Tipps und Tricks zum Forum
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ungaro
ex-Moderator
*

Beiträge: 1.753
Registriert seit: Mar 2009
#1
23.03.2009, 04:53

Hallo! :exclamation:

Das Forum ist ja recht neu, deswegen werden wir hier paar Tipps und TRicks veröffentlichen damit ihr euch besser zurecht findet und vielleicht das Forum noch mehr Spass macht! Wink

Hier erstmal zwei Tipps für heute:
**************************************
Habt ihr schon gewusst dass die Avatare auch neben die Beiträge stehen können, also wie im HF, und nicht nur darüber?

Dazu müsst ihr oben auf "Benutzer-CP klicken", dann auf "Optionen ändern" (das findet ihr links im Kästchen), dort musst ihr dann bei "Beiträge im klassischen Modus anzeigen" ein Häckchen setzen!
**************************************
Wenn ihr wollt, dann könnt ihr das grosse Kästchen mit dem Schnellantwort ausschalten.

Dazu müsst ihr wie oben beschrieben in die "Benutzer-CP" und dort das Häckchen bei "Schnellantwort in den Themen benutzen" entfernen!
**************************************

Threads in denen seit euerem letzten Besuch nichts neues drin steht, sind nicht mehr FETT geschrieben.
**************************************

Man kann eine PM gleichzeitig an 5 Empfänger senden.
**************************************

Wenn ihr auf ein bestimmtes Posting verlinken wollt. Mit dem Cursor auf - Beispiel - #123, rechte Maustaste, Link_kopieren und in eueren Post rein setzten.
***************************************

Das wär's erstmal für heute.

Viel Spass im Forum wünscht euch
Anton und die Moderation :exclamation:
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.03.2009, 13:40 von Peter Wind.)
Zitieren
Bestdidofan
Seltener Gast
***

Beiträge: 615
Registriert seit: Mar 2009
#2
23.03.2009, 05:01

Danke Antal :exclamation:

Wusste beides noch nicht. Wobei ich diese "Schnellantwort" nicht ausschallten möchte Wink
Zitieren
Lion13
Unregistered

 
#3
23.03.2009, 12:20

Noch ein Tipp für alle, die die Funktion "Eigene Beiträge" bzw. "Themenverwaltung" aus dem alten HF vermissen:

Voreingestellt im Benutzer-CP ist, daß sobald man in einem Thread geantwortet hat, daß dieser Thread in der Liste der abonnierten Themen auftaucht. Natürlich kann man auch jedes andere Thema in diese Liste aufnehmen - dafür gibt es extra einen Link ganz links unten über der Abschlußleiste der Seite.

Die Liste mit den abonnierten Themen kann man dann über den Weg "Benutzer-CP" und dann links in der Leiste relativ weit unten den entsprechenden Eintrag wählen.

Alternativ für einen schnellen Blick reicht evtl. auch schon die Suchfunktion "Neue Beiträge ansehen" ganz oben in der Statusleiste unter dem ebmule-Logo. Die Threads wo ihr was geschrieben habt sind markiert.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.03.2009, 12:24 von Ungaro.)
Zitieren
Ungaro
ex-Moderator
*

Beiträge: 1.753
Registriert seit: Mar 2009
#4
23.03.2009, 12:25

Danke Tom :exclamation:, hoffe Du bist mir nicht böse dass ich dein Beitrag mit einem letzten Satz ergänzt habe! Wink
Zitieren
Styler
Stammgast
*

Beiträge: 235
Registriert seit: Mar 2009
#5
23.03.2009, 12:30

den tipp mit dem Avatar hab ich schon im Nacht Thread gelesen :exclamation:

diese Foren Software ist schon eine Umstellung Big Grin
aber ich finde mich immer besser zurecht Angel
Zitieren
Horstix
Stammgast
***

Beiträge: 800
Registriert seit: Mar 2009
#6
23.03.2009, 15:32

Ah gut zu wissen das mit dem Avatar, ist echt besser neben als über Wink
Dankeschön Wink
                                                                                                                       
Die Signatur konnte nicht geladen werden, versuchen sie es zu einen späteren zeitpunkt erneut.
Zitieren
Lion13
Unregistered

 
#7
23.03.2009, 15:36

(23.03.2009, 12:25)Ungaro schrieb: Danke Tom :exclamation:, hoffe Du bist mir nicht böse dass ich dein Beitrag mit einem letzten Satz ergänzt habe! Wink

Natürlich nicht, Anton! Achja - das Sternchen ist übrigens auch weg... Big Grin:exclamation:
Zitieren
hificinema
Kinästheast
*

Beiträge: 259
Registriert seit: Mar 2009
#8
23.03.2009, 15:39

(23.03.2009, 12:20)Lion13 schrieb: Noch ein Tipp für alle, die die Funktion "Eigene Beiträge" bzw. "Themenverwaltung" aus dem alten HF vermissen:

Voreingestellt im Benutzer-CP ist, daß sobald man in einem Thread geantwortet hat, daß dieser Thread in der Liste der abonnierten Themen auftaucht. Natürlich kann man auch jedes andere Thema in diese Liste aufnehmen - dafür gibt es extra einen Link ganz links unten über der Abschlußleiste der Seite.

Die Liste mit den abonnierten Themen kann man dann über den Weg "Benutzer-CP" und dann links in der Leiste relativ weit unten den entsprechenden Eintrag wählen.

Alternativ für einen schnellen Blick reicht evtl. auch schon die Suchfunktion "Neue Beiträge ansehen" ganz oben in der Statusleiste unter dem ebmule-Logo. Die Threads wo ihr was geschrieben habt sind markiert.

Bei mir ist die Autoabbonement funktion aus... wo kann ich das wieder einschalten?Huh
Zitieren
Lion13
Unregistered

 
#9
23.03.2009, 15:46

(23.03.2009, 12:20)Lion13 schrieb: Alternativ für einen schnellen Blick reicht evtl. auch schon die Suchfunktion "Neue Beiträge ansehen" ganz oben in der Statusleiste unter dem ebmule-Logo. Die Threads wo ihr was geschrieben habt sind markiert.

Anton, ich hätte da aber noch eine Frage zu - es gibt ja verschiedene Symbole in dieser Ansicht; die mit Punkt sind ja die, in denen man geschrieben hat - aber was haben die Unterschiede in der Farbgebung zu bedeuten?

Hier mal ein Ausschnitt:
[Bild: bp7cjoww.jpg]

Gibt es ja mit weißem + blauem Hintergrund, und manche haben unten einen roten "Klecks" (weiß nicht, wie ich das sonst beschreiben soll...) Huh
Zitieren
Styler
Stammgast
*

Beiträge: 235
Registriert seit: Mar 2009
#10
23.03.2009, 15:48

die mit weisem Hintergrund dort steht nichts neues drin
würde ich jetzt spontan sagen
Zitieren
Ungaro
ex-Moderator
*

Beiträge: 1.753
Registriert seit: Mar 2009
#11
23.03.2009, 15:51

Die mit dem roten Strich sind die heissen Themen! Wink
Fahr' doch mal mit dem Mauszeiger kurz drüber und dann siehst Du's! Wink
Zitieren
Lion13
Unregistered

 
#12
23.03.2009, 15:54

(23.03.2009, 15:51)Ungaro schrieb: Die mit dem roten Strich sind die heissen Themen! Wink
Fahr' doch mal mit dem Mauszeiger kurz drüber und dann siehst Du's! Wink

Hey, prima - man lernt selbst im hohen Alter noch was dazu... Big Grin
Danke!
Zitieren
chris222
Unregistered

 
#13
23.03.2009, 16:23

(23.03.2009, 15:39)hificinema schrieb:
(23.03.2009, 12:20)Lion13 schrieb: Noch ein Tipp für alle, die die Funktion "Eigene Beiträge" bzw. "Themenverwaltung" aus dem alten HF vermissen:

Voreingestellt im Benutzer-CP ist, daß sobald man in einem Thread geantwortet hat, daß dieser Thread in der Liste der abonnierten Themen auftaucht. Natürlich kann man auch jedes andere Thema in diese Liste aufnehmen - dafür gibt es extra einen Link ganz links unten über der Abschlußleiste der Seite.

Die Liste mit den abonnierten Themen kann man dann über den Weg "Benutzer-CP" und dann links in der Leiste relativ weit unten den entsprechenden Eintrag wählen.

Alternativ für einen schnellen Blick reicht evtl. auch schon die Suchfunktion "Neue Beiträge ansehen" ganz oben in der Statusleiste unter dem ebmule-Logo. Die Threads wo ihr was geschrieben habt sind markiert.

Bei mir ist die Autoabbonement funktion aus... wo kann ich das wieder einschalten?Huh

Hab das leider auch noch nicht gefunden... Huh
Zitieren
Lion13
Unregistered

 
#14
23.03.2009, 16:55

(23.03.2009, 16:23)chris222 schrieb: Bei mir ist die Autoabbonement funktion aus... wo kann ich das wieder einschalten?Huh

Zitat:Hab das leider auch noch nicht gefunden... Huh

Ähm... ich auch nicht mehr... Blush

Ich kann mich aber daran erinnern, daß Admin das in irgendeinem Post geschrieben hatte, daß diese Funktion automatisch aktiv ist. Bei mir ist es definitiv so - ich habe vielleicht 5 Themen händisch abonniert, und meine Liste ist inzwischen 3 Seiten lang! Ist also zumindest bei mir so, daß automatisch alle Antworten zu einem Abo des Themas führen...

Vielleicht mal bei Admin oder Anton/Ruffy/Peter nachfragen?
Vielleicht ist es das hier:

Schaut mal in euer Benutzer-CP, dann links auf Optionen.
Bei "Optionen ändern" gibt es den zweiten Punkt "Nachrichten", in dem Feld ganz unten den "Standard Abonnierungsmodus". Ich habe dort eingestellt "Keine E-Mail-Benachrichtigung" - steht bei euch vielleicht der Eintrag "Nicht abonnieren"? Wenn ich mich recht erinnere, war das nämlich voreingestellt...
Zitieren
chris222
Unregistered

 
#15
23.03.2009, 17:04

(23.03.2009, 16:55)Lion13 schrieb: Schaut mal in euer Benutzer-CP, dann links auf Optionen.Bei "Optionen ändern" gibt es den zweiten Punkt "Nachrichten", in dem Feld ganz unten den "Standard Abonnierungsmodus". Ich habe dort eingestellt "Keine E-Mail-Benachrichtigung" - steht bei euch vielleicht der Eintrag "Nicht abonnieren"? Wenn ich mich recht erinnere, war das nämlich voreingestellt...

Tom, ja bei mir stand dort "Nicht abonnieren". Hab es jetzt geändert. Mal schauen...

T E S T
Hat geklappt. Das Thema wird jetzt automatisch hinzugefügt. Danke!!

:exclamation:
Zitieren
Lion13
Unregistered

 
#16
23.03.2009, 17:07

@Chris: Gern geschehen!

Ist ein bissel komisch umschrieben und auch platziert, aber ich wußte, daß ich irgendwas in der Beziehung geändert hatte... Smile
Zitieren
chris222
Unregistered

 
#17
23.03.2009, 17:16

Ja, das war gut versteckt. Theoretisch bräuchte man ja jetzt den Button "Abonnierte Themen" nur nach oben zu verlegen (in die Leiste, wo "Willkommen zurück" steht) und schon hätte man seine eigenen Beiträge mit einem Klick auf der Startseite.

Aber immer step by step.. das wird schon alles... Wink
Zitieren
Lion13
Unregistered

 
#18
23.03.2009, 17:28

@Chris: Admin hatte geschrieben, die Funktion mit "Eigene Beiträge" sei schon implementiert, er müsse aber noch irgend etwas mit dem Server-Traffic ausprobieren - kommt aber diese Woche noch, meint er!

Mir ist eben noch was aufgefallen: Wenn man unter seinem eigenen Post einen zweiten schreibt, dann bastelt die Forensoftware automatisch ohne Zutun einen einzigen Post daraus, mit einer Trennlinie! Das kann ja nicht mal das HF... Smile
Zitieren
chris222
Unregistered

 
#19
23.03.2009, 17:35

(23.03.2009, 17:28)Lion13 schrieb: Mir ist eben noch was aufgefallen: Wenn man unter seinem eigenen Post einen zweiten schreibt, dann bastelt die Forensoftware automatisch ohne Zutun einen einzigen Post daraus, mit einer Trennlinie! Das kann ja nicht mal das HF... Smile
Ist mir auch schon aufgefallen. Das ist sehr praktisch, da das Editieren automatisch erfolgt... Smile

Es ist wirklich super, wie viele Vorschläge in der kurzen Zeit hier schon umgesetzt wurden!

:exclamation:
Zitieren
Numerus
Stammgast
*

Beiträge: 246
Registriert seit: Mar 2009
#20
23.03.2009, 18:45

hab nen frage wie funktioniert die Freunden liste !?
will die rein tun Huh
[Bild: smilie_ugly_240.gif]
Lesen und abwarten
Zitieren
Bestdidofan
Seltener Gast
***

Beiträge: 615
Registriert seit: Mar 2009
#21
23.03.2009, 18:56

(23.03.2009, 18:45)Numerus schrieb: hab nen frage wie funktioniert die Freunden liste !?
will die rein tun Huh

Hab ich auch noch nicht rausgefunden HuhSad
Zitieren
Numerus
Stammgast
*

Beiträge: 246
Registriert seit: Mar 2009
#22
23.03.2009, 18:58

habs selber rausgefunden:
unter Benutzer CP
ganz unten
Sonstiges
da stehets phu
biste drinne Big Grin
[Bild: smilie_ugly_240.gif]
Lesen und abwarten
Zitieren
hificinema
Kinästheast
*

Beiträge: 259
Registriert seit: Mar 2009
#23
23.03.2009, 19:00

(23.03.2009, 17:04)chris222 schrieb:
(23.03.2009, 16:55)Lion13 schrieb: Schaut mal in euer Benutzer-CP, dann links auf Optionen.Bei "Optionen ändern" gibt es den zweiten Punkt "Nachrichten", in dem Feld ganz unten den "Standard Abonnierungsmodus". Ich habe dort eingestellt "Keine E-Mail-Benachrichtigung" - steht bei euch vielleicht der Eintrag "Nicht abonnieren"? Wenn ich mich recht erinnere, war das nämlich voreingestellt...

Tom, ja bei mir stand dort "Nicht abonnieren". Hab es jetzt geändert. Mal schauen...

T E S T
Hat geklappt. Das Thema wird jetzt automatisch hinzugefügt. Danke!!

:exclamation:

Mal schauen, obs klappt...
Ähhh... i.wie nicht! Huh
Doch! Jetzt!Big Grin

Danke füan Tipp :exclamation:
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.03.2009, 19:01 von hificinema.)
Zitieren
chris222
Unregistered

 
#24
23.03.2009, 19:02

Oben links unter dem Datum und der Uhrzeit kann man die Freundeliste öffnen. Dort sieht man, wer gerade online ist.

Hinzufügen kann man einen Buddy über:

Benutzer-CP
Sonstiges -> Freunde-/Ignorierliste
Bei Benutzer zur Freundeliste hinzufügen einfach den Nicknamen eintragen
fertisch... Wink
Zitieren
Peter Wind
ModAdmin
******

Beiträge: 27.077
Registriert seit: Mar 2009
#25
23.03.2009, 22:20

Toll Für was braucht ihr MODS?
Viele Grüße
Peter

------------------------------------------------------------------------------
Als User poste ich in  SCHWARZ; als Mod in BLAU.
Kölsch ist die einzige Sprache, die man trinken kann und
Angeln die einzige Philosophie, von der man satt wird.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste