Yamaha DVD - S 1800
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Pizza
Unregistered

 
#1
21.03.2009, 10:44

Ich habe mal diesen Thread hier eröffnet, um die Besitzer des S 1800 zu versammeln.

Als erstes "Leckerli" stelle ich eine Anleitung zur Codefree Schaltung ein.



1) Gerät anschalten
2) Schbulade öffnen
3) Auf der FB die Taste " Clear " drücken
4) Die Zifferkombination " 2580 " auf der FB drücken
5) Die Taste " Subtitle " auf der FB drücken
6) Schublade schließen
7) Gerät ausschalten



Danach ist der DVD - S 1800 Codefree geschaltet und kann DVDs mit jeden Ländercode abspielen.

Gruß
Zitieren
Pizza
Unregistered

 
#2
22.03.2009, 17:20

Und noch eine Info zu einen Problem, was wohl einige Nutzer mit dem S-1800 haben / hatten:

Bei der Beatles - Love - DVD-Audio kam es vor, dass der Ton nach ca. 20-40 Sekunden anfing zu stottern. Sehr hübsch in diesen Zusammenhang war das "Flattern" der Displayanzeige des Yamaha-Receivers ?!!!

Sollte Jemand ein solches Problem bei dieser oder anderen Scheiben haben, dann stellt bitte im Setup des DVD-Players die Bildwiedergabe von PAL nach MULTI um. Danach dürfte es ohne Probleme laufen.

Bei der Beatles DVD-Audio ist es anscheinend so, dass beim Abspielen der MLP-Spur (5 CH PCM über eine HDMI-Verbindung) ein Flag gesetzt wurde, der das Bildformat PAL und NTSC als Feedback über HDMI erwartet.

Gruß
Zitieren
fusion1983
Inventar
*

Beiträge: 239
Registriert seit: Mar 2009
#3
22.03.2009, 18:57

Geht das auch mit dem 2700 Huh
Gruß Stephan

MeineHomepage
Zitieren
Pizza
Unregistered

 
#4
22.03.2009, 18:58

(22.03.2009, 18:57)fusion1983 schrieb: Geht das auch mit dem 2700 Huh

Öhm , was ??

Gruß
Zitieren
teleta
Allioli-Esser
**

Beiträge: 68
Registriert seit: Mar 2009
#5
23.03.2009, 15:03

Na dann stelle ich mich mal als frischgebackener 1800er-Besitzer vor. Seit Samstag ist er mein Eigen und ich konnte meine erste SACD hören - Dark Side of the Moon - ich war begeistert.

Gibt es denn beim "Codefree-Schalten" Risiken? (Also ich denke da an Parallelen zu BIOS-Manipulationen im PC-Bereich...)

Interessant fand ich, daß einige Leute sich darüber unterhalten haben, daß das Laufwerk zu laut sein soll. Absolut nicht, das Laufwerk ist -zumindest bei mir- flüsterleise, selbst beim Einlesen kaum wahrnehmbar.

Gruß
Markus
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.03.2009, 15:05 von teleta.)
Zitieren
piccohunter
Moderator
******

Beiträge: 5.381
Registriert seit: Mar 2009
#6
23.03.2009, 15:37

(22.03.2009, 18:58)Pizza_66 schrieb:
(22.03.2009, 18:57)fusion1983 schrieb: Geht das auch mit dem 2700 Huh

Öhm , was ??

Gruß

Ich glaube er meint den DVD-S2700, dem "großen Bruder"...
ich habe übrigens den Vorgänger des 1800ers, den DVD-S1700. Wink Mag sein, das der 1800er ein paar Detailänderungen hat, in der realen Performance merke ich jedenfalls keinen Unterschied... hatte den 1800er mal letztens übers WE hier. Ich könnte die beiden nicht auseinanderhalten, wenn ich nicht kleine Unterschiede in den Setup-Menüs suchen würde. Und bis auf den Typen-Schriftzug sehen die auch 100% gleich aus.
Gruß, Torsten

Meine Meinung ist Schwarz, Als Mod bin ich Blau.

Facebook
schaut mal vorbei, aber nur Freunde sehen mehr Wink
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.03.2009, 15:39 von piccohunter.)
Zitieren
Pizza
Unregistered

 
#7
23.03.2009, 15:39

Ja, aber was soll auch mit dem 2700-er gehen ?

Die Codefree-Schaltung ?
Die "Behebung" des "Stotterproblems" ?

Gruß
Zitieren
piccohunter
Moderator
******

Beiträge: 5.381
Registriert seit: Mar 2009
#8
23.03.2009, 15:49

(23.03.2009, 15:39)Pizza_66 schrieb: Ja, aber was soll auch mit dem 2700-er gehen ?

Die Codefree-Schaltung ?
Die "Behebung" des "Stotterproblems" ?

Gruß

Ich denke, er meinte die Codefree-Schaltung.

Das DVD-Audio - Stooter-Problem ist nach meinen Informationen kein Problem des Players, sondern ein Fertigungsfehler bzw. Authoring-Fehler der DVD-A. tritt nicht bei jedem Player auf, aber der Spieler kann da wohl nix für.
Gruß, Torsten

Meine Meinung ist Schwarz, Als Mod bin ich Blau.

Facebook
schaut mal vorbei, aber nur Freunde sehen mehr Wink
Zitieren
Pizza
Unregistered

 
#9
23.03.2009, 16:02

(23.03.2009, 15:03)teleta schrieb: Na dann stelle ich mich mal als frischgebackener 1800er-Besitzer vor. Seit Samstag ist er mein Eigen und ich konnte meine erste SACD hören - Dark Side of the Moon - ich war begeistert.

Gibt es denn beim "Codefree-Schalten" Risiken? (Also ich denke da an Parallelen zu BIOS-Manipulationen im PC-Bereich...)

Interessant fand ich, daß einige Leute sich darüber unterhalten haben, daß das Laufwerk zu laut sein soll. Absolut nicht, das Laufwerk ist -zumindest bei mir- flüsterleise, selbst beim Einlesen kaum wahrnehmbar.

Gruß
Markus

Hallo Markus,

ich habe nach 2 Tagen meinen Player Codefree geschaltet. Das ist jetzt fast 1 1/2 Jahre her. Bisher hatte ich noch nie Probleme. Es kann aber sein, dass durch die Codefreeschaltung die Garantie erlischt. Das weiss ich nicht genau, vielleicht dazu mal Picohunter oder Woo eine PN schicken.

Da ich meinen S-1800 (wie alle Geräte) bei Schluderbacher gekauft habe, ist mir das mit der Garantie auch Wurscht. Im Falle eines Falles könnte ich dort eh ohne großen Spökes einen Austausch vornehmen.

Gruß
Zitieren
fusion1983
Inventar
*

Beiträge: 239
Registriert seit: Mar 2009
#10
25.03.2009, 19:05

(23.03.2009, 15:39)Pizza_66 schrieb: Ja, aber was soll auch mit dem 2700-er gehen ?

Die Codefree-Schaltung ?
Die "Behebung" des "Stotterproblems" ?

Gruß

Ja ich meinte die Codefree-Schaltung :exclamation:




ps. warum wird man hier nicht über neue beiträge informiert Huh
Gruß Stephan

MeineHomepage
Zitieren
Wu
Stammgast
***

Beiträge: 690
Registriert seit: Mar 2009
#11
25.03.2009, 20:40

Zur Benachrichtigung: Du kannst ein Thema abonnieren, mit oder ohne E-Mail-Benachrichtigung. Im Benutzer-CP kannst Du voreinstellen, dass immer eine dieser Funktionen verwendet wird.

Zur Codefree-Schaltung: Das geht beim S2700 genauso.
Zitieren
JokerofDarkness
AmStaff Halter
***

Beiträge: 818
Registriert seit: Mar 2009
#12
29.03.2009, 11:47

Durch eine Codefree Schaltung ohne Einsatz von gehackter Firmware, wie auch in diesem Fall, erlischt die Garantie nicht!
Zitieren
teleta
Allioli-Esser
**

Beiträge: 68
Registriert seit: Mar 2009
#13
02.04.2009, 21:23

(21.03.2009, 10:44)Pizza_66 schrieb: Als erstes "Leckerli" stelle ich eine Anleitung zur Codefree Schaltung ein.
Ich bin schon ganz hippelig und warte auf das zweite "Leckerli". Gib uns Futter Big Grin

Sag mal Pizza, weisst Du, ob und ggf. wie man direkt am Display die Restspielzeit eines CD-Titels anzeigen lassen kann? Beim on-screen habe ich es ja gesehen, aber am Display nicht. Gebrauchsanleitung gab nichts dazu her.

Gruß,
Markus
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.04.2009, 21:23 von teleta.)
Zitieren
Pizza
Unregistered

 
#14
02.04.2009, 21:44

Da ich ja noch einen CD-X 497 habe und Diesen für CDs gebrauche, habe ich mich damit noch nicht beschäftigt.

Warte 10 Minuten, ich gehe mal gucken ... Smile


Gruß
Roger
Zitieren
Wu
Stammgast
***

Beiträge: 690
Registriert seit: Mar 2009
#15
02.04.2009, 22:03

Kann man nicht...
Gruß
Olaf
Cool
Zitieren
Pizza
Unregistered

 
#16
02.04.2009, 22:04

(02.04.2009, 22:03)Woo schrieb: Kann man nicht...

Stimmt, geht nicht Dodgy Das geht nur über Bildschirm-Menue.

Gruß
Roger
Zitieren
teleta
Allioli-Esser
**

Beiträge: 68
Registriert seit: Mar 2009
#17
03.04.2009, 22:29

schade. Ist sowas denn so schwer zu realisieren? Kann doch jeder "Gurken-CD-Player"...
Zitieren
piccohunter
Moderator
******

Beiträge: 5.381
Registriert seit: Mar 2009
#18
03.04.2009, 23:17

Stimmt. Aber das Ding ist nun mal in erster Linie ein DVD-Player. Alle anderen Funktionen sind eher "Abfallprodukte".
Und als DVD-Player macht es seinen Job sehr gut. Und nur danach sollte man ihn beurteilen.
Bei mir gehören auch DVD´s in DVD-Player und CD´s in den CD-Player. MP3 gibt es bei mir eh so gut wie gar nicht.
Gruß, Torsten

Meine Meinung ist Schwarz, Als Mod bin ich Blau.

Facebook
schaut mal vorbei, aber nur Freunde sehen mehr Wink
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.04.2009, 23:18 von piccohunter.)
Zitieren
teleta
Allioli-Esser
**

Beiträge: 68
Registriert seit: Mar 2009
#19
04.04.2009, 17:37

(03.04.2009, 23:17)piccohunter schrieb: Bei mir gehören auch DVD´s in DVD-Player und CD´s in den CD-Player. MP3 gibt es bei mir eh so gut wie gar nicht.
Gehört zwar nicht 100% hier in den Thread, aber irgendwie ja doch (unter dem Aspekt: Ist unser S1800 ein klanglich gleichwertiger CD-Player-Ersatz):
War heute eher zufällig mit meinem Kleinen bei MM und haben uns bei der Gelegenheit ein paar Hifi-Sachen angesehen. Da fiel mir dann ein CD-Player von Yamaha ins Auge, der mich hat überlegen lassen, ob ich mir denn so einen zulegen sollte.

Mal abgesehen davon, daß die Bedienung eines CD-Players in Sachen CD-Hören deutlich komfortabler ist (Einlesezeit, Vorlauf, RestzeitanzeigeBig Grin u.a.), hörst Du einen Qualitätsunterschied zwischen Deinem CD-Player und DVD-Player bei ein und der gleiche CD? Wenn ja, dann wäre das für mich ja nochmal ein Ansatz zu sagen, über den CDP nachzudenken, könnte sich lohnen.

Aber was anderes: Meinst Du, daß der S1800 wirklich in erster Linie nur als DVD-Player gedacht ist? Ich würde nämlich fast sagen, daß das nicht so ist, zumindest wurde ihm aktiv auch die Rolle eines SACD-Players zugewiesen. Ihn deswegen als Multimedia-Player zu betrachten, wäre vielleicht etwas weitgehend, aber Yamaha selbst nennt ihn ja einen "DVD Audio/Video SA-CD Player" und ehrlich gesagt könnte in dieser Eigenschaft ruhig eine Restzeitanzeige als "Abfallprodukt" anfallen.

Aber das ändert an meiner Meinung zu diesem Gerät nichts.

Gruß,
Markus
Zitieren
Pizza
Unregistered

 
#20
04.04.2009, 17:49

Zwischen dem DVD-S 1800 und den (optisch) passenden CD-X 397 MK2 oder gar CD-X 497 gibt es keine klanglichen Unterschiede .

Ich habe Beide Zuhause (DVD-S 1800 und CD-X 497) Der CD Player hat, wie du richtig anmerkst, die schnellere Einlesezeit, Restlaufanzeigen (Titel, komplettes Album, usw) und sogar CD-Text.

Gruß
Roger
Zitieren
HausMaus
Stammgast
*

Beiträge: 243
Registriert seit: Mar 2009
#21
08.04.2009, 08:53

hallo ihr alle

schön das man hier mit seinem dvd-s1800 gut aufgehoben ist .

ich nenne ihn seit 1,5 jahren mein eigen und kann mich nicht beklagen Rolleyes

nach dem ich mir die bda durchgelesen habe, spielt alles ab so wie er soll .

tolles teil ! Herz
liebe grüsse ekke Blush
Zitieren
piccohunter
Moderator
******

Beiträge: 5.381
Registriert seit: Mar 2009
#22
08.04.2009, 09:07

(04.04.2009, 17:37)teleta schrieb: Mal abgesehen davon, daß die Bedienung eines CD-Players in Sachen CD-Hören deutlich komfortabler ist (Einlesezeit, Vorlauf, RestzeitanzeigeBig Grin u.a.),
Volle Zustimmung. Das ist auch der Grund, warum ich ihn nicht oder nur selten als CD-Player benutze.
Zitat:hörst Du einen Qualitätsunterschied zwischen Deinem CD-Player und DVD-Player bei ein und der gleiche CD?


Nein, ich höre keinen Unterschied.

Zitat:Aber was anderes: Meinst Du, daß der S1800 wirklich in erster Linie nur als DVD-Player gedacht ist?

In erster Linie glaube ich "Ja". Denn das Bedienkonzept ist ohne angeschlossenen Bildschirm recht umständlich, vor allem bei DVD-Audio. Ich glaube wirklich, das die restlichen Funktionen mehr oder weniger integriert wurden, da der in einem Gerät dieser Preisklasse fast zwangsläufig verbaute D/A-Wandler die anderen Formate "halt kann" (und weil die Konkurrenz diese Funktionen halt auch bietet). Die Meisten wollen halt möglichst ein Gerät für alles, und nicht 2 oder 3 "Spezialisten" im regal stehen haben. Davon mal abgesehen: Ich schätze mal, das die SACD- und DVD-A-Funktionen oder Abspielmöglichkeit eh nur von einem einstelligen Prozentsatz der Besitzer benutzt werden, auch wenn das in den Foren meist anders aussieht.

Zitat:...Yamaha selbst nennt ihn ja einen "DVD Audio/Video SA-CD Player" und ehrlich gesagt könnte in dieser Eigenschaft ruhig eine Restzeitanzeige als "Abfallprodukt" anfallen.

Da gebe ich Dir uneingeschränkt Recht.

Aber: Ich nutze ihn zu 70% als DVD-Video-Player, 20% als SACD-Player und die restlichen 10% teilen sich auf CD und DVD-Audio auf... und ich bin mit dem Gerät fast restlos zufrieden (OK, ich habe den 1700er, hatte den 1800er aber mal testweise hier und konnte in der Praxis keinerlei Unterschiede bis auf kleine Änderungen in der Setup-Menüstruktur feststellen).
Gruß, Torsten

Meine Meinung ist Schwarz, Als Mod bin ich Blau.

Facebook
schaut mal vorbei, aber nur Freunde sehen mehr Wink
Zitieren
Pizza
Unregistered

 
#23
29.04.2009, 14:33

Zur Info:

Wie ich gerade erfahren habe, werden die neuen BR Player von Yamaha wohl erst zur IFA erscheinen und nicht, wie zunächst mitgeteilt, im Frühjahr.


Gruß
Roger
Zitieren
Pizza
Unregistered

 
#24
20.05.2009, 17:33

Neueste Info:

Yamaha wird auf der diesjährigen IFA nicht vertreten sein. Das hat "finanzielle" Gründe. Man möchte nicht mehr die Preise zahlen. Weiterer Grund: Man ist nicht mehr gewillt, den Trend mitzumachen, jedes Jahr ein neues Highlight zu präsentieren.

Es werden kurz vor der IFA 2 Blu-Ray Player erscheinen, die sich optisch wohl an die neue Generation (XX5-Serie) anlehnen wird.

Das Display wird weiss sein, ein Player mit bernsteinfarbenen Display ist nicht geplant.

Gruß
Roger
Zitieren
Eminenz
ex-Moderator
******

Beiträge: 5.433
Registriert seit: Mar 2009
#25
20.05.2009, 17:35

Yamaha, wo willst du hin?...
Gruß, Miguel
----------------------------------------------------------------------------------

Trete meiner Truppe bei! Angel

Totus Tuus ego sum, et omnia mea tua sunt
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste