welche kassetten für GX-95?
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
hardy55
Ist häufiger hier
**

Beiträge: 36
Registriert seit: Mar 2009
#1
23.03.2009, 09:28

hallo,
welche kassetten sind zu empfehlen und welche marken/typen
sind ein absolutes nogo?

gruss hardy
Zitieren
piccohunter
Moderator
******

Beiträge: 5.381
Registriert seit: Mar 2009
#2
23.03.2009, 10:10

Da das Akai GX95, zumindest soweit ich mich erinnere (ich habe aktuell seit Jahren keins mehr), einen tendenziell eher höhenbetonten, hellen Klang hat, habe ich die TDK-Chrom-Serie immer vermieden und habe die in meinen Ohren eher weicher klingenden Maxell´s genommen. Aber leider kann ich keine definitive genaue Band-Empfehlung aussprechen, da ich das Gerät schon länger nicht mehr besitze. Per Einmessung (z.B. BIAS) müsste sich aber aus fast jedem Band was brauchbares zaubern lassen.
Weiterhin benutze ich zwar noch MC´s und habe auch noch ein Tape-Deck in Gebrauch, allerdings beschäftige ich mich mit den Thema nicht mehr sonderlich. Das von mir verwendete Yamaha KX-580 ist diesbezüglich sehr genügsam, und per Play-Trim kann man aus fast jedem Band noch was halbwegs gutklingendes machen. Für (seltene) Neuaufnahmen verwende ich meine Altbestände an Leercassetten.
Allgemein würde ich von BASF (heute EMTEC) die Finger lassen... die klingen zwar ganz gut, aber zumindest früher zu BASF-Zeiten waren die Chrom-Bänder durchaus auch als Reinigungs-Cassetten zu gebrauchen, so "rauh" waren die.
Gruß, Torsten

Meine Meinung ist Schwarz, Als Mod bin ich Blau.

Facebook
schaut mal vorbei, aber nur Freunde sehen mehr Wink
Zitieren
gangster1234
Suppenuser
*

Beiträge: 10
Registriert seit: Mar 2009
#3
23.03.2009, 10:52

Die SA-XS waren, da Dreischichtbänder, immer schwierig zu handhaben, von jedem Tape.

Die Maxell XL-II-S habe ich noch heute im Auto laufen. Der Klassiker, was Beständigkit angeht.

TDK-MA-XG sind natürlich der Ober-HIT auf jedem Tape. Aber auch der Oberhammer, zu welchen Preisen die heute gehandelt werden....

gruß gangster
Wenn es hier um Musik ginge, würden wir alle mit Kofferradios hören.
Neutral Klang gibt es nicht, es klingt anders. Immer.
Und ist der Zirkus noch so klein, einer muss der August sein.
Zitieren
lens2310
Ist häufiger hier
**

Beiträge: 29
Registriert seit: Mar 2009
#4
23.03.2009, 20:42

Ich habe damals TDK-SA, SA-X und auch einige Sony U-XS verwendet.
Alles prima.
Zitieren
stefansb
Neuling

Beiträge: 9
Registriert seit: Mar 2009
#5
23.03.2009, 21:11

Hi,
die besten erfahrungen mit meinen akai gx 9 hatte ich mit tdk-sa und sa-x.
die schlechtesten mit basf.

gruss stefan
Zitieren
hardy55
Ist häufiger hier
**

Beiträge: 36
Registriert seit: Mar 2009
#6
23.03.2009, 23:18

danke @all.
damit ist mir schon geholfen.

@mod, evtl. kannst du den tread schliessen.

gruss hardy:exclamation:
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste