Bandbreitengranze für Nutzer eines Netzwerks?
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ventomania
Hifi Freund
***

Beiträge: 799
Registriert seit: Mar 2009
#1
29.03.2009, 18:26

Also wenn ich z.b DSL 1000 nur habe und mit 3 PCs an einem Router (mit Modem) hänge kann ich dann einem bestimmten PC eine Traffic Grenze zuweisen sodass ein bestimmter PC auf jeden Fall immer genug Bandbreite hat?
[Bild: fsklogoneu2.png]
Zitieren
Hifi_Addicted
Stammgast
*

Beiträge: 168
Registriert seit: Mar 2009
#2
29.03.2009, 18:33

Schau dir mal Netbalancer an.

Sinnvoller währes es aber den ganzen Traffic über einen Proxy wie Sqiud zu routen und so Bandbreite zu sparen.

mfg
Zitieren
ventomania
Hifi Freund
***

Beiträge: 799
Registriert seit: Mar 2009
#3
29.03.2009, 18:48

Also ich habe davon nix verstanden. Erklär mal bitte einfacher
[Bild: fsklogoneu2.png]
Zitieren
Hifi_Addicted
Stammgast
*

Beiträge: 168
Registriert seit: Mar 2009
#4
29.03.2009, 19:01

Ein Proxy ist ein Programm das Webinhalte die schon mal angeschaut wurden zwischenspeichert.

Wird wieder so ein Element wieder gebraucht wird nur das Änderungsdatum abgefragt und wenns gleich ist das ganze aus dem Zwischenspeicher geladen was schneller geht als das neuerliche Laden aus dem Internet.

Der nächste Schritt ist dann noch ein DNS Server im Netzwerk der die DNS Abfragen zwischenspeichert bis deren TTL abgelaufen ist.

Ich hab bei mir den Proxy mit Squid 2.7 und den DNS mit Simple DNS Plus realsiert.

Ich sitzte hier auch nur auf einer Lahmen DSL 4000 Leitung die mit einem Router Trick mit einer DSL 2000 Leitung ergänzt wird.

MfG Christoph
Zitieren
ventomania
Hifi Freund
***

Beiträge: 799
Registriert seit: Mar 2009
#5
29.03.2009, 20:26

sorry aber ich habe wieder nix verstandenDodgy

Ähm, gibt es nun eine einfach möglichkeit den Laptop der an meinem Router hängt zu begrenzen das meine PS3 genaug saft zum Online zocken hat?
[Bild: fsklogoneu2.png]
Zitieren
florida4sale
Ist häufiger hier
***

Beiträge: 128
Registriert seit: Mar 2009
#6
29.03.2009, 20:30

(29.03.2009, 20:26)ventomania schrieb: gibt es nun eine möglichkeit zu begrenzen

Ich glaube zu meinen, daß hier im Forum kein Hellseher im Team ist.
Du mußt schon etwas genauer posten.
Eventuell klappt es dann.
Was hast Du für einen Router?

==================================================

Also was man da liest ... selbst wenn Du Dir den größten Teil vom kleinen 1000er DSL-Kuchen abschneidest, wird es Ärger geben ... mit Deiner Family.
Deine Frau Mutter wird keine Seiten ihres Lieblingsforums mehr erreichen und Deine Schwester bei "musicload" Stunden verbringen, ohne ein Lied zu hören.
Und ganz ehrlich, mit der 1000er hast Du auch nicht viel Freude mit der PS3 online.
Da wirst Du oft auf der Verliererseite landen ... im Online-Game.

Versuche mal das Gespräch auf mindestens 6000er DSL in Deiner Family zu lenken.
Besser mehr, wegen der dann möglichen IP-Telefonie.

Ja ich weiß, ist keine Hilfe ... habe Dir aber den Link von Deinem Router rausgesucht >
http://www.netgear.de/Produkte/Router/Mo...index.html
>
Alles auf deutsch.
Und die haben einen Support. Dort würde ich an Deiner Stelle mal nachhaken.

ABER BESSER - NEUEN DSL-VERTRAG ..
Wer Arbeit kennt ..und danach rennt ..
und sich nicht drückt, der ist verrückt !

[Bild: florida4sale.png]

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.03.2009, 21:33 von florida4sale.)
Zitieren
Lion13
Unregistered

 
#7
29.03.2009, 20:41

(29.03.2009, 20:26)ventomania schrieb: sorry aber ich habe wieder nix verstandenDodgy

Ähm, gibt es nun eine einfach möglichkeit den Laptop der an meinem Router hängt zu begrenzen das meine PS3 genaug saft zum Online zocken hat?

Mit normalen Windows-Mitteln geht dies nur mit den Versionen XP Professional sowie Vista Business, nicht mit dem Home-Versionen. Es gibt zwar entsprechende Programme, die aber nicht mal so eben schnell zu installieren und vor allem zu konfigurieren sind. Evtl. gibt es im Router eine entsprechende Möglichkeit - da hat florada4sale dir schon was zu geschrieben.

IMHO ist es bei einer 1-MBit-DSL-Leitung sowieso nicht anzuraten, mit mehr als 2 Leuten gleichzeitig online zu sein. Wenn du garantierte Bandbreite (wie hoch?) für die PS3 zum Spielen brauchst, würde ich dir das einfachste Mittel vorschlagen: Alle anderen PCs offline nehmen.
Zitieren
ventomania
Hifi Freund
***

Beiträge: 799
Registriert seit: Mar 2009
#8
29.03.2009, 20:49

Ich kann wohl kaum zu meiner mutter oder meiner Schewester gehen und sagen, hey ich will nun spielen ihr dürft nicht mehr an den Laptop
Also das ist schon mal klar.

Das lässt sich nicht verhindern. Mir geht es nur darum das es natürlich etwas mau aussieht wenn die was runterladen und ich dann spielen will.

So ich habe XP Prof. Also was gibt es da wenn das anscheint besser ist als ein externen Programm.

Am ehesten schwebte mir aber die Lösung vor am Router selbst was zu machen. Da hast du schon recht Lion.

Ich habe einen Netgear DGN 2000B
Nur ist die Anleitung auf Englisch.
[Bild: fsklogoneu2.png]
Zitieren
Lion13
Unregistered

 
#9
29.03.2009, 21:01

(29.03.2009, 20:49)ventomania schrieb: Ich kann wohl kaum zu meiner mutter oder meiner Schewester gehen und sagen, hey ich will nun spielen ihr dürft nicht mehr an den Laptop
Also das ist schon mal klar.

Es ließe sich aber doch denke ich absprechen, daß wenn du gerade spielst, keine großen Downloads gestartet werden. Und umgekehrt, daß du den beiden mal ein bißchen Zeit fürs I-Net läßt - reines Surfen an sich durfte ja nicht das Problem sein. Soviel Toleranz setze ich mal voraus, müßtet ihr euch vielleicht mal zusammensetzen!

Zitat:So ich habe XP Prof. Also was gibt es da wenn das anscheint besser ist als ein externen Programm.

Ich habe da eben noch mal etwas quergelesen - diese Einstellung (zu finden in den Eigenschaften einer Verbindung in der Netzwerk-Umgebung - nennt sich QoS-Paketplaner) kann man leider nicht so einfach ändern, sondern nur über die sog. Gruppen-Richtlinien, das sind Regeln, die Admins in größeren Netzwerken einheitlich festlegen. Das ist deutlich zu kompliziert.

Zitat:Am ehesten schwebte mir aber die Lösung vor am Router selbst was zu machen. Da hast du schon recht Lion.
Ich habe einen Netgear DGN 2000B
Nur ist die Anleitung auf Englisch.

Gibt es eine Möglicheit, im Internet an eine deutschsprachige Anleitung heran zu kommen? Ich kenne das Gerät selbst nicht, habe aber mal in meine Router-Software reingeschaut, da läßt es sich nicht ändern. AVM bietet es meines Wissens bei ihren Fritz-Boxen aber an.
Zitieren
ventomania
Hifi Freund
***

Beiträge: 799
Registriert seit: Mar 2009
#10
29.03.2009, 21:06

(29.03.2009, 21:01)Lion13 schrieb:
(29.03.2009, 20:49)ventomania schrieb: Ich kann wohl kaum zu meiner mutter oder meiner Schewester gehen und sagen, hey ich will nun spielen ihr dürft nicht mehr an den Laptop
Also das ist schon mal klar.

Es ließe sich aber doch denke ich absprechen, daß wenn du gerade spielst, keine großen Downloads gestartet werden. Und umgekehrt, daß du den beiden mal ein bißchen Zeit fürs I-Net läßt - reines Surfen an sich durfte ja nicht das Problem sein. Soviel Toleranz setze ich mal voraus, müßtet ihr euch vielleicht mal zusammensetzen!




Zitat:Am ehesten schwebte mir aber die Lösung vor am Router selbst was zu machen. Da hast du schon recht Lion.
Ich habe einen Netgear DGN 2000B
Nur ist die Anleitung auf Englisch.

Gibt es eine Möglicheit, im Internet an eine deutschsprachige Anleitung heran zu kommen? Ich kenne das Gerät selbst nicht, habe aber mal in meine Router-Software reingeschaut, da läßt es sich nicht ändern. AVM bietet es meines Wissens bei ihren Fritz-Boxen aber an.


Nein ist so nicht so einfach IMMER möglich



Nein da gibt es nix. Leider finde es auch unter aller sau

Na gut also werde ich da wohl keine Lösung finden.
Es ging mir ja auch Hier nur rein um die Technische und nicht um die Familiäre Lösung.
(29.03.2009, 21:06)florida4sale schrieb: Also was man da liest ... selbst wenn Du Dir den größten Teil vom kleinen 1000er DSL-Kuchen abschneidest, wird es Ärger geben ... mit Deiner Family.
Deine Frau Mutter wird keine Seiten ihres Lieblingsforums mehr erreichen und Deine Schwester bei "musicload" Stunden verbringen, ohne ein Lied zu hören.
Und ganz ehrlich, mit der 1000er hast Du auch nicht viel Freude mit der PS3 online.
Da wirst Du oft auf der Verliererseite landen ... im Online-Game.

Versuche mal das Gespräch auf mindestens 6000er DSL in Deiner Family zu lenken.
Besser mehr, wegen der dann möglichen IP-Telefonie.

Ja ich weiß, ist keine Hilfe ... habe Dir aber den Link von Deinem Router rausgesucht >
http://www.netgear.de/Produkte/Router/Mo...index.html
Alles auf deutsch. Und die haben einen Support. Dort würde ich an Deiner Stelle mal nachhaken.

ABER BESSER - NEUEN DSL-VERTRAG ..

Oh WOW. Das wusste ich gar nicht. Das muss neu sein. Als ich vor einem Monat da geschaut habe und auch da angerufen habe, da gabs nicht Deutsches.

Also einen neuen DSL Vertrag zu machen ist nicht möglich. Versteh gar nicht warum Leute das immer meinen. Die denken wohl man ist blöd und würde nicht ständig nachfragenShy

Nicht böse gemeint, aber ich habe bestimmt schon 10 Anträge auf mehr DSL gestellt in den letzen 2 Jahren und hier ist einfach nicht mehr möglich wie 1000. Auch in den nächsten Jahren nicht. Wir haben eher noch weniger wie 1000.

Wie meinst du das auf der Verlierer Seite Landen?
Also solange die Spieler nicht anfangen zu ruckeln ist doch noch alles Ok oder nicht.
Oder bin ich deswegen immer Tot?
Krass fällt mir das bei GTA 4 auf. Ich kann 2 Magazine auf einen Ballern oft der fast vor mir steht. Da geht nix. Wenn aber einer aus 50m entfernung paar schüsse auf mich gibt bin ich gleich tot.

spiele momentan nur noch call of duty 4 Online . Da habe ich eigenlich kaum Probleme. ausser öfterns ,,Zeitüberschreitung bei Serververbindung,,

Aber erklär mal genauer was du meinst
[Bild: fsklogoneu2.png]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.03.2009, 21:19 von ventomania.)
Zitieren
florida4sale
Ist häufiger hier
***

Beiträge: 128
Registriert seit: Mar 2009
#11
29.03.2009, 21:31

(29.03.2009, 21:06)ventomania schrieb: Wie meinst du das auf der Verlierer Seite Landen?
Also solange die Spieler nicht anfangen zu ruckeln ist doch noch alles Ok oder nicht.
Oder bin ich deswegen immer Tot?
Krass fällt mir das bei GTA 4 auf. Ich kann 2 Magazine auf einen Ballern oft der fast vor mir steht. Da geht nix. Wenn aber einer aus 50m entfernung paar schüsse auf mich gibt bin ich gleich tot... kaum Probleme. ausser öfterns ,,Zeitüberschreitung bei Serververbindung,,
Aber erklär mal genauer was du meinst

Ich meine das so, wie Du es schon erlebt/verstanden hast.
Mit so einer Leitung siehst Du keinen Stich.
Da ist oberste Pflicht: Nur Du bist am DSL.
Und selbst da ist es sehr schwer.
Vom Ping mal ganz zu schweigen.
Freue Dich über jeden kleinen Sieg - Viele werden es leider online nicht sein...
Standardfrage bei beabsichtigtem Wohnungswechsel sollte heute sein:
Welches DSL liegt hier an?!

Nichtsdestotrotz mal eine eMail an den Router-Support.
Bis denne ...
Wer Arbeit kennt ..und danach rennt ..
und sich nicht drückt, der ist verrückt !

[Bild: florida4sale.png]

Zitieren
ventomania
Hifi Freund
***

Beiträge: 799
Registriert seit: Mar 2009
#12
29.03.2009, 21:38

Also wegen der sache mit dem was ich eigenlich wollte meinst du ?
Ja mache ich.

Aber ich versteh das nicht. Du sagst das so krass.
Also willst du sagen das ich Online nicht viel Punkte liegt nich nur daran das ich schlechter bin sondern mein Netz zu langsam ist?

Wegen Ping habe ich schon extra die Ps3 an Kabel und nicht per WLan

Mit so einer Leitung siehst Du keinen Stich.
Da ist oberste Pflicht: Nur Du bist am DSL.


Was meinst du damit?
[Bild: fsklogoneu2.png]
Zitieren
Lion13
Unregistered

 
#13
29.03.2009, 21:43

(29.03.2009, 21:38)ventomania schrieb: Also willst du sagen das ich Online nicht viel Punkte liegt nich nur daran das ich schlechter bin sondern mein Netz zu langsam ist?
Wegen Ping habe ich schon extra die Ps3 an Kabel und nicht per WLan

Du hast es ja weiter oben schon selbst beschrieben, den Effekt bei GTA4 - weniger als 1 MBit ist schon grenzwertig, um überhaupt online spielen zu können, damit wirst du dich abfinden müssen, ganz zu schweigen von deiner Familie...

Mehr hat florida4sale damit nicht ausdrücken wollen. Punkt.
Zitieren
ventomania
Hifi Freund
***

Beiträge: 799
Registriert seit: Mar 2009
#14
30.03.2009, 05:47

Ich meine ich weiß nicht obs hier hingehört aber extra einen Thread aufmachen.....

also kann mir das denn mal einer erklären WARUM das so ist?
Also das mit dem GTA4 effekt z.B wenn du ja sagst das es genau das ist?

Kann es auch am spiel bzw am server selbst liegen?
[Bild: fsklogoneu2.png]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste