HDCD, CD und Playerliste Vorschläge
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ungaro
ex-Moderator
*

Beiträge: 1.753
Registriert seit: Mar 2009
#1
21.03.2009, 04:25

Hallo!:exclamation:

Wenn sich ein HDCD in eurem Besitz befindet oder ein Player habt der HDCDs kodieren kann, hier in dem Thread könnt ihr bescheid sagen und der genannte CD oder Player kommt dann auf die grosse Liste.

Warum eigentlich eine HDCD Liste?
Es hat 2 Gründe, erstens klingen meiner Meinung nach diese CDs viel besser als "normale".
Zweitens gibt es auf diese CDs kein Hinweis drauf dass sie HDCD kodiert sind, deswegen fände ich eine Liste sehr nützlich.
Ich möchte jetzt keine Diskussion darüber ob diese CDs tatsächlich besser klingen oder nicht, hier sollte lediglich eine Liste stehen!

Vielen Dank schon mal für eure Mitarbeit!:exclamation:

Schöne Grüsse
Anton
Zitieren
piccohunter
Moderator
******

Beiträge: 5.381
Registriert seit: Mar 2009
#2
21.03.2009, 22:52

Eine HDCD habe ich noch, die ich nicht in der Liste gefunden habe:

Jimi Hendrix - The Ultimate Experience Polydor 517 235-2 (1992)
Gruß, Torsten

Meine Meinung ist Schwarz, Als Mod bin ich Blau.

Facebook
schaut mal vorbei, aber nur Freunde sehen mehr Wink
Zitieren
Ungaro
ex-Moderator
*

Beiträge: 1.753
Registriert seit: Mar 2009
#3
22.03.2009, 02:25

(21.03.2009, 22:52)piccohunter schrieb: Jimi Hendrix - The Ultimate Experience Polydor 517 235-2 (1992)

Vielen Dank, kommt gleich auf die Liste! Smile

Schöne Grüsse:exclamation:
Anton
Zitieren
darkman71
Ist häufiger hier
**

Beiträge: 37
Registriert seit: Mar 2009
#4
22.03.2009, 15:11

Folgende 3-CD Box ist auch HDCD codiert:

Graham Nash: Reflections

Auf der Packung steht auch das HDCD Logo.
Zitieren
ft/o8
Ist häufiger hier
**

Beiträge: 51
Registriert seit: Mar 2009
#5
22.03.2009, 15:25

Du willst wirklich ne ganze Liste ?
Puhh.

Ich fass mich mal kurz: sämtliche Veröffentlichungen (seit Einführung von HDCD) der amerikanischen Band Grateful Dead wurden als HDCD herausgebracht.
Die sind damals sofort komplett auf HDCD umgestiegen.

Im Einzelfall fällt mir dann noch ein:
EC -Reptile
Willie Nelson - Theatro
Zitieren
Wu
Stammgast
***

Beiträge: 690
Registriert seit: Mar 2009
#6
22.03.2009, 16:02

(21.03.2009, 04:25)Ungaro schrieb: Es hat 2 Gründe, erstens klingen meiner Meinung nach diese CDs viel besser als "normale".

Ich möchte jetzt keine Diskussion darüber ob diese CDs tatsächlich besser klingen oder nicht, hier sollte lediglich eine Liste stehen!

Du bist lustig. Confused

Erst stellst Du die Behauptung auf und dann möchtest Du keine Diskussion darüber. An anderer Stelle Wink gibt es einen langen Thread dazu, in dem man auch nachlesen kann, warum das nicht unbedingt so sein muss. Viele HDCD nutzen nämlich die vorgesehene Möglichkeiten gar nicht aus, sie schalten quasi nur das HDCD-Lämpchen an. Und auch bei den anderen muss die Frage erlaubt sein, wie durch ein moduliertes LSB 2 oder gar 4 Bit mehr Auflösung zustande kommen sollen. Vielleicht können wir ja dazu einen eigenen Thead aufmachen, wohin Du diesen Beitrag dann verlagerst...Rolleyes
Zitieren
Ungaro
ex-Moderator
*

Beiträge: 1.753
Registriert seit: Mar 2009
#7
22.03.2009, 16:45

Ich sagte lediglich dass ich HIER in diesem Thread keine Diskussion starten möchte! Der Thread hier ist für Vorschläge gedacht (es hat auch im HF wunderbar funktioniert), nichts weiter. Ansonsten hätte ich gegen ein " Klingt HDCD tatsächlich besser" Thread nichts einzuwenden.

Ansonsten danke für die Tipps, die CDs kommen gleich auf die Liste. :exclamation:

Schöne Grüsse :exclamation:
Anton
Zitieren
piccohunter
Moderator
******

Beiträge: 5.381
Registriert seit: Mar 2009
#8
22.03.2009, 17:02

(22.03.2009, 02:25)Ungaro schrieb:
(21.03.2009, 22:52)piccohunter schrieb: Jimi Hendrix - The Ultimate Experience Polydor 517 235-2 (1992)

Vielen Dank, kommt gleich auf die Liste! Smile

Schöne Grüsse:exclamation:
Anton

Ach ja, Cover ist mit Logo... habsch vergessen Wink
Gruß, Torsten

Meine Meinung ist Schwarz, Als Mod bin ich Blau.

Facebook
schaut mal vorbei, aber nur Freunde sehen mehr Wink
Zitieren
Wu
Stammgast
***

Beiträge: 690
Registriert seit: Mar 2009
#9
22.03.2009, 17:03

Die Mike-Oldfield-Remaster CDs aus dem Jahr 2000 sind auch alle HDCD-codiert. Bei einigen Scheiben hat sich aber ein Mastering-Fehler eingeschlichen, z.B. nach meiner Erinnerung bei Incantations. Da geht die HDCD-Leuchte manchmal kurz aus, man hört aber keine Veränderung - das wollen wir hier aber nicht diskutieren Angel
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.03.2009, 17:03 von Wu.)
Zitieren
Ungaro
ex-Moderator
*

Beiträge: 1.753
Registriert seit: Mar 2009
#10
22.03.2009, 17:06

(22.03.2009, 17:03)Woo schrieb: man hört aber keine Veränderung - das wollen wir hier aber nicht diskutieren Angel

Vielleicht ist dein Lämpchen kaputt. Big Grin
Danke mal wieder für die Vorschläge! :exclamation:
Zitieren
Wu
Stammgast
***

Beiträge: 690
Registriert seit: Mar 2009
#11
22.03.2009, 17:14

Mark Knopfler:
Sailing to Philadelpia
Local Hero - Remaster
Golden Heart

Dire Straits:
The very best of
Es gibt übrigens auch eine Reihe Receiver, die HDCD decodieren, darunter etliche von Marantz und die Denon 380x, 430x und Surround-Verstärker m.W. auch. Die Denon-Player 3910, 3930 und 2930 können es auch, Marantz hat es hingegen seit dem DV6200 (?, kann auch ein anderer gewesen sein) nicht mehr eingebaut.
Rebecca Folsom - Across the sky
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.03.2009, 17:27 von Wu.)
Zitieren
SpaceGhost
Inventar
*

Beiträge: 2.920
Registriert seit: Mar 2009
#12
26.03.2009, 12:24

Hallo Anton :exclamation:

Die Liste ist auch umgezogen. Das ist sehr schoen. Dann wird sie ja nicht verloren gehen. Danke.

@all:
Es gibt einen sticky thread, der schon eine recht lange List enthaelt. Schaut einfach mal rein, bevor ihr euch die Muehe macht, CDs o.ae. herauszusuchen, die schon gelistet sind: clicky

Desweiteren waere es schoen, wenn bei Neuzugaengen angegeben wird, ob die CD vollstaendig kodiert ist (es gibt mance, die nur teiwleise kodiert sind) und ob das HDCD Logo auf der Huelle oder CD prangt.

@Anton:
Hatte im alten Thread (HF) noch ein paar (vermutlich) HDCD taugliche Receiver gelistet, die ich der Einfachheit halber in diesem Clone wiederhole:
Zitat:Ich habe gerade noch ein wenig herumgeblaettert (in den Denon Specs). Die einzigen AVR mit HDCD Logo, die ich dort gefunden habe, sind:
  • AVR 3805
  • AVR 3806
  • AVR 4306

Es gibt dann noch die ohne Logo, die aber HDCD in den Specs fuehren:
  • AVR 4308A
  • AVR 4308
  • AVR 3808A
  • AVR 3808
  • AVP A1HDA
  • AVC A1HDA

Unter Umstaenden hat sich Denon zumindest die Lizenz fuer die Verwendung des Logos gespart (was man bei den entsprechenden CDs auch haeufig findet).

@Anton:
Wenn Du magst, kannst du ja die Liste der HDCD fähigen AV Receiver ergaenzen. Allerdings kann ich nicht verifizieren, dass die AVR tatsaechlich HDCD Signale verarbeiten, ich habe nur wieder gegeben, was ich auf der Web-Seite gefunden habe.
Gruss vom mo.
[Bild: n020.gif][Bild: smiley-music030.gif]
Zitieren
Ungaro
ex-Moderator
*

Beiträge: 1.753
Registriert seit: Mar 2009
#13
26.03.2009, 12:49

Hallo Timo und vielen Dank für die Ergänzungen! Smile :exclamation:

Ich werde mich gleich drum kümmern und die Liste ergänzen! Wink

Schöne Grüsse :exclamation:
Anton
Zitieren
SpaceGhost
Inventar
*

Beiträge: 2.920
Registriert seit: Mar 2009
#14
15.04.2009, 09:19

Hallo Prost

Endlich mal wieder eine noch nicht gelistete HDCD gefunden ...

[Bild: 41TKZD2E8HL._SS400_.jpg][Bild: 41KQ17PTWNL._SS400_.jpg]

Thomas Newman
Erin Brockovich (OST)

Das HDCD Logo prangt auf der Rueckseite (vlt. kann man es ja sogar hier sehen).

Gruss
Timo.
Gruss vom mo.
[Bild: n020.gif][Bild: smiley-music030.gif]
Zitieren
Ungaro
ex-Moderator
*

Beiträge: 1.753
Registriert seit: Mar 2009
#15
15.04.2009, 09:53

Hallo Timo und vielen Dank Hail CD kommt bald auf die Liste! Prost

Schöne Grüsse Prost
Anton
Zitieren
SpaceGhost
Inventar
*

Beiträge: 2.920
Registriert seit: Mar 2009
#16
28.05.2009, 11:26

Hallo Anton Prost

um auch einmal wieder etwas beizutragen, eine weitere HDCD fuer die Liste:

Eric Bibb
Just Like Love

Doch Obacht! Es handelt sich hierbei um CD 20002 von Opus 3 Records, die nicht mehr auf der HP gelistet ist (dort gibt es nur noch die Hybrid SACD 22002, ob die CD Schicht HDCD kodiert ist, weiss ich nicht).

Die CD ist als HDCD gekennzeichnet.

Gruss Prost
Timo.
Gruss vom mo.
[Bild: n020.gif][Bild: smiley-music030.gif]
Zitieren
SpaceGhost
Inventar
*

Beiträge: 2.920
Registriert seit: Mar 2009
#17
10.02.2010, 13:24

Hallo Anton,

auch ich kann mal wieder eine HDCD melden:

Arash - Arash. Ohne Logo.

Gruss
Timo.
Gruss vom mo.
[Bild: n020.gif][Bild: smiley-music030.gif]
Zitieren
SpaceGhost
Inventar
*

Beiträge: 2.920
Registriert seit: Mar 2009
#18
15.03.2010, 09:45

Moin Anton.

Und wieder einmal meldet der Player eine hdcd:

VA/Howard Shore - Dogma (OST), kein Logo.

Und dann ist vlt. dieser Link noch von Interesse. Ich weiss nicht ob wir den schon mal hier gepostet hatten.

Beste Gruesse
Timo.
Gruss vom mo.
[Bild: n020.gif][Bild: smiley-music030.gif]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste