Der Pioneer BluRay Player-Thread
Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
d-fens
Ist häufiger hier
**

Beiträge: 33
Registriert seit: Mar 2009
#1
20.03.2009, 09:22

Alles rund um die aktuellen BluRay Player von Pioneer.
Reviews, technischen Fragen, Preise und Updates.

Ich selber besitze den BPD-51FD an einem Pioneer 5090H seit Anfang des Jahres und bin damit sehr zufrieden.
Passt super, auch wenn er nicht der Schnellste ist.
Dafür stimmen Verarbeitung, Optik und Lautstärke.
Die 399 Euro war er auf jeden Fall wert.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.03.2009, 09:50 von d-fens.)
Zitieren
Wu
Stammgast
***

Beiträge: 690
Registriert seit: Mar 2009
#2
20.03.2009, 15:23

Den habe ich auch. Da er fast vollkommen baugleich zum LX71 (und LX08) ist, ein echtes Schnäppchen. Den besseren Video-D/A-Wandler des LX71 vermisst man bei HDMI-Anschluss nicht - und die vergoldeten Buchsen sowieso nicht...
Zitieren
HamburgSüd
Unregistered

 
#3
20.03.2009, 16:36

Hallo von einem Neuling!

Ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen. Ich betreibe den 51FD an einem Pioneer 5080 und bin wirklich begeistert. Dazu noch die schicke Optik des Players... Kann wirklich nicht klagen. Nur dass man gefühlte 5 Minuten warten muss, bis sich das Laufwerk öffnet, ist ein wenig nervig.

Was mich mal interessieren würde: wie groß ist eigentlich der klangliche Unterschied (beim Audio-CD hören) zwischen 2-Ch Stereo und HDMI mit PQLS?
Ich betreibe den Player an einem Denon 2308 und muss sagen, dass sich der Klang über analog besser anhört als über HDMI (ohne PQLS). Das mag an einem Pioneer-Receiver mit PQLS natürlich anders sein... Hat da jemand Erfahrungen?

Gruß
Sven
Zitieren
Wu
Stammgast
***

Beiträge: 690
Registriert seit: Mar 2009
#4
20.03.2009, 16:44

Klangliche Vergleiche sind schwer bis unmöglich, weil meist die Pegel des Playerausgangs und der D/A-Wandler im Receiver nicht identisch sind. Der beim direkten Umschalten dann vorhandene leichte Lautstärkeunterschied vermasselt dann den Vergleich.

PQLS bringt meiner Meinung nach in aktuellen Receivern nichts, da das Digitalsignal gespeichert und hochgesampled wird. Dann muss sowieso neu getaktet werden. Außerdem verfügen die Digitaleingangs-Schaltkreise auch über eine Jitter-Unterdückung. Daher ist PQLS wohl eher ein Marketing-Schlagwort.
Zitieren
d-fens
Ist häufiger hier
**

Beiträge: 33
Registriert seit: Mar 2009
#5
20.03.2009, 22:42

Ich finde das reine Hochfahren des Players völlig im Rahmen.Sind 25 Sekunden und damit Standard.
Andere Player öffnen vielleicht gleich die Lade, fahren aber trotzdem im Hintergrund erst noch hoch.
Das nimmt sich nichts.
Beim Laden des Mediums ist er halt nicht der Schnellste und die Ergonomie der Fernbedienung ist verbesserungswürdig.
Ansonsten gibt es von mir keine negative Kritik.
Zitieren
Wu
Stammgast
***

Beiträge: 690
Registriert seit: Mar 2009
#6
20.03.2009, 23:05

Ich habe den 51FD neulich mit dem Panasonic BD35 bezüglich seiner Einlesezeiten (Schließen der Lade bis zum Menü bzw. ersten Logo bei "komplizierten" Discs) verglichen. Der BD35 war nur minimal schneller (1-2 Sekunden auf 1 Minute), wobei er viel Zeit mit HDMI-Hanshakes verplemperte (typisch Panasonic), sonst wäre er etwas fixer gewesen. Beim Einschalten habe ich nicht gemessen, aber einen großen Unterschied habe ich nicht wahrgenommen.

Klasse finde ich beim 51FD die Menüstruktur mit der Aufteilung Setup, Tools und Video (EQ). Wenn man sich daran einmal gewöhnt hat, ist es recht fix. Auch die Audio- und Untertitelumschaltung ist gut gelöst (beim Panasonic ist die Untertitelumschaltung im Display-Menü versteckt) und er merkt sich den festen Filmmode (der BD35 vergisst ihn beim Auschalten oder Discwechsel). Beim Bild tun sie sich auf meinem 37" nichts.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.03.2009, 23:08 von Wu.)
Zitieren
d-fens
Ist häufiger hier
**

Beiträge: 33
Registriert seit: Mar 2009
#7
20.03.2009, 23:07

Beim kompletten Hochfahren nehmen sich die Player überhaupt nichts.
Bei manchen sieht es halt besonders schnell aus weil die Lade nach wenigen Sekunden öffnet.Trotzdem lädt der Player im Hintergrund erstmal weiter hoch bevor er das Medium in Angriff nimmt.
Zitieren
HamburgSüd
Unregistered

 
#8
21.03.2009, 12:34

Moin!

Die Ladezeiten ansich finde ich gar nicht schlimm, aber wenn ich den Datenträger einlegen will, habe ich kein Bock wie blöd vor dem Gerät zu warten. Aber das ist jammern auf hohem Niveau Wink

@Woo:
Deine Meinung PQLS betreffend mag richtig sein, aber hast Du beides schon mal live vergleichen können? Nutzt Du Deinen 51er auch als CD Spieler?

Gruß
Sven
Zitieren
d-fens
Ist häufiger hier
**

Beiträge: 33
Registriert seit: Mar 2009
#9
21.03.2009, 12:37

Sich 25 Sekunden gedulden ist wirklich nicht "wie blöd vor dem Gerät warten".
Aber okay, das empfindet jeder anders.
Zitieren
GlennFresh
Ist häufiger hier
**

Beiträge: 59
Registriert seit: Mar 2009
#10
21.03.2009, 17:26

Ich besitze seit kurzem den LX71, allerdings hat mich das Teil nur 550€ gekostet und da fiel es mir nicht schwer, eine Entscheidung zu treffen! Big Grin

Die längere Einlaufzeit, ist mir ziemlich egal, da es auch eine gewisse Zeit braucht, den Projektor hochzufahren und die Leinwand abzusenken!
Leider habe ich eine BR die überhaupt nicht funktioniert und mehrere wo das Bild ab und an kurz stehen bleibt, echt blöd!
Am Projektor liegt es nicht, sonst müsste das ja bei allen BR´s sein!
Formatverstellung bringt auch nichts, habe aber bisher noch nicht herausgefunden woran es liegen kann!
Ärgert mich aber schon, bisher haben alle Komponenten meiner Anlage bestens funktioniert und hamoniert, inkl. Handshake!

Vielleicht hat einer von Euch ne Idee woran das liegen könnte!

Grüsse
:exclamation:
Zitieren
Wu
Stammgast
***

Beiträge: 690
Registriert seit: Mar 2009
#11
21.03.2009, 19:59

Meist liegt es daran, dass die FW nicht aktualisiert wurde.
(21.03.2009, 12:34)HamburgSüd schrieb: @Woo:
Deine Meinung PQLS betreffend mag richtig sein, aber hast Du beides schon mal live vergleichen können? Nutzt Du Deinen 51er auch als CD Spieler?

Live vergleichen konnte ich es nicht. Ein Blindtest wäre mal interessant, bisher konnte man aber nur Geschwurbel (Audio) dazu lesen. Als CD-Player benutze ich den 51FD nur sporadisch, CDs höre ich meist auf der gesonderten Stereoanlage.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.03.2009, 20:11 von Wu.)
Zitieren
HamburgSüd
Unregistered

 
#12
21.03.2009, 20:37

Danke Woo. Werde wohl die Tage mal zu nem Pioneer Händler fahren und das mal testen. Jetzt will ich´s wissen Wink
Werde dann berichten...

@Glenn-Fresh: wie Woo schon sagte, meistens ein Firmware-Problem. Die aktuelle Version ist übrigens 1.25. Falls Deine FW aktuell sein sollte, sag doch mal bitte, welche Scheiben Dir Probleme bereiten.

@D-Fens: wie ich schon schrieb, jammern auf hohem Niveau. Aber ich finde es schon ein wenig komisch, dass ja ziemlich viele Player unglaublich langsam hochfahren (wie z.B. der Pana BD35). Was genau passiert da eigentlich so beim Boot-Vorgang? Oder ist die verbaute Hardware einfach nur schweine-langsam (im Gegensatz zur PS3 z.B.)?

Gruß
Sven
Zitieren
d-fens
Ist häufiger hier
**

Beiträge: 33
Registriert seit: Mar 2009
#13
21.03.2009, 20:51

Die BluRay Player fahren meines Wissens nach ein richtiges Betriebssystem im Hintergrund hoch.Das dauert seine Zeit.
Die PS3 hat natürlich eine viel leistungsfähigere Chip Architektur.
Zitieren
Wu
Stammgast
***

Beiträge: 690
Registriert seit: Mar 2009
#14
21.03.2009, 20:57

(21.03.2009, 20:37)HamburgSüd schrieb: Danke Woo. Werde wohl die Tage mal zu nem Pioneer Händler fahren und das mal testen. Jetzt will ich´s wissen Wink
Werde dann berichten...

Da bin ich gespannt. Wobei für einen Vergleich 2 identische Scheiben in 2 identischen BD-Playern am PQLS-fähigen Receiver laufen sollte. Ein Player wird dann auf PQLS konfiguriert, der andere nicht. Dann werden die CDs (PQLS funktioniert ja in der momentanen Version nur für CDs) synchron gestartet und am Receiver hin- und hergeschaltet. Wenn Du wirklich einen Unterschied hörst, wäre ich überrascht. Dann können wir hier ja mal spekulieren, was da genau passiert...
Zitieren
uli911
Schaut ab und zu mal vorbei
*

Beiträge: 10
Registriert seit: Mar 2009
#15
26.03.2009, 17:08

Hallo!

Mein BDP 51FD hat bislang nur bei einer Blu-ray Probleme gemacht; wobei sich später herausstellte, dass diese einen deutlichen Fingerabdruck auf der Datenseite (Leih-Blu-Ray) aufwies.
Nach Reinigung klappte es ohne Probleme.

LG

uli
Pioneer 5090H, Pioneer 436 XDE, Denon AVR 4306, Denon DVD 2910, Pioneer BDP-51FD, Sony PS3 Blu-ray-Player, Humax PR HD 1000, Technisat Digicorder HD S2 Plus (500GB), Arion PVR 9300, DVD-Recorder und Videorecorder v. Panasonic.
Zitieren
HamburgSüd
Unregistered

 
#16
27.03.2009, 20:26

Moinsen!

(21.03.2009, 20:57)Woo schrieb:
(21.03.2009, 20:37)HamburgSüd schrieb: Danke Woo. Werde wohl die Tage mal zu nem Pioneer Händler fahren und das mal testen. Jetzt will ich´s wissen Wink
Werde dann berichten...

Da bin ich gespannt. Wobei für einen Vergleich 2 identische Scheiben in 2 identischen BD-Playern am PQLS-fähigen Receiver laufen sollte. Ein Player wird dann auf PQLS konfiguriert, der andere nicht. Dann werden die CDs (PQLS funktioniert ja in der momentanen Version nur für CDs) synchron gestartet und am Receiver hin- und hergeschaltet. Wenn Du wirklich einen Unterschied hörst, wäre ich überrascht. Dann können wir hier ja mal spekulieren, was da genau passiert...

So, ich war heute mal bei nem Pio-Händler und habe das ganze mal getestet. Ich muss aber betonen, dass wir zwei LX71 benutzen mussten, da kein 51er vorrätig war.

Angeschlossen waren beide an einem Pio SC-LX81; einer per HDMI und aktivierten PQLS, der andere per 2CH Analog. Getestet haben wir mit dem Queen Greatest Hits Album Nr.1 - da ich "Killer Queen" in und auswendig kenne, haben wir uns für dieses Stück entschieden.

Nun zum Ergebnis (bei welchem der Berater und ich uns einig waren): per analoger Zuspielung hört es sich definitiv besser an! Per HDMI klang es so ähnlich wie bei meinem Denon: der Sound war irgendwie heller, aber auch "überschärft" (ich kann sowas schlecht beschreiben, sorry).

Wie Woo schon schrieb, ist PQLS wohl doch eher Marketing-Blabla. Was ich aber sagen muss ist, dass wir keinen Unterschied hören konnten was den Pegel betrifft.

Ich ziehe mir gleich erstmal den neuen Bond rein Smile

Ich wünsche ein schönes Wochenende!

Gruß
Sven
Zitieren
GlennFresh
Ist häufiger hier
**

Beiträge: 59
Registriert seit: Mar 2009
#17
27.03.2009, 20:50

Hi

Woher weiss ich, das mein Player die neuste Firmeware hat?

Folgende Filme sind mit Problemen behaftet:

Italian Job läuft gar nicht in meinem Player, vermute aber es liegt an der Disc!

Arn der Kreuzritter und Bangkok Dangerous, hatten die beschriebene Propleme (Bild bleibt kurzzeitig stehen, ca. 10-15 mal pro Film)!

Danke Euch schon mal für die Hilfe!

Prost
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.03.2009, 17:25 von GlennFresh.)
Zitieren
Wu
Stammgast
***

Beiträge: 690
Registriert seit: Mar 2009
#18
27.03.2009, 21:08

Ab Version 1.25 wird die Firmware angezeigt, wenn man ins Home Menu geht. Bei Versionen vorher:

Zitat:"1. Drücken Sie den "STANDBY/ON" Knopf, um das Gerät einzuschalten.
2. Wenn der Spieler anfängt, eine Disc abzuspielen, drücken Sie den "STOP" Knopf und warten Sie, bis das Pioneer Logo
auf Ihrem Bildschirm erscheint.
3. Drücken Sie den "Home Menu" Knopf.
4. Wählen Sie "Initial Setup" und drücken dann "Enter."
5. Wählen Sie "Video Out" und drücken dann "Enter".
6. Wählen Sie "TV Aspect Ratio" und drücken dann "Enter".
7. Drücken Sie den blauen Knopf auf Ihrer Fernbedienung.
8. Die Firmware Version Ihres Spielers wird auf der rechten unteren Seite Ihres Fernsehbildschirms angezeigt. "
Zitieren
GlennFresh
Ist häufiger hier
**

Beiträge: 59
Registriert seit: Mar 2009
#19
28.03.2009, 12:43

Hallo Woo

Vielen dank für Deine Info, hast mir sehr geholfen! Hail

Leider musste ich feststellen, das mein Player die alte Version 1.21 hat!

Mein Händler hatte mir versprochen, das Gerät mit der neuen FW zu bestücken, hat er wohl vergessen? Huh

Ich werde das nächste mal wohl ein Hühnchen mit Ihm rupfen müssen, das kostet Ihn was! Dodgy

Wie spiele ich die neue FW 1.25 auf, kann ich das selbst erledigen?
Habe in der BDA nichts darüber gefunden, oder bin ich blind?

Prost
Zitieren
Wu
Stammgast
***

Beiträge: 690
Registriert seit: Mar 2009
#20
28.03.2009, 15:02

Das Update und die Anleitung findest Du bei Pioneer unter http://www.pioneer.eu/eur/content/suppor...e/BDP.html

Im Zip findest Du eine Image-Datei, sozusagen ein fertiges Abbild einer CD. Wichtig ist, diese auch als Image zu brennen. Bei Nero muss man es z.B. über "Öffnen" laden und dann brennen.
Gruß
Olaf
Cool
Zitieren
GlennFresh
Ist häufiger hier
**

Beiträge: 59
Registriert seit: Mar 2009
#21
28.03.2009, 17:18

(28.03.2009, 15:02)Woo schrieb: Das Update und die Anleitung findest Du bei Pioneer unter http://www.pioneer.eu/eur/content/suppor...e/BDP.html

Im Zip findest Du eine Image-Datei, sozusagen ein fertiges Abbild einer CD. Wichtig ist, diese auch als Image zu brennen. Bei Nero muss man es z.B. über "Öffnen" laden und dann brennen.

Tausend Dank,

habe die neue FW erfolgreich installiert und teste gerade die nicht akzeptierte BluRay (Italian Job) und die funktioniert tatsächlich nach dem Update! Hail

Ich werde berichten, ob ich auch noch andere Verbesserung, wie z.B. meiner vorher beschriebenen Proplemchen (stehendes Bild), feststellen kann!

Prost
Zitieren
Wu
Stammgast
***

Beiträge: 690
Registriert seit: Mar 2009
#22
28.03.2009, 23:14

Das ist doch schon mal eine echte Verbesserung Prost
Gruß
Olaf
Cool
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste