PC als Blu-ray Rlayer
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lukas_D
Ist häufiger hier
**

Beiträge: 55
Registriert seit: Mar 2009
#1
27.03.2009, 15:02

Moin,
ich wollte mal fragen wer von euch seinen PC als Blu-ray Player nutz. Habe mir in der letzten Woche nen neuen PC mit Blu-ray/HD DVD Laufwerk angeschafft und wollte dies wohl auch ganz gerne nutzen.
Wer kann von seinen Erfahrungen berichten?
..ANLAGE MIT FOTO IM PROFIL..
Zitieren
Avenger_Zero
Ist häufiger hier
**

Beiträge: 43
Registriert seit: Mar 2009
#2
27.03.2009, 15:20

Ich habe mir auch für meinen PC an meinem Studienort ein Blu-Ray-Laufwerk zugelegt (Pioneer BDC-202) und bin damit sehr zufrieden. In meiner Nähe gibt es eine Videothek mit über 150 Blu-Rays und da diese das selbe wie DVDs kosten, borge ich mir bevorzugt Blu-Rays aus.
Als Abspielsoftware benutze ich eine OEM-Version von PowerDVD 7. Die war dem Laufwerk beigelegen. Auch damit bin ich sehr zufrieden. Die OEM-Version ist auf 2-Kanal-Betrieb beschränkt, was mich persönlich nicht stört. Als Monitor benutze ich ein 22'' LG-Gerät.
Ich habe auch einige BluRays mit RegionalCode A zuhause liegen, die kann ich mir auf meiner PS3 leider nicht anschauen, habe aber eine Software (der rote Fuchs), mit der es wenigstens auf meinem PC geht. Trink
Mein Laufwerk ist viel leiser als mein altes DVD-Laufwerk, obwohl man dazu sagen muss, dass das DVD-Laufwerk ca. 15€ gekostet hat.
Alles in allem bereue ich meinen Laufwerkkauf keinenfalls. Habe mir auch schon öfters überlegt meine PS3 bei mir zuhause gegen einen HTPC zu tauschen, aber da warte ich lieber auf die ION-Plattform von Nvidia! Prost
Zitieren
Lukas_D
Ist häufiger hier
**

Beiträge: 55
Registriert seit: Mar 2009
#3
27.03.2009, 19:59

Danke für deinen ausführichen Bericht Hail
..ANLAGE MIT FOTO IM PROFIL..
Zitieren
grrfield
Unregistered

 
#4
02.04.2009, 08:40

Ich benutze einen HTPC mit einem LG Blue-ray-Brenner und der beigelegten OEM-Version von PowerDVD als Player. Man kann diese 2-Kanal-OEM-Version übrigens kostenlos auf eine Multichannel-Version updaten (einfach mal auf der Cyberlink-Seite unter Updates suchen) und bekommt dann 5.1 Sound, den ich über SPDIF zum Receiver weiterleite. Einziger Nachteil (der mich aber nicht stört) ist, daß die die neuen HD-Tonformate auf "normale" Dolby-Digital- bzw. dts-Qualität herunteregerechnet und nur im 5.1-Format ausggeben werden.
Zitieren
Eisbärwelpe
Ist häufiger hier
**

Beiträge: 88
Registriert seit: Mar 2009
#5
16.04.2009, 11:59

Moin! Einige Fragen an die Experten. Ich habe zuhause einen Aldi PC mit DVI-Ausgang und einen Monitor mit DVI-Eingang, die über ein entsprechendes Kabel verbunden sind. Als Audio-Ausgang ist ein optischer Ausgang vorhanden. Betriebssystem ist Windows XP. Außerdem habe ich einen Samsung Full HD-Fernseher mit HDMI-Eingängen, dem ein DVI-HDMI-Adapter-Kabel beiliegt, und ein Samsung Heimkino mit optischem Eingang.

1. Kommen Blue-Ray-Spieler/Brenner-Laufwerke mit den Systemvoraussetzungen klar?

2. Reicht zur Wiedergabe von Blue-Ray-Medien die vorhandene Hardware aus?

3. Gibt es DVI-Umschalter, so dass ich die Kabel zwischen Monitor und Fernseher nicht wechseln muss?
Grüße von Beate, Eisbär und Peter
Zitieren
Lion13
Unregistered

 
#6
16.04.2009, 12:25

(16.04.2009, 11:59)Eisbärwelpe schrieb: Moin! Einige Fragen an die Experten. Ich habe zuhause einen Aldi PC mit DVI-Ausgang und einen Monitor mit DVI-Eingang, die über ein entsprechendes Kabel verbunden sind.

Eine Frage vorab:
Kannst du bitte die genaue Bezeichnung der verbauten Grafikkarte hier posten, am besten auch die restliche Ausstattung des Aldi-Rechners.

Wenn deine GraKa keine interne Beschleunigung für HD-Video unterstützt, dann wirst du kein ruckelfreies BD-Vergnügen genießen können, daher wäre eine weitere Beratung IMHO sinnlos. Blush
Zitieren
Eisbärwelpe
Ist häufiger hier
**

Beiträge: 88
Registriert seit: Mar 2009
#7
16.04.2009, 13:15

Tom, ich schau heute abend mal.
Grüße von Beate, Eisbär und Peter
Zitieren
Eisbärwelpe
Ist häufiger hier
**

Beiträge: 88
Registriert seit: Mar 2009
#8
17.04.2009, 13:37

Moin Tom, so jetzt die Angaben:

Grafikkarte: NVIDIA® GeForce™ 6700 XL Grafikprozessor mit 525 MHz
Prozessor: Pentium D 830, 64-bit Technologie mit 3.0 GHz
Speicher: 1024 MB DDR2 SDRAM Arbeitsspeicher mit 533 MHz
Grüße von Beate, Eisbär und Peter
Zitieren
Avenger_Zero
Ist häufiger hier
**

Beiträge: 43
Registriert seit: Mar 2009
#9
17.04.2009, 17:13

Also von der Leistung liegt deine Grafikkarte zwischen einer 6600LE und 6600GT. Die 6600GT unterstützt hardwaremässig VC-1, H.264 und MPEG-4-Beschleunigung. Hängt aber wahrscheinlich auch von der verwendeten Software ab. Ohne die GPU-Beschleunigung würde deine CPU wahrscheinlich bei einer Blu-Ray-Wiedergabe verrecken. Big Grin
Beste Lösung: Kauf dir die billigste (ca. 40 bis 60€) ATI- oder NVIDIA-Karte der neuesten Generation (sprich HD4xxx von ATI oder GTX2xx oder 9er-Serie von NVIDIA), die können es sicher. Prost
Zitieren
Lion13
Unregistered

 
#10
18.04.2009, 00:09

Sorry für die späte Rückmeldung... Blush

Aber Avenger_Zero ist ja netterweise eingesprungen - völlig korrekte Schilderung der Situation. Mit der verbauten Grafikkarte wirst du nicht viel Spaß mit Blu-ray am PC haben... Der Rest ist soweit ok, Prozessorleistung ist nicht so extrem wichtig, ich würde aber evtl. noch empfehlen, auf 2 GByte RAM aufzurüsten.

Auch der Vorschlag, eine der günstigen aktuellen GraKas mit HD-Beschleunigung zu erwerben, ist IMHO absolut empfehlenswert. Wobei wenn ich mir die Kosten für die Karte, das Abspielgerät und das RAM anschaue, dann wärst du mit einem günstigen Stand-alone-Player (schon für ca. 180-190 Euro) vielleicht sogar besser bedient. Es sei denn, es muß unbedingt BD am PC sein!
Zitieren
Avenger_Zero
Ist häufiger hier
**

Beiträge: 43
Registriert seit: Mar 2009
#11
18.04.2009, 08:19

Bitte bitte, man hilft doch gerne! Big Grin Hab deine Karte mal gegoogelt, die hat einen AGP-Port, gar nicht gut (in Hinblick auf Blu-Ray und eine neue Grafikkarte). Für den AGP-Port gibt es eigentlich nur Grafikkarten der vorletzten Generation, die würden wahrscheinlich zwar auch gehen, aber da zahlst du im Vergleich zu einer Karte der neuesten Generation viel zu viel Geld für die erworbene Leistung. Jetzt hast du verschiedene Möglichkeiten:
1.) Du kaufst die eine "alte" Karte für deinen PC, aber ruckelfreie Wiedergabe ist nicht unbedint garantiert, für Matroska-Files würde es wahrscheinlich reichen.
2.) Du kaufst dir ein neues Motherboard + CPU + Speicher, das Motherboard mit einem Onboard-Chipsatz, der HD-Material nativ verarbeitet (z.B: 780G-Chipsatz für AMD-CPU)
3.) Du wartest auf die NVIDIA-Ion-Plattform, die hat zwar nur einen Intel Atom eingebaut, der Grafikkern soll aber HD-fähig sein.
4.) Du vergisst alles, was ich bisher geschrieben habe und kaufst dir einen Stand-Alone-BR-Player um 150€. Big Grin
Zitieren
Eisbärwelpe
Ist häufiger hier
**

Beiträge: 88
Registriert seit: Mar 2009
#12
18.04.2009, 10:11

Vielen Dank Avenger_Zero und Tom! Es geht mir um die kostengünstigste Lösung. BD muss nicht im PC sein. Im Vergleich BD-PC-Laufwerk + Grafikkarte + Speicher scheint ein externer Player dann doch für mich die sinnvollere Alternative zu sein.
Grüße von Beate, Eisbär und Peter
Zitieren
Lion13
Unregistered

 
#13
18.04.2009, 10:45

@Peter: Ich habe mal ein bißchen preismäßig recherchiert und habe als bisher günstigstes Angebot einen Samsung BD-P1500 für 133,- € Euro gefunden: Klickme!

Ist zwar kein High-End, aber für den Preis IMHO völlig ok. Wenn du 50,- € drauflegst, bekommst du mit dem Sony BDP-S350 eine wirklich guten Allrounder, der auch DVDs sehr gut skaliert (Klickme!)

Es sei denn, du planst in naher Zukunft den Kauf eines neuen Rechners - dein Aldi-PC ist schon ein ziemlich "altes Hündchen"; wenn er mal streiken sollte (was ja durchaus möglich ist ab einem gewissen Alter), wird die Ersatzteilversorgung schon ein wenig schwerfallen.
Zitieren
Eisbärwelpe
Ist häufiger hier
**

Beiträge: 88
Registriert seit: Mar 2009
#14
18.04.2009, 14:26

(18.04.2009, 10:45)Lion13 schrieb: Wenn du 50,- € drauflegst, bekommst du mit dem Sony BDP-S350 eine wirklich guten Allrounder, der auch DVDs sehr gut skaliert.

Moin Tom, den werde ich anschaffen. Vielen Dank für den Tip.

(18.04.2009, 10:45)Lion13 schrieb: Es sei denn, du planst in naher Zukunft den Kauf eines neuen Rechners - dein Aldi-PC ist schon ein ziemlich "altes Hündchen";

Bis auf den schwachen Analog-TV-Tunerteil spielt er zuverlässig. Und da ich viel Software drauf habe, kann ich mich nicht trennen. Er bekommt sein Gnadenbrot (in Form von Strom von den Stadtwerken Hannover) weiterhin. Wink
Grüße von Beate, Eisbär und Peter
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.04.2009, 14:27 von Eisbärwelpe.)
Zitieren
admin
Stammgast
***

Beiträge: 820
Registriert seit: Aug 2023
#15
18.08.2023, 13:46

Pandora began designing its beloved charms in the year 2000. Each charm has a meaning, some times many meanings, one from its designer and more lent to it by the person who wears and loves it. Whether it’s a celebration of colour or pattern or a tribute to a country, occasion, activity or most importantly, a person, each charm is designed to tell the personal story of its wearer while showcasing their unique style. Our charms are worn with love on bracelets and necklaces; created especially to be worn in ways unique to those who wear them.
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste