Benutz ihr die Klangregler
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
hifimann994646
Unregistered

 
#1
28.03.2009, 13:58

Hallo bei mir stehen die Klangregler auf Mittelstellung
Zitieren
Stones
Super Resident
******

Beiträge: 66.242
Registriert seit: Mar 2009
#2
28.03.2009, 14:04

Nein, ich höre ausschließlich über Source Direct und umgehe
damit die Klangregelung.Ist nach meinem Empfinden das
natürlichere Klangbild.Smile Prost
____________________________________________________________
http://1fmblues.radio.de/

Der Internetsender mit traditioneller Blues - Blues Rock Musik. Prost

Die Armut vieler Menschen ist der Reichtum Weniger
.




Zitieren
Lucki49
Inventar
***

Beiträge: 16.251
Registriert seit: Mar 2009
#3
28.03.2009, 14:25

(28.03.2009, 14:04)Stones schrieb: Nein, ich höre ausschließlich über Source Direct und umgehe
damit die Klangregelung.Ist nach meinem Empfinden das
natürlichere Klangbild.Smile Prost


...mache ich ebenso...jedoch bei meinen paar Radios in Küche, Bad und Auto sind die Bässe und Höhen voll aufgedreht und Mitten mittel Big Grin Ansonsten würde es mir persönlich etwas zu breiig klingen.
____________________________________________________

Gruß Axel
____________________________________________________
Es gibt nichts Gutes...außer man tut es...(E. Kästner)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.03.2009, 14:26 von Lucki49.)
Zitieren
spy-op
Unregistered

 
#4
28.03.2009, 14:56

Hallo

Meine Vorstufe hat gar keine Klangregelung und ist vollkommen DC gekoppelt.

Gruss
Dan
Zitieren
Wu
Stammgast
***

Beiträge: 690
Registriert seit: Mar 2009
#5
28.03.2009, 15:32

Normalerweise umgehe ich sie auch. Sehe sie aber trotzdem nicht als unnützes Beiwerk, weil sie bei spezielleren Einsatzfällen (Party, völlig vermurkste Aufnahmen wie alte Cassetten,...) durchaus einen Nutzen haben können. Das man sie kaum noch braucht, hat m.E. auch mit der Entwicklung bei den Lautsprechern zu tun, die auch bei geringen bis mittleren Lautstärken keinen "Loudness-Kick" mehr brauchen...
Gruß
Olaf
Cool
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.03.2009, 15:32 von Wu.)
Zitieren
MikeDo
Gelöscht
*

Beiträge: 12
Registriert seit: Mar 2009
#6
28.03.2009, 16:19

Mein Vincent hat keine Klangregelung, die ich benützen könnte.
Mein Accuphase hat Klangregler, die ich sehr selten nutze.
Gruß aus Dortmund - Michael


Es gibt fast nichts auf der Welt, was einen Menschen so sehr zu beruhigen imstande ist wie eine möglichst eindringliche Bestätigung seiner Vorurteile.
Zitieren
piccohunter
Moderator
******

Beiträge: 5.381
Registriert seit: Mar 2009
#7
28.03.2009, 16:24

Die Normaleinstellung ist die "0"-Stellung, also neutral. Es gibt aber durchaus Aufnahmen, bei denen ich an den Klangreglern drehe... ich benutze sie also nach Bedarf. An eine hörbare Klangverschlechterung allein durch das Vorhandensein von Klangreglern im Signalweg glaube ich nicht.
...wobei ich im Bassbereich eh nicht behaupten kann, das ich dort in neutraler Position höre, da ich einen Aktiv-Sub zur Unterstützung mitlaufen lasse, der rein nach Gehör eingestellt ist.
Mir liegt auch weniger an einer neutralen Wiedergabe, es soll einfach so klingen, wie ich es gut finde.
Gruß, Torsten

Meine Meinung ist Schwarz, Als Mod bin ich Blau.

Facebook
schaut mal vorbei, aber nur Freunde sehen mehr Wink
Zitieren
fibbser
Unregistered

 
#8
28.03.2009, 16:57

Hallo Torsten,

Glückwunsch zum MOD ProstSmile

Die Regler stehen bei mir auch immer auf "Null", obwohl sie in Höhen und Bässe umschaltbar sind, treffen sie IMHO nicht den richtigen Frequenzbereich.

Was den reinen Bass angeht, geht es mir wie Piccohunter, aktiv ist geil Big GrinBig GrinAngel
Zitieren
Hifi_Addicted
Stammgast
*

Beiträge: 168
Registriert seit: Mar 2009
#9
28.03.2009, 17:43

An der Vorstufe ist Source Direct immer an. Zwischen der Vorstufe und der Frequenzweiche hängt aber ein Equalizer mit dem die Betriebskennlinie linearisiert wird.

Prost
Zitieren
Eminenz
ex-Moderator
******

Beiträge: 5.433
Registriert seit: Mar 2009
#10
28.03.2009, 17:47

Bei der Zweitanlage (Stereo) läuft generell Pure Direct. Beim Yamaha im Wohnzimmer bei Surroundbetrieb (DVD/BR) "Straight", bei E-Radio "Straight Enhancer" und bei CD Pure Direct. Gelegentlich nutze ich die Yamaha Soundfeldprogramme bei Sport usw.
Gruß, Miguel
----------------------------------------------------------------------------------

Trete meiner Truppe bei! Angel

Totus Tuus ego sum, et omnia mea tua sunt
Zitieren
Tedat
Einohrhase

Beiträge: 9
Registriert seit: Mar 2009
#11
28.03.2009, 19:04

Meine Vorstufe hat sowas gar nicht.. [Bild: pardon.gif]


Und da wo ich regeln könnte, bleibts trotzdem immer in Nullstellung.. vielleicht aber auch weil ich zu faul bin ständig dran rumzukurbeln. [Bild: biggrin.gif]
Man konnte früher zwischen Föhren
und Kiefern Hirsche röhren hören.
Doch Röhrentechnik ging verloren,
längst haben Hirsche Transistoren.

[Bild: connie_she-moose.gif]
Zitieren
ft/o8
Ist häufiger hier
**

Beiträge: 51
Registriert seit: Mar 2009
#12
28.03.2009, 19:19

Mein Amp hat sowas nicht.
Ich hab Klangbieger nie benutzt.
Nichtmal in den Siebzigern.
Zitieren
fibbser
Unregistered

 
#13
28.03.2009, 19:46

(28.03.2009, 19:19)ft/o8 schrieb: Mein Amp hat sowas nicht.
Ich hab Klangbieger nie benutzt.
Nichtmal in den Siebzigern.


Oh doch, in den 70ern habe ich immer Vollgas gegeben...Confused

Wobei ich sagen muss, bei meinen damaligen LS konnte es eh nur besser werden Cool

Diese Zeiten sind zum Glück lange vorbei..........
Zitieren
hifiologe
audio-junkie
*

Beiträge: 1.013
Registriert seit: Mar 2009
#14
29.03.2009, 01:08

keine regler vorhanden ,

klang regeln kann ich nur durch andere kabel ....

öhh ....
( war nur spass )
Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur...

technische und fachliche Beiträge mangels Kenntnis ohne Wertung

Zitieren
Accu_Lover
pathologischer Fall
*****

Beiträge: 34.329
Registriert seit: Mar 2009
#15
29.03.2009, 02:04

(29.03.2009, 01:08)hifiologe schrieb: keine regler vorhanden ,

klang regeln kann ich nur durch andere kabel ....

öhh ....
( war nur spass )

Was, nur Spaß ?
Bei manchen ist das tödlicher Ernst ! Big Grin

Wie ich "drüben" schon bemerkt habe, sind mir Klangregler durchaus wichtig. Mir kommt kein Amp "ohne" ins Haus, auch wenn sie zu 99% auf 12 Uhr stehen. Hauptsache sie sind da, wenn man sie braucht !



Grüße
______________________________________
Volldigitales, remasterndes Ex-Mahagoni-Holz- und nunmehriges Goldohr !   [Bild: a025.gif]

Vollblut-Germane & Hobby-Brite ! Tongue
Zitieren
spy-op
Unregistered

 
#16
29.03.2009, 03:49

(29.03.2009, 02:04)Accu_Lover schrieb: Mir kommt kein Amp "ohne" ins Haus, auch wenn sie zu 99% auf 12 Uhr stehen. Hauptsache sie sind da, wenn man sie braucht !

Wenn Klangregler den wirklich mal vonnöten sind kann man sie immer noch zwischen Quelle und Amp Einschleifen, zum beispiel in form eines Equalizers die neuen Digitalen aus dem PA bereich sind dafür recht gut geeignet.

Gruss
Dan
Zitieren
Accu_Lover
pathologischer Fall
*****

Beiträge: 34.329
Registriert seit: Mar 2009
#17
29.03.2009, 05:42

(29.03.2009, 03:49)spy-op schrieb:
(29.03.2009, 02:04)Accu_Lover schrieb: Mir kommt kein Amp "ohne" ins Haus, auch wenn sie zu 99% auf 12 Uhr stehen. Hauptsache sie sind da, wenn man sie braucht !

Wenn Klangregler den wirklich mal vonnöten sind kann man sie immer noch zwischen Quelle und Amp Einschleifen, zum beispiel in form eines Equalizers die neuen Digitalen aus dem PA bereich sind dafür recht gut geeignet.

Bei mir hängt aber wesentlich mehr als eine Quelle am Amp ! Wink

Höchst sinnvoll ist ein Prozessoranschluß wie ihn z.B. mein Sony Amp besitzt. Leider sind diese Anschlüsse äußerst selten zu finden. Sad

Ich hatte viele Jahre lang zwei EQ-RTAs (Tapeschleife und Prozessoranschluß) "drinhängen". Mit denen ist natürlich wesentlich mehr möglich als mit zwei simplen Kuhschwanzfiltern. Dennoch können auch diese durchaus zweckdienlich sein.



Grüße
______________________________________
Volldigitales, remasterndes Ex-Mahagoni-Holz- und nunmehriges Goldohr !   [Bild: a025.gif]

Vollblut-Germane & Hobby-Brite ! Tongue
Zitieren
Tedat
Einohrhase

Beiträge: 9
Registriert seit: Mar 2009
#18
29.03.2009, 08:18

(29.03.2009, 05:42)Accu_Lover schrieb: Höchst sinnvoll ist ein Prozessoranschluß wie ihn z.B. mein Sony Amp besitzt. Leider sind diese Anschlüsse äußerst selten zu finden. Sad

Och.. sowas hat doch fast jeder dicke Amp zu bieten, Pre Out/Main In ist doch ab ner gewissen Klasse Standard.


(29.03.2009, 02:04)Accu_Lover schrieb: Mir kommt kein Amp "ohne" ins Haus, auch wenn sie zu 99% auf 12 Uhr stehen. Hauptsache sie sind da, wenn man sie braucht !

Wozu braucht man die denn unbedingt? Um mal bei einzelnen Scheiben nachzuregeln? Das ist aber auch nur ne Notlösung.. dann wirklich lieber nen EQ einschleifen.

Prost
Man konnte früher zwischen Föhren
und Kiefern Hirsche röhren hören.
Doch Röhrentechnik ging verloren,
längst haben Hirsche Transistoren.

[Bild: connie_she-moose.gif]
Zitieren
Eminenz
ex-Moderator
******

Beiträge: 5.433
Registriert seit: Mar 2009
#19
29.03.2009, 08:38

(29.03.2009, 03:49)spy-op schrieb:
(29.03.2009, 02:04)Accu_Lover schrieb: Mir kommt kein Amp "ohne" ins Haus, auch wenn sie zu 99% auf 12 Uhr stehen. Hauptsache sie sind da, wenn man sie braucht !

Wenn Klangregler den wirklich mal vonnöten sind kann man sie immer noch zwischen Quelle und Amp Einschleifen, zum beispiel in form eines Equalizers die neuen Digitalen aus dem PA bereich sind dafür recht gut geeignet.

Gruss
Dan

Ich denke die Tendenz geht auch im Stereobereich zu den Einmess-Automatiken. Harman baut bereits mit dem 990er HK ein EQ-System rein. Wenn sich das in der Praxis beweist, wird das sicherlich bald kommen. Leider fehlen mir zum Praxistest bissel die Erfahrungen, da bei sämtlichen Tests nicht so darauf eingegangen wurde. Prost
Gruß, Miguel
----------------------------------------------------------------------------------

Trete meiner Truppe bei! Angel

Totus Tuus ego sum, et omnia mea tua sunt
Zitieren
Lukas_D
Ist häufiger hier
**

Beiträge: 55
Registriert seit: Mar 2009
#20
29.03.2009, 13:09

Bei hochwertigen Aufnahmen meist von CD läuft generell nur Pure-Direkt, sonst (Radio, miese Aufnahmequalität) ist die Loudness mit eigeschaltet. Ich gehe da auch nicht nach Prinzipien vor, die Musik muss halt klingen.
..ANLAGE MIT FOTO IM PROFIL..
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.03.2009, 16:19 von Lukas_D.)
Zitieren
hifimann994646
Unregistered

 
#21
29.03.2009, 13:33

und bei mir hägt auch ein Eqalizer dran ein Digitaler ist ganz schön vorallem Abends, wenn sich die Striche auf und ab bewegen beim Pio hägt der am Tape3 Eingang dran früher musste ich das über meinen Festplattenrecorder, mit einschleifen bei meiner YasmahaRx396rds dieser hatte keinen EQ Ein- Ausgang und der Reciver hat 250€ gekostet, ganz schön teuer aber mein Pio hat 160€ gekostet, und hat einen solchen Eingang die alten Amps haben halt noch mehr anschluss und mehr Founktions Möglichkeiten als die neueren Verstärker gruß chris
Zitieren
Pizza
Unregistered

 
#22
29.03.2009, 13:39

Ich nutze an meinen Receiver (Yammi RX-V 1800) auch die diversen Klangverbieger. So klingt es in meinen Ohren besser und darauf kommt es an. Big Grin

Gruß
Roger
Zitieren
piccohunter
Moderator
******

Beiträge: 5.381
Registriert seit: Mar 2009
#23
29.03.2009, 13:39

Eine Bitte:

Es wäre sehr schön, wenn ein wenig mehr auf Rechtschreibung und Zeichensetzung geachtet wird. Dies erhöht die Verständlichkeit enorm. Es ist ebenfalls davon auszugehen, das ein mit vielen Fehlern gespickter Beitrag von weniger Usern gelesen wird.
Einfach den Text vor dem Absenden noch einmal durchlesen und ggf. Fehler korrigieren und ein paar Satzzeichen einfügen. Es besteht auch die Gefahr, das ein Satz ohne richtige Satzzeichen beim Lesen eine vollkommen neue Bedeutung bekommt.
Niemand erwartet Perfektion, aber ein Mindestmaß an Rechtsschreibung ist wünschenswert.
Gruß, Torsten

Meine Meinung ist Schwarz, Als Mod bin ich Blau.

Facebook
schaut mal vorbei, aber nur Freunde sehen mehr Wink
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.03.2009, 13:40 von piccohunter.)
Zitieren
Doc_Pioneer
Pionist
**

Beiträge: 27
Registriert seit: Mar 2009
#24
29.03.2009, 13:44

Bei mir sieht es auch so aus, das ich Bass und Höhen Regler, sowie aber auch Loudness für alles mögliche an Wiedergabe nutze!

Das beste daran ist, mir gefällt es Prost

Verstehe aber auch absolut die Puristen unter uns und wie ich selbst bei solchen Leuten auch schon hören konnte, wären da Klangverbieger nicht angebracht!
Gruß

Der U aus RE

Was wir am nötigsten brauchen, ist ein Mensch, der uns zwingt, das zu tun, was wir können.
Ralph Waldo Emerson

Zitieren
hifimann994646
Unregistered

 
#25
29.03.2009, 14:09

Also ich brauche meinen Equalizer zum Klang verbiegen, und da kann man etwas Experimentieren ich finde das es mit Equalizer besser klingt, als ohne aber das ist ja Geschmackssache gruß chris kann ja jeder machen wie er will .Big Grin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste