Referenzlautstärke für Heimkinos
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
iska
Ist häufiger hier
***

Beiträge: 148
Registriert seit: Mar 2009
#1
06.04.2009, 22:09

- Hat jemand Erfahrung wie Laut es in richtigen Kinos max. ist?
- Gibt es da so etwas wie ein Referenzwert z.b. max 90db in den Spitzen oder so?
Zitieren
piccohunter
Moderator
******

Beiträge: 5.381
Registriert seit: Mar 2009
#2
06.04.2009, 22:37

Für Kinos gibt es nur Richtlinien, nur bei THX-tertifizierten Kinos gibt es Vorgaben oder Normen für den Wiedergabepegel.
Aber mit Deinen 90dB liegst du ziemlich richtig, würde ich sagen. Im Idealfall. Bei den heutigen Gurken, die die Filme in den Multiplexen abfahren, ist die richtige Lautstärkeregelung aber eher Glückssache oder Zufall. Der "richtige" gute Filmvorführer, der sein Handwerk noch versteht, ist eine vom Aussterben bedrohte Art. Leider.
Gruß, Torsten

Meine Meinung ist Schwarz, Als Mod bin ich Blau.

Facebook
schaut mal vorbei, aber nur Freunde sehen mehr Wink
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste