Cambridge DacMagic oder Sonos Zoneplayer
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
buschi_brown
Unregistered

 
#1
20.03.2009, 09:58

Hallo Leute,
ich vergleiche zwar gerade Äpfel mit Autoreifen (deshalb war ich mir auch nicht sicher ob es hier hingehört, oder doch eher zu den Multimediaplayern), brauche aber mal eure Meinungen.
Ich habe inzwischen meine komplette CD-Sammlung auf eine externe Festplatte kopiert (Wav) und bin mir jetzt nicht sicher wie ich die Daten am besten an meine Anlage schicke.
Die Sonoslösung wäre sehr komfortabel, da ich auf den Rechner verzichten könnte. Allerdings ist mehr der bestmögliche Klang wichtiger.
Was meint ihr? Soll ich mir lieber einen DAC zulegen, oder reicht der Wandler des Zoneplayers aus? Für beide Geräte fehlt mir leider im Moment das Geld Sad.
Grüße
Thomas :exclamation:
Zitieren
themrock
Schaut ab und zu mal vorbei
*

Beiträge: 10
Registriert seit: Mar 2009
#2
20.03.2009, 12:34

Falls ich mich irre, bitte ich um Entschuldigung.
Aber imho brauchst Du beim Sonos auch deinen Rechner um Deine gerippten CDs zu hören, nur wenn Du Internetradio hörst kann er aus bleiben.
Klanglich wird er mit Sicherheit vom Cambridge profitieren.
Ich persönlich habe die SqueezeboxDuett, wo obiges ebenfalls gilt. an bei "Cd"hören aus bei Internetradio.
Und da wärst Du incl. DAC noch unter dem Sonos-Preis.

Ich hätte ehrlich gesagt nicht nach wav gerippt, sondern nach Flac, ebenfalls verlustfrei, aber einfacher bzu taggen, da sowohl Sonos als auch SB nach id-tags vorgehen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.03.2009, 12:35 von themrock.)
Zitieren
buschi_brown
Unregistered

 
#3
20.03.2009, 12:39

Hallo,
für das Sonossystem benötige ich keinen Rechner, weil ich direkt auf die NAS-Platte zugreifen kann.
Die Squeezebox hatte ich auch schon ins Auge gefasst. Allerdings habe ich bei meiner Beschreibung dummerweise vergessen zu erwähnen, dass ich das System auch für meine Napster Flatrate nutzen möchte und dann ist die Squeezebox leider raus.
Ich tendiere im moment aber auch eher zur Lösung mit einem DAC.
Grüße
Thomas :exclamation:
Zitieren
Dr. Funkenstein
Neuling

Beiträge: 4
Registriert seit: Mar 2009
#4
20.03.2009, 18:00

(20.03.2009, 12:39)buschi_brown schrieb: Hallo,
für das Sonossystem benötige ich keinen Rechner, weil ich direkt auf die NAS-Platte zugreifen kann.
Die Squeezebox hatte ich auch schon ins Auge gefasst. Allerdings habe ich bei meiner Beschreibung dummerweise vergessen zu erwähnen, dass ich das System auch für meine Napster Flatrate nutzen möchte und dann ist die Squeezebox leider raus.
Ich tendiere im moment aber auch eher zur Lösung mit einem DAC.
Grüße
Thomas :exclamation:

Hallo,

Squeezenetwork hat mitlerweile auch Napster implementiert und
noch einiges andere (Mediafly, Classic.com, usw.)

Wenn es Dir um Napster geht, kannst Du unbesorgt auf eine
Squeezebox zurückgreifen. Wäre billiger.
Das Sonos ist natürlich komfortabler. Klanglich unterscheiden sich
beide nicht. Ich hatte beide zum Vergleich bei mir zu hause und
höre keinen Unterschied.
SB wäre die P/L-Lösung, das Sonos die Komfortlösung. Wenn SB oder
Sonos Deine einzigen Quellen sind, brauchst Du mE sicher keinen DAC.

Gruß
Zitieren
buschi_brown
Unregistered

 
#5
20.03.2009, 18:41

Das klingt ja super Big Grin. Dann werde ich mir die SB doch noch einmal genauer anschauen.
Ich danke für die Tips und werde euch auf dem Laufenden halten.
Grüße
Thomas :exclamation:
Zitieren
themrock
Schaut ab und zu mal vorbei
*

Beiträge: 10
Registriert seit: Mar 2009
#6
20.03.2009, 19:40

Was auch super bei SB ist, ist last.fm da spielt der Sender Musik, die Deinem Geschmack entspricht, wird anhand Deiner Hörgewohnheiten ermittelt.
Ich habe ja von Naim den Supernait der einen internen DAC hat, dort habe ich schon klangliche Unterschiede gehört, ob analog oder digital anfeschlossen.Also der interne DAC des SN klingt besser als der des DAC der SB, der ja zum tragen kommt, wenn Du die SB analog anschließt.
SB geht auch mit NAS, aber mit bestimmten, auf die Du noch eine Software aufspielen mußt.
Hier mal ein Link zum sehr hilfsbereiten SB-Forum.
http://forums.slimdevices.com/forumdispl...776fa&f=20
Zitieren
Dr. Funkenstein
Neuling

Beiträge: 4
Registriert seit: Mar 2009
#7
20.03.2009, 21:32

...mir scheint die klangliche Überlegenheit des Supernait ein Artefakt. Wodurch soll denn diese hervorgerufen werden? Glaubst Du, dass in Deinem Supernait ein hochwertigerer DAC eingebaut ist als in der SB? Burr-Brown 24bit DAC in der SB, beim Supernait gibt es dazu keine Angaben.
Ich will jetzt nicht wieder eine endlos Diskussion lostreten, ich sehe das analog zum CD-Player-Klang – also mE nicht vorhanden (außer bei Röhrenendstufe).

Gruß
Zitieren
buschi_brown
Unregistered

 
#8
20.03.2009, 21:39

Wo wir gerade bei der Frage der Wandler wären. Welcher DAC steckt eigentlich im Sonos? Das scheint ja auch so eine Top-Secret Geschichte zu sein.
Zitieren
themrock
Schaut ab und zu mal vorbei
*

Beiträge: 10
Registriert seit: Mar 2009
#9
20.03.2009, 23:18

(20.03.2009, 21:32)Dr. Funkenstein schrieb: ...mir scheint die klangliche Überlegenheit des Supernait ein Artefakt. Wodurch soll denn diese hervorgerufen werden? Glaubst Du, dass in Deinem Supernait ein hochwertigerer DAC eingebaut ist als in der SB? Burr-Brown 24bit DAC in der SB, beim Supernait gibt es dazu keine Angaben.

Gruß
Ich will da auch keine neuen endlosen Debatten lostreten, aber leider sind Deine Fakten falsch.
Im Supernait werkelt ein Burr-Brown-Chip 1792 in der SB ein Wolfson Chip.
Von der Theorie ist ein Burr-Brown einem Wolfson schon überlegen.
Aber wie gesagt, die Theorie ist mir auch relativ schnurz, für mich zählt nur das praktische Hörerlebnis und da klingt die SB digital am internen DAC des SN einfach besser (wesentlich) als analog angeschlossen.
Und woran kann es nur liegen..... an den beiden unterschiedlichen DAC`s.
Oder vielleicht ist das digital Kabel, soviel besser als das verwendete analog KabelConfused, wenn mann dann an Kabelklang glaubt, ich in dem Maße nicht.
Irgendwelche innere Autosuggestion schließe ich auch aus, da es mir relativ wurscht ist, wie die SB nun angeschlossen ist.
Zitieren
Dr. Funkenstein
Neuling

Beiträge: 4
Registriert seit: Mar 2009
#10
21.03.2009, 00:14

...wenn ist gefällig, wollen bitte folgende Fakten zur Kenntnis nehmen:

Squeezebox Duett: 24-Bit DAC von Wolfson
http://www.slimdevices.com/pi_duet.html
Squeezebox Classic (SB3) 24-Bit DAC von Burr-Brown
http://www.slimdevices.com/pi_squeezebox.html


Wieso soll ein Burr-Brown einem Wolfson überlgen sein? Was ist Deine Evidenz?
Hoffentlich nicht irgendwelches Marketinggschwurbel von Naim? Glaubst Du ernsthaft einen Unterschied zwischen zwei Wandlern zu hören?

Ehrlich gesagt, bei jemanden der Geräte einer Firma kauft, die behauptet DIN-Stecker klängen besser und die für jeden Furz ein schei..teures Netzteil extra verkauft, scheint mir Autosuggestion mehr als naheliegend.

Es ist fast schon wieder klischeehaft: „Aber wie gesagt, die Theorie ist mir auch relativ schnurz, für mich zählt nur das praktische Hörerlebnis...“

Jetzt fehlt nur noch: Meine Frau, die nix mit Hifi..., hört es doch auch.

Gruß
Zitieren
2ls4any1
Unregistered

 
#11
21.03.2009, 03:00

(21.03.2009, 00:14)Dr. Funkenstein schrieb: ...wenn ist gefällig, wollen bitte folgende Fakten zur Kenntnis nehmen:

Squeezebox Duett: 24-Bit DAC von Wolfson
http://www.slimdevices.com/pi_duet.html
Squeezebox Classic (SB3) 24-Bit DAC von Burr-Brown
http://www.slimdevices.com/pi_squeezebox.html


Wieso soll ein Burr-Brown einem Wolfson überlgen sein? Was ist Deine Evidenz?
Hoffentlich nicht irgendwelches Marketinggschwurbel von Naim? Glaubst Du ernsthaft einen Unterschied zwischen zwei Wandlern zu hören?

Ehrlich gesagt, bei jemanden der Geräte einer Firma kauft, die behauptet DIN-Stecker klängen besser und die für jeden Furz ein schei..teures Netzteil extra verkauft, scheint mir Autosuggestion mehr als naheliegend.

Es ist fast schon wieder klischeehaft: „Aber wie gesagt, die Theorie ist mir auch relativ schnurz, für mich zählt nur das praktische Hörerlebnis...“

Jetzt fehlt nur noch: Meine Frau, die nix mit Hifi..., hört es doch auch.

Gruß

Auch wenn es leicht am Thema vorbei geht ! :idea:

Was würden denn die ganzen HiFi - Hersteller machen wenn es nicht die Chiphersteller geben würde ? Huh

Denn die bieten nur an was diese liefern .

Die einen fragen sich *Naim* ich diese Geräte weil ich es mir leisten kann !

Und andere die nur ein bißchen rechnen + vergleichen können *Naim*en sie nicht . Big Grin
Zitieren
themrock
Schaut ab und zu mal vorbei
*

Beiträge: 10
Registriert seit: Mar 2009
#12
21.03.2009, 12:04

[/quote]Aber wie gesagt, die Theorie ist mir auch relativ schnurz, für mich zählt nur das praktische Hörerlebnis und da klingt die SB digital am internen DAC des SN einfach besser (wesentlich) als analog angeschlossen.
[quote]
Und damit beende ich für mich diese Diskussion, da sie mich leider schon wieder an die unseligen Prinzipien-Diskussionen im alten Hifi-Forum erinnert, wo nicht sein kann, was nicht sein darf.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.03.2009, 12:09 von themrock.)
Zitieren
brunello
Neuling

Beiträge: 2
Registriert seit: Mar 2009
#13
21.03.2009, 13:49

Deshalb gibt es ja auch die ganzen externen DACs, wie z.B.obig genannter Cambridge, da die ja eh nicht besser klingen und alle Menschen ,die die kaufen nur auf einen Marketing-Gag reingefallen sind.Und noch schlimmer, alle die meinen es klingt mit denen besser, sind einer Massenhypnose verfallen, angezettelt von den bösen Goldohren.:exclamation:
Zitieren
buschi_brown
Unregistered

 
#14
21.03.2009, 14:01

Hoppla, in die Richtung sollte meine Frage eigentlich nicht gehen Confused.
Ich denke, dass ich den Sonosplayer einfach mal kaufen werde (den kann ich auch mit meinem iPod touch steuern) und mir dann von meinem Händler einen Cambridge Dac ausleihe.
Ich lasse mich einfach mal überraschen was dabei rauskommt Big Grin.
Grüße
Thomas :exclamation:
Zitieren
brunello
Neuling

Beiträge: 2
Registriert seit: Mar 2009
#15
21.03.2009, 14:07

Zitat:Ich lasse mich einfach mal überraschen was dabei rauskommt
Genau, selber hören und dann selber entscheiden.
Zitieren
buschi_brown
Unregistered

 
#16
21.03.2009, 14:15

(20.03.2009, 09:58)buschi_brown schrieb: Für beide Geräte fehlt mir leider im Moment das Geld Sad.

Meine Frage zielte ohnehin darauf ab, einfach mal ein paar Meinungen einzuholen, was als erste Anschaffung sinnvoller erscheint. Ich werde mir am Montag den DAC ausleihen. Wenn es sich dann besser anhören sollte als mit dem Zero Dac (den ich im Moment noch besitze), werde ich erst einmal den Cambridge kaufen, das Ganze noch eine zeitlang über das Notebook steuern und später ein Sonos dazustellen.
Grüße
Thomas :exclamation:
Zitieren
Dr. Funkenstein
Neuling

Beiträge: 4
Registriert seit: Mar 2009
#17
21.03.2009, 14:39

(21.03.2009, 13:49)brunello schrieb: Deshalb gibt es ja auch die ganzen externen DACs, wie z.B.obig genannter Cambridge, da die ja eh nicht besser klingen und alle Menschen ,die die kaufen nur auf einen Marketing-Gag reingefallen sind.Und noch schlimmer, alle die meinen es klingt mit denen besser, sind einer Massenhypnose verfallen, angezettelt von den bösen Goldohren.:exclamation:

Diese Argumentation ist natürlich bestechend.

Weil es Wahrsagerei, Geistheiler und Katzenpfoten gegen Dämonische Mächte gibt, deswegen gibt tatsächlich Dämonische Mächte.

Scharfsinnig. Sad
Zitieren
buschi_brown
Unregistered

 
#18
21.03.2009, 14:41

(21.03.2009, 14:39)Dr. Funkenstein schrieb:
(21.03.2009, 13:49)brunello schrieb: Deshalb gibt es ja auch die ganzen externen DACs, wie z.B.obig genannter Cambridge, da die ja eh nicht besser klingen und alle Menschen ,die die kaufen nur auf einen Marketing-Gag reingefallen sind.Und noch schlimmer, alle die meinen es klingt mit denen besser, sind einer Massenhypnose verfallen, angezettelt von den bösen Goldohren.:exclamation:

Diese Argumentation ist natürlich bestechend.

Weil es Wahrsagerei, Geistheiler und Katzenpfoten gegen Dämonische Mächte gibt, deswegen gibt tatsächlich Dämonische Mächte.

Scharfsinnig. Sad

Leute, bitte nicht schon wieder diese Diskussion Angel. Macht das ggf. per PM aus :exclamation:.
Zitieren
2ls4any1
Unregistered

 
#19
19.04.2009, 00:32

@ buschi_brown ,
warum darüber streiten welcher DA - Wandler der *bessere* ist ? Warum einen "Cambridge DacMagic" für ca.450 ,- € wenn du das ganze auch mit einer Soundkarte sehr viel günstiger haben kannst ? Hail
Zitieren
buschi_brown
Unregistered

 
#20
19.04.2009, 13:31

Hat sich eh erledigt, weil ich auf der Suche nach einem KHV günstig an einen Zero Dac gekommen bin. Im Moment lasse ich Napster noch über mein Notebook laufen, werde mir beizeiten aber eine Squeezebox zulegen.
Grüße
Thomas Prost
Zitieren
Hörzone
aktiver Händler
**

Beiträge: 24
Registriert seit: Mar 2009
#21
19.04.2009, 16:41

ich verkauf die Squeezebox und die Sonos. Persönlich präferiere ich klar die Sonos. Ist einfach ein absolut sauberes System das ohne Fehl und Tadel funktioniert. Soweit ist die Squeezebox noch nicht, da gibts durchaus immer wieder kleine Abstürze und man darf das System neu konfigurieren. Dafür ist es preiswerter..

Wandler: den meisten ist nicht bewußt wie klein die Unterschiede sind, ob diese kleinen Unterschiede jemanden dazu bringen deutlich mehr Geld auszugeben, das muss er sich überlegen. Wir haben sehenden Auges mal einen Wandlervergleichstest gemacht, auf verblindete haben wir verzichtet weil sich nur ein Teilnehmer zugetraut hätte verblindet die Unterschiede herauszuhören. nicht das es sie nicht geben würde..

Wenn übrigens jemand Interesse an einem Transporter hat.. unser Vorführer mit null Betriebsstunden wäre zu haben
viele Grüße
Reinhard
ich bin Händler, also lies meine Beiträge auch als solche Big Grin

Alleindistribution in Deutschland von Vicoustic Raumakustikelementen
http://www.hoerzone.de
Studio für Lautsprecher
Raumakustikseminar 28.11. 2009 in Hamburg, Infos unter http://www.hoerzone.de
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste