[split] Warum hört und liest man nur noch wenig über Sony AVR´s?
Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hörtnix
Ist häufiger hier
**

Beiträge: 43
Registriert seit: Mar 2009
#1
30.03.2009, 14:47

Warum ist Sony eigentlich so selten vertreten? Als ich noch jung war und Heimkinosysteme noch kaum verbreitet waren, da war Sony quasi "State of the Art". Das war zwar Stereo, aber Yamaha z.B. erfreute sich ja auch damals schon großer Beliebtheit und ist es auch weiterhin. Bei Sony werden immer nur die alten Stereogeräte gelobt. Von den AVR's liest man hier bzw. im HF selten mal was. Woran liegt das? Schlechte Qualität?
Probieren geht über studieren!
Zitieren
Canton77
Unregistered

 
#2
30.03.2009, 14:53

Gute Frage. Das Gleiche könnte ich über Pioneer sagen. War früher in den 90ern mein Ausstatter in Sachen Stereo nebst LS.

Heute kommen die langsam wieder. Aber die haben den Sprung von Onkyo, Denon und Yamaha verpasst. Das sind imho die Marktführer in normalen Preis-Segmenten.
Zitieren
Burnet
Neuling

Beiträge: 7
Registriert seit: Mar 2009
#3
30.03.2009, 17:18

Nun ich würde sagen, dass man seiner Zeit den Sprung verpasst hat sich intensiv und ernsthaft mit dem Thema zu beschäftigen und somit den anderen Herstellern den Markt sozusagen kampflos überlassen hat.

Lag wahrscheinlich auch daran, das man den Vokus auf andere Geschäftsbereiche gelegt hat.

Pioneer ist spätestens seit der neuen LX Reihe zurück bei den großen.

Sony versucht gerade in dem Bereich zurück zu kommen. Allerdings bieten die meiner Meinung nach für´s Geld am wenigsten. Zu mindest im Moment. Und über Design lässt sich ja bekanntlich streitenBig Grin
Zitieren
Eminenz
ex-Moderator
******

Beiträge: 5.433
Registriert seit: Mar 2009
#4
30.03.2009, 17:52

(30.03.2009, 17:18)Burnet schrieb: Pioneer ist spätestens seit der neuen LX Reihe zurück bei den großen.

Nicht vergessen, dass der Susano die Liste anführt. Wohlgemerkt ein Pioneer-Produkt.

Zitat:Sony versucht gerade in dem Bereich zurück zu kommen. Allerdings bieten die meiner Meinung nach für´s Geld am wenigsten. Zu mindest im Moment. Und über Design lässt sich ja bekanntlich streitenBig Grin

Sehe ich absolut genauso. Prost
Gruß, Miguel
----------------------------------------------------------------------------------

Trete meiner Truppe bei! Angel

Totus Tuus ego sum, et omnia mea tua sunt
Zitieren
Leto
Daddy Cool
*

Beiträge: 1.507
Registriert seit: Mar 2009
#5
30.03.2009, 19:38

Ja ich finds auch schade das Sony so im Hintergrund verschwunden ist.
Naja, ich habe einen STR-DB940QS. Und ich bin heute noch genauso zufrieden wie am ersten Tag. Fehlende HDMI Anschlüsse sowie kein 7.1 stören mich da überhaupt nicht, da die wenigsten BD in 7.1 sind. Ich bin mit meinem Sound vollends zufrieden. Und Dinge wie Gutes, informatives, dimmbares UND abschaltbares Display, mehr als ausreichende Leistung sowie weitere Hörzonen (z.B. für Küche & Partykeller) hat er auch. Was will ich also mehr? Ich denke ich bin noch für die nächsten Jahren bestens gerüstet mit meinem SonyShy
Zitieren
Wu
Stammgast
***

Beiträge: 690
Registriert seit: Mar 2009
#6
30.03.2009, 19:56

Sony war leider nicht besonders gut darin, den Marktentwicklungen zu folgen. Es dauerte z.B. lange, bis PLII implementiert wurde oder bis 7.1 eingebaut war. Zudem gab es bei vielen Sony-Receivern ein Problem mit der Leistung (starke Begrenzungsschaltung wohl aufgrund schwacher Trafos - macht sich ganz schlecht bei Tests), das hält bis heute tendenziell an. Ferner ist die Ersatzteil-Versorgung nicht gerade Sonys Stärke, wobei ich nicht sicher bin, ob das auch für Receiver gilt (bei CD-Playern ist es ja bekannt). Das alles in Verbindung mit nicht immer günstigen Preisen und dem teilweise grottigen Design der neueren Einstiegsserien hat wohl zur aktuellen Situation geführt...

Ich hatte mal den STR-VA333ES, ein ziemliches Kaliber mit unendlichen Einstellmöglichkeiten und trotzdem recht guter Bedienbarkeit. Das war ein schönes Teil... Auch den DB925QS, DB830QS und DB840QS durfte ich zeitweise mein Eigen nennen, meckern konnte man über die auch nicht und die Leistungsbegrenzung ist bei mir nie aufgefallen.
Gruß
Olaf
Cool
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.03.2009, 19:58 von Wu.)
Zitieren
Leto
Daddy Cool
*

Beiträge: 1.507
Registriert seit: Mar 2009
#7
30.03.2009, 20:43

(30.03.2009, 19:56)Woo schrieb: teilweise grottigen Design der neueren Einstiegsserien hat wohl zur aktuellen Situation geführt...

Die QS Serien fand ich aber immer sehr edel, zumindest die alten, kenn neuere jetzt nichtso.
Zitieren
Wu
Stammgast
***

Beiträge: 690
Registriert seit: Mar 2009
#8
30.03.2009, 20:56

Die QS-Serie war edel. Wurde aber vor einigen Jahren eingestampft. Ich hab' grad noch mal nachsehen, die aktuellen "Einsteiger" gehen eigentlich, ich hatte da ein "billigeres" Outfit in Erinnerung.
Gruß
Olaf
Cool
Zitieren
Eminenz
ex-Moderator
******

Beiträge: 5.433
Registriert seit: Mar 2009
#9
30.03.2009, 21:00

Meistens ist das so, dass solche globalen Riesen wie Sony zumeist nur in gewissen Produktklassen in der Spitzenklasse zu finden sind. Mir scheint, dass die Verstärkertechnik eine geringere Rolle spielt mittlerweile und der Fokus auf TV usw gelegt wird.
Gruß, Miguel
----------------------------------------------------------------------------------

Trete meiner Truppe bei! Angel

Totus Tuus ego sum, et omnia mea tua sunt
Zitieren
Wu
Stammgast
***

Beiträge: 690
Registriert seit: Mar 2009
#10
30.03.2009, 21:23

Wobei Sony zeitweise extrem breit aufgestellt war. Vermutlich zu breit, von Konsolen bis HighEnd. Könnte auch eine Ursache der aktuellen Probleme sein, die ja noch vor der Wirtschaftskrise offenkundig wurden. Als Reaktion hat man dann eine recht rigide Produktausdünnung vorgenommen, die sicher manchen alten "Fan" verprellt hat.
Gruß
Olaf
Cool
Zitieren
Burnet
Neuling

Beiträge: 7
Registriert seit: Mar 2009
#11
30.03.2009, 23:13

@Eminenz

So sieht es aus, der Susano gehört ja gewisser maßen zur LX SerieProst

Meine ganz persönlichen Favorieten sind im Moment Pioneer und Yamaha!

Sony hat glaub ich sich zuviel auf TV und PS3 fokusiert!

Aber man kann ja nie wissen. Tod gesagte leben bekanntlich länger. Siehe Pioneer.
Zitieren
Pizza
Unregistered

 
#12
31.03.2009, 05:59

Im AV-R Bereich haben nun mal die Marken Yamaha, Onkyo und Denon am schnellsten "reagiert" und uns mit "Neuerungen" versorgt. Nicht umsonst erscheint jedes Jahr ein "neues" Modell. Jede Kleinigkeit wird entweder per Firmware oder durch eine neue Serie abgedeckt.

Gut für den Verbraucher, der zumindest die Wahl hat, ob er nun die ein oder andere Neuerung braucht oder lieber zu einen "Vorgänger" greift. Dieser ist ja dann i.d.R. günstiger zu haben.

Diesen Trend macht(e) Sony nicht mit. Damit ist Sony aber auch nicht alleine. Kenwood war in den 90´ziger auch eine Nummer im AV-R Bereich. Und heute ???

Dazu gesellten sich die technische "Unterlegenheit" der Sony AV-Rs. Gerade im Mehrkanal brach die Leistung der Receiver erheblich ein, teilweise wurde bei einem Mittelklasse-Receiver eine Leistung von "nur" noch 12 Watt pro Kanal an 8 Ohm gemessen.

Das gepaart mit den höheren Preisen als bei den Konkurrenten und den hier bereits erwähnten "Unzulänglichkeiten" führt nunmal dazu, dass man von der Bildfläche verschwindet.

Gruß
Roger
Zitieren
Leto
Daddy Cool
*

Beiträge: 1.507
Registriert seit: Mar 2009
#13
31.03.2009, 21:53

Ich würd mich ja beim nächsten AV Receiver fürn Yammi (wie ihr hier so schön schreibt) entscheiden, nur leider hat Yamaha da in Sachen Farbwahl aus meiner Sich gepennt. Schwarz hab ich schon lange nicht mehr, und das Titanfarben bietet nur Yamaha an, da sollten die mal was in Silber nachlegen und ich bin mir sicher das sich noch viel mehr für die Receiver entscheiden würden, denn Top sind die Geräte allemal. Meine Meinung.
Zitieren
Wu
Stammgast
***

Beiträge: 690
Registriert seit: Mar 2009
#14
31.03.2009, 23:26

Hier sollte es aber um Sony Receiver gehen. Wobei Sony ja auch vor einigen Jahren viele Nutzer durch den Wechsel von Champagner auf Silber verprellt hat.
Gruß
Olaf
Cool
Zitieren
Leto
Daddy Cool
*

Beiträge: 1.507
Registriert seit: Mar 2009
#15
01.04.2009, 17:59

(31.03.2009, 23:26)Woo schrieb: Hier sollte es aber um Sony Receiver gehen. Wobei Sony ja auch vor einigen Jahren viele Nutzer durch den Wechsel von Champagner auf Silber verprellt hat.

Silber und schwarz sind aber gängige Farben wenn man schon unterschiedliche Geräte stellt. Durch andere Farben die nur bestimmte Hersteller wählen fühle ich etwas zum Kauf weiterer Geräte des selben Herstellers gedrungen, das möchte ich nicht.Confusedleepy:
Zitieren
Lord Senfgurke
Yamaha Jünger
**

Beiträge: 31
Registriert seit: Apr 2009
#16
09.08.2009, 20:33

Hi,

Mein erster AVR war auch ein Sony, war bis dato großer Befürworter dieser Marke! Es war ein ich glaube STR-DG700 also ein einsteigermodell. Im Stereo war der Sony sogar halbwegs zu gebrauchen aber als ich von meinem Movie 60 CX mal aufrichtige LS umgestiegen bin, damals die LE Serie, zeigte sich wie wenig Leistung der Sony eigentlich hergab. Teilweise bei wirklich sehr geringen Lautstärken fing der AVR schon zu clippen an, im Mehrkanal.

Außerdem konnte man kaum Einstellungen vornehmen und die LS Terminals wirkten extrem billig. Schade eigentlich, denn klanglich fand ich ihn gar nicht so schlecht, etwas kühl aber ganz in Ordnung für den Preis.

Als ich dann aber den ersten Yammi mir anhörte, war mir klar wo mich mein weg hinführt, meiner Meinung nach kommt in sachen Verstärken kaum einer an Yamaha dran! Die aktuellen "großen" Pios spielen in meinen ohren auch sehr sehr gut auf und sind bei mir definitiv die zweite Wahl bei meinen Empfehlungen etc. Wink


Schade das Sony so einen Schritt zurück gemacht hat. Ich hab noch eine alte Sony Endstufe aus der ES Serie hier, das teil ist wirklich schick mit dem Holz etc. und klanglich wirklich super. Überlege shcon seit längerem ob ich sie in meine Anlage integrieren soll, nur leider geht dann der Yammi Klang im Stereo flöten was ich eigentlich nicht will. Aber das waren noch Sony HiFi Geräte!
Man will nicht nur glücklich sein, sondern glücklicher als die Anderen. Und das ist deshalb so schwer, weil wir die Anderen für glücklicher halten, als sie sind.
Zitieren
thesir
Unregistered

 
#17
06.10.2009, 08:55

SOny ist keineswegs abgeschrieben ! Die Luxus AVRs 5400 und 6400 werden z.b bei AudioVision als Referenzmodelle geführt. Auch der neue HD800 mein MIttelklasse AVR ist wieder gut im Geschäft. Das Sony nicht besonders gut bei Händlern wegkommt hat andere Gründe. Zum einen ist es die Sonytypische geringe Marge die den Händlern die Tränen in die Augen treibt und zum anderen Sony selbst - Sony ist keine Firma sondern eine Behörde.......
Im übrigen würde ich auf die Tests nicht geben, da wird teilweise bewußt und gezielt gelogen - wer die meißte Kohle fließen läßt kriegt den Test.
Zitieren
piccohunter
Moderator
******

Beiträge: 5.381
Registriert seit: Mar 2009
#18
06.10.2009, 09:05

Ich habe nie behauptet, das Sony-Geräte schlecht sind...
ABER: den Hifi-Markt beherrschen heute andere Firmen wie Yamaha, Denon, Onkyo... im Gegensatz zu den 70igern, 80igern... in denen Sony eine bedeutende Rolle gespielt hat. Seit Mitte der 90iger ging es mit Sony in dieser Hinsicht von der Marktbedeutung arg bergab, zumindest im Bereich der Hifi- und AV-Komponenten.
Das sagt aber wie gesagt nichts darüber aus, ob die Geräte gut oder schlecht sind, in anderen Ländern mag es auch vollkommen anders aussehen.
Gruß, Torsten

Meine Meinung ist Schwarz, Als Mod bin ich Blau.

Facebook
schaut mal vorbei, aber nur Freunde sehen mehr Wink
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste