------
Als User poste ich in  SCHWARZ; als Mod in BLAU.
Kölsch ist die einzige Sprache, die man trinken kann und
Angeln die einzige Philosophie, von der man satt wird.
Zitieren
ibng
Unregistered

 
#21
14.11.2010, 14:04

Hmmm, es bringt schon etwas wenn man den Bass-Regler auf +5 stellt (sonst 0), aber es fehlt eben ein wenig der "Wow-Effekt"....

Auf der anderen Seite weiß ich gar nicht wo ich denn den Sub hinstellen sollte.
Unter den Tisch??
Und Downfire würde auch gar nicht gehen da Altbau mit Balkendeckenkonstruktion, da schwingt die ganze Bude mit...

Deswegen müsste ich so oder so auf einen Frontfire Sub gehen, und da ist die Frage ob der nicht unterm Tisch anfängt zu dröhnen...
Vllt. probier ichs mal mit so einem PC-Lautsprecher-Set aus... Confused (also den akustischen Effekt, wenn der Sub unterm Tisch steht)
(Davon hab ich noch 2 rumliegen^^)

Bild siehe Hier: http://ebmule.de/showthread.php?tid=2049...#pid223862

PS: Das Klangbild hat sich während der letzten Stunden nochmal etwas verändert. Der Hochtöner spielt jetzt deutlicher und auch der Mitteltöner hat gewonnen, insgesamt klingt es jetzt etwas tranparenter aber trotzdem noch eine warme Abstimmung.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste