Es gibt gravierende Unterschiede bei CDPs
Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
wasusi
Unregistered

 
#76
22.05.2010, 09:59

Ich bin halt emotional und so fallen auch meine Beiträge aus. ob man das nun mag oder nicht ist mir eigentlich egal!
Habe im meinem Beitrag lediglich darstellen wollen, wie deine Beiträge bei mir so ankommen , ohne dir unterstellen zu wollen, dass du dich für einen Gott hälst.
Das da zu.



Zitat:Wenn ein Fachmann nun behauptet, dass so ein Kondensator die Musiker präziser spielen lasse und dass sie den Takt besser einhalten, so ist dies einfach nur Blödsinn und gegen diesen Blödsinn wehre ich mich.


Aber genau dort liegt doch das Dilemma. Welcher Fachmann hat denn nun Recht? Fachleute die soetwas behaupten , habe doch auch eine fundierte, oftmals sogar akademische Ausbildung genossen.Nur um bei dem von dir heran geführten Beispiel des Kondensators zu bleiben..............
Mir ist auch klar das bei mehreren Fachleuten, genau soviele Meinungen herrschen können.
Zitieren
Lion13
Unregistered

 
#77
22.05.2010, 10:07

(22.05.2010, 09:59)wasusi schrieb: Fachleute die soetwas behaupten , habe doch auch eine fundierte, oftmals sogar akademische Ausbildung genossen.

Sorry, wenn ich mich einmische - aber: Es könnte ja durchaus sein, daß der Fachmann sich etwas davon verspricht, daß er wiederum etwas verspricht... Wink

Zum Beispiel etwas zu verkaufen, da werden nämlich allzuoft Fachleute zu wahren Märchenonkeln! Confusedleepy:
Zitieren
wasusi
Unregistered

 
#78
22.05.2010, 10:13

(22.05.2010, 10:07)Lion13 schrieb:
(22.05.2010, 09:59)wasusi schrieb: Fachleute die soetwas behaupten , habe doch auch eine fundierte, oftmals sogar akademische Ausbildung genossen.

Sorry, wenn ich mich einmische - aber: Es könnte ja durchaus sein, daß der Fachmann sich etwas davon verspricht, daß er wiederum etwas verspricht... Wink

Zum Beispiel etwas zu verkaufen, da werden nämlich allzuoft Fachleute zu wahren Märchenonkeln! Confusedleepy:

Das ist nicht auszuschließen das, dass eine Intention sein kann.
Obschon ich darauf hinweisen möchte das solche Diskussionen auch ausserhalb von Verkaufsabsichten geführt werden.
Zitieren
piccohunter
Moderator
******

Beiträge: 5.381
Registriert seit: Mar 2009
#79
22.05.2010, 18:47

Bei vielen herrscht auch der Glauben, das das was teurer (oder sogar wirklich aufwändiger) ist, zwangsläufig besser sein muss.

Ich als (Halb-)Techniker (sprich: zwar E-Technik-Studium begonnen, aber ohne Abschluss) tendiere eher zu Richi´s Sicht der Dinge...

...gebe aber zu, das der Spaß-Faktor bei Geräten, die einem optisch wie haptisch gefallen, ungleich höher ist als bei Geräten, die zwar technisch genauso gut funktionieren, aber einem aus irgendwelchen Gründen nicht zusagen.

Aber ich kann auch genauso zugeben, das Gerät A rein sachlich den Job (also Musik oder Töne wiedergeben) mit identischer Qualität macht... auch wenn mir Gerät B um einiges mehr Spaß macht. Aber die Gründe dafür sind rein subjektiv, und damit kein Gegenstand für eine Diskussion. Wink
Gruß, Torsten

Meine Meinung ist Schwarz, Als Mod bin ich Blau.

Facebook
schaut mal vorbei, aber nur Freunde sehen mehr Wink
Zitieren
Stones
Super Resident
******

Beiträge: 66.242
Registriert seit: Mar 2009
#80
22.05.2010, 18:57

Hauptsache, einem gefallen die Cd-Player haptisch und optisch,
dann ist man zufrieden und das ist doch das Wichtigste an unserem
schönen Hobby.Ich glaube, daß eine wertigere Optik zumindest
oftmals den besseren Klang suggeriert , auch wenn es rein objektiv nicht
zwangsläufig der Fall sein muß.Prost
____________________________________________________________
http://1fmblues.radio.de/

Der Internetsender mit traditioneller Blues - Blues Rock Musik. Prost

Die Armut vieler Menschen ist der Reichtum Weniger
.




Zitieren
Accu_Lover
pathologischer Fall
*****

Beiträge: 34.329
Registriert seit: Mar 2009
#81
22.05.2010, 19:15

Wie ich bereits gesagt habe (gerade eben Wink) sehe ich die Sache auch eher so wie Richie, bin aber für die Emotionen die schöne und schwere Geräte auslösen, ebenfalls äußerst empfänglich. Big Grin


@ Richie :

Wie siehst du die HÖHRBARKEIT unterschiedlicher Filteralgorithmen bei Digitalplayern ?

Sony hat ja schon in den 90ern umschalbare Varianten mit ANGEBLICH höhrbaren Auswirkungen angeboten.
______________________________________
Volldigitales, remasterndes Ex-Mahagoni-Holz- und nunmehriges Goldohr !   [Bild: a025.gif]

Vollblut-Germane & Hobby-Brite ! Tongue
Zitieren
piccohunter
Moderator
******

Beiträge: 5.381
Registriert seit: Mar 2009
#82
22.05.2010, 19:19

(22.05.2010, 19:15)Accu_Lover schrieb: Sony hat ja schon in den 90ern umschalbare Varianten mit ANGEBLICH höhrbaren Auswirkungen angeboten.
Ich bin zwar nicht Richi, und ich mag ein akustischer Grobmotoriker sein (obwohl laut meinem HNO-Arzt mein Gehör bestens und einwandfrei ist)... aber ich konnte bei diesen Geräten keinen wirklichen Unterschied hören.
Gruß, Torsten

Meine Meinung ist Schwarz, Als Mod bin ich Blau.

Facebook
schaut mal vorbei, aber nur Freunde sehen mehr Wink
Zitieren
Pizza
Unregistered

 
#83
22.05.2010, 19:29

Nehmen wir mal DVD-Player, die mit ihrem roten Laser die CD genauso abtasten wie ein CD Player (ich rede jetzt nicht von Upsampling):

Auch hier habe ich deutliche Unterschiede zwischen einen Cyberhome CH 412, einen Yamaha CD-X 497 oder einen Yamaha DVD-S 1800 ausmachen können. Wohlgemerkt: Bei der gleichen CD!

Auch in meinem Musikbunker meine ich, einen Klangunterschied zwischen dem DVD 2800 und DVD 2200 ausgemacht zu haben. Hier spielt m.E. der günstigere aber modernere Player für meinen Ohren etwas detailierter.

KANN NATÜRLICH ALLES EINBILDUNG SEIN ...

Gruß
Roger
Zitieren
Stones
Super Resident
******

Beiträge: 66.242
Registriert seit: Mar 2009
#84
22.05.2010, 19:55

Ich hatte den XA 50 ES von Sony mit Filtern.Ich habe dennoch
beim Umsschalten selbiger keine klanglichen Unterschiede warnehmen können.Confused
____________________________________________________________
http://1fmblues.radio.de/

Der Internetsender mit traditioneller Blues - Blues Rock Musik. Prost

Die Armut vieler Menschen ist der Reichtum Weniger
.




Zitieren
wasusi
Unregistered

 
#85
22.05.2010, 20:07

Ich möchte noch einmal darauf hinweisen das Hersteller sehr wohl durch das Eingreifen in der Elektronik, einen hörbaren Klangunterschied "basteln" können. Soweit waren wir ja schon einmal. Ob dieser dann für den einzelnen Hörer mehr oder wenig deutlich hörbar ist, hat manigfaltige Gründe.
Ausserdem verweise ich auch den Umstand, das ich hier keine Voodoo-Diskusion von Zaun brechen wollte!

Wenn ich verschieden Geräte zum Vergleich höre, wird selbstverständlich alles eingepegelt und auch die gleiche CD findet ihren Weg in das Gerät.
So kann man ja wohl am Besten feststellen ob es Klangunterschiede gibt.


Zitat:Hier spielt m.E. der günstigere aber modernere Player für meinen Ohren etwas detailierter.

Diese Aussage von Roger findet bei mir großen Anklang, weil er darauf verweist, dass nicht das teuere Gerät "besser" klingen muss nur weil mehr Geld den Besitzer gewechselt hat. Diese Haltung habe ich nie vertreten!
Ich weiß, das vielleicht der ein oder andere dazu neigt mich in diese Ecke zu stellen , weil ich für mein Equipment sehr viel Geld auf den Tisch des Hauses gelegt habe.
Ich habe auch die Erfahrung gemacht, das günstigere Highend-Geräte durch aus sehr gut Musik reproduzieren können. Meiner Erfahrung nach spielen Geräte, die ein bestimmtes Level erreicht habe auf einem fast gleichen Niveau.
Bei mir sieht es aber auch so aus, dass mir die "kleinen" Unterschiede, die der ein oder andere vielleicht nicht akustisch wahrnehmen kann oder auch will, einiges an Geld wert sind.
Ich bin ein Vollblut-Highender, ohne Voodoo-Gläubiger zu sein!
Wenn meine finanzielle Situation, über die ich mich z.Zt, nicht einmal beklagen möchte, eine bessere wäre, würde ich auch noch mehr Geld für HighEnd ausgeben.
Zitieren
Accu_Lover
pathologischer Fall
*****

Beiträge: 34.329
Registriert seit: Mar 2009
#86
22.05.2010, 20:19

Du bist aber heute sehr wechselhaft präsent, Walter.

Grillst du nebenbei ? Wink
______________________________________
Volldigitales, remasterndes Ex-Mahagoni-Holz- und nunmehriges Goldohr !   [Bild: a025.gif]

Vollblut-Germane & Hobby-Brite ! Tongue
Zitieren
wasusi
Unregistered

 
#87
22.05.2010, 20:24

(22.05.2010, 20:19)Accu_Lover schrieb: Du bist aber heute sehr wechselhaft präsent, Walter.

Grillst du nebenbei ? Wink

Nöö, meine Maus musste heut arbeiten, als sie nach Hause kam musste ich ihr aus den Kleider helfen. Dann habe ich mir auch noch die Wohnung vom Langen angesehen.
Aber das gehört ja nicht in diesen ThreadBig GrinTongueTongue
Zitieren
Accu_Lover
pathologischer Fall
*****

Beiträge: 34.329
Registriert seit: Mar 2009
#88
22.05.2010, 20:32

(22.05.2010, 20:24)wasusi schrieb: Dann habe ich mir auch noch die Wohnung vom Langen angesehen.
Aber das gehört ja nicht in diesen ThreadBig GrinTongueTongue

Wieso, hast du den Prototyp eines neuen H+K Sturmgewehres, den er erproben soll, gefunden ? TongueTongueTongue
______________________________________
Volldigitales, remasterndes Ex-Mahagoni-Holz- und nunmehriges Goldohr !   [Bild: a025.gif]

Vollblut-Germane & Hobby-Brite ! Tongue
Zitieren
wasusi
Unregistered

 
#89
22.05.2010, 20:35

heheBig GrinBig GrinTongue
Zitieren
piccohunter
Moderator
******

Beiträge: 5.381
Registriert seit: Mar 2009
#90
22.05.2010, 21:00

(22.05.2010, 20:07)wasusi schrieb: Wenn ich verschieden Geräte zum Vergleich höre, wird selbstverständlich alles eingepegelt und auch die gleiche CD findet ihren Weg in das Gerät.
So kann man ja wohl am Besten feststellen ob es Klangunterschiede gibt.

Da bin ich anders. Bewusste Vergleiche mache ich eigentlich nie. Wenn es mir gefällt, was ich höre, dann mache ich mir auch keine Gedanken darüber, ob es nicht mit X oder Y, oder anderem Zubehör besser bzw. anders klingen könnte.

Aber ich habe z.B. alleine 3 grundlegend verschiedene Geräte am Verstärker angeschlossen, die alle in irgend einer Form CDs abspielen können...
1x Yamaha DVD-S1800 (analog wie digital angeschlossen)
1x Sony MDP-212 (Laserdisc-Player, analog angeschlossen)
1x Technics SL-P277A (CD-Player, analog angeschlossen)
Die Geräte stammen aus unterschiedlichsten Generationen und Klassen...
als Amp dient ein Yamaha RX-V650.
Egal, welches Gerät nun die CD abspielt, oder ob analog zugespielt wird oder D/A-Wandler des AVRs arbeitet... für mich klingen die alle gleich.

Der einzige Grund, warum ich z.B. den Technics-CD-Player angeschlossen habe, ist: Vom Handling und der Bedienung bei CD-Wiedergabe gefällt mir der Yamaha-DVD-Player einfach nicht...
Gruß, Torsten

Meine Meinung ist Schwarz, Als Mod bin ich Blau.

Facebook
schaut mal vorbei, aber nur Freunde sehen mehr Wink
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.05.2010, 21:04 von piccohunter.)
Zitieren
wasusi
Unregistered

 
#91
22.05.2010, 21:03

Ich finde es vollkommen ok Torsten wenn das so für dich in Ordnung ist. Nichts spricht dagegen. Aber das ist nicht die Schiene auf der ich stehe.
Jedem das SeineWink
Zitieren
hf500
Neuling

Beiträge: 5
Registriert seit: Mar 2009
#92
22.05.2010, 21:08

(14.03.2010, 16:29)richi44 schrieb: Es gibt tatsächlich grosse Unterschiede. Portable Geräte verfügen über einen riesigen Pufferspeicher. Da wird erst mal die halbe (oder sogar ganze) CD eingelesen. Und es wird dauernd kontrolliert, ob Lesefehler vorhanden sind.

Moin,
ich weiss nicht, ob hierauf schon eingegangen wurde, ich habe die ganze Diskussion nicht gelesen.

Aber bevor sich das festsetzt ;-), eine kleine Korrektur:
Der Zwischenspeicher ist nicht riesig, er ist bei Geraeten mit ESP (electronic shock preventer)
nur relativ gross.
Um eine ganze CD darin einlesen zu koennen, muesste er etwa 700MB gross sein, fuer eine Minute CD-WAV braucht man ca. 10MB.
Die meisten Portables mit ESP koennen 10-40 Sekunden Signalausfall ueberbruecken.
Dazu liest der Spieler vor, die Plattendrehzahl wird erhoeht, damit der Speicher waehrend der Wiedergabe gefuellt werden kann. Ist er gefuellt, wird zur Stromersparnis die Drehzahl gesenkt, und der Speicher mit der normalen Datenrate nachgeladen.
Den ESP-Speicher haben uebrigens nach meiner Beobachtung alle MP3-CD Spieler. Im MP3-Betrieb koennen mehrere Minuten ueberbrueckt werden, ich habe hier ein Geraet (NoName), das behauptet von sich bis 960 Sekunden Ueberbrueckungszeit.
Im MP3-Betrieb lesen diese Geraete denn auch den Speicher voll. stellen das Laufwerk ab und leben dann ein Weilchen aus dem Speicher. Ist er "leergelesen", wird wieder aufgefuellt. Das spart natuerlich etwas Strom, fuer Portables wichtig.

Normale CD-Spieler haben tatsaechlich nur einen kleinen Zwischenspeicher. Er ist notwendig, um die in der Verschachtelung codierten Daten wieder in der korrekten Reihenfolge zusammenzusetzen. Er reicht nicht aus, Signalausfaelle ueberbruecken zu koennen, das muss die Fehlerkorrektur erledigen.

73
Peter
Zitieren
Accu_Lover
pathologischer Fall
*****

Beiträge: 34.329
Registriert seit: Mar 2009
#93
22.05.2010, 21:13

(22.05.2010, 21:00)piccohunter schrieb: Aber ich habe z.B. alleine 3 grundlegend verschiedene Geräte am Verstärker angeschlossen, die alle in irgend einer Form CDs abspielen können...
1x Yamaha DVD-S1800 (analog wie digital angeschlossen)
1x Sony MDP-212 (Laserdisc-Player, analog angeschlossen)
1x Technics SL-P277A (CD-Player, analog angeschlossen)
Die Geräte stammen aus unterschiedlichsten Generationen und Klassen...
als Amp dient ein Yamaha RX-V650.
Egal, welches Gerät nun die CD abspielt, oder ob analog zugespielt wird oder D/A-Wandler des AVRs arbeitet... für mich klingen die alle gleich.

Der einzige Grund, warum ich z.B. den Technics-CD-Player angeschlossen habe, ist: Vom Handling und der Bedienung bei CD-Wiedergabe gefällt mir der Yamaha-DVD-Player einfach nicht...


Da bin ich ähnlich. Prost

An meinem Denon PMA-700AE hängen ein SilverCrest DVD-Player und ein Denon DCD-710AE dran. Manchmal noch ein Notebook.

Der SilverCrest klingt einwandfrei, ist allerdings optisch und vom Handling her, zumindest am Gerät selbst, grottig.

Außerdem hat sich der Denon-Amp nach einem Brüderchen gesehnt ! Big Grin

Ich habe sogar 4 China-DVD-Kracher. Mann, bin ich ein LowEnder ! Tongue

Als Ausgleich habe ich aber 'nen Accu und Kabel von Audioplan und Monster (im Schrank). Big GrinTongueHail
______________________________________
Volldigitales, remasterndes Ex-Mahagoni-Holz- und nunmehriges Goldohr !   [Bild: a025.gif]

Vollblut-Germane & Hobby-Brite ! Tongue
Zitieren
wasusi
Unregistered

 
#94
22.05.2010, 21:17

Zitat:Als Ausgleich habe ich aber 'nen Accu und Kabel von Audioplan und Monster (im Schrank). Big GrinTongueHail

Geht dochTongueTongueTongueAngel
Zitieren
piccohunter
Moderator
******

Beiträge: 5.381
Registriert seit: Mar 2009
#95
22.05.2010, 21:23

Ich habe die ganzen High-End-Kabel, die ich mal hatte, verkauft und mir lieber davon CDs und LPs gekauft... Wink
Gruß, Torsten

Meine Meinung ist Schwarz, Als Mod bin ich Blau.

Facebook
schaut mal vorbei, aber nur Freunde sehen mehr Wink
Zitieren
Accu_Lover
pathologischer Fall
*****

Beiträge: 34.329
Registriert seit: Mar 2009
#96
22.05.2010, 21:29

(22.05.2010, 21:23)piccohunter schrieb: Ich habe die ganzen High-End-Kabel, die ich mal hatte, verkauft und mir lieber davon CDs und LPs gekauft... Wink

Aha, du hattest also auch mal welche ! WinkTongue
______________________________________
Volldigitales, remasterndes Ex-Mahagoni-Holz- und nunmehriges Goldohr !   [Bild: a025.gif]

Vollblut-Germane & Hobby-Brite ! Tongue
Zitieren
piccohunter
Moderator
******

Beiträge: 5.381
Registriert seit: Mar 2009
#97
22.05.2010, 21:35

Jepp... es gab mal ne Zeit vor ca. 15 Jahren, da bin ich auch auf Versprechungen und Geschwurbel von geschickten Verkäufern hereingefallen... Wink

Heute sehe ich das alles realistischer und weiß einfach, wann mir jemand fachlich-fundiert was erzählt, oder inhaltsleeres, nicht einhaltbares verspricht.
Gruß, Torsten

Meine Meinung ist Schwarz, Als Mod bin ich Blau.

Facebook
schaut mal vorbei, aber nur Freunde sehen mehr Wink
Zitieren
Stones
Super Resident
******

Beiträge: 66.242
Registriert seit: Mar 2009
#98
22.05.2010, 21:37

Zitat:Jepp... es gab mal ne Zeit vor ca. 15 Jahren

Und seit genau dieser Zeit hat wahrscheinlich die Qualität der Tonträger
bei Dir stark abgenommen, Torsten. Big GrinTongue
____________________________________________________________
http://1fmblues.radio.de/

Der Internetsender mit traditioneller Blues - Blues Rock Musik. Prost

Die Armut vieler Menschen ist der Reichtum Weniger
.




(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.05.2010, 21:38 von Stones.)
Zitieren
Accu_Lover
pathologischer Fall
*****

Beiträge: 34.329
Registriert seit: Mar 2009
#99
22.05.2010, 21:38

Ich hab' meine Audioplans schon 1985 gekauft, in der Hoffnung, mein Plattenspielersound möge dadurch besser werden. Dodgy

Ich hätte damals vielleicht dafür ein paar MFSL- oder TELARC-Scheiben kaufen sollen. Wink
______________________________________
Volldigitales, remasterndes Ex-Mahagoni-Holz- und nunmehriges Goldohr !   [Bild: a025.gif]

Vollblut-Germane & Hobby-Brite ! Tongue
Zitieren
piccohunter
Moderator
******

Beiträge: 5.381
Registriert seit: Mar 2009
22.05.2010, 21:39

Nö.... der Sound ist genauso gut wie vorher, Stefan. Wink
Kabel klingen halt nur, wenn sie auf den Boden fallen.

Genauso wie D/A-Wandler... wenn da wirklich einer anders klingt, ist er höchstwahrscheinlich defekt. Big Grin
Gruß, Torsten

Meine Meinung ist Schwarz, Als Mod bin ich Blau.

Facebook
schaut mal vorbei, aber nur Freunde sehen mehr Wink
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste