harman / kardon - HK 990 - Raumoptimierung
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
SirLennart
Neuling

Beiträge: 8
Registriert seit: Mar 2009
#1
28.03.2009, 16:57

Moin,

der neue HK 990 verfügt über eine Raumoptimierung, welche mich interessiert.

HK 990 Beschreibung

Hat oder kennt jemand das Gerät und kann hierzu etwas schreiben?

Danke & Gruß
SL
Zitieren
klimbo
Ist häufiger hier
**

Beiträge: 37
Registriert seit: Mar 2009
#2
28.03.2009, 16:59

Ich denke, kaum jemand hat den neuen Harman. Aber interessant finde ich den auch.

Gruß Klemens
Zitieren
Eminenz
ex-Moderator
******

Beiträge: 5.433
Registriert seit: Mar 2009
#3
28.03.2009, 17:06

Ich gehe mal schwer davon aus, dass es sich um ein vergleichbares Feature aus der AVR-Produktpalette von Harman handelt.
Gruß, Miguel
----------------------------------------------------------------------------------

Trete meiner Truppe bei! Angel

Totus Tuus ego sum, et omnia mea tua sunt
Zitieren
SirLennart
Neuling

Beiträge: 8
Registriert seit: Mar 2009
#4
28.03.2009, 17:18

Ja, denke ich auch. Meine gelesen zu haben, dass es die neueste Generation ist und auch für zukünftige AVRs angewandt / angepasst werden soll (werd' mal suchen, wo ich es her habe). Einen Testauzzug von Stereo gibt es auf Hifi-Regler -> der allerdings nicht auf das Feature eingeht.
Zitieren
Eminenz
ex-Moderator
******

Beiträge: 5.433
Registriert seit: Mar 2009
#5
28.03.2009, 17:22

Es kann anders gar nicht sein. Ich denke das ersetzt zunehmends den alten Equalizer bei Stereogeräten.
Gruß, Miguel
----------------------------------------------------------------------------------

Trete meiner Truppe bei! Angel

Totus Tuus ego sum, et omnia mea tua sunt
Zitieren
SirLennart
Neuling

Beiträge: 8
Registriert seit: Mar 2009
#6
28.03.2009, 21:05

Mag sein. Da ich nie mit EQs etc. "experimentiert" habe, kann ich es nicht beurteilen. Denke, dass das HK System (und andere auf dem Markt erhältliche Systeme) einem die langwierige "Handarbeit" abnimmt und einen entsprechenden, Raum spezifischen, Vorschlag errechnet, der anschliessend modifizierbar ist. Also in der "Nacharbeit" ein EQ.
Zitieren
Eminenz
ex-Moderator
******

Beiträge: 5.433
Registriert seit: Mar 2009
#7
29.03.2009, 08:27

(28.03.2009, 21:05)SirLennart schrieb: Mag sein. Da ich nie mit EQs etc. "experimentiert" habe, kann ich es nicht beurteilen. Denke, dass das HK System (und andere auf dem Markt erhältliche Systeme) einem die langwierige "Handarbeit" abnimmt und einen entsprechenden, Raum spezifischen, Vorschlag errechnet, der anschliessend modifizierbar ist. Also in der "Nacharbeit" ein EQ.

Es werden ja darüber hinaus noch Abstand usw eingemessen, das geht über die bisherigen Regler hinaus. Die Frage stellt sich nur, wie sich es in der Praxis zeigt.
Gruß, Miguel
----------------------------------------------------------------------------------

Trete meiner Truppe bei! Angel

Totus Tuus ego sum, et omnia mea tua sunt
Zitieren
spy-op
Unregistered

 
#8
29.03.2009, 10:05

Hallo

Die Haupt Verbesserung mit dieser Technik sehe ich darin das man damit die lästigen Raummoden aus dem Bass und Grundton Bringt.

Gruss
Dan
Zitieren
SirLennart
Neuling

Beiträge: 8
Registriert seit: Mar 2009
#9
29.03.2009, 16:23

Das war der Hintergedanke dabei. Habe sowohl mit einer kleinen Absenkung sowie mit einer Anhebung zu kämpfen (bei +- 30 Hz, die sich, aufgrund der gehörten Musik, eher selten bemerkbar macht und somit für mich zu vernachlässigen ist). Die Absenkung allerdings, um die 80 Hz, nervt manchmal. Da ich "meine" Moden kenne, könnte ich natürlich auch gezielt mit einem EQ eingreifen (Aufstellungstechnisch, LS, Hörplatz sowie Raumtuning, meine ich, hab' ich zum Optimum ausgereizt). Wie auch immer, der HK ist auch gerade wegen seiner recht imposanten Leistung nicht uninteressant... und wenn die Raumoptimierung noch das letzte Quentchen liefert... sehe schon, werde wohl nicht um einen Versuch mit dem 990 herum kommen...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste