7.1 Receiver, wer nutzt Ihn wirklich?
Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wu
Stammgast
***

Beiträge: 690
Registriert seit: Mar 2009
15.04.2009, 19:33

Das macht doch nichts, Da Du sie auf 6.1 "aufblasen" kannst...
Gruß
Olaf
Cool
Zitieren
Lion13
Unregistered

 
15.04.2009, 19:44

(15.04.2009, 19:33)Woo schrieb: Das macht doch nichts, Da Du sie auf 6.1 "aufblasen" kannst...

Wobei interessanterweise zumindest bei meiner BD-Sammlung mehr 6.1- als 7.1-Scheiben dabei sind...

@Olaf:
Würde sich für den einzelnen Rear-LS hinten eher ein weiterer Center anbieten? Oder würdest du einen weitereren der normalen Rear-LS empfehlen?

Und der sollte dann möglichst in der Mitte hinter den Rears stehen? Oder reicht es, wenn er auf gleicher Höhe dazwischen steht?
Zitieren
Leto
Daddy Cool
*

Beiträge: 1.507
Registriert seit: Mar 2009
15.04.2009, 20:15

(14.04.2009, 20:30)iska schrieb: Dipole sind quasi zwei Lautsprecher in einem Gehäuse mit einem Anschluß.
Diese sind gegenphasig angeschlossen, wenn der eine Hub macht zieht der andere an. Dadurch erreichtst Du einen diffusen Schall. Bei Bipole sind beide gleichphasig angeschlossen. Ursprung sind die THX Systeme, dort ist sie vorgeschrieben. Aber auch hervorragend als Rearspeaker geeignet in System ohne THX.


Vielen Dank schonmal. Und macht das Sinn bei mir? Auch inbetracht der bereits beschriebenen Position. Gibts da was gutes von Canton? Was kost sowas dann im Paar & Wandhalter?
Zitieren
iska
Ist häufiger hier
***

Beiträge: 148
Registriert seit: Mar 2009
15.04.2009, 21:02

Dipole oder Bipole sind immer brauchbar für Rears. Was Canton da zur Zeit anbietet weis ich nicht.
Nubert bietet sehr gute Dipole an. Lassen sich farblich gut mit Canton kombinieren.
Gib einfach mal bei Ebay DIPOL ein dann wirst Du schon einige finden.
Zitieren
Wu
Stammgast
***

Beiträge: 690
Registriert seit: Mar 2009
15.04.2009, 21:06

(15.04.2009, 19:44)Lion13 schrieb: @Olaf:
Würde sich für den einzelnen Rear-LS hinten eher ein weiterer Center anbieten? Oder würdest du einen weitereren der normalen Rear-LS empfehlen?

Und der sollte dann möglichst in der Mitte hinter den Rears stehen? Oder reicht es, wenn er auf gleicher Höhe dazwischen steht?

Man spricht zwar häufig vom "Surround Center", wenn man den hinten stehenden einzelnen Zusatzlautsprecher meint, aber das muss kein richtiger Center sein.

Man könnte sogar sagen, es sollte keiner sein - die Bauform des Center-Lautsprechers ist ja eine dem Bild geschuldete Kompromisslösung, aus klanglichen Gesichtspunkten wäre ein normaler Lautsprecher auch vorne sinnvoller, weil er die mit der Center-Bauform oft einhergehenden seitlichen Frequenzeinbrüche nicht hat.

Allerdings ist die Beschallung von hinten nicht ganz so kritisch wie von vorne, da die Ohren eher auf "Vornehören" ausgelegt sind und nach hinten nicht ganz so gut "auflösen". Daher kann man - zumindest übergangshalber - auch mit Kompromissen leben - bei dem/den Surround Backs noch mehr als bei den Surrounds. Ideal ist natürlich trotzdem eine möglichst homogene Beschallung...
Gruß
Olaf
Cool
Zitieren
Lion13
Unregistered

 
15.04.2009, 21:21

Danke für die ausführlichen Infos, Olaf!

Ein Surround-Center wäre nämlich bei mir vom Platz her relativ problemlos, und die Rear-LS kann ich auch prima einzeln erwerben. Mal schauen, was das Budget für die nächsten Monate sagt... Wink
Zitieren
darkman71
Ist häufiger hier
**

Beiträge: 37
Registriert seit: Mar 2009
20.04.2009, 17:39

Vor einiger Zeit hatte ich einen Denon AVC A1 SE, welchen ich mit 7.1 betrieben hatte. Dabei hatte ich zwei Kappa 8.2 als Fronts. Aus der nachfolgenden Serie hatte ich 4 Kappa Rear als Rears und großen Kappa Center eingesetzt.

Bei Filmen war dies meistens ganz ok, bei Mehrkanalmusik wie z.B. Jarres Aero kamen die Effekte leider ein wenig deplaziert, weswegen mir dabei 5.1 besser gefallen hat.

Mit meiner aktuellen Anlage bin ich wieder zu 5.1 zurückgekehrt. Aufgrund der geringen Verbreitung von 6.1 bzw. 7.1 Software ist meiner Meinung nach 5.1 ausreichend. Zudem kommt meiner Meinung nach 6.1 und 7.1 eher in großen Räumen zum Tragen. Bei mir beträgt der Abstand zu meinen beiden Rears ca. 2m. In diesem Falle würden Backsurrounds wahrscheinlich eher schaden.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.04.2009, 17:41 von darkman71.)
Zitieren
Wu
Stammgast
***

Beiträge: 690
Registriert seit: Mar 2009
20.04.2009, 21:13

Backsurrounds würden nach meiner Erfahrung nicht schaden, sofern es um Film geht. Hier kannst Du gerade eine geschlossenere Hintergrundkulisse erreichen, was sich bei den großen Abständen positiv auswirken sollte (korrekte Einstellung vorausgesetzt), auch bei 5.1-Quellmaterial und DPLIIx-Wiedergabe. Bei Musik gebe ich Dir hingegen recht, was die Verfremdung angeht. Kommt ein bisschen auf den Mix an, aber generell bevorzuge ich die "direkte" Wiedergabe. Auch Stereoquellen mische ich bei Musik nur selten auf 5.1 oder 7.1, bei Film hingegen regelmäßig.
Gruß
Olaf
Cool
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.04.2009, 21:14 von Wu.)
Zitieren
darkman71
Ist häufiger hier
**

Beiträge: 37
Registriert seit: Mar 2009
21.04.2009, 17:35

Da meine Rears recht nach zu meinem Sofa stehen, habe ich die Befürchtung, dass bei 5.1 der Center bzw. die beiden Rears ein wenig zu dominant sein könnten. Meiner Meinung nach sind die 2m Abstand zu meinen Rears zu wenig. Irgendwann werde ich dies aber noch testen.

Zudem würde ein weiteres Kef Reference 203 Paar mit einer weiteren Rotel 1072 Stereo Endstufe meinen Geldbeutel zur Zeit etwas überstrapazieren. Zudem sind meine Racks voll.Confused

Stereomusik auf 5.1 bzw. auf 7.1 gefällt mir klanglich überhaupt nicht. Bei Stereowiedergabe sind meine Fronts räulich genug, den Center finde ich dabei störend. Wo keine Kanäle sind, sollte man auch keine künstlich erzeugen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.04.2009, 19:41 von darkman71.)
Zitieren
Wu
Stammgast
***

Beiträge: 690
Registriert seit: Mar 2009
21.04.2009, 19:00

Im Zweifelsfall hilft tatsächlich nur probieren. Deine Abstände finde ich eher großzügig im Vergleich zu meinen Möglichkeiten, daher mein Optimismus. Zum Probieren kann man für die Surround Backs auch Boxen nehmen, die (klanglich) nicht völlig zum Rest passen. Gerade wenn man sie nur für Film nimmt und bei Musik abschaltet, fällt eine tonale Differenz "von hinten" nicht so sehr auf. Optimal ist natürlich die größtmögliche Ähnlichkeit... Eine weitere Endstufe ist natürlich auch ein Argument, aber auch hier könnte es m.E. etwas "Einfacheres" sein.
Gruß
Olaf
Cool
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.04.2009, 19:01 von Wu.)
Zitieren
Moe78
Ist häufiger hier
**

Beiträge: 29
Registriert seit: Apr 2009
03.05.2009, 16:31

Also, da ich vorhabe, meine FrontLS im Bi-Amping Betrieb zu nutzen, kann ich sagen, ich nutze ihn wirklich! Smile
Oder mal 6.1, geht ja auch nur damit...(onkyo 506).
Old enough to know better, young enough to give a damn!

Der frühe Vogel kann mich mal!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste