Benötige Klarheit über ethische Standards in Unternehmen
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Duttmann
Ist häufiger hier
**

Beiträge: 45
Registriert seit: Feb 2023
#1
19.09.2023, 18:42


Hallo liebe Community! Ich bin gerade dabei, ein kleines Start-up zu gründen und stoße immer wieder auf den Begriff "ethische Standards". Kann mir jemand erklären, warum es so wichtig ist, dass sich Unternehmen an solche Standards halten? Besonders, wenn sie international agieren? Gibt es bestimmte Vorgaben oder Gesetze in der EU, die das regeln? Ich bin total überfordert und möchte sicherstellen, dass mein Unternehmen von Anfang an auf soliden Füßen steht. Danke im Voraus!
Zitieren
Agon
Ist häufiger hier
**

Beiträge: 58
Registriert seit: Dec 2022
#2
26.09.2023, 17:22

Natürlich, gerne! Vor einiger Zeit habe ich bei einer international tätigen Firma gearbeitet, die sich den EU-Richtlinien anpassen musste. Ein Schlüsselgesetz, das du im Blick behalten solltest, ist Europäisches Lieferkettengesetz. Es wurde ins Leben gerufen, weil weltweit viele soziale und ökologische Mindeststandards missachtet wurden. Ziel dieses Gesetzes ist es, Unternehmen zu einer transparenten und konsequenten Umsetzung zu verpflichten, um gegen Menschenrechtsverletzungen und Umweltverschmutzungen vorzugehen. Das Gesetz fordert von Unternehmen, dass sie ihre Lieferketten hinsichtlich Nachhaltigkeit bewerten und stetig verbessern. Zudem sollen sie Richtlinien entwickeln, um Menschenrechtsverletzungen und Umweltproblemen vorzubeugen. Bei Nichteinhaltung drohen Geldstrafen bis zu 5% des weltweiten Nettoumsatzes. Es ist also nicht nur ethisch korrekt, solche Standards zu beachten, sondern auch finanziell klug. Viel Erfolg mit deinem Start-up!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste