DVD-Audios die mehr versprechen als sie halten
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hifi_Addicted
Stammgast
*

Beiträge: 168
Registriert seit: Mar 2009
#1
22.03.2009, 17:46

Im Moment bin ich wieder mal stock Sauer.

Heute Vormittag hab ich mir am Flohmark die Sting - Brand New Day DVD-Audio mitgenommen. Das Cover verspricht 44,1kHz/24Bit Stereo was eigentlich sogar stimmt bei gröberer Betrachtung. Im Detail offenbar sich aber dass die letzten 8 Bit einfach ungenutzt bleiben Angry

Auf die Beck - Guero trifft das gleiche zu wobei es in dem Fall 48 KHz sind.

:exclamation:
Zitieren
Wu
Stammgast
***

Beiträge: 690
Registriert seit: Mar 2009
#2
22.03.2009, 17:58

Ich fürchte, das ist kein Einzelfall. Auch bei SACD soll es vorgekommen sein, dass für die Stereo-Spur einfach das CD-Master genommen wurde (bei Norah Jones ist es bestätigt). Beide Medien spielen ihre Vorteile primär eher bei Mehrkanal aus, es gibt aber auch Stereo-Master, bei denen hörbar sorgfältig gearbeitet wurde. Bei den "normalen" Rock/Pop-Produktionen jedoch meist nicht, eher bei Neuauflagen alter Aufnahmen, die frisch vom Master-Tape gezogen wurden.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.03.2009, 17:59 von Wu.)
Zitieren
Pizza
Unregistered

 
#3
22.03.2009, 18:01

Die Brand New Day ist im eigentlichen Sinne doch keine DVD-Audio Huh

Das ist eine DTS-CD ohne MLP Spur (Advanced Resolution)

Aber die Idee des Threads gefällt mir. :exclamation:

Hier mal die Bewertung einiger DVD-Audios mit entsprechender MLP-Spur (rein klanglich, keine künstleriche Berwertung):

Tesla - Live (so mit das Schlimmste, was man seinen Ohren antun kann)

Hammerfall - Crimson Thunder (eine CD im 5 CH Stereo Modus klingt nicht schlechter - wenig Surround Effekte)

Hammerfall - Chapter V (siehe Crimson Thunder)

Foo Fighters - One by One (geht so)

Gary Moore - Back to the Blues (sehr gute Aufnahme wenn auch etwas viel Bass)

Dishwalla - Opaline (gute Aufnahme, teilweise nett gesetzte Surroundeffekte)

Van Zant - Brother to Brother (gute Aufnahme, insbesondere der 1. Song. Danach verflacht der Sound ein wenig)

REM - The Best of - in Time (Klasse)

Iron Maiden - Dance of Death (Für meine Ohren irgendwie viel zu dumpf)

Hootie & the Blowfish - Cracked rear view (nichts Besonderes)

Britney Spears - In the Zone (Aufnahmequali ist 1A)


Meine restlichen DVD-Audios werde ich, falls gewünscht, später einer klanglichen Bewertung vorstellen.

Gruß
Zitieren
Hifi_Addicted
Stammgast
*

Beiträge: 168
Registriert seit: Mar 2009
#4
22.03.2009, 18:12

Die Brand New Day gabs als dts CD und als DVD-Audio Wink Bestellnummer: A&M B0001047-19 von dts steht nix am Cover.

Die Dishwalla - Opaline gefällt mir auch sehr gut.

@Woo

Die 2 DVD-Audios sind in meinem Bestand (105 DVD-Audio Alben) zwei Ausnahmefälle.
Zitieren
Wu
Stammgast
***

Beiträge: 690
Registriert seit: Mar 2009
#5
22.03.2009, 18:16

Die Brand New Day gab es auch als SACD. Da kann man vermuten, dass man einfach immer die gleichen Master zugrundegelegt hat (CD und PCM-Mehrkanalmix).

Womit analysiert Du Deine DVD-A? Sind mehr als genutzte 16 Bit wirklich ein Garant für besseren Klang?
Zitieren
Lion13
Unregistered

 
#6
22.03.2009, 18:25

Sehr guter informativer Thread!!! Bin gerade dabei, mir eine kleine Sammlung Mehrkanal-Medien aufzubauen, da kommt ein solcher Bewertungs-Thread genau richtig...

Frage: Sollte man die SACD separat behandeln, oder hier mit einbauen?

Die ersten beiden DVD-Audio's sind per Amazon unterwegs, werde ich dann natürlich hier entsprechend posten.
Zitieren
Pizza
Unregistered

 
#7
22.03.2009, 18:28

Dann gebe ich für den Rest meiner DVD-Audios (DTS-CDs) auch noch meine subjektive (Klang)Bewertung ab:

Diana Krall – When I look in your eyes (Spitzen Aufnahme)
Trey Anastasio – Trey Anastasio (Fein aufgelöst)
Fleetwood Mac – Say you will (ganz nett aber auch nicht der klangliche Überflieger)
Dire Straits – Brother in Arms (brauch ich wohl nicht zu kommentieren)
Porcupine Tree – Stupid Dream (super Aufnahme, Alles kommt im richtigen Maß herüber
Queen – A Night at the Opera (ist schon ganz Jeck, Bohemian Rhapsody in Surround zu hören)
Simple Minds – New Gold Dream (einfach Spitze)
Santana – Shaman (ganz guter Klang, der Surround-Kick bleibt aber aus)
Grover Washington Jr. – Winelight (ein Highlight)
Nightwish – Once (nette Effekte, der Klan gist etwas dumpf)
Seal – IV (sauber aufgelöst, nicht viele Surround Effekte)
B.B. King & Eric Clapton – Riding with the King (tolle Aufnahme, passt einfach Alles)
Rod Stewart – It´s hard to be you (sehr gute Aufnahme mit guten Effekten)
Simple Minds – Once upon a time (einfach Spitze)
Don Henley – The End of Innocence (DTS-CD, der 1. Song in 6.1, danach geht es 5.1 weiter)
Mostly Autumn – Passengers (DTS-CD, nichts Besonderes)
Sting – Brand new day (DTS-CD, trotzdem klanglich gut gemacht)
Vivaldi – The four Seasons (Klassik, gute Aufnahme, gute Einbindung der Rears)


Gruß
Zitieren
Wu
Stammgast
***

Beiträge: 690
Registriert seit: Mar 2009
#8
22.03.2009, 18:33

Sind das wirklich alles DVD-A? Dire Straits gibt es doch nur als SACD, dachte ich. Diana Krall auch.
Zitieren
Hifi_Addicted
Stammgast
*

Beiträge: 168
Registriert seit: Mar 2009
#9
22.03.2009, 18:39

(22.03.2009, 18:16)Woo schrieb: Die Brand New Day gab es auch als SACD. Da kann man vermuten, dass man einfach immer die gleichen Master zugrundegelegt hat (CD und PCM-Mehrkanalmix).

Womit analysiert Du Deine DVD-A? Sind mehr als genutzte 16 Bit wirklich ein Garant für besseren Klang?

Auf die Schlich bin ich dem ganzen erst bei der Kompression gekommen. Normal währen für 44kHz 24Bit eine Bitrate im bereich von ~1500kbit bei dem Pegel. Geworden sinds aber nur gut 900kbit wie bei normalen CDs.

Die Bestätigung hab ich mir nachher mit dem Bitviewer im Wavelab 6 geholt.

In der Regel bringen die 24Bit einen Vorteil weil kaum ordentliche Noiseshaper im Masteringbereich verwendet.

Solche Kaliber wie Izotope MBIT+ oder auch der 9th Order Noiseshaper werden komischerweise so gut wie nie verwendet.

MfG Christoph
Zitieren
Pizza
Unregistered

 
#10
22.03.2009, 18:42

(22.03.2009, 18:33)Woo schrieb: Sind das wirklich alles DVD-A? Dire Straits gibt es doch nur als SACD, dachte ich. Diana Krall auch.

Wirklich DVD-A :exclamation:

Gruß
Zitieren
Hifi_Addicted
Stammgast
*

Beiträge: 168
Registriert seit: Mar 2009
#11
22.03.2009, 18:46

(22.03.2009, 18:33)Woo schrieb: Sind das wirklich alles DVD-A? Dire Straits gibt es doch nur als SACD, dachte ich. Diana Krall auch.

In Europa sind die Dire Straits bzw Mark Knopfler bei Universal -> SACD
In den USA kümmer sich Warner draum -> DVD-Audio

Die europäische Brothers In Arms erstausgabe wurde von Bernie Grundman in New York gemaster die Amerikanische von John Dent in London Tongue

In den USA hat Universal auch einige DVD-Audios veröffentlich die in Europa als SACD raus kamen.

Unter anderem:

John Hiatt - Bring The Family
Keane - Hopes And Fears
Snow Patrol - Final Straw
3 Doors Down - Away Form The Sun
Ryan Adams - Gold
Steely Dan - Gaucho
Shania Twain - Up!

MfG Christoph
Zitieren
Wu
Stammgast
***

Beiträge: 690
Registriert seit: Mar 2009
#12
22.03.2009, 19:50

Da habe ich war dazugelernt (oder bin an Vergessenes erinnert worden). Da kann man ja mal mutmaßen, dass der SACD ein PCM-Master zugrunde liegt...Confused
Zitieren
Pizza
Unregistered

 
#13
22.03.2009, 19:52

(22.03.2009, 19:50)Woo schrieb: Da habe ich war dazugelernt (oder bin an Vergessenes erinnert worden). Da kann man ja mal mutmaßen, dass der SACD ein PCM-Master zugrunde liegt...Confused

Dem ist auch so. Das Thema wurde mal in einer Audio-Ausgabe aufgegriffen. Frage mich aber bitte nicht, welche Ausgabe, das ist min. 2 Jahre her, als ich das gelesen habe.

Gruß
Zitieren
Hifi_Addicted
Stammgast
*

Beiträge: 168
Registriert seit: Mar 2009
#14
22.03.2009, 20:37

Die Mehrspuraufnahmen der Brothers In Arms wurden in 44,1/16 mit Preemphasis auf DASH Hardware gemacht.

Man siehts ja auch dass auf der 48kHz/24Bit Stereo Spur der DVD-Audio über 22kHz überhaupt nix los ist.

[Bild: bia9rp4.jpg]

:exclamation:
Zitieren
Wu
Stammgast
***

Beiträge: 690
Registriert seit: Mar 2009
#15
22.03.2009, 20:40

Spannend. Klingt aber trotzdem gut.
Zitieren
Hifi_Addicted
Stammgast
*

Beiträge: 168
Registriert seit: Mar 2009
#16
22.03.2009, 20:55

Mir gefällt ehrlich gesagt die alte Warner CD von 1985 besser. Die DVD-Audio und auch die Doppel Vinyl ausgabe sind IMHO ein Opfer des Loudness Race geworden. Mit jedem Remastering ist es schlimmer geworden.....

Warner 1985:
[Bild: amb8y0xtqg1aupi3e.png]
Remastered 1996 SMB:
[Bild: amb8y9n2mokfv4el6.png]
XRCD ~2000:
[Bild: amb99pk0cf75qrqoq.png]
DVD-Audio Stereo 2006:
[Bild: amb8yj1yoepy4jumy.png]

:exclamation:
Zitieren
Wu
Stammgast
***

Beiträge: 690
Registriert seit: Mar 2009
#17
22.03.2009, 20:58

Ich meinte jetzt auch eher die Mehrkanalspur, die macht schon Spaß, auch wenn sie wohl genauso komprimiert ist. Ansonsten ist es bei (Stereo-) Remasters (ob nun DVD-Audio, SACD oder CD) ist es ja immer so ein Sache, z.B. die Genesis-SACD sind auch hart an der Grenze (die neueste Box mit den ältesten Aufnahmen ist m.E. noch am besten gelungen).

Ansonsten danke für die "schönen" Analysen, dass die LP betroffen ist, ist schon ein Ding. Ich habe noch die alte Einzel-LP von 1985 im Regal, die klingt ganz ordentlich (ist aber etwas "abgenüdelt")
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.03.2009, 21:00 von Wu.)
Zitieren
Pizza
Unregistered

 
#18
26.03.2009, 18:47

Mal´ne Frage in die Runde:

Hat Jemand das "Schwarze Album" von Metallica auf DVD-Audio und kann kurz einige Sätze zur Klangquali sagen ?

Kennt Jemand eine "günstige" Bezugsquelle ??? Ich habe vor geraumer Zeit desöfteren über einen Marketplace Anbieter bei Amazon (Cayman oder so ähnlich) bestellt. Den finde ich nicht mehr .... HuhConfused

Gruß
Roger
Zitieren
Wu
Stammgast
***

Beiträge: 690
Registriert seit: Mar 2009
#19
26.03.2009, 21:07

Caiman kannst Du direkt unter http://www.caimanzone.de/ finden. Beim Bestellen wird wohl auf Marketplace verlinkt, wenn ich es richtig verstanden habe.
Zitieren
Pizza
Unregistered

 
#20
26.03.2009, 21:27

Danke für den link. Du verkaufst nicht zufällig das "Schwarze" HuhBig Grin

Gruß
Zitieren
piccohunter
Moderator
******

Beiträge: 5.381
Registriert seit: Mar 2009
#21
26.03.2009, 21:31

@ hifi_addicted:

Ich finde aber nicht, das die effektive Klangqualität (rein gehörmäßig) bei der "Brothers in Arms" wirklich gelitten hat... Ich habe die uralte Original-CD und die SACD... es sieht optisch in der Waveform nicht so toll aus, aber ich kann nicht sagen, das sich IN DIESEM FALL die Kompression für mich negativ ausgewirkt hat.
Gruß, Torsten

Meine Meinung ist Schwarz, Als Mod bin ich Blau.

Facebook
schaut mal vorbei, aber nur Freunde sehen mehr Wink
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.03.2009, 21:47 von piccohunter.)
Zitieren
Wu
Stammgast
***

Beiträge: 690
Registriert seit: Mar 2009
#22
26.03.2009, 21:39

@Pizza
Habe ich nur als CD, kann ich also nicht mit dienen

@picohunter
Ich fand die Brothers in Arm (SACD) auch sehr gut und war reichlich überrascht, die Waveforms oben zu sehen.
Zitieren
Hifi_Addicted
Stammgast
*

Beiträge: 168
Registriert seit: Mar 2009
#23
26.03.2009, 22:07

(26.03.2009, 18:47)Pizza_66 schrieb: Mal´ne Frage in die Runde:

Hat Jemand das "Schwarze Album" von Metallica auf DVD-Audio und kann kurz einige Sätze zur Klangquali sagen ?

Die Klangqualität ist eigentlich sehr gut. Der 5.1 Downmix gefällt mir aber besser als die Stereospur die mit etwas mehr Dynamikkompression gemastert worden ist.

MfG
Zitieren
Pizza
Unregistered

 
#24
26.03.2009, 22:14

(26.03.2009, 22:07)Hifi_Addicted schrieb:
(26.03.2009, 18:47)Pizza_66 schrieb: Mal´ne Frage in die Runde:

Hat Jemand das "Schwarze Album" von Metallica auf DVD-Audio und kann kurz einige Sätze zur Klangquali sagen ?

Die Klangqualität ist eigentlich sehr gut. Der 5.1 Downmix gefällt mir aber besser als die Stereospur die mit etwas mehr Dynamikkompression gemastert worden ist.

MfG

Danke ProstProst

PS: Du hast dich noch nicht daran satt gehört und willst das "Schwarze" unbedingt loswerden HuhSmileBig GrinTongue

Gruß
Roger
Zitieren
piccohunter
Moderator
******

Beiträge: 5.381
Registriert seit: Mar 2009
#25
26.03.2009, 23:16

Ich kann es bestätigen... die "Schwarze" klingt wie eine Betonwand... im positiven Sinne. Hail Ganz klare Empfehlung. Die normale CD dagegen klingt im Vergleich scharf und zischig, Die DVD-A gewinnt durch die 5.1-Abmischung enorm, und auch im Stereo-Modus ist sie in meinen Ohren besser gemastert als die CD.
Gruß, Torsten

Meine Meinung ist Schwarz, Als Mod bin ich Blau.

Facebook
schaut mal vorbei, aber nur Freunde sehen mehr Wink
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste