Tipps und Tricks zur Lautsprecher-Aufstellung
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Joker
Ist häufiger hier
***

Beiträge: 127
Registriert seit: Mar 2009
#1
03.04.2009, 11:54

Achtung: Ich habe diese Beiträge aus dem Thread "Bilder eurer Wohn- & Heimkino-Anlagen" (Heimkino & Surround / Allgemeines) einmal hier hin verschoben, weil sie doch sehr interessante Tipps für die LS-Aufstellung beinhalten, von der alle profitieren könnten. Weitere Tipps, natürlich auch zu den Rears und zum Sub, sind natürlich herzlich willkommen. Viel Spaß!
[Die Moderation]

Die Lautspecher werden noch weiter von der wand wegkommen sobald die neuen möbel da sind, dann werden die abstände zwischen den fronts auch größer, ausserdem steht dann auch direkt neben den LS nichts mehr.

Sollte man die Fronts eigentlich in richtung der sitzposition drehen (so wie es jetzt ist) oder eher gerade abstrahlen lassen?

hrhr, ja die katze hat echt blöd geguckt als ich das erste mal musik angemacht hab, die hat sich direkt vor den FL gestetzt und den ganz verdutzt angeguckt Smile
Zitieren
Canton77
Unregistered

 
#2
03.04.2009, 12:00

Ich habe meine Cantöner leicht Richtung Hörplatz gedreht.

Hört sich imho bei mir besser an, als wenn die schnurstracks (das Wort muss in den Duden!) gestellt sind Smile
Zitieren
Lion13
Unregistered

 
#3
03.04.2009, 12:01

(03.04.2009, 11:54)Joker schrieb: Sollte man die Fronts eigentlich in richtung der sitzposition drehen (so wie es jetzt ist) oder eher gerade abstrahlen lassen?

Also im Faltblatt zu meinen LS stand, daß die optimale Ausrichtung 10 Grad zur Hörposition ist. Ich hab's auch mal so realisiert - ich hoffe, du hast noch ein Geo-Dreieck... Big Grin

Zitat:hrhr, ja die katze hat echt blöd geguckt als ich das erste mal musik angemacht hab, die hat sich direkt vor den FL gestetzt und den ganz verdutzt angeguckt Smile

Welche Musik lief denn? AngelBig Grin
(03.04.2009, 12:00)Canton77 schrieb: Ich habe meine Cantöner leicht Richtung Hörplatz gedreht.
Hört sich imho bei mir besser an, als wenn die schnurstracks (das Wort muss in den Duden!) gestellt sind Smile

Steht drin! Big GrinProst
Zitieren
Canton77
Unregistered

 
#4
03.04.2009, 12:03

Cat Stevens Big GrinBig Grin
Zitieren
Joker
Ist häufiger hier
***

Beiträge: 127
Registriert seit: Mar 2009
#5
03.04.2009, 12:04

ich denke ich habe sie fast in einem 45° winkel gedreht vielleicht sollte ich sie etwas weniger drehen, 10° klingt ganz gut, werde das mal testen.
Als musik lief J. Cash - Hurt ... eigentlich kennt sie den song Tongue
Zitieren
Canton77
Unregistered

 
#6
03.04.2009, 12:06

(03.04.2009, 12:01)Lion13 schrieb: Steht drin! Big GrinProst

Super. Auf den Konrad ist Verlass!
(03.04.2009, 12:04)Joker schrieb: Als musik lief J. Cash - Hurt ... eigentlich kennt sie den song Tongue

Keine Angst vorm schwarzen Mann ?Wink
Zitieren
Lion13
Unregistered

 
#7
03.04.2009, 12:09

(03.04.2009, 12:04)Joker schrieb: ich denke ich habe sie fast in einem 45° winkel gedreht vielleicht sollte ich sie etwas weniger drehen, 10° klingt ganz gut, werde das mal testen.

Hier noch mal eine etwas genauere Beschreibung aus dem Nubert-Faltblatt:
"Der empfohlene Wandabstand liegt im Bereich zwischen etwa 30 und 50 cm.
Der Hörplatz sollte mind. 1 m von der gegenüberliegenden Zimmerwand entfernt sein.
Der optimale horizontale Abstrahlwinkel liegt etwa 10 Grad links oder rechts der Achse. Der empfohlene Bereich liegt bei 0 bis ca. 15 Grad. Bei mehr als 15 Grad wird das Klangbild etwas dunkler."

(Quelle: Nubert)

Zitat:Als musik lief J. Cash - Hurt ... eigentlich kennt sie den song Tongue

Naja, vielleicht mag sie ihn nicht - versuch mal den Tip von Canton77 mit "Cat Stevens"! Big Grin
Zitieren
Joker
Ist häufiger hier
***

Beiträge: 127
Registriert seit: Mar 2009
#8
03.04.2009, 12:16

Cat Stevens werde ich probieren, mal sehen ob sie drauf abfährt.
Bei den Hecos steht in der anleitung, dass 10-20cm abstand nach hinten ausreichen, ich hab jetzt ca. 12cm zur wand.
Das mit dem Winkel korrigiere ich, sobald ich die Rears irgendwie an die wand montiert habe.
Ich hab zur Zeit die Gummi-Spikes dran (da Laminat) oder sollte ich die Metallspikes verwenden? Gibts da empfehlungen? Das Heco Handbuch hält sich da sehr bedeckt Sad
Zitieren
Canton77
Unregistered

 
#9
03.04.2009, 12:19

Ich würde die Gummi Spikes dran lassen. Laminat kann (je nach Qualität) sehr empfindlich sein. Und wenn du mal kurzer Hand die Boxen verschieben willst und hast Metall Spikes drauf, kann schon mal ein Kratzer entstehen.
Zitieren
SkylineGTdriver
Schaut ab und zu mal vorbei
*

Beiträge: 16
Registriert seit: Mar 2009
#10
03.04.2009, 12:22

(03.04.2009, 12:16)Joker schrieb: Cat Stevens werde ich probieren, mal sehen ob sie drauf abfährt.
Bei den Hecos steht in der anleitung, dass 10-20cm abstand nach hinten ausreichen, ich hab jetzt ca. 12cm zur wand.
Das mit dem Winkel korrigiere ich, sobald ich die Rears irgendwie an die wand montiert habe.
Ich hab zur Zeit die Gummi-Spikes dran (da Laminat) oder sollte ich die Metallspikes verwenden? Gibts da empfehlungen? Das Heco Handbuch hält sich da sehr bedeckt Sad

Kauf dir bei Ebay z. b. sog. Unterlegscheiben, sind speziell für Lautsprecher, und dann montierst du die Spikes, und legst die Scheibe drunter. Ich habe bei mir das gleiche gemacht, klappt ideal. Und er werden keine Vibrationen mehr an das Parkett mehr abgegeben, ich kann es nur empfehlen.
BMW Driver´s Club Member

Heco Victa (500+200+100) Buche
Canton AS 25 Buche/Silber
Yamaha RX-V 663 Titan
Samsung LE-32S81B
Samsung DVD-HD 870
XBOX 360 + HD-DVD Player
Cable by: Bluecable
Zitieren
Lion13
Unregistered

 
#11
03.04.2009, 12:24

(03.04.2009, 12:16)Joker schrieb: Ich hab zur Zeit die Gummi-Spikes dran (da Laminat) oder sollte ich die Metallspikes verwenden? Gibts da empfehlungen? Das Heco Handbuch hält sich da sehr bedeckt Sad

Die meisten Hersteller empfehlen natürlich Metallspikes, die sie ebenso natürlich direkt mit zum Kauf anbieten... Ein Schelm, wer Böses dabei denkt! Wink

Aber gerade auf Laminat können Stand-LS natürlich schon zum Dröhnen neigen, wenn sie direkt auf dem Boden stehen; bei meinen NuBis waren extra zwei kleine Gestelle dabei, da die LS relativ schmal sind, diese sind mit Gummi-Spikes versehen. Reicht IMHO eigentlich aus - bei den Metall-Spikes bin ich immer skeptisch, wenn da mal versehentlich jemand den LS schubst, dann hast du schnell Löcher im Laminat (ist in meiner alten Wohnung mit dem Sub schon passiert...).

------------------

Aber vielleicht sollten wir mal im Surround-Bereich bei den Lautsprechern einen Thread mit Tipps und Tricks zur Aufstellung erstellen - hier wird's dann doch langsam ziemlich OT... AngelBlush
Zitieren
Joker
Ist häufiger hier
***

Beiträge: 127
Registriert seit: Mar 2009
#12
03.04.2009, 12:27

da meine Freundin das Laminat eh schon mit dem Bügeleisen gebrandmarkt und gezeichnet hat, machen die Kratzer da auch nüscht mehr drauf aus Big Grin
Heco hat ja extra noch Metallspikes dazugelegt, vielleicht werde ich einfach mal beides testen und den klang entscheiden lassen.
Richtig dröhnen tut da irgendwie noch gar nichts, zur Zeit bin ich der Meinung, dass da noch ein Sub dazu muss, aber es kann auch an einer schlechten Einstellung am AVR/LS liegen. Als ich die Celan's probegehört hab, sind die Bässe im Stereobetrieb schon recht kraftvoll gewesen, das ist bei mir (noch) nicht der Fall.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.04.2009, 12:28 von Joker.)
Zitieren
Lion13
Unregistered

 
#13
03.04.2009, 12:39

(03.04.2009, 12:27)Joker schrieb: Richtig dröhnen tut da irgendwie noch gar nichts, zur Zeit bin ich der Meinung, dass da noch ein Sub dazu muss, aber es kann auch an einer schlechten Einstellung am AVR/LS liegen. Als ich die Celan's probegehört hab, sind die Bässe im Stereobetrieb schon recht kraftvoll gewesen, das ist bei mir (noch) nicht der Fall.

Also bei dem Volumen der Celans ist zumindest für Musik ein Sub nicht wirklich nötig, da ist mit Aufstellung und Optimierung der div. Einstellungen sicher noch einiges möglich. Ich nutze meinen Sub inzwischen nur noch für Heimkino.
Zitieren
Joker
Ist häufiger hier
***

Beiträge: 127
Registriert seit: Mar 2009
#14
03.04.2009, 12:45

ich habe bis jetzt nur die Audissey einmessung vorgenommen, sonst nichts. Sollte ich vielleicht manuell die tiefen beim AVR etwas mehr betonen? Oder kann durch "falsche" aufstellung der bass so verloren gehen? Es kann ja wirklich sein, dass die Rückwand das meisste an Bass schluckt und deswegen beim Hörer nichts mehr ankommt ...
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.04.2009, 12:46 von Joker.)
Zitieren
Lion13
Unregistered

 
#15
03.04.2009, 12:51

Ich sehe die LS-Einmessungssysteme eigentlich nur als Grundlage für eigene Einstellungen - ist deutlich einfacher, als alle Werte (wie Abstand, Größe etc.) von Hand einzugeben. Allerdings sind die Systeme alles andere als perfekt - ich habe 4mal am Stück gemessen und tlw. relativ große Abweichungen bei den Ergebnissen erhalten...

Ich habe aber schon bei mir festgestellt, daß eine luftigere Aufstellung der LS (von der Rückwand weg) einiges bringt, und habe natürlich auch im Menü meines AVR die Bässe etwas erhöht - wobei auch das eigene Musikempfinden und -gewohnheit eine Rolle spielt, ich bin eher nicht der Bass-Junkie! WinkCool
Zitieren
Flörchi
Stammgast
**

Beiträge: 583
Registriert seit: Mar 2009
#16
16.05.2009, 00:40

Um das hier mal weiter zu führen:
Weitere Aufstellungstipps zu Centern und Rears:
Beim Center sollte der Hochtöner möglichst auf der gleichen Höhe sein, wie der der Front-LS.
Weiterhin sollte man beim Center darauf achten, wie bei jedem anderen LS natürlich auch, dass die Box nicht zu eingequetscht zwischen verschiedenen anderen Möbeln steht. Meiner Erfahrung nach, gilt das besonders für Center-Speaker, die entweder unter einem Fernseher platz finden müssen oder besonders klein ausfallen um nicht zu sehr aufzufallen.

Bei den Rears macht es sich sehr positiv bemerkbar, sie deutlich über Ohrhöhe zu platzieren. Es wirkt lockerer und unaufdringlicher als wenn der SPeaker direkt auf das Ohr gerichtet ist. Ich hatte bisher immer das Gefühl, als würde man durch Rears auf 1,5 Meter höhe in gewisser Weise eine Art Dreidimensionalen Klang hervor zu rufen.

Für all die, die Dipole benutzen wollen:
Dipole brauchen recht viel Platz um richtig zu wirken. Bindestens einen Meter zu beiden Seiten der Wand an der sie hängen.

Apropos hängen: Häufig wird auch geschrieben, man solle die Dipole nicht direkt an die Wand hängen sondern in einem Abstand von ca. 10 cm davor auf eine Regal stellen.
Hat jemand damit erfahrungen gemacht?
Flo

http://ebmule.de/showthread.php?tid=1061
Hier klicken, um zum Onkyo Thread zu gelangen
Zaunfinkenhirne, gefüllte Jaguarohrläppchen, Wolfzitzenchips, greifen Sie zu solange sie noch heiß sind!
Zitieren
JustCinema
Unregistered

 
#17
16.05.2009, 00:57

(16.05.2009, 00:40)Flörchi schrieb: Bei den Rears macht es sich sehr positiv bemerkbar, sie deutlich über Ohrhöhe zu platzieren. Es wirkt lockerer und unaufdringlicher als wenn der SPeaker direkt auf das Ohr gerichtet ist. Ich hatte bisher immer das Gefühl, als würde man durch Rears auf 1,5 Meter höhe in gewisser Weise eine Art Dreidimensionalen Klang hervor zu rufen.

Apropos hängen: Häufig wird auch geschrieben, man solle die Dipole nicht direkt an die Wand hängen sondern in einem Abstand von ca. 10 cm davor auf eine Regal stellen.
Hat jemand damit erfahrungen gemacht?

Flo bei den Rears muss ich sagen ist es doch eher GeschmackssacheWink

Viele können es zuhause unter normalen Bedingungen nicht richtig stellenWink

Ich habe mit beidem positive Erfahrungen gemacht! Bei meinen Eltern damals hatte ich meine Rears uch auf ca. 170cm Höhe und es klang wirklich gut so wie du meintest!

Hier bei uns (Freundin und ich) habe ich die Rears auf Ständer hinter dem Sofa ca.160 cm hinter mir und muss sagen das das auch gut kommt und teilweise sogar besser denn man hat so mehr das Gefühl das etwas direkt hinter einem ist!

Zu den Dipolen: Ich hatte es auch schon mal mit probiert was mir aber garnicht zusagt! Ich finde diesen ortbaren Effekt besserWink

Dipole sollten wie du schon meintest einen Abstand von min. einem Meter zur Rückwand haben! Ausserdem sollten sie normaler weise auf der Hörachse in ca. 170cm Höhe angebracht werden! Man kann sie auch ein Stück weiter nach hinten versetzen damit es noch etwas ortbarer bleibt aber trotzdem nicht an diffusität verliert!

Ob sie nun min 10 cm von der Seitenwand angebracht werden müssen weiß ich nicht genau ich denke das kommt auf den LS drauf an! Meine Teufel M220D kann man direkt an die Wand befestiegen!
Zitieren
Flörchi
Stammgast
**

Beiträge: 583
Registriert seit: Mar 2009
#18
16.05.2009, 02:27

Natürlich führen viele Wege nach Rom Smile

Ich hatte mal in unserem Wohnzimmer einen ziemlich eindrucksvollen Beweis, wie stark die Unterschiede zwischen Rears auf Ohrhöhe und rears ca. 60cm über Ohrhöhe auf die räumliche Wahrnehmung wirken.

Zwei Bekannte standen an den Plätzen der Rears und hielten sie in Händen. Undbewegten sie auf Komando auf und ab. Wir haben dazu glücklicherweise genug Platz. Smile Seitdem hingen die Rears auf ca. 1,8 Meter. Klang toll!

wollte es nicht als eine ultimative Lösung darstellen. Ich habe extra hervor gehoben, dass es sich um meine Erfahrung handelt.

Probieren geht über studierenSmile
Jeder muss für sich seine beste Konfiguration ermitteln.
Mein Beitrag sollte nur einige Möglichkeiten aufführen.
Flo

http://ebmule.de/showthread.php?tid=1061
Hier klicken, um zum Onkyo Thread zu gelangen
Zaunfinkenhirne, gefüllte Jaguarohrläppchen, Wolfzitzenchips, greifen Sie zu solange sie noch heiß sind!
Zitieren
JustCinema
Unregistered

 
#19
16.05.2009, 02:36

(16.05.2009, 02:27)Flörchi schrieb: Probieren geht über studierenSmile
Jeder muss für sich seine beste Konfiguration ermitteln.

Genau so ist esProst

Mein Beitrag sollte auch keine Kritik an deinem seinWink
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste