der EINBAU - Das schwächste Glied in der Hifi Kette
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derBoxenmann
Inventar

Beiträge: 9
Registriert seit: Mar 2009
#1
20.03.2009, 14:18

Hallöchen,
ich denke ein paar kennen mich noch aus dem Hifi Forum oder sogar persönlich von diversen Treffen Smile

Da hier noch so unglaublich wenige Themen sind würde ich gerne mal wieder ne alte Diskussion aufwerfen.

Das schwächste Glied der (car-)hifi Kette ist der EINBAU
klingt pauschal, und genau so ist es wohl auch zu betrachten.

die Aussage ist in sofern korrekt, dass in der Regel die meisten Fehler die in der Hifi Kette entstehen, vom Lautsprecher verursacht werden.
Gruppenlaufzeit bei Subwooferkonstrukionen, Klirrfaktoren bei allen Arten von Chassis, das Abstrahlverhalten und natürlich Pegelschwankungen in Abhängigkeit der Frequenz.

Was aber hin und wieder vergessen wird - ein Lautsprecher ist nur so gut, wie der Einbau. Im Homehifibereich sind die Lautsprecher auch in exakt dafür berechneten Gehäuse zu finden (zumindest meistens Wink ).
Die Einbaugüte des Chassis spielt hier eine wichtige Rolle.

Im Fahrzeug sieht die sache anders aus - wir haben meist eine Tür mit einer Lautsprecheraufnahme - das rückwärtige Volumen bildet in diesem Fall eine seeehr undichte Tür mit großen Blechflächen.

Was also tun? - den technisch unterscheidet sich ein Homehifi Lautsprecherchassis nicht wirklich von einem für CarHifi.

In Wahrheit scheint also eher der Einbau die schwerwiegendste Komponente im CarHifi zu sein - in Zusammenhang mit dem Chassis versteht sich.
Aber ein noch so guter Lautsprecher wird ohne ordetnlichen Einbau niemals sein Potential ausspielen können.

Warum also hunderte oder tausende von €uro für ein Frontsystem ausgeben, wenn man den Einbauplatz nicht fachgerecht vorbereitet und dem Lautsprecher seine Behausung zu geben.
Selbst ein günstiger Lautsprecher spielt korrekt verbaut gegebenenfalls jeden teureren an die Wand - weil er sein potential ganz ausschöpfen kann Smile - grade im Bassbereich ist das ein sehr großes Problem

Aber wo fängt das an und wo hörts auf?
Je nach Fahrzeug gibt es verschiedene Varianten, einen Einbauplatz sinnvoll und Artgerecht zu gestalten Smile

Bei manchen Fahrzeugen bietet es sich sogar an ein geschlossenes Volumen auf die Türverkleidung zu bauen (Golf2, Polo86c, Audi80 etc...) - so wird der rückwärtige Schall nicht auf die großen Flächen der Tür abgegeben, die ohne ordentliche Dämmung (zB Alubutyl) mitschwingen und Klirr erzeugen.
Bei anderen Fahrzeugen ist die Tür gradezu prädestiniert für einen Lautsprecher, der aufs Türvolumen spielt (zB Peugeot 206, Renault Megane) hier muss viel gedämmt werden, damit nichts mehr klappert.



Wie seht ihr das? Hirngespinst? Wie habt ihrs verbaut? Wie spielen eure Lautsprecher und was habt ihr alles versucht um das volle Potential eurer Chassis auszuschöpfen?
GEWERBLICHER TEILNEHMER - also Vorsicht :exclamation:
Verkauf aber nur nach persönlicher Beratung - ICQ 304747220
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.03.2009, 14:48 von derBoxenmann.)
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monotoni
Neuling

Beiträge: 4
Registriert seit: Mar 2009
#2
21.03.2009, 13:52

Hallo,

da gebe ich dir 100%ig recht :exclamation:
Beste Grüße

Toni

http://www.hifi-zenit.de
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n14
Auch hier!
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Beiträge: 21
Registriert seit: Mar 2009
#3
23.03.2009, 15:02

Hallo,
ich hab so meine eigenen Erfahrungen gemacht:
Selber hab ich ein Pio TSC-171PRS System in der Tür gehabt (halbherzig bitumiert und mit einem schnöden MDF-Adapter). Gesteuert vom p88. Angetrieben von einer SA50 und einer Smart Devices Stereo50++. Kein schlechtes Ergebnis... dachte ich.
Bei meinem Schwager (Golf II) haben wir ein billiges System (Helix Dark Blue 5.2) mit einem Einsteiger-Pio in liebevoll gedämmte Türen und Doorboards verbaut. Das Ergebnis war super!
Trotz nur 200€ Aufwand ein richtig schöner Kick und guter Mittelton. Ok, der HT musste noch gezähmt werden, aber die Relation war verblüffend.
ALso besser langsam und ordentlich oder gleich einbauen lassen, wenn mans nicht richtig macht.

Grüße
Jens
*SchweißbahnmitLötlampeVerarbeiter*
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monotoni
Neuling

Beiträge: 4
Registriert seit: Mar 2009
#4
24.03.2009, 11:57

Hallo Jens,
deine Erfahrung kann ich nur bestätigen. Habe in meiner mittlerweile langen Car-Hifi-Tätigkeit soviele Leute kennengelernt die so Produktfixiert sind und den Einbau schlampig machen. Das Ergebniss ist dann meistens daß der "Kollege" mit der "billigeren" Anlage und dem sauberen Einbau/Einstellung/Einmessung... das bessere Resultat hatte.
Aber das kann ja nicht sein... Denn die teueren Komponenten haben ja mehr Klangpunkte bzw. wurden besser getestet Wink
Beste Grüße

Toni

http://www.hifi-zenit.de
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n14
Auch hier!
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Beiträge: 21
Registriert seit: Mar 2009
#5
24.03.2009, 15:09

Hallo Toni!
Genau so siehts aus!
Und wenn dann einer mit MacAudio bei Wettbewerben startet und, Alubutyl und Stahl sei dank, super Klangbewertungen erhält, wird ihm das klappernde CD-Case den Sieg kosten....

Grüße
Jens
*SchweißbahnmitLötlampeVerarbeiter*
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admin
Stammgast
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Beiträge: 820
Registriert seit: Aug 2023
#6
18.08.2023, 10:32

Pandora began designing its beloved charms in the year 2000. Each charm has a meaning, some times many meanings, one from its designer and more lent to it by the person who wears and loves it. Whether it’s a celebration of colour or pattern or a tribute to a country, occasion, activity or most importantly, a person, each charm is designed to tell the personal story of its wearer while showcasing their unique style. Our charms are worn with love on bracelets and necklaces; created especially to be worn in ways unique to those who wear them.
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