Suche nach idealen Investoren für meine Zahnarztpraxis
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Duttmann
Ist häufiger hier
**

Beiträge: 45
Registriert seit: Feb 2023
#1
22.08.2023, 08:49

Hallo liebe Community, ich stehe vor einer großen Entscheidung und benötige ein paar kluge Köpfe, die mir dabei helfen, meinen Weg zu finden. Seit vielen Jahren betreibe ich meine eigene Zahnarztpraxis. Mit der Zeit sind nicht nur meine Patienten, sondern auch meine Verantwortung gewachsen. Jetzt ziehe ich in Erwägung, meine Praxis eventuell an einen Investor zu verkaufen. Der Hauptgrund ist finanzieller Natur. Aber wo fange ich an? Was sind die Schritte? Und wie stelle ich sicher, dass ich den besten Preis für meine Praxis erhalte, ohne in typische Fehler zu stolpern? Vielleicht hat hier jemand Tipps oder sogar Kontakte für mich? Vielen Dank und liebe Grüße,
Zitieren
Agon
Ist häufiger hier
**

Beiträge: 58
Registriert seit: Dec 2022
#2
29.08.2023, 11:18

Hallo, ich habe vor kurzem eine ähnliche Phase durchgemacht und kann Ihnen einige Ratschläge geben. Lustigerweise stolperte ich damals über eine Webseite, die sich genau auf das Thema "Zahnarztpraxis verkaufen" spezialisiert hat. Dabei geht es nicht nur um den Verkauf an sich, sondern auch um die Bewertung der Praxis und die juristischen Details, die oft unterschätzt werden. Einige der Fehler, die viele beim Verkauf ihrer Praxis machen, sind unter anderem die Verwendung unspezifischer Musterverträge und kurzfristige Planung. Um diese und weitere Fehler zu vermeiden, sollten Sie den Prozess mindestens 1,5 Jahre vor der geplanten Abgabe starten. Beim Verkauf an Investoren gibt es zudem viele Vorteile, wie die Synergieeffekte in Bezug auf Materialwirtschaft, Personalvermittlung und -weiterbildung sowie die Möglichkeit, Teil einer MVZ-Kette zu werden. Ein typischer Verkaufsprozess könnte beispielsweise mit einer Beratung und Planung beginnen, gefolgt von einer umfassenden Praxisbewertung und schließlich Kontaktaufnahme der Investoren. Nach erfolgreichen Verhandlungen führt die offizielle Übergabe und die Abschlussformalitäten zum erfolgreichen Verkauf. Ich hoffe, das hilft Ihnen weiter und wünsche Ihnen viel Erfolg! 
Herzliche Grüße
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste