Brummen in Endstufen
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Slorg
Vinylinfiziert
**

Beiträge: 88
Registriert seit: Mar 2009
#1
21.03.2009, 18:24

Hallo zusammen,


ich habe bei meinen Monoendstufen (Marantz MA-500) eine seltsame Eigenschaft festgestellt.

Wenn ich die Stromstecker in der Steckerleiste umdrehe, hört man ein brummen aus den Lautsprechern.

Da dies bei beiden Endstufen der Fall ist, schliesse ich einen Defekt eigentlich aus.

Die Frage ist, woher das kommen kann?

Zudem brummen die Endstufen im Betrieb leise, was aber wohl von den Netzteilen kommt.

Würde es etwas bringen auf Schukostecker umzurüsten, oder ist alles im normalen Bereich?



Gruß,

Alex
Zitieren
Wu
Stammgast
***

Beiträge: 690
Registriert seit: Mar 2009
#2
21.03.2009, 19:00

Vermutlich entsteht das Brummen durch die Konstellation mit den angeschlossenen Geräten, eventuell durch ein Antennenkabel oder ein Gerät mit Schuko-Stecker. Das testweise Umdrehen des Netzsteckers hat dabei auch in anderen Fällen geholfen. Von daher würde ich da nichts weiter machen - durch die Umrüstung auf (vorschriftsmäßig verkabelte) Schuko-Stecker kann es sogar schlimmer werden (ich gehe mal davon aus, dass die MA500 Schutzklasse 2 sind und standardmäßig Eurostecker haben).
Zitieren
Slorg
Vinylinfiziert
**

Beiträge: 88
Registriert seit: Mar 2009
#3
22.03.2009, 13:13

Hallo Wu,

vielen Dank für deine Antwort.

Dann kann ich ja beruhigt weiter Musik hören und das Brummen, welches man (abgesehen von "falsch herum" eingesteckten Netzsteckern) eh nur aus nächster Nähe hört, als normales Lebenszeichen der Mono's sehen. :exclamation:

Gruß,

Alex
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste