Yamaha RX-V1900 mit KEF IQ Kombi verkabeln
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Pizza
Unregistered

 
#76
07.04.2009, 08:43

Das würde ich in aller Ruhe mal ausprobieren, ob ein anderer Aufstellungsort für den Sub eine Besserung bringt.

Es kann natürlich auch sein, dass die IQ 90 im "hörbaren" Bassbereich so dominant sind, dass der Sub deswegen ein wenig "leiser" klingt.

Gruß
Roger
Zitieren
bacboy
Stammgast
*

Beiträge: 219
Registriert seit: Mar 2009
#77
07.04.2009, 09:08

Das werde ich mal ausprobieren...

Aber der SUb müsste doch wenn ich den Pegel bei + 10db hochregel druckvoller werden oder nicht??

Vielleicht muß ich einfach mal eine andere DvD nehmen, aber der Anfang bei IceAge, wo der Eisfels auf die kleine Ratte einschlägt ( sorry, mir fällt gerade der Name nicht ein ) da müsste es doch ordentlich rumpsen...

Hast du sonst vielleicht die Ice Age DVD im Hause und kannst mal deine Eindrücke berichten???


Gruß Ole
Gruß Ole
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.04.2009, 09:09 von bacboy.)
Zitieren
Pizza
Unregistered

 
#78
07.04.2009, 09:20

Da hast du recht. Das knallt ganz heftig. Stelle mal die BASS-LFE Ausgabe statt auf "Both" auf "Sub". Vielleicht wird es dann etwas besser.

Ansonsten würde ich nochmal neu einmessen. Vielleicht erkennt YPAO den Sub dann "richtig".

Gruß
Roger
Zitieren
bacboy
Stammgast
*

Beiträge: 219
Registriert seit: Mar 2009
#79
07.04.2009, 09:28

Yap, werde ich später mal tun, werde jetzt mal nen Kunden beglücken...

Muß ich beim Einmessen außer den Gegebenheiten ( leise und nichts vor den Boxen ) was beachten?? Überschreibt er das automatisch oder muß ich vorher irgendwas resetten?? Klar, ich könnte natürlich auf Platz 2 gehen, aber eignetlich würde ich es schöner finden die "richtige" Einstellung auf 1 zu haben...

Ich hatte mir sowieso überlegt, den 1 PLatz für Heimkino zu konfigurieren und den Zweiten für Stero.

Bis später.


Gruß Ole
Gruß Ole
Zitieren
Pizza
Unregistered

 
#80
07.04.2009, 09:30

Bei einer Einmessung nimmt YPAO immer Speicherplatz 1. Die Werte, die du dort z.Zt. hast, werden dann überschrieben.

Falls du die Werte von Memory 1 behalten möchtest, musst du diese auf einen anderen Platz abspeichern.

Gruß
Roger
Zitieren
bacboy
Stammgast
*

Beiträge: 219
Registriert seit: Mar 2009
#81
07.04.2009, 17:00

Nabend!

Ich bin mal kurz fremd gegangen und habe gelesen, dass man im 5.1 Modus alle LS auf small stellen soll... und den Sub entsprechend den Rest machen lassen... Was haltet ihr davon??

Was bewirkt eigentlich die Stellung small oder large???



Gruß Ole
Gruß Ole
Zitieren
Eminenz
ex-Moderator
******

Beiträge: 5.433
Registriert seit: Mar 2009
#82
07.04.2009, 17:07

(07.04.2009, 17:00)bacboy schrieb: Nabend!

Ich bin mal kurz fremd gegangen und habe gelesen, dass man im 5.1 Modus alle LS auf small stellen soll... und den Sub entsprechend den Rest machen lassen... Was haltet ihr davon??

Was bewirkt eigentlich die Stellung small oder large???

Das mit small macht Sinn, wenn die Lautsprecher im unteren Frequenzbereich nicht so wirklich linear spielen können. Deine KEFs vorne haben jedoch genug Potenzial untenrum mitzuspielen.

Stellst du alle Lautsprecher auf Small und die Trennfrequenz z.B. auf 80Hz so bedeutet das, dass der Sub IMMER mitspielt AB einer Frequenz von 80Hz. Sprich auch bei Stereo und nicht nur bei 5.1. Die Lautsprecher spielen entsprechend nur BIS 80Hz runter.

Generell ist das Geschmackssache. Mein Revox 5.1 System, was bis vor Kurzem hier lief war prinzipiell auf Small (Prestige, Center 02, Magic Cubes). Getrennt wurde bei 80 Hz, ab da griffen die beiden Elac 111.2 ein.

Mittlerweile steht hier ein Heco Metas 5.1 (Center 2, Metas 500, Metas 30A). Bassausgabe steht auf Both, Center und Metas 500 sind auf Large eingestellt. Trennfrequenz auf 60Hz. (Sub greift nur bei 5.1 ein).
Gruß, Miguel
----------------------------------------------------------------------------------

Trete meiner Truppe bei! Angel

Totus Tuus ego sum, et omnia mea tua sunt
Zitieren
bacboy
Stammgast
*

Beiträge: 219
Registriert seit: Mar 2009
#83
07.04.2009, 17:50

Vielen Dank für die Erklärung!

Ich höre gerade Stereo und da spielt der Sub auch mit...

Sollte doch eigentlich nicht sein oder??

Die Boxen stehen unverändert auf large!


Gruß Ole
Desweiteren ist mir aufgefallen, dass beim Testton über die Ratatouille BluRay ( ist ein Zusatz ), bei dem Surround Back Signal meine beiden Rears anspringen... Ist das richtig so???


Gruß Ole
Gruß Ole
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.04.2009, 18:01 von bacboy.)
Zitieren
Pizza
Unregistered

 
#84
07.04.2009, 18:11

Doch, der Sub spielt mit, weil die LFE- Bassausgabe auf Both steht, also Fronts und Sub.

Gruß
Roger
Zitieren
bacboy
Stammgast
*

Beiträge: 219
Registriert seit: Mar 2009
#85
07.04.2009, 18:14

Stimmt, habe ich auch gerade in der Bedienungsanleitung gelesen Prost
Ok, dann ist das ja schonmal eine runde Sache Trink Da spilet er und für mein Gehör auch ordentlich!

Aber warum habe ich diesen "aha" Effekt nicht bei Surround??


Gruß Ole
Gruß Ole
Zitieren
Pizza
Unregistered

 
#86
07.04.2009, 18:17

Hast du vielleicht im Setup des DVD-Players oder im Receiver eine Dynamikbegrenzung drin (Night Modus) ???

Hast du mal eine andere DVD probiert ?

Ist es in jedem Modus während der DVD-Wiedergabe so oder nur im "Surround Decode" wenn vorher im Menu der DVD die entsprechende Tonquelle gewählt wurde ?


Gruß
Roger
Zitieren
bacboy
Stammgast
*

Beiträge: 219
Registriert seit: Mar 2009
#87
07.04.2009, 18:46

Ich habe jetzt mal an drei Hörpositionen wo ich mich am meisten aufhalte neu eingemessen.

Da haben sie die Boxen im Set Level ganz anders eingepegelt, die LS stehen alle deutlich im + und der Sub im -

Ist das ein gutes Zeichen ??

Desweiteren stand die Corss Over Frequenz auf 80Hz und beim ersten Einmessen auf 160Hz... Ich weiß allerdings nicht ob sich das beim Einmessen mit verändert oder ob das mein manuell veränderter Wert ist??



Gruß Ole
Gruß Ole
Zitieren
Pizza
Unregistered

 
#88
07.04.2009, 18:52

Jetzt kannst du die gemessenen Werte (Level) neu anpassen. Ich habe den Sub-Level nach Gehör eingestellt, so, wie es mir am Meisten zusagte.

Wenn du den Sub-Level jetzt anhebst, dann gehe ich mal davon aus, das auch im Surround Decode ordentlich Druck gemacht wird.

Berichte mal.

Gruß
Roger
Zitieren
bacboy
Stammgast
*

Beiträge: 219
Registriert seit: Mar 2009
#89
07.04.2009, 19:05

Ich habe jetzt mal eine andere DVD im Schacht ( Gangs of New York )
Hören tue ich es in Sur Decode - Dolby Digital

Der Sub stand auf - 4,5db --> 0db habe ich nicht wirklich was gemerkt...

Was ich auch komisch finde ist, das mein

Front LS links +4.5db
Center +3,5db
Front LS rechts +3,0db

sich so eingepegelt hat, obwohl ich näher am Front LS links sitze...


Irgendwie ist das doch alles komisch...


Gruß Ole
Gruß Ole
Zitieren
Pizza
Unregistered

 
#90
07.04.2009, 20:04

Das Mikro von YPAO scheint sehr empfindlich zu reagieren. Im H-F habe ich beschrieben, wie unterschiedliche Klangbilder des PEQ bei verschiedenen Winkelstellungen des Mikro zustande kommen.

Stelle den Level des Subs ruhig mal auf + 3,0 dB

Gruß
Roger
Zitieren
bacboy
Stammgast
*

Beiträge: 219
Registriert seit: Mar 2009
#91
07.04.2009, 20:15

Das habe ich alles schon gemacht, da passiert einfach nichts, außer das der Bass aus den Q9 ansteigt...

Jetzt fehlt mir der sub auch im Stereo Bereich, irgednwas passt da noch nicht so wirklich. Ich habe den Sub auf Both und +7db und da ist nichts...

Auch wenn ich von Both auf Front umschalte, dann habe ich nur einen minimalen Unterscheid und ich meine, ich höre ihn nur von den Q9, als wenn sich da was ändert.

Meinst du ich sollte mal den Sub mehr in den Raum stellen?? Aber ich kann mich auch davor hocken und höre nicht wirklich viel...

Gruß Ole
Gruß Ole
Zitieren
Pizza
Unregistered

 
#92
07.04.2009, 20:21

Es könnte der völlig falsche Aufstellungsort für den Sub sein (Thema Raummoden). Versuche einfach mal, den Sub an verschiedenen Positionen zu platzieren. Das Ganze erst mal unabahängig von der Optik.

Man muss schon in etwa die geeignete "Ecke" finden, wo der Sub gut klingt.

Gruß
Roger
Zitieren
bacboy
Stammgast
*

Beiträge: 219
Registriert seit: Mar 2009
#93
07.04.2009, 20:27

Das ist ja auch alles kein Problem, nur irgendwie ist da der Wurm drin...

Ich habe gerade gesehen, dass der Sub sich auf 2Meter eingemessen hat, obwohl er ca. 4,5Meter weit weg steht....

Warum ist die linke Frontbox lauter als die rechte um genau 1,5db obwohl ich näher an der linken dran sitze...

Das begreif ich nicht Hail


Gruß Ole
Gruß Ole
Zitieren
Pizza
Unregistered

 
#94
07.04.2009, 20:29

YPAO ist nicht "Fehlerfrei", obwohl bei mir alles korrekt eingemessen wurde. Notfalls nochmals einmessen und die Winkelstellung des Mikros zu den Fronts etwas verändern.


Damit bekommst du wieder völlig andere Ergebnisse. So habe ich es bestimmt ca. 20 mal gemacht, um meinen letztendlichen Favoriten (rein nach Klang) zu ermitteln.

Habe Geduld Prost


Gruß
Roger
Zitieren
bacboy
Stammgast
*

Beiträge: 219
Registriert seit: Mar 2009
#95
07.04.2009, 21:10

Ich habe jetzt erneut die drei Positionen neu eingemessen und wieder ein anderes Ergebnis...

Die Distance ist von den Boxen her OK, der Sub ist plötzlich 1 Meter weiter weg, im Gegensatz zu der vorherigen Messung....

Auch diesmal ist der linke LS lauter eingepegelt obwohl er näher an der Hörposition ist...

Das muß ich nicht verstehen...

Kann ich eigentlich nur das Mikro vom Yamaha nutzen oder auch ein anderes z.B. vom Denon 4306 von meinen Papa??
Gruß Ole
Zitieren
Pizza
Unregistered

 
#96
07.04.2009, 21:28

Nehme die Ergebnisse "nur" als Anhaltspunkt. Die einzelnen Parameter kannst du nachträglich ändern.

Gruß
Roger
Zitieren
bacboy
Stammgast
*

Beiträge: 219
Registriert seit: Mar 2009
#97
07.04.2009, 21:38

OK, das kann ich ja tun, ICh kann die LS-Werte ja gegeneinander tauschen, dann macht das für mich einen Sinn, aber das mit dem Sub ist ja nicht normal oder??

Entweder ist mein Sub im Arsch oder das Kabel hat einen weg oder der Receiver hat ne Macke...

Ich bekomme ja jetzt die Tage den Heco Metas 30a, dazu werde ich mir ein 5Meter Ohlbach Y-Kabel vom Media Markt besorgen und dann erneut testen. In der Hoffnung, dass es dann anders wird... Wenn ich keien Unterschied erkennen kann was soll ich dann tun??


Gruß Ole
Gruß Ole
Zitieren
Eminenz
ex-Moderator
******

Beiträge: 5.433
Registriert seit: Mar 2009
#98
08.04.2009, 08:33

(07.04.2009, 21:38)bacboy schrieb: OK, das kann ich ja tun, ICh kann die LS-Werte ja gegeneinander tauschen, dann macht das für mich einen Sinn, aber das mit dem Sub ist ja nicht normal oder??

Entweder ist mein Sub im Arsch oder das Kabel hat einen weg oder der Receiver hat ne Macke...

Ich bekomme ja jetzt die Tage den Heco Metas 30a, dazu werde ich mir ein 5Meter Ohlbach Y-Kabel vom Media Markt besorgen und dann erneut testen. In der Hoffnung, dass es dann anders wird... Wenn ich keien Unterschied erkennen kann was soll ich dann tun??


Gruß Ole

Darüber machen wir uns Gedanken wenn es soweit ist. Der Metas Sub macht richtig wumms, zumind. bei meinen 22m². Du wohnst zufällig nicht in Sachsen-Anhalt, so dass ich mal rumkommen könnte?
Gruß, Miguel
----------------------------------------------------------------------------------

Trete meiner Truppe bei! Angel

Totus Tuus ego sum, et omnia mea tua sunt
Zitieren
bacboy
Stammgast
*

Beiträge: 219
Registriert seit: Mar 2009
#99
08.04.2009, 22:44

Nabend die Herren,

heute ist mein Metas 30a gekommen, konnt ihn aber noch nicht testen...
Das werde ich aber morgen tun, nun habe ich aber noch eine Frage zum Aufstellen. Macht es mehr Sinn den Sub schräg in die Ecke zu stellen und ihn in den Raum strahlen zu lassen oder sollte man ihn richtig in die Ecke stellen so das er quasi an den Hörplatz vorbei strahlt??

Vielleicht macht es ja auch mehr Sinn, den Sub zwischen LCD und Bar zus stellen!!?? Eminenz, in deinen Bildern bzgl. der Aufstellung ist das ja der Fall!!!


Gruß Ole
Gruß Ole
Zitieren
Pizza
Unregistered

 
08.04.2009, 22:47

Hallo Ole Prost

Einfach ausprobieren, wo der Sub am Besten zur Geltung kommt.

Gruß
Roger
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste