AVM-Stammtisch / Top-Hifi made in Germany
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Acurus-Heiko
Ist häufiger hier
**

Beiträge: 83
Registriert seit: Mar 2009
#1
22.03.2009, 22:34

An alle AVM-Interessierten und -Besitzer: Ich führe hier den Thread vom Hifi-Forum ( http://www.hifi-forum.de/index.php?actio...hread=9786 ) vorerst weiter.

Zur Einleitung: AVM ist made in Germany und wird meiner Meinung nach zu recht dem Highend-Bereich zugeordnet. Die Geräte liegen preislich jedoch unterhalb von Audionet oder gar Burmester. Hergestellt werden - in einer überschaubaren Produktpalette - aktuell nur Stereokomponenten, jedoch keine Boxen. Die Produktzyklen sind relativ lang, der Wiederverkaufswert ist gut. Top sind offenbar Verarbeitungsqualiät, Klang und Service - so lauten jedenfalls die meisten Einzelberichte in den Foren.

Gruß, Heiko
Audiophil reicht nicht, augenphil muß es sein!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.03.2009, 23:48 von Acurus-Heiko.)
Zitieren
grandmasterB
Unregistered

 
#2
23.03.2009, 19:16

Hallo Heiko,
ich bin jetzt auch hier.

Gruß Egbert
Zitieren
Acurus-Heiko
Ist häufiger hier
**

Beiträge: 83
Registriert seit: Mar 2009
#3
23.03.2009, 19:19

Fein!
Audiophil reicht nicht, augenphil muß es sein!
Zitieren
Mr. Mike
Schaut ab und zu mal vorbei
*

Beiträge: 10
Registriert seit: Apr 2009
#4
10.04.2009, 19:30

Hallo zusammen,

suche passende Lautsprecher zu meiner Evolution Anlage:
CD1 + DAC1 an
V3 + M3

Mein Hörraum ist eher klein: Breite 2,90 x Länge 5,00 x Höhe 3,20

Bei einem Händler habe ich eine fantastische Kombi gehört: Creek an Studiomonitor Harbeth. Allerdings kommt dieser Lautsprecher leider nicht in Frage, denn der Klang an meiner AVM-Kombi ziemlich traurig: stark betonte Tiefen, überzogene Höhen und die Mitten hatten sich ins nirgendwo verabschiedet...
Der Händler meinte, das sei der typische deutsche Hifi-Sound aus den 90ern mit dieser stark hörbaren Badewannen-Frequenzkurve, die dann am Lautsprecher nur Bums und Zisch ausspukt.

Ich bin erstaunt wie viel der Lautsprecher ausmachen kann, das hatte ich nicht erwartet. Habe schonmal die Flächenstrahler von Analysis Audio angeschlossen gehabt, da war der Klang absolut in Ordnung.

Also:
1. Ein Lautsprecher wie der Harbeth funktioniert mit AVM überhautp nicht (jammerschade!)
2. Mit welchen Lautsprechern habt Ihr gute Erfahrungen gemacht? Was könnt Ihr mir empfehlen?

Frohe Ostern,

Mr. Mike
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.04.2009, 19:31 von Mr. Mike.)
Zitieren
Acurus-Heiko
Ist häufiger hier
**

Beiträge: 83
Registriert seit: Mar 2009
#5
10.04.2009, 19:50

AVM-Produkte haben in der Tat einen sehr linearen - manchen meinen auch einen kalten - Klang. Ich würde behaupten, er ist sehr neutral und so soll es ja auch sein. Wichtig ist, daß Du Dich daher eher nach "warm" klingenden Boxen umschaust. Denn es ist wirklich so, daß Boxen auf das Endergebnis einen großen Einfluß haben. Hängst Du an AVM-Verstärker sehr analytische Boxen, dann wirst Du nicht so viel Spaß haben, obwohl es sogar Leute geben soll, die genau das mögen. Wie auch immer.

Gruß, Heiko
Audiophil reicht nicht, augenphil muß es sein!
Zitieren
Mr. Mike
Schaut ab und zu mal vorbei
*

Beiträge: 10
Registriert seit: Apr 2009
#6
11.04.2009, 09:07

Ich verstehe das nicht. Ich hatte bisher immer davon gehört, dass der Frequenzgang von AVM sehr linear sein soll. Und diese Harbeth-Lautsprecher sind ja Studiomonitore, die sind auch sehr linear. Aber als beides zusammen hing - Himmel hilf. Da war garnichts mehr linear. Und bei diesem Händler sagten andere Kunden immer "eine warme Dusche mit der Harbeth", da der Klang eben "warm" sei...

Vielleicht hat das auch nichts mit linear zu tun, vielleicht kann der Frequenzgang kerzengerade sein und anderes in der Abstimmung erzeugt dann diese betonten Tiefen und Höhen? Ich habe keine Ahnung...

An was für Lautsprecher hängt den Deine Kette (komplett AVM?)?
Zitieren
Acurus-Heiko
Ist häufiger hier
**

Beiträge: 83
Registriert seit: Mar 2009
#7
11.04.2009, 09:48

Da müßten jetzt mal mehrere Faktoren geklärt werden: Hattest Du Deinen AVM-Aufbau zum Händler geschleppt und dort gehört, oder hattest Du diese Boxen bei Dir zu Hause? Hinzu kommt - falls Du die Boxen bei Dir zu Hause hattest - die Aufstellung. Dein Raum hat nicht so schöne Maße (hoch und kleine Grundfläche). Es gibt Boxen, die sind sehr aufstellungskritisch. Wenn die falsch stehen, dann hilft auch das beste Material nichts, weil es trotzdem nicht gut klingt. Also wie war das jetzt bei Dir?
Audiophil reicht nicht, augenphil muß es sein!
Zitieren
Mr. Mike
Schaut ab und zu mal vorbei
*

Beiträge: 10
Registriert seit: Apr 2009
#8
11.04.2009, 12:42

Ich habe die AVM-Kette zum Händler geschleppt (40-50 KG!!). Der hat ein wirklich guten Abhörraum.
Geplant ist nun noch eine 2. Session, bei der wir noch andere Lautsprecher anhören. Mindestens die Kette Creek + Harbeth werde ich zu Hause ausprobieren, in Konkurrenz zu mindestens 2 anderen Lautsprechern an der AVM. Die muß ich nun noch suchen, falls ich bei diesem Händler nicht fündig werden.
MT-Hifi in Mannheim führt AVM, das wäre nun meine nächste Anlaufstation. An Lautsprecher hat er Piega, Dynaudio, Marion (Bullfrog!!), MJ Acoustics und Kef. Auch dort will ich erstmal vorfühlen, dann mit meiner AVM-Kette vor Ort testen und zum finalen Test zu Hause nochmals probieren.
Zitieren
Acurus-Heiko
Ist häufiger hier
**

Beiträge: 83
Registriert seit: Mar 2009
#9
13.04.2009, 20:32

Denke bitte daran, daß so eine Endstufe ein paar Minuten zum Warmlaufen benötigt. Ansonsten: Berichte bitte weiter.

Gruß, Heiko
Audiophil reicht nicht, augenphil muß es sein!
Zitieren
Mr. Mike
Schaut ab und zu mal vorbei
*

Beiträge: 10
Registriert seit: Apr 2009
#10
18.04.2009, 19:12

Ja, das ist mir klar. Die AVM-Kombi werde ich beim Händler gleich ans Netz schliesen und warmlaufen lassen während ich über seine Anlage eine engere Auswahl an Lautsprecher probehöre.
Habe MT-Hifi nun nach einem Termin für die letzte April-Woche gefragt. Berichte dann.
Zitieren
Mr. Mike
Schaut ab und zu mal vorbei
*

Beiträge: 10
Registriert seit: Apr 2009
#11
29.04.2009, 11:20

Gestern Mittag hatte ich einen Hör-Termin bei dem Händler in Mannheim.

Der Mittarbeiter dort hatte früher die AVM-Vertretung in Heidelberg, er kennt also die Geräte. Er kennt auch deren Klankcharakteristik.
Ich erklärte ihm meine Erfahrungen mit der AVM-Kette. Was seiner Meinung nach am besten passen würde wäre KEF.

Ich habe etwa eine Stunde gehört an der XQ 40:
- im Bass trägt die AVM dick auf, könnte etwas konturierter sein
- die Höhen waren erträglicher als ich sie in Erinnerung hatte (verglichen mit Harbeth / PMC)
- die Mitten waren da. Klang meilenweit besser als an Harbeth oder PCM.

Nach einer Stunde taten mir die Ohren weh. Der Händler meinte, das liege nicht an den manchmal leicht nervigen Höhen, die die AVM produziert, sondern an der brachialen Lautstärke, mit der ich die ganze Zeit gehört hatte Angel - da könnte er recht haben.

Die XQ40 scheint ein toller alllround Lautsprecher zu sein. Er konnte laut und tief, aber mit der AVM zusammen fand ich das alles nicht wirklich überzeugend.

Also wurde der Naim Supernait und den CD5X angehängt.
Das Klangbild war sofort viel homogener, geschlossener, geschmeidiger. Allerdings auch etwas langweiliger. Im Bass zurückhaltender (aber mit mehr Kontur!), in den Höhen reduzierter. Sicher langzeittauglicher, aber gerade dafür eignet sich die Creek / Harbeth-Kombi (die im Moment noch unausgepackt bei mir zu Hause steht) perfekt, das benötigt man nicht doppelt.

Auch mit dieser Kombi wollte nicht wirklich spaß einkehren. War es etwa ein Fehler gewesen, erst ausgibig die AVM-Kombi zu hören? Huh

Mir taten die Ohren weh und ich brach das ganze ab.
Das hatte mich nicht weiter gebracht. Sad
Gestern Abend besuchte ich eine Elektrostatenmanufaktur bei Karlsruhe --> Capaciti

Der Geschätsführer / Firmeneigentümer empfing mich bei sich zu Hause. Bereits im Vorfeld am Telefon meinte er, dass die AVM-kombi sehr gut mit seinen Elektrostaten funktionieren.
Ich war sehr gespannt auf die Elektrostaten an sich, aber von der AVM-Kombi erwartete ich nichts.

Weit gefehlt! Ich legte gleich als erstes das neue Album "LY" von Kari Bremnes ein - der Klang war einfach GÖTTLICH Tongue (obwohl die Endstufen noch kalt waren!). Der Wandler war schnell, geschlossen, bassstark, konnte auch laut - einfach unglaublich! Wohlgemerkt: vom Preis lag der Elektrostat in etwa auf Höhe der vorher gehörten XQ40! HailHail

Und wie klang die AVM-Kombi?
Waren die Höhen total überzogen? - Nein, alles klang sehr klar und nicht ein bischen spitz, nie angestrengt
Waren die Bässe zu fett? - Ja, die AVM-Monos schoben ganz schön an, doch sie klangen sehr kontrolliert, sehr konturiert, nur bei wenigen Liedern war es zu viel bass (dann ließ sich der Wanlder in der Abstimmung ganz schnell auf eine schlankere Wiedergabe ändern)
Wo waren die Mitten? - die waren da wo sie hingehörten - mir hat nichts gefehlt.

Was für ein Hörerlebnis. Diese Wandler sind wirklich was ganz feines. Lauthören ist absolut mühelos, der Bass geht richtig schön runter. Wenn man die Lautstärke immer weiter reduziert bleibt der Bass und die Bühne extrem lange erhalten - fantastisch!
Mein Raum ist nicht optimal (2,90 x 5,80 x 3,30), da aber Flächen sehr gerichtet Abstrahlen hätte ich viel weniger Probleme mit Reflexionen als bei konventionellen Lautsprechern. Ich müsste aber quasi direkt davor sitzen. Das haben wir simuliert: auch so kann man mit den Elektrostaten hören!

Und die schönste Überraschung: die AVM's klingen doch! Big Grin
Geht es noch besser, noch schöner? Da bin ich mir sicher! Die Hörsessions bei best-of-british-hifi hatten mir ganz klar gezeigt, dass AVM nicht wirklich "musikalisch" (warm etc.) ist. Trotzdem haben diese 19 Jahre alten Geräte eine tolle Vorstellung hingelegt. Ein Wechsel ist für mich also erstmal nicht zwingend erforderlich. Der CDP ist nach Meinung des Elektrostaten-Händlers der einzige Schwachpunkt der Kette. Wenn ich es insgesammt etwas farbiger, musikalischer haben wollte wäre eine Kombi wie die Musical Fidelity A5 + passenden CDP richtig.

Schwebend bin ich dann um 22 Uhr ins Auto gestiege und nach Hause gefahren. Vor lauter Adrenalin konnte ich kaum einschlafen.

Für mich ist es nun klar: Es ist keine Frage ob- sondern wann- ich mir diesen Elektrostaten nach Hause hole.

Und die AVMs bleiben erstmal. Basta!

Ach ja: alle die bisher nur von Elektrostaten gehört, aber noch nie live gehört haben: ihr verpasst eine Menge! Unbedingt probehören!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.04.2009, 11:26 von Mr. Mike.)
Zitieren
Acurus-Heiko
Ist häufiger hier
**

Beiträge: 83
Registriert seit: Mar 2009
#12
29.04.2009, 21:25

Die xq40 haben Aluminium Hochton Kalotten. Solche Teile können, wenn man es nicht gewohnt ist, in der Tat sehr spitz klingen. Mir ging das mit meinen Kupfer Kalotten auch so. Als ich meine Box das erste mal hörte und das dummer Weise mit hochstimmigen Bach-Kantaten, da mußte ich nach einer Stunde abstellen, da mir der Klang zu spitz wurde. Dieser Effekt wurde von meiner AVM eher verstärkt als abgemildert. Insofern wäre ich mit Metall-Hochton-Kalotten vorsichtig. Probiere eher noch mal was anderes, bevor Du diese Elektrostaten kaufst.

Gruß, Heiko
Audiophil reicht nicht, augenphil muß es sein!
Zitieren
2ls4any1
Unregistered

 
#13
30.04.2009, 23:37

@ Acurus-Heiko ,

soweit ich es verstanden habe hat *@ Mr. Mike* seine ideale "Kombi" bereits gefunden .

Wenn man die unterschiedlichen Werkstoffe des Hochtöners *raushören* kann liegt es wohl eher an einer Fehlabstimmung der Frequenzweiche !
Kann doch schon ein MKT- oder MKP - Kondensator im Hochtonbereich klangliche Unterschiede deutlich machen . Nicht immer ist die teurere Lösung die bessere !
Zitieren
Weimaraner
Ist gerne hier
***

Beiträge: 104
Registriert seit: Mar 2009
#14
01.05.2009, 09:32

Hallo Mr. Mike,

es ist ein Traum von vielen anscheinend für dich in Erfüllung gegangen,
du hast den für dich passenden LS gefunden,
meinen Glückwunsch.

Ich denke es ist die Element X2,oder??

Beschreibe doch mal bitte den Bassbereich dieses Lautsprechers,
eventuell auch im Vergleich zu dir bekannten"normalen" Lautsprechern.

Falls dies zu OT ist gerne auch per PN.

Danke dir

Gruss
Prost
Mein Nachbar hört gute Musik, ob er will oder nicht.....
Zitieren
Mr. Mike
Schaut ab und zu mal vorbei
*

Beiträge: 10
Registriert seit: Apr 2009
#15
21.05.2009, 17:42

Ja, es ist wahr, im Moment sind die Capaciti Elektrostaten meine Traumwahl an meiner AVM-Kette.

Meine bestellten Elektrostaten --> X2 müssen noch gebaut werden, leider muß ich mich bis July - August gedulden...Dodgy
Wenn sie mal da sind werde ich auch noch 4 bis 16 Wochen Zeit benötigen bis sie eingespielt sind, doch ich werde euch berichten!

Eine Sache macht mich sehr unruhig: mein kleiner Hörraum. Ich kann mir kaum vorstellen, dass ich überhaupt etwas vernünftig zum klingenbekomme auf 5,80 x 2,80 x 3,30.

Werde viel mit Absorbern experimentieren und hoffe, dass die gerichtete Abstrahlung der Elektrostaten ihr übriges tun um vernünftig Musik hören zu können.
Zitieren
Mr. Mike
Schaut ab und zu mal vorbei
*

Beiträge: 10
Registriert seit: Apr 2009
#16
04.08.2009, 14:53

Hurra, seit Samstag sind meine X2 da!

Eins vorneweg: der Lautsprecher hat es mir angetan, d.h. die nächsten Schritte sind Raumakkustik bzw. (wenn der Sparstrumpf wieder gefüllt ist) die Elektronik.

Akkustik:
Mein Raum ist nun wirklich sehr klein. Als ich die Flächen aufgestellt hatte im nackten Raum tat es schon weh wenn der Lautstärkeregler der V3 auf der 9 Uhr Position stand. Ich habe dann die Wand / Fenster seitlich und direkt hinter den Elektrostaten mit doppelten Tuch abgehängt, und jetzt kann ich die Lautstärke auf die 12 Uhr Position bringen! Der Sound gefällt mir wirklich sehr gut, die Capacitis brettern richtig los - Bass ist wirklich ausreichend vorhanden, und die M3 Monos haben sie gut im Griff!
Resonanzen sind natürlich hörbar, auch das Parkett schwingt stark mit, jedoch ist entspanntes Musik hören auf mittlerer Lautstärke absolut möglich!

Elektronik:
Ein bekannter hat mich besucht und hat seine Musical Fidelity Kette mitgebracht. Die klang weicher, seidiger, farbiger, und der Bass hatte viel mehr Konur.
AVM hatte eine gewisse härte im Klangbild, war auch etwas matter, dafür war die Tonalität etwas besser. Die M3 gaben den Bass eben weniger Kontur, waren dafür etwas anspringender.

Es waren keine Welten zwischen MF und AVM, aber die Unterschiede waren deutlich vernehmbar. Die MF Kette hat mir besser gefallen. Wenn man aber bedenkt, das die AVMs ca. 10 Jahre älter sind, so haben sich meine Komponenten (CD1, DAC1 96 Khz, V3, M3) wirklich gut geschlagen.

Wenn ich die AVMs komplett versteigern würde wäre das Geld für die beiden MF-Komponenten da, aber der Schritt ist mir einfach nicht groß genug. Da muß noch mehr kommen.

Versteht mich nicht falsch, wenn ich ohne Vergleich Musik höre klingt das alles schon toll. Ich werde also weiterhin mit den AVMs hören, aber viel mit anderer Elektronik (und mit neuen AVMs) testen.

Hat jemand Erfahrung mit Tuning von Hoerwege?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste