schwarzes MDF? Lautsprecher lackieren?
Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
julzZz303
diy-Infizierter
***

Beiträge: 132
Registriert seit: Mar 2009
#1
02.04.2009, 14:44

Hallo,

bei einigen Lautsprecherbauten habe ich als Baumaterial schwarz durchtränktes MDF gesehen, leider führt mein baumarkt so etwas nicht, und auf die Frage, ob man das bestellen kann, oder ob sie einen vertrieb wissen der schwarzes Mdf führt wurde ich nur angesehen, als ob ich nicht richtig ticken würde-ergo mein baumarkt weiß nicht was das ist!!

so nun zu meiner frage-
mit was kann ich MDF Tränken, oder färben um den effekt zu erzielen?
wie ieht es mit den s chnittkanten aus? bekanntlich saugen die ja viel stärker, sollte man die grundieren und dann erst einfärben?

ich würde gerne einen leicht (seidenmatt) glänzenden effekt erzielen-

wenn es möglich ist, MDF selbst zu "schwärzen" mit was sollte ich dann nachbehandeln?
ist wachs da eine gute lösung?

vielleicht könnten wir einen grunsätzlichen Lackierthread eröffnen!!

vielen dank im vorraus

best regards jul
kaufen kann jeder----diy-higH-fi ist was mich bewegt
Zitieren
hoschibill
DYNAMIK-MOD :)
******

Beiträge: 2.840
Registriert seit: Mar 2009
#2
02.04.2009, 17:56

Hallo Jul Smile
Ich habe meine Viecher aus schwarzem MDF gebaut und klar lackiert. Ist eine recht aussergewöhnliche Optik, aber man braucht endlos viele Klarlackschichten. Meine sind aktuell 5x lackiert und die können noch mal locker 5 Schichten ab. Das Material saugt heftig.

Frag doch mal beim Tischler an, ob der das Zeug bestellen kann. So habe ich es gemacht. Allerdings wirst Du eine ganze Platte kaufen müssen (ca. 3m²)

[Bild: oaz53i8t.jpg]

Gruss
Olli
Freizeit muss Spaß machen Big Grin
Zitieren
hifiologe
audio-junkie
*

Beiträge: 1.013
Registriert seit: Mar 2009
#3
03.04.2009, 18:37

ich bekomme hier in hamburg durchgefärbtes mdf in sechs oder sieben farben . mfg matthias
Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur...

technische und fachliche Beiträge mangels Kenntnis ohne Wertung

Zitieren
Weimaraner
Ist gerne hier
***

Beiträge: 104
Registriert seit: Mar 2009
#4
03.04.2009, 22:29

Hallo,

du kannst natürlich auch normales MDF verwenden und behandeln damit es am Schluss so aussieht wie du es Haben willst.

Die Schnittkannten muss man mehrmals spachteln und schleifen,
lackiert sieht man nämlich auch kleinste Unebenheiten,
unbehandelt erzielt man keine glatte Oberfläche ,
ausserdem saugt es den Lack sonst immer wieder auf.

Danach grundieren,
dann mit gewünschtem Farbton lackieren,zwischenschleifen,
bei Bedarf mehrmals bis gewünschte Oberfläche vorhanden.

Bei gewünschter glänzender Oberfläche mit Klarlack endbehandeln.

Wenn statt glatter Oberfläche Holzstruktur gewünscht wird,
andere Holzwerkstoffplatte benutzen.

Gruss
Prost
Mein Nachbar hört gute Musik, ob er will oder nicht.....
Zitieren
hifiologe
audio-junkie
*

Beiträge: 1.013
Registriert seit: Mar 2009
#5
03.04.2009, 22:52

multiplex und dann ölen oder lasieren .. kommt auch immer gut .
Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur...

technische und fachliche Beiträge mangels Kenntnis ohne Wertung

Zitieren
Eminenz
ex-Moderator
******

Beiträge: 5.433
Registriert seit: Mar 2009
#6
04.04.2009, 07:38

Generell saugen Hölzer viel Farbe auf. Ich grundiere mit weiß und nach dem Trocknen entsprechend mit schwarz drüber. Vorher schön anschleifen, damit das hält. Dann eben mit Glanzlack drüber, wär es Latex-mäßig haben will.
Gruß, Miguel
----------------------------------------------------------------------------------

Trete meiner Truppe bei! Angel

Totus Tuus ego sum, et omnia mea tua sunt
Zitieren
Weimaraner
Ist gerne hier
***

Beiträge: 104
Registriert seit: Mar 2009
#7
04.04.2009, 12:15

Zitat:Geschrieben von Eminenz - Heute 07:38
Generell saugen Hölzer viel Farbe auf.

Die meisten Hölzer ja,
aber bei weitem nicht alle.

Speziell einige Harthölzer mit öligen Anteilen stossen bei nicht richtiger Vorbereitung und nicht passenden Lackes diesen teilweise ,meist fleckig wieder ab,
bzw. nehmen keine Farbe auf.

Gruss
Prost
Mein Nachbar hört gute Musik, ob er will oder nicht.....
Zitieren
spy-op
Unregistered

 
#8
04.04.2009, 15:42

Mein tipp zum Lackieren ist zuerst eine dicke schicht Klarlack mit dem Roller auftragen, und dann schleifen und schon hat man eine schöne glatte Oberfläche zum Lackieren.

Gruss
Dan
Zitieren
hoschibill
DYNAMIK-MOD :)
******

Beiträge: 2.840
Registriert seit: Mar 2009
#9
04.04.2009, 22:42

(04.04.2009, 15:42)spy-op schrieb: Mein tipp zum Lackieren ist zuerst eine dicke schicht Klarlack mit dem Roller auftragen, und dann schleifen und schon hat man eine schöne glatte Oberfläche zum Lackieren.

Gruss
Dan

Keine schlechte Idee. Aber wäre Füller / Spritzspachtel da nicht besser?

Gruss
Olli
Freizeit muss Spaß machen Big Grin
Zitieren
spy-op
Unregistered

 
#10
05.04.2009, 02:04

Also ich habe mit dieser Methode sehr gute Erfahrungen gemacht, denn mit Füller und Spritzspachtel bekommt man keine so Glatte Oberfläche. Und die Schnittkanten sieht man sowieso immer, dan lieber gleich mit der Oberfräse eine kleine Fuge ziehen, dan sieht das gleich richtig Professionell aus.

Gruss
Dan
Zitieren
Eminenz
ex-Moderator
******

Beiträge: 5.433
Registriert seit: Mar 2009
#11
05.04.2009, 07:50

(04.04.2009, 15:42)spy-op schrieb: Mein tipp zum Lackieren ist zuerst eine dicke schicht Klarlack mit dem Roller auftragen, und dann schleifen und schon hat man eine schöne glatte Oberfläche zum Lackieren.

Gruss
Dan

Ohne Vorarbeit den Lack drauf? Oder vorher wie gewohnt anrauhen + reinigen?
Gruß, Miguel
----------------------------------------------------------------------------------

Trete meiner Truppe bei! Angel

Totus Tuus ego sum, et omnia mea tua sunt
Zitieren
spy-op
Unregistered

 
#12
05.04.2009, 07:58

Ja ohne Anrauen und Reinigen, nur die Unebenheiten beseitigen den Staub abwischen und dann den Klarlack drauf Rollen, und dann Seifen mit feiner Körnung. Den nächsten Lackiergang kann man dan ganz einfach mit der Sprühdose oder noch mal mit der Rolle auftragen, denn nach dem Klarlackieren und Schleifen saugt und stellt das holzt nicht mehr.

Gruss
Dan
Zitieren
Eminenz
ex-Moderator
******

Beiträge: 5.433
Registriert seit: Mar 2009
#13
05.04.2009, 08:03

(05.04.2009, 07:58)spy-op schrieb: Ja ohne Anrauen und Reinigen, nur die Unebenheiten beseitigen und den Staub abwischen und gut.

Gruss
Dan

Ich werde es in meiner Studentenbude leider nicht ausprobieren können, mir fehlt einfach hier der Ort, sowas zu machen. Sonst hätte ich mal gestartet mit dem Selbstbau, auch wenn ich technisch gesehen da ein Newb bin.
Gruß, Miguel
----------------------------------------------------------------------------------

Trete meiner Truppe bei! Angel

Totus Tuus ego sum, et omnia mea tua sunt
Zitieren
spy-op
Unregistered

 
#14
05.04.2009, 08:22

Ja das Boxen bauen ist schon recht aufwendig, mindest Anforderungen an das Werkzeug sind, Oberfräse Stichsäge und ein Schreinerwinkel und dann noch ein par Schwere Gegenstände zum Beschweren nach dem Verleimen.

Gruss
Dan
Zitieren
Eminenz
ex-Moderator
******

Beiträge: 5.433
Registriert seit: Mar 2009
#15
05.04.2009, 08:26

(05.04.2009, 08:22)spy-op schrieb: Ja das Boxen bauen ist schon recht aufwendig, mindest Anforderungen an das Werkzeug sind, Oberfräse Stichsäge und ein Schreinerwinkel und dann noch ein par Schwere Gegenstände zum Beschweren nach dem Verleimen.

Gruss
Dan

Werkzeug ist nicht so tragisch, Opa war Schreiner und ich hab einen Teil vom Werkzeug geerbt. Es ist mehr der Platz, ich hab weder Keller noch Garage und müsste im Wohnzimmer sägen und basteln, das klappt einfach nicht.

Sorry für OT Prost
Gruß, Miguel
----------------------------------------------------------------------------------

Trete meiner Truppe bei! Angel

Totus Tuus ego sum, et omnia mea tua sunt
Zitieren
Weimaraner
Ist gerne hier
***

Beiträge: 104
Registriert seit: Mar 2009
#16
05.04.2009, 14:10

Hallo,

professionell geht man folgendermaßen vor.

Grundieren mit Klarlack mit der Sprühpistole um die MDF Oberfläche "abzusperren",damit die Oberfläche nicht mehr saugt.

Danach wird die Fläche und die Kanten mehrmals mit Füller "gefüllert",
auch mit der Sprühpistole.
Zwischenschleifen,nach der Trocknung selbstverständlich ,mit 240er Schleifpapier, aber nicht bis die MDF Oberfläche wieder zum Vorschein kommt!
Speziell die Kanten so oft füllern bis die Oberfläche glatt ist.

Dann trägt man,wieder am besten mit der Sprühp. den farbl. gewünschten Lack auf.(Mehrere Schichten möglich, Zwischenschliff auch)

Danach mit Klarlack 2-3 mal endbehandeln.

Darauf achten daß die Lack und Füller-Komponenten sich untereinander vertragen,
am besten im Fachhandel kaufen wenn unsicher.

Zitat:Und die Schnittkanten sieht man sowieso immer
Das ist dann auch nicht mehr der Fall.
Gruss und viel Spass beim Bauen und Lackieren
Prost
Mein Nachbar hört gute Musik, ob er will oder nicht.....
Zitieren
julzZz303
diy-Infizierter
***

Beiträge: 132
Registriert seit: Mar 2009
#17
08.04.2009, 01:21

hallo weimaraner,
leider habe ich keine lackierpistole, geschweige denn kompressor, ich versuche mein glück mit der dose.---.aber wichtig ist für mich noch, welchen lack ich benutzen sollte,...sowie auch den füller,... war heute in meinem nahen baumarkt (bauH***) und habe da mal so meine fragen gestellt, die man als unwissender hat...Dodgy und wie ich es mir vorgestellt habe: die haben alle keine ahnung- scheinbar gibt es keine mdf grundierung, die hatten keinen spritzfüller.... etc.
ist acryl lack am geeignetesten, oder soll ich wasserlöslichen benutzen,
bzw, auf was soll ich achtgeben?
am liebsten wäre mir, wenn du mir eine marke(keine werbungBig Grin) nennen könntest, mit der du selbst gute erfahrungen gemacht hast--
bin leider lackiertechnisch ziemlich rookie--
ich habe bis jetzt immer furniert oder nicht besonders lackiert, oder lackieren lassen, das kommt mir auf die dauer ein wenig zu teuer, ausserdem will ich
ja sagen, ich hätte (selbst ist der mann) die lautsprecher selbst gebaut Wink

ich hoffe dass du (ihr) mir dabei helfen kannst

(PS: was hältst du, als tischler von meinem tipp den subwoofer zu bebügeln (furnieren) ich habe damit keine schlechten erfahrungen gemacht)

best regards jul
kaufen kann jeder----diy-higH-fi ist was mich bewegt
Zitieren
iska
Ist häufiger hier
***

Beiträge: 148
Registriert seit: Mar 2009
#18
08.04.2009, 12:42

Ich würde weder Wasselöslichen noch Acryl verwenden.
Besorge Dir einen Kunstharzlack in der Sprühdose. Wird gerne als Felgenspray angeboten. Der ist deutlich schneller trocken und härter.
Die Grundierung sollte dann aber auch auf Kunstharzbasis sein.
Grundsätzlich kannst Du auch mit diesem Lack grundieren und fein zwischenschleifen. Chem. sind die oft gleich aufgebaut nur das Grundierungen mehr Füllstoff enthalten.

Furnier Bügeln, von der Idee ganz gut. Die Wärme trocknet den Leim aber Dir fehlt der Druck auf das Furnier.
Streiche die MDF Platten mit Leim ein, besonders an den Kanten gut Leim angeben und spanne die Bretter zwischen zwei anderen Bretter. Dann alles kräftig mit Schraubzwingen anpressen und zwei Std. warten.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.04.2009, 12:47 von iska.)
Zitieren
Eminenz
ex-Moderator
******

Beiträge: 5.433
Registriert seit: Mar 2009
#19
08.04.2009, 13:53

(08.04.2009, 12:42)iska schrieb: . Dann alles kräftig mit Schraubzwingen anpressen und zwei Std. warten.

Am besten lässt du das einfach mal einen Tag so ruhen.
Gruß, Miguel
----------------------------------------------------------------------------------

Trete meiner Truppe bei! Angel

Totus Tuus ego sum, et omnia mea tua sunt
Zitieren
Weimaraner
Ist gerne hier
***

Beiträge: 104
Registriert seit: Mar 2009
#20
08.04.2009, 20:01

Zitat:leider habe ich keine lackierpistole, geschweige denn kompressor, ich versuche mein glück mit der dose

Es gibt übrigens auch elektrische Spritzpistolen,da wird kein Kompressor benötigt.(Nur zur Info)
Der Lack aus der Sprühdose ist halt meist viel teurer als Lack in einem grösseren Gebinde, aber funktionieren tut beides.

Zitat:aber wichtig ist für mich noch, welchen lack ich benutzen sollte,...sowie auch den füller,... war heute in meinem nahen baumarkt (bauH***) und habe da mal so meine fragen gestellt, die man als unwissender hat... und wie ich es mir vorgestellt habe: die haben alle keine ahnung- scheinbar gibt es keine mdf grundierung, die hatten keinen spritzfüller.... etc.

Deshalb mein Hinweis auf den Fachhandel(nicht Baumarkt),
Entweder Farbenfachhandel oder zu einem örtlichen Maler und Lackierer gehen.

Hier eine Marke wie Sikkens z.B. einzuwerfen bringt nichts,
die haben ja auch alle verschiedenen Lackarten im Programm,
und ich weiss nicht ob diese Marke dein Fachhandel oder Maler führt.

Zitat:(PS: was hältst du, als tischler von meinem tipp den subwoofer zu bebügeln (furnieren) ich habe damit keine schlechten erfahrungen gemacht

Ausser Kantenfurnier hab ich noch nie was bebügelt,
dafür gibts halt normal Furnierpressen.

Wenn du aber furnierte Oberflächen vorziehst würde ich dir anderes Plattenmaterial vorschlagen,
am besten Multiplexplatte, natürlich schon furniert,
wenn zu teuer Stab oder Stäbchenplatte,ebenfalls schon furniert.
Das macht auch das Lackieren wesentlich einfacher.
Geschliffene Oberfläche schwarz beizen,
danach 1-2mal mit Klarlack,fertig.

Gruss
Mein Nachbar hört gute Musik, ob er will oder nicht.....
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.04.2009, 20:01 von Weimaraner.)
Zitieren
baerchen.aus.hl
Optimist
***

Beiträge: 109
Registriert seit: Mar 2009
#21
09.04.2009, 01:12

Hallo,

hier noch etwas interessantes zum Thema Furnieren mit dem Bügeleisen.
http://www.acoustic-design-online.de/dow...nieren.pdf
Wenn ich MDF Lackiere mache ich es wie folgt

1. Grundieren mit Schnellschleifgrund
2. Gesamte Fläche hauchdünn mit Holzschnellspachtel abspachteln
3. 1-2x mit verdünntem Lack (10%) vorstreichen
4. 2-3 mal Lackieren (farbig)
5. 1-2 mal Klarlack
zwischendrinn na klar immer schön schleifen

Beste Erfahrung habe ich mit den Aqua-Lacken der Hausmarke aus dem "Bauh...." gemacht. Für den normalen Hausgebrauch sind diese Lacke völlig ok...Selbst Autos werden heute mit Wasserlacken behandelt..

Nur wo auf Holzflächen sehr hohe Feuchtigkeitsbeständigkeit oder Lebensmittelechtheit gefragt sind nimmt heute andere Lacke...am besten gleich PU Lack

Gruß
Bärchen
Ach wie ist die Welt geräumig und der Kopf ist so beschränkt...(Wilhelm Busch)
Wer den Kopf in den Sand steckt kann nicht sehen wer ihm in den Hintern tritt...
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.04.2009, 01:13 von baerchen.aus.hl.)
Zitieren
2ls4any1
Unregistered

 
#22
21.04.2009, 22:58

(05.04.2009, 02:04)spy-op schrieb: Also ich habe mit dieser Methode sehr gute Erfahrungen gemacht, denn mit Füller und Spritzspachtel bekommt man keine so Glatte Oberfläche. Und die Schnittkanten sieht man sowieso immer, dan lieber gleich mit der Oberfräse eine kleine Fuge ziehen, dan sieht das gleich richtig Professionell aus.

Gruss
Dan

Bei MDF sollte man immer mit 45° - oder einer Schattenfuge arbeiten !

Zitat:@ julzZz303 = ist acryl lack am geeignetesten, oder soll ich wasserlöslichen benutzen,

Acryllack ist wasserlöslich

Beste Erfahrungen habe ich mit folgender Methode gemacht = Acrylfarbe

Vorstreichfarbe / schleifen / Vorstreichfarbe / schleifen / komplett spachteln / schleifen .

Dann die Vorstreichfarbe stufenweise mit dem Fertiglack *auffüllen* . Zwischen jeder Lackierung schleifen und den Staub feucht abwischen !

Je höher der *Glanzgrad* umso mehr Arbeitsschritte !!!

Bitte keine Schaumstoff - sondern Lammfellkurzhaar - Rollen verwenden !
Zitieren
Weimaraner
Ist gerne hier
***

Beiträge: 104
Registriert seit: Mar 2009
#23
22.04.2009, 19:21

2ls4any1 schrieb:
Zitat:Acryllack ist wasserlöslich

Acryllacke bestehen aus Acrylharzen welche entweder mit Wasser oder Lösungsmitteln vermischt sind.

Deswegen ist Acryllack keineswegs immer wässerlöslich,
wasserlöslich ist sowieso der falsche Ausdruck,
nach dem Abtrocknen sogenannter Wasserlacke,welche es nicht nur auf Acrylharzbasis gibt,
sind diese Oberflächen natürlich nicht mehr wasserlöslich,
das Wasser ist ja dann nicht mehr enthalten,
es war nur der Träger der (Acryl) Harze.

Hier noch zum Nachlesen

http://enius.de/bauen/acryllacke.html

Gruss
Prost
Mein Nachbar hört gute Musik, ob er will oder nicht.....
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.04.2009, 19:23 von Weimaraner.)
Zitieren
julzZz303
diy-Infizierter
***

Beiträge: 132
Registriert seit: Mar 2009
#24
22.04.2009, 19:29

das dachte ich mir auch, aber ich war mir nicht sicher genug...

danke für die klarstellung weimaraner

best regards jul
kaufen kann jeder----diy-higH-fi ist was mich bewegt
Zitieren
2ls4any1
Unregistered

 
#25
22.04.2009, 22:45

@ Weimaraner ,

danke für den Link .

Acryllacke mit Lösungsmittel waren mir bislang nicht bekannt . Sind wohl auch nicht handelsüblich .

Werde mal bei *MEGA* ( Malereinkaufsgenossenschaft e.G. ) nachfragen ob die so einen Lack im Programm haben .
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste