Der Elektrostaten Thread
Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
monotoni
Neuling

Beiträge: 4
Registriert seit: Mar 2009
#1
21.03.2009, 13:49

Hallo,
ich starte mal hier einen Thread für die Freunde der Hochspannung Smile

Also, mich haben elektrostatische Lautsprecher im Jahr 1990 in ihren Bann gezogen. Mein erster Elektrostat war eine Martin Logan Sequell. Danach kam die Martin Logan Quest (1993) und eine Audiostatic ES300RS (1994). Diese läuft bis heute traumhaft gut. Habe sie mittlerweile mit dem passenden SW3 Subwoofer-Modul (auch eine Folie) erweitert. Desweiteren besitze ich noch eine Martin Logan CLS2 die immer für meine Tuning-Ideen herhalten muß Wink Diese habe ich schon über 20 mal zerlegt um verschieden Sachen auszuprobieren und Erkenntnisse zu gewinnen.
Beste Grüße

Toni

http://www.hifi-zenit.de
Zitieren
Jo.
Unregistered

 
#2
23.03.2009, 10:11

Hallo.

Schön, jemand der sich mit den "Königinnen" der Schallwandler beschäftigt. Hatte mal ein wirklich tolles Musikerlebnis mit einer Martin Logan. Was mich aber immer etwas abhielt, war der extreme Anspruch an der Verstärker (ich mein jetzt die Impedanz) und dass diese Schallwandler zwar den unbestritten absolut besten Mittelton machen, aber im Hochton einfach recht früh dicht waren und einfach nicht so "offen" im oberen Hochton klangen, wie z.B. ein LS mit gutem Kalottenhochtöner oder Bändchen.

Grüße,

Jo.
Zitieren
Ruffy
HardcoreSammler
*

Beiträge: 214
Registriert seit: Mar 2009
#3
24.03.2009, 03:10

Hier fehlt noch unser ESELman aus dem HF........der kann zu dem Thema eine ganze Menge berichten :exclamation:
Liebhaber japanischer HiFi-Kisten und japanischem Live-Style
Suche japanische Lautsprecher: z.B. Yamaha, DIATONE, Coral, Sony, Pioneer, JVC, Onkyo.........usw.
Moderation in blau
Zitieren
monotoni
Neuling

Beiträge: 4
Registriert seit: Mar 2009
#4
24.03.2009, 11:47

@Jo
Ich verpasse jedem Elektrostaten und auch jedem anderen Lautsprecher eine Impedanzkorrektur (sofern nicht schon von Werk ab Impedanzkorregiert). Tut jedem Verstärker gut da geringere Phasenschwankungen.
Das "Problem" mit dem Hochtonabfall habe ich auch gelöst. Linear bis über 20Khz. Bei Interesse kann ich dir ja mal eine Vorher/Nachher-Messung eines überarbeiteten ESL zumailen.
@Ruffy
Würde mich auch freuen :exclamation:
Beste Grüße

Toni

http://www.hifi-zenit.de
Zitieren
Mr. Mike
Schaut ab und zu mal vorbei
*

Beiträge: 10
Registriert seit: Apr 2009
#5
12.04.2009, 10:47

Als ich letztes Jahr auf der High-End in München war (2008) hat mich ein Flächenstrahler fast zu tränen gerührt: Analysis Audio.
Umbedingt probehören! Leider kostet der kleinste 7 - 8.000 EUR - so schnell wird es also nichts bei mir mit einer Fläche... :-(

Ich habe den Händler trotzdem besucht und vorsorglich meine AVM-Kette mitgebracht - die lies sich sehr gut damit antreiben! Die Vorstufe V3 + Monos M3 gibt's auch relativ günstig über E...y. Diese Analysis Audio scheinen nicht soo anspruchsvoll zu sein bei der Verstärkerwahl.

Sollte ich beim nächsten Umzug ein grosszügigeren Hörraum abbekommen, werde ich definitiv über die Anschaffung einer Fläche nachdenken!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste