Frage zur Verkabelung
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
T0NI
Ist häufiger hier
**

Beiträge: 56
Registriert seit: Mar 2009
#1
04.04.2009, 12:33

Jeah Erster Trink

Alsooo ich hab mir ne Anlage in meinen Vw Bus gebastelt, die sich hauptsächlich ganz hinten abspielt.

Habe dort 2 Endstufen (beide 4 Kanal), einen doppelten Bassboxkasten, 2 Mittel Kick-Bass Lautspecher mit Hochtöner und einen kleinen Kondensator.

Vorne befinden sich noch 2 Standardlautsprecher die schon vorhanden waren, die würde ich gerne über den radio Verstärker laufen lasse, falls das möglich ist ... am besten gedrosselt xD

Naja jetzt zu meinen Fragen.

Wie stelle ich das mit der Strom verbindung richtig an? Kabel ist schon hintergelegt, aber der Anschluss fehlt sozusagen Smile Wie mache ich das korrekt? Plus zu Plus zum Kondensator und beim Kondensator vom Minus zur Masse? Und wie geh ich dann auf die beiden Endstufen?^^

Ja nächstes problem Cinch-Kabel ...

Is auch schon hintergelegt aber nich angeschlossen, bin mir unsicher wies am besten geht Smile

Falls es Fragen gibt immer her damit Smile

Viele Grüße Toni
-Yamaha RX-V 663
-2 mal Heco Victa 700
-2 mal Heco Victa 300
-2 mal Heco Victa 200
-1 mal Heco Victa 100
-1 mal Magnat Monitor Sub 200A
Zitieren
Leto
Daddy Cool
*

Beiträge: 1.507
Registriert seit: Mar 2009
#2
05.04.2009, 11:40

Zum Elko:

geh vom Batterie + auf den Elko +, Karosse - auf Elko -
dann vom Elko + auf den Sub Amp + und Elko - auf Sub Amp -
Beide Amps an den Elko hängen halte ich nicht für gut. Lieber noch nen 2. Elko für den anderen Verstärker zulegen.
Den Elko immer so nah wie möglich am Amp installieren. (kurze Kabelwege)

zum Cinch:

sind doch farblich markiert kannste also nix falsch machen. Oder meinste weil ja vermutlich nur ein Cinch nach hinten geht und du 2 Amps dran hängen willst? Dann einfach Y Stecker kaufen, damit kannst du die Signale verlustfrei aufsplitten.
Zitieren
T0NI
Ist häufiger hier
**

Beiträge: 56
Registriert seit: Mar 2009
#3
05.04.2009, 13:41

Merci dir, des mit den Cinch hab ich gelöst.
Ich probiers trotzdem aus beide an den Kondensator zu hängen^^ Wege sind 25 cm Wink

An und für sichs stehts Smile

Falls alles funzt stell ich ma paar Bilder rein Wink

Greetz
-Yamaha RX-V 663
-2 mal Heco Victa 700
-2 mal Heco Victa 300
-2 mal Heco Victa 200
-1 mal Heco Victa 100
-1 mal Magnat Monitor Sub 200A
Zitieren
Leto
Daddy Cool
*

Beiträge: 1.507
Registriert seit: Mar 2009
#4
05.04.2009, 20:29

Letztendlich wird sich eh der Sub Amp den meisten Saft vom Puffer ziehen. Ich würd wohl doch noch einen vor den anderen Amp hängen. 25cm halt ich für zu lang, so kurz wie möglich!
Aber probiers ruhig. Wenns im Radiodisplay flackert wenn der Bass drückt, wirste aber wohl um den 2. Elko nicht umher kommen.
Kannst ja mal berichten.Shy
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.04.2009, 20:31 von Leto.)
Zitieren
n14
Auch hier!
**

Beiträge: 21
Registriert seit: Mar 2009
#5
08.04.2009, 22:29

Hallo Toni!
Es spielt im Prinzip keine Rolle ob ein Amp "dranhängt" oder zwei. Im Endeffekt wird jede Stromspitze vom Cap gebügelt. Es ist dabei (bei halbwegs vernünftigen Kabeln) irrelevant wie weit der Cap von den Amps weg ist. Diese ominösen 30cm MAX, hängen eher daran, daß man sich so zusätzliche Sicherungen sparen kann (nach 30cm muß meist abgesichert werden).

Hast du Lichtflackern, denk wirklich über einen 2. Cap nach.

Grüße
Jens
*SchweißbahnmitLötlampeVerarbeiter*
Zitieren
T0NI
Ist häufiger hier
**

Beiträge: 56
Registriert seit: Mar 2009
#6
10.04.2009, 15:41

Merci, ehm ja habe tatsächlich ein Problem und zwar funktioniert eine Endstufe nicht ... es leuchtet das rote Lämpchen ... Verkabelt is alles richtig ... hab kurzerhand alles an eine Endstufe gehangen und es geht einwandfrei ...

Hmmmm blöde Situation ... ich finde den Kassenbon nicht mehr, das Ding stand aber schon 1,5 jahre rum weil ich nicht zum Einbau gekommen bin ... Jetz weis ich nich was ich machen soll^^ Reparieren lassen? Oder hat jmd iwelche Testtipps?

Wäre äusserst dankbar Smile

Grüße
-Yamaha RX-V 663
-2 mal Heco Victa 700
-2 mal Heco Victa 300
-2 mal Heco Victa 200
-1 mal Heco Victa 100
-1 mal Magnat Monitor Sub 200A
Zitieren
n14
Auch hier!
**

Beiträge: 21
Registriert seit: Mar 2009
#7
21.04.2009, 23:14

Unbedingt mal die Masse testen. Irgendwie schlecht verschraubt?

Grüße
JEns
*SchweißbahnmitLötlampeVerarbeiter*
Zitieren
T0NI
Ist häufiger hier
**

Beiträge: 56
Registriert seit: Mar 2009
#8
27.04.2009, 19:55

Hmm an und für sich nicht ...

Hängen beide exakt gleich an dem Kondensator dran, eine Endstufe geht die andere nicht^^
-Yamaha RX-V 663
-2 mal Heco Victa 700
-2 mal Heco Victa 300
-2 mal Heco Victa 200
-1 mal Heco Victa 100
-1 mal Magnat Monitor Sub 200A
Zitieren
admin
Stammgast
***

Beiträge: 820
Registriert seit: Aug 2023
#9
18.08.2023, 10:35

Pandora began designing its beloved charms in the year 2000. Each charm has a meaning, some times many meanings, one from its designer and more lent to it by the person who wears and loves it. Whether it’s a celebration of colour or pattern or a tribute to a country, occasion, activity or most importantly, a person, each charm is designed to tell the personal story of its wearer while showcasing their unique style. Our charms are worn with love on bracelets and necklaces; created especially to be worn in ways unique to those who wear them.
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste