Topfield 7700 HDPVR
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Blein
Schaut ab und zu mal vorbei
*

Beiträge: 10
Registriert seit: Mar 2009
#1
30.03.2009, 15:36

Hallo liebe Leut.
Kann mir evtl. jemand verraten wie das mit den Tonformaten bei Aufnahmen ist. Habe meinen Topfield jetzt einige wochen und bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Gerät. Nur habe ich immer Probleme mit den Tonformaten, vorallem bei 5.1! Kann es sein das der Receiver dieses Format nur ausgibt wenn, über HDMI, eine geeignete Quelle angeschlossen ist, oder ein Optisches Kabel angeschlossen ist???? Und er wenn beides nicht ist er Automatisch nur bis Stereo geht??
Würde mich darüber freuen wenn mir diese Frage jemand beantworten könnte. Ansonsten muß ich wohl dach bei Topfield mal anfragen.

Gruß Blein
Gruß Holger

___________________________________________

Die Hoffnung stirbt zuletztBig Grin
Zitieren
Wu
Stammgast
***

Beiträge: 690
Registriert seit: Mar 2009
#2
30.03.2009, 20:08

So ganz verstehe ich die Frage nicht. 5.1 kann nur über einen digitalen Anschluss ausgegeben werden, also HDMI, digital optisch oder digital koaxial (sofern jeweils vorhanden). Es wird aber nur ein Teil von Sendungen in 5.1 übertragen, die meisten sind in 2.0 (DD oder MPEG). Bei vielen Receivern muss man zudem einstellen, dass eine ausgestrahlte DD-Spur bevorzugt verwendet wird, wenn man nicht immer von Hand die Spur wechseln möchte.
Gruß
Olaf
Cool
Zitieren
Pizza
Unregistered

 
#3
30.03.2009, 20:11

Zusätzlich hast du links auf der FB des Topfields eine Taste (Lautsprechersymbol), mit der du die verschiedenen Tonnormen auswählen kannst.

Einfach Taste drücken und sehen, wie die Sender die momentane Sendung ausstrahlen. Dann mit der Cursortaste die gewünschte Tonspur auswählen und mit "Enter" bestätigen.

Fertig.

Gruß
Roger
Zitieren
Blein
Schaut ab und zu mal vorbei
*

Beiträge: 10
Registriert seit: Mar 2009
#4
01.04.2009, 12:37

@Woo
Das ist mir auch klar mit den Übertragungen (HDMI bzw. Optisch oder Koaxial) und auch das nicht alle Sendungen in DD5.1 übertragen werden. Ich habe mittlerweile ein paar Filme aufgezeichnet. Kann mir nicht vorstellen das Fluch der Karibik nur in 2.0 übertragen wurde.

@pizza_66
Die Taste habe ich auch schon gefunden. Leider wird mir dort nur die Möglichkeit gegeben zwischen Mono, Links, Rechts oder Stereo umzustellen. Selbst bei Sendungen bzw. Filmen die offiziel mit 5.1 angekündigt wurde.

Vielleicht wurde meine diesbezügliche Frage auch mißverstanden. Ich wollte ja wissen ob der Sat-Receiver so "schlau" ist das er selber erkennt, das er 5.1 ausgeben muß oder halt nicht. Über HDMI ist zur Zeit ja nur der Flachmann angeschlossen. Und da die beiden Geräte miteinander kommunizieren was wer kann, kann ich mir vorstellen, das der TV sagt "Ich kann eh nur Stereo maximal, also brauchst mir auch nicht mehr zu schicken". Und am vorhandenen Optischen Ausgang habe ich noch keine Kabel angeschlossen( bin noch nicht dazu gekommen mir eins zu holen). Also braucht er dort ja eigentlich auch kein Signal anliegen zu haben. Aber auch dort dann die Frage: Erkennt der Receiver das Automatisch??

Ich danke euch beiden aber troztdem für eure Antworten

Gruß Blein
Gruß Holger

___________________________________________

Die Hoffnung stirbt zuletztBig Grin
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.04.2009, 12:48 von Blein.)
Zitieren
Lion13
Unregistered

 
#5
01.04.2009, 12:46

(01.04.2009, 12:37)Blein schrieb: Kann mir nicht vorstellen das Fluch der Karibik nur in 2.0 übertragen wurde.

Im ÖR wird normalerweise explizit darauf hingewiesen, ob ein Film in Dolby Digital 2.0 oder 5.1 ausgestrahlt wird; da ich so gut wie kein privates Fernsehen schaue, weiß ich nicht, ob dies auch bei denen so gehandhabt wird... Ich würde aber auch vermuten, daß die Blockbuster wie FdK in 5.1 gesendet werden.
Zitieren
Pizza
Unregistered

 
#6
01.04.2009, 15:40

Der Receiver weist nicht automatisch darauf hin, dass er DD 5.1 "ausgeben" kann.

Die möglichkeit, 5.1 im entsprechenden Menue zu erhalten, geht auch "ohne" Feedback des HDMI. Denn sonst könnte man die Verkabelungsmöglichkeit

- Sat Receiver mit HDMI an LCD (wegen der Bildquali) und zusätzlich über optischen Digital an AV-Receiver -

vergessen. Das funktioniert aber.

Im Setup des Topfs muss natürlich die digitale Tonausgabe (Audio-Setup - Digital) auf Bitstream stehen.

Dann wird an den digitalen Ausgänden des Topfs das gesendete digitale Signal zur Verfügung gestellt. Ob es abgegriffen wird, ist dafür unerheblich.

Gruß
Roger
Zitieren
Blein
Schaut ab und zu mal vorbei
*

Beiträge: 10
Registriert seit: Mar 2009
#7
03.04.2009, 06:38

@Pizza_66

Habe es jetzt mal umgestellt und werde dann nun auf den nächsten Film oder Serie warten die im normalfall auch in 5.1 übertragen werden. Und dann laß ich mich mal überraschen, auch ob er ihn dann mit dem Tonfarmat aufnimmt. Danke schon mal.

Gruß Holger
Gruß Holger

___________________________________________

Die Hoffnung stirbt zuletztBig Grin
Zitieren
admin
Stammgast
***

Beiträge: 820
Registriert seit: Aug 2023
#8
21.08.2023, 09:14

Pandora began designing its beloved charms in the year 2000. Each charm has a meaning, some times many meanings, one from its designer and more lent to it by the person who wears and loves it. Whether it’s a celebration of colour or pattern or a tribute to a country, occasion, activity or most importantly, a person, each charm is designed to tell the personal story of its wearer while showcasing their unique style. Our charms are worn with love on bracelets and necklaces; created especially to be worn in ways unique to those who wear them.
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste