Verkabelung von Endstufen
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
JZA80
Schaut ab und zu mal vorbei
*

Beiträge: 10
Registriert seit: Apr 2009
#1
06.04.2009, 16:04

Ich hab folgendes problem:
Habe eine zusatzbatterie und 2 endstufen, mein problem jetzt wie schließ ich meine 2 endstufen sauber an die batterie?

hatte gedacht ab der batterieklemme 2 powerkabel jeweils an eine endstufe oder gibt es ne bessere lösung? die masse am besten von einer guten massestelle am auto.

wollte schon alles sauber anschließenCool
Zitieren
Leto
Daddy Cool
*

Beiträge: 1.507
Registriert seit: Mar 2009
#2
06.04.2009, 16:34

Was sind denn das für Amps, ich mein so wegen Kabelquerschnitt.
Würd vom Querschnitt her passendes Kabel zu nem Verteilerblock ziehen, und von dort aus zu den Amps. Ordentlichen Massepunkt suchen (im Bereich der Rückbank, Gurtschloss, etc.) und selben Querschnitt wie die Hauptstromleitung ebenfalls zu nem Verteiler und von dort zu den Amps. Kannst aber bei Masse auch beide Amps mit nem Kabel und Ringschuh an einem Massepunkt befestigen. (Blankschleifen nicht vergessen!)
Zitieren
JZA80
Schaut ab und zu mal vorbei
*

Beiträge: 10
Registriert seit: Apr 2009
#3
06.04.2009, 16:49

Meine Endstufen:

FS AMP: Hifonics Zeus ZX6000
Sub AMP: Eton PA 2802

wo krieg ich denn so nen verteiler her? wie teuer sind die teile?
Zitieren
Leto
Daddy Cool
*

Beiträge: 1.507
Registriert seit: Mar 2009
#4
06.04.2009, 17:16

Leckere Komponenten. Verteiler gibts im Fachhandel. Für sowas kann man auch nach ACR gehen, obwohl ich sonst kein Fan von denen bin.
Beim Kabel würd ich 35m² verlegen, vom Verteiler dann mit 25m² weiter, da biste auf der sicheren Seite. Absichern nicht vergessen!!!
Zitieren
JZA80
Schaut ab und zu mal vorbei
*

Beiträge: 10
Registriert seit: Apr 2009
#5
06.04.2009, 20:47

Hi danke erst mal für deine antworten.

Zu ACR geh ich nicht mehr die hatten letztens nicht mal sicherungen da.

wie sieht denn so ne verteiler box aus im inet keine links?

wollte von der starterbat. zur zusatzbat. 35qm nehmen und ab der zusatzbat. wollt ich 50qm nehmen, 25 wären zu schmal würd ich mal sagen.
Zitieren
n14
Auch hier!
**

Beiträge: 21
Registriert seit: Mar 2009
#6
07.04.2009, 12:05

Hallo,
ich glaub von 35 auf 50 zu springen ist sinnlos.
Zumal du bei der 2802 Probleme haben wirst ein anständiges 35er in das Terminal zu kriegen.
Bleib bei 35 und gut ist.

Grüße
Jens
*SchweißbahnmitLötlampeVerarbeiter*
Zitieren
Leto
Daddy Cool
*

Beiträge: 1.507
Registriert seit: Mar 2009
#7
07.04.2009, 17:51

(07.04.2009, 12:05)n14 schrieb: Hallo,
ich glaub von 35 auf 50 zu springen ist sinnlos.
Zumal du bei der 2802 Probleme haben wirst ein anständiges 35er in das Terminal zu kriegen.
Bleib bei 35 und gut ist.

Grüße
Jens
@JZA80
Da hatta Recht!Cool

z.B. so was hier

Gibts hundertfach bei ebay.Wink
Zitieren
JZA80
Schaut ab und zu mal vorbei
*

Beiträge: 10
Registriert seit: Apr 2009
#8
08.04.2009, 07:09

Danke für die Antworten.

paar fragen hät ich noch unzwar wo gehören überall sicherungen hin?

ich kenn das so nach der starterbatterie und logischerweise nach der zusatzbatterie würd ich mal sagen oder?

welche nehm ich da am besten ANL oder Mini ANL worin liegt der unterschied eigentlich? wieviel ampere sollten die sicherungen haben?

mfg
JZA80
HU :Alpine 9855R
Sub :Rockford Fosgate T112D2 Gold Edition(Nr. 33 von 99) @Eton 2802
FS :Emphaser ECP 26XT4 @Hifonics ZX 6000
Zitieren
n14
Auch hier!
**

Beiträge: 21
Registriert seit: Mar 2009
#9
08.04.2009, 22:23

Du mußt nach spätestens 30 cm hinter den Batterien absichern (mit Gesamtleistung---> 100A). Meines Wissens nach auch nochmal vor der Zusatzbatterie (weiß ich nicht mehr genau, hab ich anders gelöst... Confused )
Dann bei jeder Kabelquerschnittsänderung. Aber im Verteiler sind die MiniANL ja auch drin, gib der Eton besser über 60, die HiFo sollte sich mit weniger begnügen.)
Hauptsicherungen hab ich auch noch hier liegen (150A???) incl. Halter. Und einen Eigenbauverteiler habsch auch noch ---> PN!
*SchweißbahnmitLötlampeVerarbeiter*
Zitieren
admin
Stammgast
***

Beiträge: 820
Registriert seit: Aug 2023
#10
18.08.2023, 10:33

Pandora began designing its beloved charms in the year 2000. Each charm has a meaning, some times many meanings, one from its designer and more lent to it by the person who wears and loves it. Whether it’s a celebration of colour or pattern or a tribute to a country, occasion, activity or most importantly, a person, each charm is designed to tell the personal story of its wearer while showcasing their unique style. Our charms are worn with love on bracelets and necklaces; created especially to be worn in ways unique to those who wear them.
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste