Dolby- Digital/ProLogicII/Surround oder DTS=
Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wu
Stammgast
***

Beiträge: 690
Registriert seit: Mar 2009
#26
03.04.2009, 22:38

(02.04.2009, 23:35)Lion13 schrieb: Wie wird denn bei Dolby ProLogic II die "Aufplusterung" von 2.0 auf 5.1 durchgeführt? Auch mit einer Matrix-Berechnung wie beim (ähnlichen?) Verfahren, um künstlich von 5.1 auf 7.1 zu kommen?

Und da gibt es doch auch ein "Konkurrenz"-Verfahren - ist das nicht DTS-Neo?

Das sind immer Matrix-Verfahren, die auf Basis von Phasenbeziehungen in den Stereo-Signalen die Surround- und Center-Anteile errechnen. Das war schon beim alten ProLogic so, das ja hinten nur Mono konnte. Mit ProLogicII gab es dann hinten Stereo (mit erstaunlich guter Trennung) und mit PrologicIIx dann hinten 4 Kanäle. Ist das Stereo-Signal bereits surround-codiert (was letztendlich Phasenmanipulationen sind), wird das Ergebnis natürlich besser als bei "normalem" Stereo.

Bei der "Aufblähung" von 5.1 auf 7.1 werden aus den hinteren 2 Kanälen über ein ähnliches/identisches Verfahren aus der "Stereospur" (die beiden Surroundspuren) 4 Kanäle generiert (wobei der "Stereoeffekt" in den Surround-Backs isoliert betrachtet nur sehr gering ausgeprägt ist).

DTSNeo6 macht im Prinzip das Gleiche, aber mit einem etwas anderen Algorithmus. Nach meiner Erfahrung ist DPLIIx bei fast allen Signalen die bessere Variante, da eine klarere Trennung der Kanäle erfolgt und die Klangcharakteristik besser erhalten bleibt. Aber da mag es auch andere Meinungen geben.
Gruß
Olaf
Cool
Zitieren
Tibet
Ist häufiger hier
**

Beiträge: 38
Registriert seit: Mar 2009
#27
03.04.2009, 22:42

Ich neige wenn vorhanden DTS zu wählen
Zitieren
Ralph735
Unregistered

 
#28
03.04.2009, 22:51

Ich höre auch ganz gerne bestimmte Musik (jazziges) im DPLII Musik Modus. Habe im Setup meines 876ers den "Center Wide" auf 4 gestellt, damit der Center nicht so dominant spielt.

Ralph Rolleyes
Zitieren
Lion13
Unregistered

 
#29
03.04.2009, 23:13

Olaf:

Bemerkenswert, dein Wissen! Bin immer wieder erstaunt... Darf ich fragen, woher das stammt? Hast du beruflich mit der ganzen Technik zu tun?

Bin immer wieder froh, einen so versierten Ansprechpartner zu haben. Das wollte ich nur mal gesagt haben... Smile
Zitieren
Wu
Stammgast
***

Beiträge: 690
Registriert seit: Mar 2009
#30
03.04.2009, 23:26

Danke Prost

Das ist "Learning bei Doing" ergänzt durch "Learning bei Reading". Also ein Mix aus eigener Nutzung verbunden mit Lesen von verschiedenen Quellen im Netz oder in Zeitschriften. Die tiefergehenden technischen Details kenne ich dann auch nicht mehr bzw. tue mich dann irgendwann schwer, sie zu verstehen. Daher kann auch mal etwas in der Darstellung unvollständig oder fehlerhaft sein - da lerne ich durch Ergänzungen anderer gerne dazu.

Mit dem Beruf hat das nur am Rande zu tun, als Informatiker musste ich sicher lernen, Wissen schnell zu erschließen und anzuwenden bzw. zu vermitteln - aber mittlerweile schlage ich mich beruflich eher mit Projektmanagement rum, da ist das nur am Rande gefragt...
Gruß
Olaf
Cool
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.04.2009, 23:28 von Wu.)
Zitieren
piccohunter
Moderator
******

Beiträge: 5.381
Registriert seit: Mar 2009
#31
03.04.2009, 23:29

Einer der größten, klangentscheidenden Unterschiede zwischen Dolby Surround ProLogic und Dolby Surround ProLogic II:

Beim alten Pro Logic sind die hinteren Kanäle nicht nur Mono, sondern auch noch im Frequenzumfang beschnitten, Ab grob 7kHz ist da Schicht im Schacht. Und unter 100 Hz ebenfalls nix.
Erst ProLogic II deckt auch den hinteren Bereich mit dem vollen Frequenzumfang ab.

Eine gute und leicht verständliche Erklärung des guten alten Dolby ProLogic findet man hier. Und weiterführende Informationen zu anderen Tonformaten dort. Weiteres Stöbern auf den verlinkten Seiten lohnt definitiv... Prost
Gruß, Torsten

Meine Meinung ist Schwarz, Als Mod bin ich Blau.

Facebook
schaut mal vorbei, aber nur Freunde sehen mehr Wink
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.04.2009, 23:32 von piccohunter.)
Zitieren
Lion13
Unregistered

 
#32
03.04.2009, 23:33

(03.04.2009, 23:29)piccohunter schrieb: Eine gute und leicht verständliche Erklärung des guten alten Dolby ProLogic findet man hier. Prost

Eieieiei... Etwas ... ähm ... bunt die Seite! Wink
Aber wenn der Inhalt stimmt - werde ich mir mal zu Gemüte führen.
Zitieren
hificinema
Kinästheast
*

Beiträge: 259
Registriert seit: Mar 2009
#33
03.04.2009, 23:35

Also um Stereo Musik zu hören, benutze ich PLIIx (6.0). NEO: 6 hat mir persönlich nicht so zugesagt. Aber bei Filmen gefällt mir eigentlich immer die DTS Spur besser.

Aber wie schon gesagt: selbst rumprobieren und eigene Meinung Bilden.

Prost
Zitieren
JustCinema
Unregistered

 
#34
03.04.2009, 23:36

(03.04.2009, 23:13)Lion13 schrieb: Olaf:

Bemerkenswert, dein Wissen! Bin immer wieder erstaunt... Darf ich fragen, woher das stammt? Hast du beruflich mit der ganzen Technik zu tun?

Bin immer wieder froh, einen so versierten Ansprechpartner zu haben. Das wollte ich nur mal gesagt haben... Smile

Das muss ich auch mal sagen... wirklich ein dickes RespektHailWink
Zitieren
piccohunter
Moderator
******

Beiträge: 5.381
Registriert seit: Mar 2009
#35
03.04.2009, 23:40

(03.04.2009, 23:33)Lion13 schrieb: Eieieiei... Etwas ... ähm ... bunt die Seite! Wink
Aber wenn der Inhalt stimmt - werde ich mir mal zu Gemüte führen.

Ja, das Seiten-Design ist... sagen wir mal... gewöhnungsbedürftig. Aber dafür stimmt der Informationsgehalt. Wink
Gruß, Torsten

Meine Meinung ist Schwarz, Als Mod bin ich Blau.

Facebook
schaut mal vorbei, aber nur Freunde sehen mehr Wink
Zitieren
Wu
Stammgast
***

Beiträge: 690
Registriert seit: Mar 2009
#36
03.04.2009, 23:45

(03.04.2009, 23:29)piccohunter schrieb: Beim alten Pro Logic sind die hinteren Kanäle nicht nur Mono, sondern auch noch im Frequenzumfang beschnitten, Ab grob 7kHz ist da Schicht im Schacht. Und unter 100 Hz ebenfalls nix.

Stimmt, daran hatte ich nicht mehr gedacht (zu lange her...). Erfolgt nicht im Music-Modus weiter eine (wenngleich nicht so starke) Höhenabsenkung der Rears?
Gruß
Olaf
Cool
Zitieren
piccohunter
Moderator
******

Beiträge: 5.381
Registriert seit: Mar 2009
#37
03.04.2009, 23:50

(03.04.2009, 23:45)Woo schrieb:
(03.04.2009, 23:29)piccohunter schrieb: Beim alten Pro Logic sind die hinteren Kanäle nicht nur Mono, sondern auch noch im Frequenzumfang beschnitten, Ab grob 7kHz ist da Schicht im Schacht. Und unter 100 Hz ebenfalls nix.

Stimmt, daran hatte ich nicht mehr gedacht (zu lange her...). Erfolgt nicht im Music-Modus weiter eine (wenngleich nicht so starke) Höhenabsenkung der Rears?

Also wenn du den Music-Mode von ProLogic II meinst, dann meines Wissens nicht. Dolby warb ja seinerzeit gerade damit, das ProLogic II im Gegensatz zu seinem Vorgänger in keinster Weise auf irgend einem Kanal in den Frequenzverlauf eingreifen würde.... soweit ich mich erinnere Prost
Gruß, Torsten

Meine Meinung ist Schwarz, Als Mod bin ich Blau.

Facebook
schaut mal vorbei, aber nur Freunde sehen mehr Wink
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.04.2009, 00:01 von piccohunter.)
Zitieren
Wu
Stammgast
***

Beiträge: 690
Registriert seit: Mar 2009
#38
03.04.2009, 23:58

Hab noch mal gegoogelt, hoffentlich richtig Wink

Im Panorama Mode von DPLII Music gibt es ein Hochpassfilter im "Panorama" Modus. Bei DPLIIx wurde das Hochpassfilter dann gänzlich entfernt.
Gruß
Olaf
Cool
Zitieren
piccohunter
Moderator
******

Beiträge: 5.381
Registriert seit: Mar 2009
#39
04.04.2009, 00:02

(03.04.2009, 23:58)Woo schrieb: Hab noch mal gegoogelt, hoffentlich richtig Wink

Im Panorama Mode von DPLII Music gibt es ein Hochpassfilter im "Panorama" Modus.

Das wäre aber keine Höhenabsenkung, sondern eine Bassabsenkung...
Gruß, Torsten

Meine Meinung ist Schwarz, Als Mod bin ich Blau.

Facebook
schaut mal vorbei, aber nur Freunde sehen mehr Wink
Zitieren
Lion13
Unregistered

 
#40
04.04.2009, 00:05

Das hier schreibt im übrigen die Tante Wiki:

Die vier Signale links, rechts, Center und Surround (L, R, C, S) werden in zwei Programmkanäle zusammengefasst, die als Links total (Lt) und Rechts total (Rt) bezeichnet werden.

Die beiden Eingangssignale links und rechts werden ohne Veränderung direkt zu den Programmkanälen links und rechts geleitet und der Centerkanal mit einer Pegelabsenkung von 3 dB gleichmäßig auf die beiden Kanäle addiert.

Das Signal des Surroundkanals durchläuft zunächst einen Bandpass von 100 bis 7000 Hz und einen auf -6 dB modifizierten Dolby B Kompressor, um ein Übersprechen der Höhenanteile (Zisch-Effekte) aus den vorderen Kanälen in den rückwärtigen Kanal bei der Dekodierung zu minimieren. Ebenso wie der Center-Kanal wird anschließend das Signal um 3 dB abgesenkt und, um –90 ° in der Phase verschoben, dem linken Programmkanal beigemischt. Der rechte Programmkanal erhält das gleiche Signal, jedoch um +90 ° verschoben. Dadurch ergibt sich für den Surroundkanal in den beiden Programmkanälen ein gegenphasiges Signal mit einer Phasendrehung von 180 °.

(Quelle: Wikipedia - Wiki - ProLogic (II)
Zitieren
piccohunter
Moderator
******

Beiträge: 5.381
Registriert seit: Mar 2009
#41
04.04.2009, 00:07

(04.04.2009, 00:05)Lion13 schrieb: Das hier schreibt im übrigen die Tante Wiki:

Die vier Signale links, rechts, Center und Surround (L, R, C, S) werden in zwei Programmkanäle zusammengefasst, die als Links total (Lt) und Rechts total (Rt) bezeichnet werden.

Die beiden Eingangssignale links und rechts werden ohne Veränderung direkt zu den Programmkanälen links und rechts geleitet und der Centerkanal mit einer Pegelabsenkung von 3 dB gleichmäßig auf die beiden Kanäle addiert.

Das Signal des Surroundkanals durchläuft zunächst einen Bandpass von 100 bis 7000 Hz und einen auf -6 dB modifizierten Dolby B Kompressor, um ein Übersprechen der Höhenanteile (Zisch-Effekte) aus den vorderen Kanälen in den rückwärtigen Kanal bei der Dekodierung zu minimieren. Ebenso wie der Center-Kanal wird anschließend das Signal um 3 dB abgesenkt und, um –90 ° in der Phase verschoben, dem linken Programmkanal beigemischt. Der rechte Programmkanal erhält das gleiche Signal, jedoch um +90 ° verschoben. Dadurch ergibt sich für den Surroundkanal in den beiden Programmkanälen ein gegenphasiges Signal mit einer Phasendrehung von 180 °.

(Quelle: Wikipedia - Wiki - ProLogic (II)

Das trifft aber NUR auf Dolby Surround ProLogic zu, aber NICHT auf ProLogic II. Cool
Gruß, Torsten

Meine Meinung ist Schwarz, Als Mod bin ich Blau.

Facebook
schaut mal vorbei, aber nur Freunde sehen mehr Wink
Zitieren
Wu
Stammgast
***

Beiträge: 690
Registriert seit: Mar 2009
#42
04.04.2009, 00:09

(04.04.2009, 00:02)piccohunter schrieb:
(03.04.2009, 23:58)Woo schrieb: Hab noch mal gegoogelt, hoffentlich richtig Wink

Im Panorama Mode von DPLII Music gibt es ein Hochpassfilter im "Panorama" Modus.

Das wäre aber keine Höhenabsenkung, sondern eine Bassabsenkung...

Allerdings. Da habe ich mich von diesem Text verleiten lassen:

Zitat:Beim „Music“ - Modus wurde innerhalb der „Panorama“ - Einstellung das Hochpass-Filter entfernt, welches bisher die Frequenzgänge in den Surrounds zu hohen Frequenzen hin beschnitt.

Muss also ein Tiefpassfilter sein (wird ja gerne verwechselt).
Gruß
Olaf
Cool
Zitieren
Lion13
Unregistered

 
#43
04.04.2009, 00:09

Okeee - wieder was gelernt... BlushCool
Zitieren
JustCinema
Unregistered

 
#44
04.04.2009, 00:11

(04.04.2009, 00:09)Lion13 schrieb: Okeee - wieder was gelernt... BlushCool

Oh ja man lernt nie ausWink
Zitieren
GaBBa-Gandalf
>ist gern hier<
***

Beiträge: 133
Registriert seit: Mar 2009
#45
04.04.2009, 19:54

Also ich bevorzuge den DD-Ton statts DTS.
Beim DD kommt z.B. die Sprache nur aus dem Center. Beim DTS wird die Sprache auf die vorderen Boxen verteilt. Ich finde teilweise, dass auch die Dynamic etwas weicher ist beim DTS...
Bin erstmal bis zum 21.07.2008 im Urlaub, schaue daher nur ab und zu mal rein, Gruß GaBBa.
Zitieren
Wu
Stammgast
***

Beiträge: 690
Registriert seit: Mar 2009
#46
04.04.2009, 20:12

Meinst Du, dass Du lieber die DTS-Spur einer Disc wählst, oder dass Du lieber mit DTS Neo:6 statt DPLII(x) eine 2.0-Quelle wiedergibst? Und wenn das Zweite - nutzt Du den Music oder den Cinema-Modus?

Auf den Discs ist bei beiden Varianten die Center-Wiedergabe gleichartig implementiert, eine andere Verteilung auf die Fronts habe ich da nie gehört.

Die andere Verteilung auf die Lautsprecher deutet für mich auf den Music-Mode von DTS Neo:6 hin, den Du mit DPLL Cinema vergleichst. Für Filme ist das aber nicht unbedingt richtig, da sollten sie Stimmen weitestgehend aus dem Center kommen, um nahe am Bild zu sein... Bei Musik eigentlich auch, wenn ich es mir recht überlege, zumindest sollen sie normalerweise aus der Mitte zwischen den Boxen kommen.
Gruß
Olaf
Cool
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.04.2009, 20:15 von Wu.)
Zitieren
Horstix
Stammgast
***

Beiträge: 803
Registriert seit: Mar 2009
#47
04.04.2009, 23:20

was ihr alle fürn fachwissen habt respekt Hail
                                                                                                                       
Die Signatur konnte nicht geladen werden, versuchen sie es zu einen späteren zeitpunkt erneut.
Zitieren
GaBBa-Gandalf
>ist gern hier<
***

Beiträge: 133
Registriert seit: Mar 2009
#48
05.04.2009, 14:51

Also ein DVD nutze ich lieber die Dolby Digital - Tonspur (AC3). Bei einer 2.0 Quelle verwende ich entweder 2.1 (weiterhin Stereo) oder DPLII(x) im Cinema-Modus. DTS Neo:6 gefällt mir klanglich nicht...
Bin erstmal bis zum 21.07.2008 im Urlaub, schaue daher nur ab und zu mal rein, Gruß GaBBa.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste