Der Ultimative Star Wars Thread
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
TheBigKahuna
enlightened
***

Beiträge: 127
Registriert seit: Mar 2009
#26
28.03.2009, 16:07

(28.03.2009, 15:50)Lion13 schrieb: Die ersten drei Teile haben diesbezüglich ein wenig nachgelassen, da standen vielleicht der Anspruch und die Technik zu sehr im Vordergrund. Aber als Gesamtkunstwerk absolut einmalig!!
Du meinst sicherlich den Anspruch die beste Technik/SFX zu haben, irgendeinen anderen Anspruch kann ich da nämlich beim besten Willen nicht erkennen.
Whatever words we utter should be chosen with care for people will hear them and be influenced by them for good or ill.
Zitieren
Lion13
Unregistered

 
#27
28.03.2009, 16:09

(28.03.2009, 16:07)TheBigKahuna schrieb:
(28.03.2009, 15:50)Lion13 schrieb: Die ersten drei Teile haben diesbezüglich ein wenig nachgelassen, da standen vielleicht der Anspruch und die Technik zu sehr im Vordergrund. Aber als Gesamtkunstwerk absolut einmalig!!
Du meinst sicherlich den Anspruch die beste Technik/SFX zu haben, irgendeinen anderen Anspruch kann ich da nämlich beim besten Willen nicht erkennen.

Selbstverfreilich! Prost
Zitieren
hificinema
Kinästheast
*

Beiträge: 259
Registriert seit: Mar 2009
#28
28.03.2009, 16:36

Möge die macht mit euch sein!

Natürlich bin ich auch Herz STAR WARSHerz FAN!!

Durch Star Wars bin ich mehr oder weniger aufs Filme schauen gekommen.

Big Grin

Nicht nur die Filme, sonder auch Romane, Comics, Games etc. hatten mich in ihren Bann gezogen. Im Star Wars universum fühle ich mich zuhause.

HailHailHailHailHailHailHailHailHailHailHailHailHail
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.03.2009, 17:00 von hificinema.)
Zitieren
piccohunter
Moderator
******

Beiträge: 5.381
Registriert seit: Mar 2009
#29
28.03.2009, 16:42

Ich versuche es mal kurz und knapp auf den Punkt zu bringen:

Ich liebe STAR WARS ... die einzelnen Filme würde ich so bewerten:

Teil 1: 6 von 10 Punkten
Teil 2: 7 von 10 Punkten
Teil 3: 8 von 10 Punkten
Teil 4: 9,5 von 10 Punkten
Teil 5: 8 von 10 Punkten
Teil 6: 9 von 10 Punkten

Für mich ist STAR WARS einfach der Inbegriff des perfekten Popcorn-Kinos (neben Indiana Jones)... zuckersüß, macht pappsatt und sehr nährstoffarm.
Eine simple Handlung, der jeder 6-jährige folgen kann... (die künstlich aufgesetzten politischen Verwicklungen in den 3 neueren Teilen sind eh überflüssig und interessieren eigentlich keine Sau)
Dialoge, die noch flacher sind als Dieter Bohlens Sprüche... (besonders schlimm und unfreiwillig komisch wird es, wenn Lucas versucht, Liebesdialoge zu schreiben)
Perfekte Special Effects, die jeweils zu Ihrer Zeit das technisch machbare demonstrierten

STAR WARS ist im Grunde nichts anderes als ein Ritter-Märchen mit edlen Rittern, Prinzessinnen, dunklen Herrschern/Königen, das in den Weltraum übertragen wurde.
STAR WARS ist genial. Unterhaltung pur. Mehr nicht. Aber GENAU DARUM liebe ich es.

P.S.: Ich finde immer noch, das von den 3 alten Filmen (Teil 4-6) die besten Versionen die alten, ursprünglichen Kinoversionen sind... liegt aber vielleicht auch daran, das ich diese Versionen damals bis zum Erbrechen im Kino gesehen habe. Die neuen, überarbeiteten Versionen sind vielleicht perfekter, aber machen die Filme in keiner Weise besser... rauben für mich sogar etwas vom alten Charme.
Gruß, Torsten

Meine Meinung ist Schwarz, Als Mod bin ich Blau.

Facebook
schaut mal vorbei, aber nur Freunde sehen mehr Wink
Zitieren
Eminenz
ex-Moderator
******

Beiträge: 5.433
Registriert seit: Mar 2009
#30
28.03.2009, 16:49

Ich sehe deine Bewertung genaus.

PS: Grats zur Beförderung Wink
Gruß, Miguel
----------------------------------------------------------------------------------

Trete meiner Truppe bei! Angel

Totus Tuus ego sum, et omnia mea tua sunt
Zitieren
piccohunter
Moderator
******

Beiträge: 5.381
Registriert seit: Mar 2009
#31
28.03.2009, 16:55

(28.03.2009, 16:49)Eminenz schrieb: PS: Grats zur Beförderung Wink

Danke Prost
Gruß, Torsten

Meine Meinung ist Schwarz, Als Mod bin ich Blau.

Facebook
schaut mal vorbei, aber nur Freunde sehen mehr Wink
Zitieren
Lion13
Unregistered

 
#32
28.03.2009, 18:08

Ich hatte woanders schon mal gepostet: Ein paar Freunde und ich veranstalten aus alter Tradition ca. 2mal im Jahr unsere eigene "Lange SW-Nacht" - d.h. alle 6 Teile hintereinander, mit leckerem Essen und so ein- bis zwei Bierchen... AngelBig GrinTrink

Natürlich darf dabei das Darth-Maul-T-Shirt niemals fehlen... Blush
Zitieren
chris222
Unregistered

 
#33
28.03.2009, 19:35

Ich bin ein Star Wars Dau... Blush

Hoffentlich kommt jetzt nicht --> Angry
Big Grin



Sorry, falls das eine blöde Frage ist, aber sollte man denn bei Teil 1 einsteigen? Frage nur, weil (4-6) ja die alten und (1-3) die neuen Filme sind.
Zitieren
TheBigKahuna
enlightened
***

Beiträge: 127
Registriert seit: Mar 2009
#34
28.03.2009, 19:38

(28.03.2009, 19:35)chris222 schrieb: Sorry, falls das eine blöde Frage ist, aber sollte man denn bei Teil 1 einsteigen? Frage nur, weil (4-6) ja die alten und (1-3) die neuen Filme sind.
Meiner Meinung anch ist es egal und es gibt Gründe für beides. Ich würde aber dazu raten mit der alten Trilogie anzufangen, da sie einfach zuerst da war und außerdem deutlich besser ist.
Whatever words we utter should be chosen with care for people will hear them and be influenced by them for good or ill.
Zitieren
olli_75
Inventar
**

Beiträge: 3.899
Registriert seit: Mar 2009
#35
28.03.2009, 19:49

WOW, hier hat sich ja doch einiges getan seit gestern Abend... Ich sag ja, die Macht ist stark in diesem Forum. Big Grin Oder wie Joda sagen würde "die Macht in diesem Forum stark ist"... Big Grin

Aber mal im Ernst... Ich gehöre glaube ich auch zu den wenigen, die alle 6 Teile gut finden. Natürlich steht IV - VI über allem und die neuen kommen sicher auch nicht an deren Flair dran aber alles in allem gesehen ist das schon ein richtiges Kunstwerk was Georg Lucas da geschaffen hat. Ein schönes fantastisches Märchen verlegt in den Weltraum bei dem der immer andauernde Kampf zwischen gut gegen böse im Vordergrund steht. Ich warte auch immer noch auf die DVD bzw. Bluray Edition mit allen Filmen im Darth Vader Helm. Dann würde ich mir die Filme auch noch ein weiteres mal kaufen (auch wenn dadurch Georg Lucas Portmonai noch dicker wird)... Big Grin

Habe auch mal irgendwann angefangen die Romane zu lesen und ich finde die teilweise auch recht klasse geschrieben. Insbesondere fällt mir da spontan die Thrawn Trilogie ein oder die Jedi-Akademie Reihe. Da könnte man auch nochmal nen richtig guten Film raus machen oder vielleicht nur ne Fernsehserie.

Dann hoffe ich mal das es hier locker flockig weiter geht...

May the force be with you... [Bild: smilie_star_009.gif]

Zitieren
chris222
Unregistered

 
#36
28.03.2009, 19:59

(28.03.2009, 19:38)TheBigKahuna schrieb: Meiner Meinung anch ist es egal und es gibt Gründe für beides. Ich würde aber dazu raten mit der alten Trilogie anzufangen, da sie einfach zuerst da war und außerdem deutlich besser ist.

Ok, danke!

Prost
Zitieren
GaBBa-Gandalf
>ist gern hier<
***

Beiträge: 133
Registriert seit: Mar 2009
#37
28.03.2009, 20:00

Super, dass hier so viele Star-Wars Fans sind Wink

Ich bin als kleiner Junge durch meinen Vater (auch ein riesen Fan) auf StarWars aufmerksam gemacht worden.

Wobei ich die "alten" Teile IV - VI am meisten liebe. Die neuen sind zwar "anders" aber auch sehr gut.

Es steht wohl in den "Sternen", ob noch die ursprünglich letzten geplanten 3 Teile (VII - IX) erscheinen werden oder nicht.

Ich persönlich warte immer noch auf eine BluRay Collection... Aber leider sind wohl die originalen Bänder des Filmmaterials zerstört wurden...

GaBBa
Bin erstmal bis zum 21.07.2008 im Urlaub, schaue daher nur ab und zu mal rein, Gruß GaBBa.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.03.2009, 20:02 von GaBBa-Gandalf.)
Zitieren
olli_75
Inventar
**

Beiträge: 3.899
Registriert seit: Mar 2009
#38
28.03.2009, 20:09

(28.03.2009, 19:35)chris222 schrieb: Sorry, falls das eine blöde Frage ist, aber sollte man denn bei Teil 1 einsteigen? Frage nur, weil (4-6) ja die alten und (1-3) die neuen Filme sind.

Hoppla, habe ich wohl überlesen...

Also ich würde mit 4-6 anfangen, so baut sich die Story schön auf und mit dem Ende von Teil 6 bleiben allerdings immer noch Fragen offen die sich dann im laufe der Teile 1-3 schließen.

Wie auch immer, viel Spaß beim gucken!!! Es lohnt sich... [Bild: smilie_star_021.gif]

Zitieren
chris222
Unregistered

 
#39
28.03.2009, 20:15

Danke Olli,

hatte mir schon lange vorgenommen, mich diesem Werk zu widmen.

Prost
Zitieren
olli_75
Inventar
**

Beiträge: 3.899
Registriert seit: Mar 2009
#40
28.03.2009, 20:26

Gerne... Prost

Meine Holde hat letzt dann doch auch mal Interesse bekundet aber immer wenn ich die jetzt mal gucken möchte blockt sie doch irgendwie... Huh
Wenn das mal nicht nur Interesse vorspielen war... Dodgy

Zitieren
Accu_Lover
pathologischer Fall
*****

Beiträge: 34.329
Registriert seit: Mar 2009
#41
28.03.2009, 21:11

(28.03.2009, 10:40)Eminenz schrieb:
(28.03.2009, 10:35)TheBigKahuna schrieb: Die haben doch immer mal wieder ziemlich mäßige DVD-Filme hinterhergeschoben, allzuviel würde ich da also nicht erwarten, selbst wenn nochmal was kommen sollte.

Inhaltlich für mich die beste Serie überhaupt. Pädagogisch wertvoll, nicht nur aus meiner sozialwissenschaftlicher Sicht.

Leider, leider versank mit abnehmendem Budget auch der geistige Anspruch. Aber selbst meine Frau fand die Serie als sehr gut und bei einer eingefleischten Sex & City + Desperate HW - Guggerin mag das was heißen.

Babylon 5 war für mich schon eine der besseren SF-Serien, auch wenn die Folgen / Staffeln von schwankender Qualität waren. Inhaltlich teilweise sehr interessant !
Die SFX aber und insbesondere das RAUMSCHIFF-DESIGN (!!!), waren teils schon arger Trash. Hier rächte sich, daß Babylon 5 ...
1. die erste SF-Serie war bei der die Raumschiffe und alle Ereignisse im All, vollkommen CGI waren
2. sich auf jeden Fall schon in der optischen Gestaltung deutlich von STAR TREK unterscheiden sollte


Wenn man sich mal ansieht, wer aber so alles an Babylon 5 beteiligt war, stellt man fest, daß doch diverse STAR TREK - Persönlichkeiten in der ein oder anderen Form auftauchten ! Wink

Man blieb aber leider insgesamt doch sichtbar unter seinen Möglichkeiten. Schade ! Sad


Übrigens gucke auch ich begeistert die "Verzweifelten Hausfrauen", was ich an der Stelle mal sagen möchte ! Big Grin


Zurück zum eigentlichen Thema :

Die Episoden I - III konnten überhaupt nicht mehr DEN Impact haben, den IV-VI DAMALS hatten, da es inzwischen viel zu viel Vergleichsmaßstäbe für SF gab (Alien, ST etc.) !
Ohne STAR WARS aber wäre STAR TREK als Film (ST The Motion Picture) gar nie in die Kinos gekommen. STAR WARS löste eine bis heute anhaltende und sich wahrscheinlich ewig fortsetzende SF-Welle im Kino, im TV und auf DVD aus. Etwas, das es weder davor noch danach je wieder gegeben hat. Dies macht in seiner Nachfolge-Wirkung, STAR WARS absolut singulär in der Geschichte des Mediums Film, ja der Pop-Culture überhaupt !



Grüße,
Oliver (so, jetzt hab' ich nach fast drei Jahren mal gesagt, wie ich heiße)
______________________________________
Volldigitales, remasterndes Ex-Mahagoni-Holz- und nunmehriges Goldohr !   [Bild: a025.gif]

Vollblut-Germane & Hobby-Brite ! Tongue
Zitieren
olli_75
Inventar
**

Beiträge: 3.899
Registriert seit: Mar 2009
#42
28.03.2009, 23:37

@ Accu_Lover:

Also eigentlich brauchste Dich mit dem Namen nicht zu verstecken!!! Big GrinProst

Zitieren
olli_75
Inventar
**

Beiträge: 3.899
Registriert seit: Mar 2009
#43
29.03.2009, 19:21

So, ich hab dann mal ein Foto von meinem Star Wars Schrein gemacht... Big Grin

[Bild: dsc022100l7hkaoq.jpg]

Zitieren
Flörchi
Stammgast
**

Beiträge: 583
Registriert seit: Mar 2009
#44
30.03.2009, 00:53

Nabend...türlich bin ich auch Fan!
Habe die gleiche Box die auch links bei olli_75 zu sehen ist!
Da fällt mir erstmal auf, dass ich die neuen FIlme gar nicht habeConfused

Mein interesse an Star Wars begann mit Episode I. Ich kann nachvollziehen, dass für viele die alten FIlme die besseren sind aber wenn man die FIlme direkt vergleicht, merkt man schon, dass gerade in Sachen "Schnitt" die Zeit nicht spurlos an den Episoden IV-VI vorbei ging. Da steht Luke doch tatsächlich 2 Minuten mit Lea vor einer verschlossenen Tür, wobei 10 Meter weiter auf sie geschossen wird und kein Schuss trifft. Ziemlich langweilige Szene, kultig, aber viel zu langweilig!

Sympatie-technisch sehe ich jedoch die alten ebenfalls vorn! So würde ich alte und neue Film bewertungsmäßig auf einem Niveau sehen:

Ziemlich weit oben!

PS: Hab zwar nicht so original getreue Figuren wie Olli aber dafür R2D2 und einen Kampfdruiden aus Legotechnik. Sind bestimmt 30cm hoch und machen sich bei den Filmen echt gut Wink
Flo

http://ebmule.de/showthread.php?tid=1061
Hier klicken, um zum Onkyo Thread zu gelangen
Zaunfinkenhirne, gefüllte Jaguarohrläppchen, Wolfzitzenchips, greifen Sie zu solange sie noch heiß sind!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.03.2009, 00:56 von Flörchi.)
Zitieren
Accu_Lover
pathologischer Fall
*****

Beiträge: 34.329
Registriert seit: Mar 2009
#45
30.03.2009, 02:31

Mann, war ich damals sauer, weil ich Ende der 1970er (!) keine Darth Vader Actionfigur mehr gekriegt habe. Und das, angesichts der Tatsache, daß Darth Vader jahrelang mein Idol war ! Big Grin

Später habe ich dann erst kapiert, daß der "galaktische Oberasthmatiker" eigentlich ein armer Kerl ist !



May the force be with you ! Prost
______________________________________
Volldigitales, remasterndes Ex-Mahagoni-Holz- und nunmehriges Goldohr !   [Bild: a025.gif]

Vollblut-Germane & Hobby-Brite ! Tongue
Zitieren
Eminenz
ex-Moderator
******

Beiträge: 5.433
Registriert seit: Mar 2009
#46
30.03.2009, 07:43

(30.03.2009, 02:31)Accu_Lover schrieb: Mann, war ich damals sauer, weil ich Ende der 1970er (!) keine Darth Vader Actionfigur mehr gekriegt habe. Und das, angesichts der Tatsache, daß Darth Vader jahrelang mein Idol war ! Big Grin

Später habe ich dann erst kapiert, daß der "galaktische Oberasthmatiker" eigentlich ein armer Kerl ist !



May the force be with you ! Prost

Mir tat er besonders leid, als er im dritten Teil am Ende diesen veralteten Anzug bekommt, während da gesamte Universum designtechnisch weit vorne war Big Grin
Gruß, Miguel
----------------------------------------------------------------------------------

Trete meiner Truppe bei! Angel

Totus Tuus ego sum, et omnia mea tua sunt
Zitieren
Canton77
Unregistered

 
#47
30.03.2009, 10:31

Starwars ist Allgemeinbildung. Und wie schon mehrfach beschrieben, Vorreiter diverser Techniken im Filmbereich gewesen.

Kennen einige von euch den Mel Brooks Klassiker Spaceballs ?
Finde ich ne absolut gelungene Parodie!

John Candy alias Möter und Rick Moranis alias Lord Helmchen sind der Hammer !

Durchkämmt die Wüste ... Big Grin
Zitieren
Lion13
Unregistered

 
#48
30.03.2009, 10:41

(29.03.2009, 19:21)olli_75 schrieb: So, ich hab dann mal ein Foto von meinem Star Wars Schrein gemacht... Big Grin

Hehe... Olli - den Plüsch-Yoda nenne ich natürlich auch mein eigen! Big Grin
Wie war das: In jedem Manne steckt ein Kind... BlushAngel
Zitieren
olli_75
Inventar
**

Beiträge: 3.899
Registriert seit: Mar 2009
#49
30.03.2009, 10:44

(30.03.2009, 10:31)Canton77 schrieb: Starwars ist Allgemeinbildung. Und wie schon mehrfach beschrieben, Vorreiter diverser Techniken im Filmbereich gewesen.

Kennen einige von euch den Mel Brooks Klassiker Spaceballs ?
Finde ich ne absolut gelungene Parodie!

John Candy alias Möter und Rick Moranis alias Lord Helmchen sind der Hammer !

Durchkämmt die Wüste ... Big Grin

Na aber hallo kennt man den... Big Grin

[Bild: p529xsqm.jpg]
(30.03.2009, 10:41)Lion13 schrieb: [Hehe... Olli - den Plüsch-Yoda nenne ich natürlich auch mein eigen! Big Grin
Wie war das: In jedem Manne steckt ein Kind... BlushAngel

Ich denke, wenn es um Star Wars geht steckt es auf jeden Fall in uns... Big Grin

Der Plüsch Yoda war glaube ich mal in ner Packung Zewa Tücher drin, kann das!? Big Grin

Wobei mein ganzer Stolz ist ja da große schwarze Buch rechts auf dem Bild ist... HailHailHail

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.03.2009, 10:48 von olli_75.)
Zitieren
LCS_ASZ
Ist häufiger hier
**

Beiträge: 31
Registriert seit: Mar 2009
#50
02.04.2009, 14:33

Wenn ich das alles so lese, weiß ich was ich heute abend machen: Star Wars gucken Big Grin Episode IV. Die damaligen Special Editions hab ich sogar noch als Original VHS Box.

Als der damals ins Kino kam, stand ich in Nürnberg tatsächlich 2 Stunden lang an, weil ich ihn unbedingt gleich am ersten Wochenende sehen musste. Ich glaub die haben da sogar noch zusätzliche Stühle aufgestellt, weil sie irgendwie zuviel Karten für die einzelnen Vorstellungen verkauft hatten.

[Bild: starwars1.gif]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.04.2009, 14:40 von LCS_ASZ.)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste